Zotac RTX 3090

Timme430

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair vengeance rgb
  • Mainboard: X570 E-gaming Asus ROG STRIX
  • Netzteil: 850 W Corsair
  • Gehäuse: Lian Li dynamic o11 xl
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Zotac RTX 3090 über kleinanzeigen erworben, jedoch lassen sich die treiber nicht installieren.

Geforce Experience sagt mir, dass die Treiber installiert seien, jedoch wird nach dem neustart nichts übernommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
im abgesicherten Modus probieren. Zum Freund schleppen, dort einbauen. Wenn das nichts hilft, war es kein guter Kauf - was sagt der Verkäufer?
 
Was verrät denn GPU-Z über die Karte? Sieht da alles ok aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Treiber manuell installieren. Von Nvidia Homepage runterladen und ohne Geforce Experience installieren.
Im Gerätemanager prüfen ob der Treiber übernommen wurde.
 
evtl. vor der installation des treibers mal das ddu tool durchlaufen lassen
 
wrglsgrft schrieb:
Wenn das installiert ist, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Treiber installiert.


Was sollte denn übernommen werden?
Der treiber wurde nicht installiert
 
Ich habe meine RX 6900 Xt nochmal zur Überprüfung angeschlossen, läuft alles 1A. (Ja, ich habe vorab die AMD Treiber deinstalliert). Ich geb das Ding nachher bei nem Kumpel ab, der schaut da nochmal drüber. Falls da gar nix mehr geht, geht das ding wieder zurück zum verkäufer.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Und das heißt konkret? Geforce Experience verschwindet einfach wieder?
Nein, geforce Experience ist ja nur die Software von Nvidia. bei geforce Experience wird nicht angezeigt dass da ein treiber installiert ist, genauso wie beim Geräte Manager
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
evtl. vor der installation des treibers mal das ddu tool durchlaufen lassen
Habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg
 
Timme430 schrieb:
Ich habe meine RX 6900 Xt nochmal zur Überprüfung angeschlossen, läuft alles 1A. (Ja, ich habe vorab die AMD Treiber deinstalliert). Ich geb das Ding nachher bei nem Kumpel ab, der schaut da nochmal drüber. Falls da gar nix mehr geht, geht das ding wieder zurück zum verkäufer.
Das wird nicht mehr so einfach, das kann ich dir jetzt schon sagen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Das wird nicht mehr so einfach, das kann ich dir jetzt schon sagen.
Sollte kein Problem sein ich hab mit dem geschrieben, zur Not habe ich auch den PayPal Käuferschutz.
 
Deinstalliere mal den AMD Treiber restlos im abgesicherten Modus mit DDU (OHNE Neustart da es im abgesicherten Modus keine Rolle spielt) und installiere den NVIDIA Treiber dann im Anschluss ebenfalls im abgesicherten Modus. Dann kannst du wenigstens Sicher sein das Windows dir da nicht dazwischen Funkt mit der automatischen Treiber Installation. Hatte da auch schonmal Probleme. Während ich den NVIDIA Treiber installiert habe, hat Windows gleichzeitig auch die automatische Installation gestartet und das ganze hat sich überschnitten. Resultat: zerschossener Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Shinigami1 schrieb:
Deinstalliere den Treiber mal den AMD Treiber restlos im abgesicherten Modus mit DDU und installiere den NVIDIA Treiber dann im Anschluss ebenfalls im abgesicherten Modus. Dann kannst du wenigstens Sicher sein das Windows dir da nicht dazwischen Funkt mit der automatischen Treiber Installation. Hatte da auch schonmal Probleme. Während ich den NVIDIA Treiber installiert habe hat Windows gleichzeitig auch die automatische Installation gestartet und das ganze hat sich überschnitten. Resultat: zerschossener Treiber.
Jo, alles klar. Danke dir, werde ich mal probieren!
 
Timme430 schrieb:
Jo, alles klar. Danke dir, werde ich mal probieren!
Wenn das dann noch immer nicht funktioniert, mach das selbe im abgesichertem Modus nochmal nur entferne diesmal den NVIDIA Treiber noch zusätzlich. Es kann sein das du da auf Grund der möglicherweise fehlerhaften ersten Installation noch irgendwo Reste auf der Platte hast wodurch deine Grafikkarte nicht erkannt wird.
 
Update: Karte funktioniert beim Kumpel einwandfrei. Scheint so als wäre tatsächlich irgendwo ein kaputter Treiber o.ä. in meiner RGB Kiste.

Vielen Dank für eure mühe und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Zurück
Oben