RTX 3090 mit 550W Netzteil betreiben - Tipps?

Makkaroni schrieb:
Wie kommt man auf >57000 Beiträge?[...]Ich persönlich trinke viel und poste dann auch mehr, weil ich dann beflügelt bin :). Aber 50000! Das ist eine Hausnummer! Soviel trinken kann doch niemand
ich verschwende keine zeit mit trinken;):D

Ja, ich kann das Powertarget in % aufzeichen (PT=350W abgelesen in GPU-Z Advanced NVidia Bios). Aber dann kenne ich - nach meinem Verständnis - nur die Leistungsaufnahme der Graka u. nicht den Rest! Oder?
genau darum ging es dir doch? den verbrauch der graka?
Makkaroni schrieb:
Um den Powerbedarf der RTX3090 in Cyperpunk einzuschätzen
mehr zeigt dir GPU-Z auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Deathangel008 schrieb:
ich verschwende keine zeit mit trinken;):D
Auf jeden Fall hast du deinen Humor bewahrt. Dann kannst' ruhig trocken bleiben!

Deathangel008 schrieb:
...
genau darum ging es dir doch? den verbrauch der graka?
...
Naja, ich muss mit 550 W mein komplettes System betreiben. Aber inzwischen habe ich recherchiert u. die GPU-Z-Werte besser verstanden. Der Wert "Board Power Draw" beinhaltet "GPU Power Draw" u. ist in meinem Fall anzuwenden. Allerdings wird hier nicht die Verlustleistung eingerechnet, so dass der tatsächliche Powerbedarf des Netzteils etwas (~30 Watt) höher ist.
Ergänzung ()

So,
ich habe etwa 30 Minuten lang Cyperpunk gespielt (Tutorial Nomade). Die Einstellungen sind in #32 auf dem Geforce Experience Screenshot zu sehen. Ich empfand das Spiel als flüssig u. konnte keine Defizite feststellen.

Während des Spiels habe ich mit GPU-Z den Powerbedarf aufgezeichnet. Er liegt in dieser Spielszene mit meinem System bei 350 Watt. Zusätzlich habe ich mir die GPU-Auslastung angesehen. Diese lag überwiegend bei 97%. Somit komme ich zu dem Schluss, dass in diesen 30 Minuten Cyperpunk in UHD + Raytracing + DLSS eine i7-4790 CPU ausreicht, um eine RTX 3090 zu befeuern. Das Spiel befand sich überwiegend im GPU-Limit.

Ach, ja die fps lagen bei 50-60.
Ich werde jetzt einfach weiterspielen. Es kann natürlich sein, dass ich einen sehr seichten Spielabschnitt erwischt habe. Aber Abstürze hatte ich bislang -nach fast 3 Tagen - keine!

Gruss,
Makkaroni
 

Anhänge

  • 2020-12-17 15_01_53-Microsoft Excel - cYPERPUNK.xlsx.png
    2020-12-17 15_01_53-Microsoft Excel - cYPERPUNK.xlsx.png
    60,2 KB · Aufrufe: 243
  • 2020-12-17 15_03_02-Microsoft Excel - cYPERPUNK.xlsx.png
    2020-12-17 15_03_02-Microsoft Excel - cYPERPUNK.xlsx.png
    28 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
ich muss mit 550 W mein komplettes System betreiben

Musst du ja nicht ... wie Deathangel008 in in Post#21 schon anmerkte wären angemessene NTs durchaus lieferbar.
 
Naja, im schlimmsten Fall kommt es zu einer lastspitze, irgendein schutzschalter aktiviert nicht und es zerlegt ihm Grafikkarte und den Rest des PCs gleich mit.

Das Risiko ist ihm bekannt und ist mit ~2500€ ja durchaus überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28 und Metallmann
PCTüftler schrieb:
Musst du ja nicht ... wie Deathangel008 in in Post#21 schon anmerkte wären angemessene NTs durchaus lieferbar.
Ja klar. Ich möchte auch weiter aufrüsten. Aber z.Z. ist das schwierig. Also hab ich mir die 3090 gekauft, die im Gegensatz zu anderen Grakas auch verfügbar war. Es besteht eben die Unsicherheit, läuft die Karte stabil in einem so altem System? Daher dieser Thread.

Wenn Corona abflacht u. die Lieferbarkeit/Preise wieder auf normalen Niveau liegen, wird weitergemacht!
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Naja, im schlimmsten Fall kommt es zu einer lastspitze, irgendein schutzschalter aktiviert nicht und es zerlegt ihm Grafikkarte und den Rest des PCs gleich mit.

Das Risiko ist ihm bekannt und ist mit ~2500€ ja durchaus überschaubar.
Du meinst die 6 Monate Gewährleistung gewährt mir Palit nicht?
 
Ich weiß nicht mal was für ein NT ich verbaut habe. Ist ein beQuiet. Wieviel Watt? Keine Ahnung. Läuft aber und mehr muss ich nicht wissen.
Wenn das NT zu schwach wäre, würde dein PC einfach ausgehen. Dann weißte Bescheid. Mehr musst du nicht beachten.

Viel Spaß mit der fetten 3090!
 
ChotHoclate schrieb:
Palit hat mit Gewährleistung nichts zu tun.
Ich meine die Herstellergarantie. Palit empfiehlt für die RTX 3090 Gaming Pro eine Systemleistung von 750W. Ist es jetzt grob fahrlässig diese mit 550W zu betreiben?
 
