RTX 3090 mit 550W Netzteil betreiben - Tipps?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Hallo,

ich habe gerade meine 980Ti durch eine "Palit Gaming Pro 3090 (PT=350 Watt)" ersetzt. Das ganze hat hier seinen Ursprung (Der Thread wurde leider nach 2 Minuten geclosed):
https://www.computerbase.de/forum/threads/bin-betrunken-und-hab-bestellt.1988523/#post-25010599

Nun passt mein aus dem Jahr 2014 stammendes System nicht so ganz (s. Signatur) zur Graka. Z.Z. nach ca. 60 Minuten Desktopbetrieb passt es aber. Die Karte ist leise und nutzt laut GPU-Z 6-7% Powertarget.
Ich möchte jetzt ausprobieren inwiefern sich mein geliebter i7-4790 heute noch schlägt. Evtl. geht es ja Einigen ähnlich u. ein Mainboard/CPU-Wechsel ist nicht nötig?
Ich plane jetzt Half-Life Index VR zu spielen. Hier wurde mir im CB-VR-Thread empfohlen erstmal aufzurüsten, damit der Spielspass nicht getrübt wird.

Nun meine Frage (unter der Prämisse neue PSU ist verboten):

Was würdest Du tun, um einen stabilen Betrieb mit meinem System zu gewährleisten (Stabilität hat hier klar den Vorrang vor Leistung)?

Gruss,
Makkaroni

P.S.: Ich hoffe dieser Thread wird älter als 2 Minuten ...
 
Powerlimit runtersetzen. Google wieviel Watt 100% sind, und dann ordentlich runter, auf ca. 80%, verlierst vielleicht 5% Leistung aber Verbrauch geht halt 20% runter.

Ich bin so etwas in der Art gerade selber am testen. Hab ein Strommessgerät an der Dose an welcher Rechner und Monitor hängt.

Bei 120% Powerlimit schafft die Karte 2000MHz, das Gerät zeigt 470W an. Setze ich das Powerlimit auf 70% geht der Takt auf 1700MHz runter und der Verbrauch auf 370W. Bei 85% Powerlimit landet die Karte bei 1860MHz und das System bei 420W Gesamtverbrauch.
 
Hä?

Steh ich auf dem Schlauch oder was soll dieses Thema?

Wieso sollte ein neues Netzteil verboten sein?

Kauf dir ein gescheites Netzteil und gut.

Wir kann man so eine teure GPU kaufen, sich aber im Nachhinein sowas fragen ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, FeelsGoodManJPG, okidoki und 13 andere
man hat Geld für eine RTX 3090 aber keine 100€ für ein 750W Netzteil?
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, FeelsGoodManJPG, okidoki und 12 andere
Stabilität mit der Kombination?
Entweder massiv das Powertarget senken oder die Karte wieder ausbauen.
Und da du sagst Stabilität hat Vorrang: Karte wieder ausbauen oder anderes NT kaufen! Alles andere ist Murks!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Makkaroni schrieb:
Was würdest Du tun, um einen stabilen Betrieb mit meinem System zu gewährleisten (Stabilität hat hier klar den Vorrang vor Leistung)?
Power Target im Treiber reduzieren und ggbf. noch GPU Core Clock reduzieren. Ich würde erstmal das PT auf die minimalsten Einstellungen setzen und dann Stück für Stück hochgehen bis die Karte abstürtzt. Trial and Error, aber Dir ist klar, dass Du massenhaft Leistung damit verschenkst?

cscmptrbs schrieb:
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständniss.
Ich verstehe Deine Position, aber solche Beiträge sind einfach unnötig. Erstens weiß der TE das, denke ich, zweitens hilft das bei der Problemfrage nicht weiter, sondern Du sonderst nur Deinen Senf ab, nach dem Dich niemand gefragt hat. Für sowas habe - ich - wiederum kein Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piy, alexx_pcfreak, Oudenstekelig und 7 andere
Makkaroni schrieb:
Was würdest Du tun, um einen stabilen Betrieb mit meinem System zu gewährleisten (Stabilität hat hier klar den Vorrang vor Leistung)?

Auch wenn du es wohl nicht hören willst:
Ein neues Netzteil mit mindestens 850W kaufen und am besten ein neues Board, CPU und RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Asghan
Das Problem bei den 3090er sind die Peaks, da kann es sein, dass auch das Powerlimit nicht hilft.
Ein Straight Power 11 850W wäre schon anzuraten, und hey 160€ (- Verkauf altes Netzteil) machen den Braten auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, Asghan und LipsiaV
Neues Netzteil, min. 750W, besser 850W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Sorry, aber dein System passt überhaupt nicht zur RTX3090. Das ist nicht mal im Ansatz ausgewogen.

