RTX 4080 AiO WaKü oder Custom?

Der_Scotty

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Ich hatte mir eine RTX 4080 Aorus Xtreme Waterforce als Custom Variante bestellt. Es kam aber eine AiO. Der Händler sagt, der hat die Custom Variante nicht mehr. Eine AiO Bekomme ich nicht mehr ins Gehäuse, und selbst wenn: Ich hab Respekt vor AiO Lösungen. Wasserverluste gibt es in jeder Kühlung. Wer garantiert mir, dass der Wasserkreislauf in 3-5 Jahren noch intakt ist, keine Luft im System und somit die Pumpe nicht die Biege macht? Ersetzen lässt sich nichts, sprich die Karte hätte Schrottwert.


Was sagt ihr zu AiO Wasserkühlungen auf GraKas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Der_Scotty schrieb:
Ich hab Respekt vor AiO Lösungen.
Interessante Sichtweise. :daumen:
Der_Scotty schrieb:
Wasserverluste gibt es in jeder Kühlung. Wer garantiert mir, dass der Wasserkreislauf in 3-5 Jahren noch intakt ist, keine Luft im System und somit die Pumpe nicht die Biege macht?
Eben das.
Der_Scotty schrieb:
Was sagt ihr zu AiO Wasserkühlungen auf GraKas?
Nicht kaufen würde ich dazu sagen. Luft oder selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, qiller und Der_Scotty
Warte....
Du hast die Karte bestellt... und der Händler hat dir einfach die Karte geschickt?
Mit dem Argument er hätte die erste nicht mehr auf Lager?

Was ist das denn für ein Spaßvogel. :D

Als du die Custom Version bestellt hast warst du doch schon auf dem Standpunkt dir eine Custom Wakü zu bauen oder? Was ist seit dem passiert? Wenn Custom möglich dann würde ich nicht auf AiO gehen.

Übrigens liegt eine 4090 Inno3D Frostbite nur marginal über dem Preis, wenn du also die Preise bezahlt hast dann würde ich eher auf 4090 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Der_Scotty und qiller
Bin geheilt von AiO (alle AiOs, die ich bisher hatte, sind kaputt gegangen), egal ob für Graka oder CPU. Entweder Custom-Wakü, oder Lukü. Aber das nur meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty
Ja genau das ist das Problem: Die Gigabyte RTX 4080 Mit der Produktnummer GV-N4080AORUSX-WB-16GD ( also Custom Variante) ist einfach nicht mehr Lieferbar. Egal wo man guckt, und die Händler die diese Karte noch haben, haben die falsche gelistet. Es stand bei der Bestellung diese Nummer drin, es kam aber die GV-N4080AORUSX-W-16GD ( Nur W16GD, also Loop Variante ) . Die Händler haben hier nicht aufgepasst.
Hatte echt gedacht ich hatte noch Glück eine zu bekommen. Die einzige Custom Variante ist nun nur noch die Inno3D Ichill Frostbite.

Bei Inno soll der Kundenservice aber unter aller Kanone sein. Eine LuKü kaufen und zur WaKü umbauen, kommt in dem Preissegment für mich nicht in Frage. Eine falsche Bewegung, und es sind 1300€ weg geblasen.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Warte....
Du hast die Karte bestellt... und der Händler hat dir einfach die Karte geschickt?
Mit dem Argument er hätte die erste nicht mehr auf Lager?

Was ist das denn für ein Spaßvogel. :D

Als du die Custom Version bestellt hast warst du doch schon auf dem Standpunkt dir eine Custom Wakü zu bauen oder? Was ist seit dem passiert? Wenn Custom möglich dann würde ich nicht auf AiO gehen.

Übrigens liegt eine 4090 Inno3D Frostbite nur marginal über dem Preis, wenn du also die Preise bezahlt hast dann würde ich eher auf 4090 gehen.
Ja, Theoretisch richtig, aber für 4090 brauch ich ein neues Netzteil, und es könnte sein dass mein i9 12900 limitiert. ( Sicher bin ich mir nicht, korrigiert mich gerne ) Nich bischen zu doll mit 4090?
 
Der_Scotty schrieb:
Bei Inno soll der Kundenservice aber unter aller Kanone sein.
INNO3D macht wie die meisten Hersteller eine Garantieabwicklung nur über den Händler, du hast mit denen also nichts am Hut. Kauf einfach bei einem serösen Händler und dann händelt der das alles für dich.

Die INNO3D Karten haben potenziell weniger Spulenfiepen und der Wasserblock auf der Frostbite ist ebenfalls sehr gut.

Optik ist natürlich immer Geschmackssache falls relevant, aber technisch würde ich eine 4090 Frostbite sofort jeder 4080 Wakü Karte vorziehen wenn wir uns preislich in einem fast schon ähnlichem Niveau bewegen oder was hast du für die Gigabyte bezahlt? Laut Preisvergleich war die ja immer eher auf 1500€+ Niveau unterwegs.

Der_Scotty schrieb:
Nich bischen zu doll mit 4090?
Nein... siehe meine Signatur. :D
Netzteil müsste man schauen, aber scheitert es bei einem 4080/4090 Custom Wakübau wirklich an 150€ am Ende... zwischen 4080 und 4090 liegen halt nochmal Welten.

