RTX 3090 mit 550W Netzteil betreiben - Tipps?

Ich würde gerne nochmal für alle die sich eine ähnliche Frage stellen noch von meinem Fall berichten :

Ich besaß ein 600 Watt Netzteil und konnte damit meine 3090 befeuern.
Als CPU dient ein i5 8600k bei 5GHz und 1.38V

Wenn ich die Karte allerdings maximal ausgelastet habe stürzte mein System ab. Ich habe herausgefunden das ich 320 Watt alleine der GPU zuteilen kann bevor ich bei 330 ca Probleme kriege (also Absturz).


Das habe ich aber nur geschafft wenn ich meine Auflösung nicht (3440x1440) überschritten habe auf 5K+ (4K war auch oft kein Problem).

Da ich m.M.n allerdings keine 3090 empfehlen kann bei 3440x1440 sollte man sich früher als später auch ein größeres Netzteil holen um auch die maximale Performance genießen zu können.

PS: ich habe der Karte kein UV verpasst, gut möglich das man vielleicht auf diesem Wege noch bessere Resultate auf einem 600 Watt Netzteil erwarten kann.
 
Worum gehts hier? Eine fast 2000 Euro Karte, die nur mit viel Glück zu bekommen ist, wurde gekauft, und ein Netzteil für 100 Euro, welches überall zu normalen Konditionen verfügbar ist wird nicht gekauft, wegen Corona?
Ich kauf mir also einen Porsche und tanke dann 80 Oktan Sprit weil der normale Sprit zu teuer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28, LencoX2 und Lawine
Das Experiment ist wohl Spass an der Freude.
Wenn aber irgendwas plötzlich mit einem Paff abschaltet und/oder kaputt geht, sei nicht überrascht.
Besser wäre UV und UC der 3090 solange bis ein neues geeignetes Netzteil drin ist.
 
Klingt einfach unglaubwürdig.
Klingt wie ein Teenager der irgendwo eine Grafikkarte geklaut hat und sie jetzt in seinem Computer zum Laufen bekommen möchte. Jemand der 2K für eine solche Karte hinlegt und dann keine 100€ für ein Netzteil übrig hat und so sein ganzes System riskiert klingt inkongruent und unglaubwürdig.

Ich hab übrigens auch eine 3090 und einen Wasserblock dazu bestellt die auf meinen 5950x gesetzt wird und bin nur deshalb hierauf gestoßen, weil ich mir deshalb um mein BeQuiet 750 Watt Sorgen mache....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich kann mir ehrlich gesagt nur eine Situation vorstellen und das wäre die schlechte Verfügbarkeit von guten >850W Netzteilen.

Aktuell bei Digitec, dem grössten Schweizer Online Händler gibt es kein Netzteil, welches ich als kaufbare Option sehen würde. In diesem Fall würde ich auch ausharren bis mein Wahlprodukt (Seasonic/Reseller made by Seasonic & Platin oder Höher) verfügbar ist.

Wie man generell auf die Idee kommt auf ein Netzteil Upgrade zu verzichten, will mir aber auch nicht in den Kopf.
 
OZZHI schrieb:
...

Wie man generell auf die Idee kommt auf ein Netzteil Upgrade zu verzichten, will mir aber auch nicht in den Kopf.
Generell ist nicht richtig! Ich bastel nicht gern und möchte auch noch Board, CPU u. RAM erweitern! Die Zeit für solch einen Upgrade ist aber schlecht (Wartezeiten nicht kalkulierbar, Preise hoch) Daher wird irgendwann auch eine neue PSU verbaut werden. In diesem Thread geht es vielmehr darum Stabilität mit den vorhandenen Komponenten zu gewährleisten.
Bisher, bin ich zufrieden. Cyperpunk läuft - nach meinem Geschmack - flüssig in UHD (Preset: high). Abstürze hatte ich seit dem Wechsel der Graka (keine) nur Einen (Bugcheckcode 3b Source: ntkernel). Vielleicht war das eine Spitze? Aber nach Neustart ging es weiter ...
Ich werde noch 2-3 Monate warten u. dann den Rest des Systems upgraden ...

Aber für Zweifler in ähnlicher Situation kann ich sagen, dass eine RTX 3090 in meinem Fall mit einem 550 W Netzteil läuft. Das ich mich damit nicht wohl/unsicher fühle, erkennt man an der Erstellung dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Ich kann mir ehrlich gesagt nur eine Situation vorstellen und das wäre die schlechte Verfügbarkeit von guten >850W Netzteilen.

Stimmt übrigens.
Das von mir georderte BTO System (Signatur) ist im Grunde fertig für den Zusammenbau.
Es fehlt beim Händler nur eine Komponente - das 850W Netzteil.
Die waren aktuell wochenlang nicht lieferbar.

Was mir aber überhaupt nicht in den Schädel geht, ist die Tatsache, dass es hier nach wie vor viele Spezialisten gibt, die tausende Euro für Hardware ausgeben, dann aber ausgerechnet beim wichtigsten Bauteil - nämlich der vernünftigen (auch qualitativ) Stromversorgung sparen bzw. regelrecht knausern.
Ich verstehe es nicht und werde es nie verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, nachtlampe und OZZHI
Ich kann nur empfehlen, die 3090 mit richtigem Undervolting in einen Leistungsbereich zu bringen, in dem dein System bei voller Last auf CPU+GPU nicht über 400W hinaus kommt (denke so um die 800mV). Das alles bei 100% Powerlimit sollte die Power-Spikes ausreichend vermeiden und du hast genug Luft. Zudem wirst du vermutlich gar keinen Leistungsverlust merken, da dein Vierkerner ziemlich sicher bremst.

Genauso habe ich es bei meiner 3080 gemacht, da ich auch ein 500W-Netzteil habe. Nicht aus Geldmangel sondern weil ich die Karte zum einen im optimalen Effizienzbereich betreiben möchte und zum anderen keine Lust auf einen Stromverbrauch > 400W des Systems habe.
 
Apropos Netzteile ...
Ich habe für mein System beim Kauf einen entsprechenden Belastungstest machen lassen.
Das Ding zieht unter Last 683W

Bitte, Bitte holt Euch vernünftige Netzteile, wenn Ihr Eure Rechner aufrüstet.

Untervolten ist dann ja OK, um Strom zu sparen.
Aber nicht, um geizig zu sein, damit man am Netzteil knausern kann.
 
Zurück
Oben