Ich kaufe doch nicht eine Grafikkarte für über 1.500 EUR und setze dann das Powerlimit runter um das Geld für ein neues Netzteil zu sparen. Da kannst du doch gleich auf eine RTX3080 gehen und das restliche Geld für eine neue CPU+Mainboard+RAM+Netzteil ausgeben. Wäre sinnvoller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, GERmaximus, tomcat66 und 4 andere
Was für ein 550 Watt Netzteil haste denn genau....und auch bei mir stellt sich die Frage, warum nicht die paar Euro für ein neues NT noch über waren, wenn man eine RTX 3090 kaufen kann.

Und bezogen auf den anderen Thread: besoffen habe ich noch nie etwas bestellt. Da habe ich mich eher aufs Sofa oder ins Bett gelegt, statt an den Rechner. Also für dein Problem...kein Mitleid von meiner Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Makkaroni
Ich habe das selbe setup wie du.
Meine 980ti hing bis letzte woche an einem 525w netzteil.

Aber da ich upgraden möchte, auf eine 6800Xt (irgendwann muss die doch mal wieder zum uvp zu haben sein, ich möchte auch nur das referenzdesign). Hab ich mich hier beraten lassen und nach etwas längerem hin und her habe ich mir das Super flower leadex III gekauft für 85 euro.

Die 3090 braucht ja noch mal mehr power als die 6800Xt und hat dazu noch massive spikes im verbrauch. Da brauchst du einfach ein passendes Netzteil.
Bei sowas sollte man nicht die günstigste route nehmen.


Dann kannst du auch gleich deine mainboard und cpu kombo wechseln.
Wenn die Ryzen 5000er wieder vernünftig zu haben sind holst du dir den 5600x (oder wenn sie einen 5600 rausbringen den) und ein passendes mobo sowie ausreichend ram.

Mein Ryzen 2600 ist zwar auch nicht das nonplus ultra um meine zukünftige graka zu befeuern, aber besser als
deins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die Tests durch. Niemand wird dir was anderes sagen: lass es sein! Die Dinger vertragen es nicht. Im schlimmsten Fall geht was kaputt.
Neues Quali PSU mind.750 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Auch wenn du es nicht hören kannst, hol dir ein neues Netzteil.

Allerspätestens wenn eine neue CPU/Mobo kommt wird es sowieso nötig. Und dir ist klar - was hier noch nicht erwähnt wurde - das sich die Graka langweilt. Nix mit "Leistung verschenken" usw. Die CPU ist zu langsam, um überhaupt in die Situation "Leistung verschenken" (edit) zu kommen ^^

und hf, lass es dir nicht schlecht reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und JAIRBS
Makkaroni schrieb:
Was würdest Du tun, um einen stabilen Betrieb mit meinem System zu gewährleisten (Stabilität hat hier klar den Vorrang vor Leistung)?
PT senken und die karte an 12V3 und 12V4 anschließen.

naja, eigentlich würde ich ein größeres NT kaufen. mir verbietet das keiner:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Makkaroni, JAIRBS und eine weitere Person
Der UHD-vielen Pixel müssen doch nun auch irgendwie auf Biegen und Brechen beschleunigt werden. Dafür ist ne Hochleistungs-Gamerkarte genau das Richtige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Makkaroni schrieb:
Was würdest Du tun, um einen stabilen Betrieb mit meinem System zu gewährleisten (Stabilität hat hier klar den Vorrang vor Leistung)?
Ich würde mich wieder volllaufen lassen und zur neuen Graka passende Hardware für 2000-3000 Euro dazu bestellen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, GALAX-ZERO, tomcat66 und 7 andere
Viper1982 schrieb:
Danke. So etwas habe ich gesucht. Da hat schon jemand genau diesen Versuch gestartet. Auch eine Absenkung des Powertargets hat danach keine Besserung in Bezug auf Stabilität gebracht.

Aber vielleicht ist meine Palit genügsamer/stabiler?

So schnell werde ich kein neues NT bekommen. Wir schreiben das Jahr 2020 u. der Lockdown ist beschlossen.
Ja, ich wollte mein System noch weiter ausbauen (PSU, Board, Speicher) aber es ist gerade eine sehr ungünstige Zeit, das zu tun.
Und weil ich über die Weihnachtsferien - Halflife Alyx VR - uneingeschränkt spielen möchte, riskiere ich es einfach mal u. lass euch später hier wissen wie lang es ohne Absturz möglich war ...
Ergänzung ()

Nickproof schrieb:
Ich würde mich wieder volllaufen lassen und zur neuen Graka passende Hardware für 2000-3000 Euro dazu bestellen.
Grüße
So einfach ist das nicht. "Volllaufen" kann ich aber Portemonnaie ist jetzt wie Flasche leer ... :)
 
Dein System wird direkt oder nach kurzer Zeit einfach neustarten.
 
Zurück
Oben