Notfalls klopp die 4090 in ein 70% Powerlimit... immer noch besser als eine 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und Der_Scotty
Hatte für die 4080 Waterforce 1236 € bezahlt - jetzt weiß ich auch warum. Man darf dem Händler Absicht unterstellen.... Gigabyte Aorus nutze ich schon lange, auch Mainboard ist Aorus Elite oder Master gewesen. Passt erstens sehr gut, und zweitens sitzt Firma Gigabyte direkt bei mir in Hamburg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Vlt. die Grafikkarte nach einer hochwertigen Kühlerlösung kaufen?
https://shop.watercool.de/GPU-Kuehler__GeForceZ-RTX-4090

Klar, man muss selber Hand anlegen, aber ich fands bei meiner RTX3090 Referenzkarte von PNY eigt. nicht schwer. Anleitung gibts auch. Wäremleitpads muss man bisschen beachten (wegen der unterschiedlichen Dicken, die benötigt werden könnten). Ich hab sogar mit Flüssigmetall gearbeitet (natürlich vorher mit Nagellack die Mini-SMDs um die GPU isoliert), obwohls mein erster Wakü-Umbau war. Zumindest bemüht sich Watercool um Präzision, gehört mMn. mit zu den besten Wasserkühlungs-Herstellern.
 
Der_Scotty schrieb:
und es könnte sein dass mein i9 12900 limitiert.
Wie soll der 12900 limitieren? Das ist immer noch einer der schnellsten CPUs am Markt. Ich wüsste nicht wo der 12900 meiner Frau bei ihrer 4090 limitiert. Nie und nimmer.
 
Entscheidend ist doch, ob der i9 12900 genug Leistung in deinen Spielen und deren Settings für deine Befinden liefert. Gibt Leute, denen stören 30fps nicht, die werden noch ne ganze Weile so einen i9 12900 nutzen können, auch für zukünftige Spiele. Ob dann die Grafikkarte ausgebremst wird, liegt letztendlich an den Settings in den Spielen und Treibern. Letztendlich kriegst du selbst mit einem betagteren 6-Kerner wie den Ryzen 5 3600 eine RTX4090 ans Auslastungslimit. Alles nur eine Frage der Auflösung und Gamesettings. Und wenn die maximale Monitorauflösung nicht reicht, gibts ja noch Downsampling. FPS sind dann zwar im Keller, aber die RTX4090 ist ausgelastet :o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Scotty
Naja, ich komme aktuell von einer 1080Ti. Derzeit auch noch nur in FullHD unterwegs, mit 3 Samsung Curved 27" und einem 32 " Top Monitor oben drüber. Gespielt werden soll mit dem neuen Setup überwiegend Racing Sims, und MSFS. Als Monitor spiele ich noch mit dem Gedanken den Samsung Osyssey Neo G9 57" abzuwarten, welcher schon 8K kann mit Matrix LED, oder den Monitor Samsung Odyssey OLED G9 in 49".

Da muss ich erst warten wann der erste auf dem Markt ist, und wo sich die Preise einpendeln. Dann werden Monitore gekauft.
 
Hauptsach VRR, HDR und wenigstens 120Hz sind an Board - ich will die Feature jedenfalls nicht mehr missen.
 
Erstmal abwarten was der Händler jetzt zu dem Beschiss sagt. Im Zweifel gibts Kohlen zurück. Aber 700€ drauf legen für 4090 und neues Netzteil wollt ich eigentlich nicht unbedingt...
 
Der_Scotty schrieb:
für 4090 und neues Netzteil wollt ich eigentlich nicht unbedingt...
Was für ein Netzteil hast du denn? Weil mit einer 4090 und den I913900kf reicht vollkommen ein 1000W netzteil. Den habe ich zb. Und auch ne Custom mit 3 Pumpen, und das Netzteil ist hier.
 
Die Frostbite 4090 ist bios seitig auf 450W begrenzt, das sollte doch funktionieren mit Deinem Netzteil.
Ich kann die Karte nur empfehlen, praktisch kein Spulenfiepen.
Gibt auch ein "Der 8auer" Video dazu.
 
Mich würde mal ein Update dazu interessieren was der Händler antwortet nach seinem absurden Move einfach die falsche Karte rauszuschicken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Dass finde ich schon richig FIEß. Würde ich so sowieso nicht akzeptieren!!!!
Ich bestelle ne Karte für n Custom Loop, und er schickt mir einfach ne karte mit einer AIO, das geht so gar nicht.
 
Glaube ich werde jetzt diese hier wählen:

Inno3D iChill GeForce RTX 4090 Frostbite Ultra​

leider ist diese im Preis die letzten Tage rund 10% gestiegen... Hat sie schon jemand und kann Feedback geben?
 
Hier ist die Karte ganz gut zu sehen... effektiv lohnt der Aufpreis nur wenn du es aus Optikgründen vorziehst. Von der Performance sind die 4090 eh alle recht identisch, das OC nach oben hin lohnt kaum... die Karten sind dafür aber alle richtig gut im UV unterwegs.

Für die letzten 5% mehr an Performance gehen schnell 100-150W drauf, das lohnt nicht.
3Ghz OC GPU Takt klingt zwar nach einer netten Marke, aber die Karte skaliert da kaum noch mit dem Takt, die FPS im Vergleich zu 2,7Ghz sind einfach zu gering, dafür säuft die Karte aber wie ein Loch oben raus.

 
Zurück
Oben