Notiz Galax GeForce RTX 3090 HOF: Gaming Ampere mit 26 Phasen und externem LC-Display

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Berlinrider

Lt. Commander
So toll finde ich die HOF-Versionen optisch nicht, denn nicht einmal die PCIe-Stecker sind in weiß gehalten. Insofern ist der Text "alle Teile in weiß gehalten" irreführend aber nun gut.

Wie sonst auch werden diese Karten sicher kaum für den Privatgebrauch gekauft sondern eher für Showzwecke genutzt.

SANDTIGER

Lieutenant
Ach ja schöne Karten aber die landen ja wieder alle in einer Mining Farm schade wie all die anderen . sicherlich nicht das Modell unbedingt aber die Billigeren .
Und ich freu mich noch eine olle Vega zu haben :)

EadZ1

Lieutenant
Davon bitte auch eine 3080 (Ti) für max. 900 (1.200) EUR und ich werde schwach!

ChrissKrass

Ensign
Was ein Monster :smokin:

Dai6oro

Admiral
Die Frage nach dem Sinn stellt sich schon. Durch Ampere muss man schon irrwitzige Wattzahlen durch die Karte jagen um dann ein im Verhältnis absolut lächerlichen Performance+ zu bekommen.

Sunjy Kamikaze

Captain
Mal für den Software Übertakter gefragt.

bringen mir diese ganzen Phasen ect auch am ende spürbar mehr leistung oder ist das wie bei den Mainbords einfach nur das man denkt man ist was besseres wenn man es kauft?

Ganz in Weiß finde ich aber schick gibts viel zu wenig auf dem Markt.

Powl_0

Lieutenant
@Sunjy Kamikaze für normales OC bringen die dir nichts. Lustig wirds, wenn LN2 und hardmods ausgepackt werden.

Powl_0

Lieutenant

3faltigkeit

Lt. Junior Grade
Ein Test dazu wäre mal spannend. Nicht weil ich mir die Karte kaufen würde. Aber mich würde interessieren, ob die aufgebohrte Spannungsversorgen in Bezug aufs Übertakten bei der Ampere-Karte effektiv etwas bringt oder ob das nur Marketing ist.

Blackfirehawk

Lt. Junior Grade
Eine 3090 zu kaufen ist nicht das Problem, die sind Recht gut verfügbar und oft lagernd..
Allerdings fangen die im Moment bei ca 1900€ an..
Das Geld hab ich, aber mir grummelt es da doch im Magen Rum für ne Grafikkarte soviel auszugeben wie für ein gebrauchtes Auto

Dai6oro

Admiral

Londo Mollari

Lt. Commander
Galax/KFA2 zeigt bestimmt auch noch die Fullcover-Variante. War bei der 2080 Ti auch so.

Silverangel

Erzengel
Moderator

Laphonso

Commander
Eine 3090 zu kaufen ist nicht das Problem, die sind Recht gut verfügbar und oft lagernd..
Allerdings fangen die im Moment bei ca 1900€ an..
Das Geld hab ich, aber mir grummelt es da doch im Magen Rum für ne Grafikkarte soviel auszugeben wie für ein gebrauchtes Auto
Utilization mal vergleichen, dann siehst Du, wie günstig die GPU im Vgl. zum Auto ist.
Zwinkersmiley :D

Blackfirehawk

Lt. Junior Grade
Utilization mal vergleichen, dann siehst Du, wie günstig die GPU im Vgl. zum Auto ist.
Zwinkersmiley :D
Naja meine Spiele laufen im Moment noch Recht gut mit der 1080ti.. AC valhalla mit angepassten settings auf ca 65-70fps.. CoD ca 120fps

Es ist bei mir eher ein haben wollen als ein kaufen müssen..
Andererseits fahr ich meine Autos auch bis das der TÜV uns scheidet.

Laphonso

Commander
Ja, alle 3090er, auch diese hier, sind wirklich "haben wollen" Investionen für das Gaming Hobby.

wern001

Commander

SavageSkull

Admiral
Die Frage nach dem Sinn stellt sich schon. Durch Ampere muss man schon irrwitzige Wattzahlen durch die Karte jagen um dann ein im Verhältnis absolut lächerlichen Performance+ zu bekommen.
Ich habe meine 3090 auf 310 Watt begrenzt und den Speicher Takt sogar noch erhöht, angepasste Spannung Kurve und habe in Spielen keine Leistungsverluste .
Die 3090 ist bei mir 2,8 mal so schnell wie die alte 1080 und verbraucht dabei 1,7 mal soviel, obwohl wir hier von High End Chip sprechen während die 1080 mit dem Mittelklasse Chip näher an Sweet Spot war.
Kann mich also nicht beschweren.