Angenommen, ich Messer mit meinem Auto mit 160 km/h gegen nen Baum, was glaubst du, was BMW dann zu mir sagt wenn ich ankomme mit dem Argument "Aber ich hab doch Garantie!"?

@SuperSabo Custom Wakü aber keine Ahnung welches NT? Reichlich unglaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Asghan
hrhr Okay. Hab gelogen. :D Glaubs mir halt nicht, aber ich weiß es wirklich nicht. Das Ding werkelt im Gehäuse gut versteckt im Boden.
 
PCTüftler schrieb:
Musst du ja nicht ... wie Deathangel008 in in Post#21 schon anmerkte wären angemessene NTs durchaus lieferbar.

Scheint er aber zu wollen, denn bisher habe ich nicht gelesen, daß er ein anderes bestellt hat. Da er schon die Herstellergarantie in den Raum wirft, wird er daran auch nichts ändern wollen.

Könnte mir gut vorstellen, daß Händler wie Alternate, Mindfactory, etc. bei der schlechten Lieferbarkeit und den hohen Preisen in einem Defektfall sich das Produkt ganz genau ansehen und testen werden, bevor sie da etwas zum Hersteller weiter leiten oder gar "mal eben so" eine Gewährleistungsentscheidung im Sinne des Kunden fällen.
 
Makkaroni schrieb:
Ich möchte auch weiter aufrüsten. Aber z.Z. ist das schwierig

Warum ist das schwierig ... wo ist das Problem ein adäquates Netzteil zu besorgen und zu verbauen?
 
Makkaroni schrieb:
Allerdings wird hier nicht die Verlustleistung eingerechnet, so dass der tatsächliche Powerbedarf des Netzteils etwas (~30 Watt) höher ist.
und? das NT liefert 550W und zieht entsprechend der effizienz mehr aus der steckdose. nicht umgekehrt.

Wenn Corona abflacht u. die Lieferbarkeit/Preise wieder auf normalen Niveau liegen
als ich #21 montag abend verfasste waren die beiden dort genannten geräte noch besser und günstiger verfügbar. und ~100€ für ein hochwertiges 750W-NT wären auch ohne Corona ein guter preis.

von "grob fahrlässig" will ich hier aber nicht sprechen.
 
PCTüftler schrieb:
Warum ist das schwierig ... wo ist das Problem ein adäquates Netzteil zu besorgen und zu verbauen?
Ich möchte nicht nur das Netzteil, sondern auch Ram, CPU u. Board tauschen. Am liebsten alles zusammen. Bin nicht so der bastelfreudige. Da liegt das Problem.
Der GPU-Tausch hat was gebracht u. in meinem Fall läuft das System bisher stabil.
Ich weiss nicht, ob GPU-Z auch Spitzen zeigt (Auflösung 1 Messwert pro Sekunde). Der max. Wert für Board Power Draw war 353 W.
Ich habe halt etwas Angst, daher dieser Thread.
 
Wenn du wirklich Angst um die Hardware hast, nimmst du die RTX 3090 wieder raus, packst die alte wieder rein, bis du den Rest hast.

Du hast die Karte, keiner nimmt sie dir weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Makkaroni schrieb:
Ich weiss nicht, ob GPU-Z auch Spitzen zeigt (Auflösung 1 Messwert pro Sekunde).
sagen wir es mal so: die relevanten lastspitzen spielen sich im bereich ~20ms ab:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Makkaroni
Deathangel008 schrieb:
sagen wir es mal so: die relevanten lastspitzen spielen sich im bereich ~20ms ab:D
Danke. Danach ist die Wahrscheinlichkeit eine Spitze innerhalb 1 Sek. aufzuzeichnen 1:50!
Ich habe etwa 30 Minuten = 1800 s. gespielt. In dieser Zeit konnte ich mit GPU-Z keine Spitze (>352 Watt) messen. Falls du mit deiner Aussage richtig liegts, muessten Spitzen bei jedem 50 Messwert auftreten! Danach hätte ich 36 Spitzen sehen können! Aber gesehen hab ich keine!

Was sagt das aus? Nicht viel! Natürlich kann es sein, dass der Zeitraum der Messung nicht lang genug war, u. Spitzen daher nicht gemessen wurden.
Es kann auch sein, dass es keine Spitze gab.

Ich hoffe, dass es ähnlich wie in den Posts in https://www.computerbase.de/forum/t...ark-power-pro-550w-tldr-reicht-nicht.1985131/
beschrieben zu einer Abschaltung des System u. nicht zu einer Zerstörung kommt.
Ich kann bisher sagen, dass mein Be Quiet! Dark Power P10 550W mein System ohne Absturz betreibt!

Die vielen Ratschläge ein stärkeres Netzteil zu kaufen, verstehe ich. Aber das war nicht die Intention dieses Threads.
 
*lach.

Die Intention dahinter wird eher gewesen sein, daß wir sagen "och, passt schon, alles im Lot, Feuer frei". Du hast mit einem Dark Power Pro von bequiet zwar ein sehr gutes Netzteil drin, aber die P10ner Reihe ist auch schon aus dem Jahr 2012.

Einem Dark Power Pro P10 mit 550 Watt würde ich eine RX 5700 XT oder RTX 2080 Super anvertrauen, vielleicht sogar noch eine RTX 3060 Ti. Alles drüber wäre mir persönlich zu heikel.
 
Zurück
Oben