RTX 4080 Stecker klemmt.

Niklas03

Ensign
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
144
So liebe Community.
Meine Nerven sind am Ende und mein Frust hat seinen absoluten Höhepunkt erreicht.
Meine Specs:
Rtx 4080 KAF2 ST
Ryzen 7 7800X3D
32gb ddr5
MSI B650 Tomahawk Wifi
Endorfy Arx 700 rgb Gehäuse
Endorfy Navis F360 Aio
2TB SSD
850 Watt Netzteil Corsair

Ja ich habe auf alles geachtet. Ich drücke immer diesen Hebel, wenn ich Versuche den GPU Stromkabel aus dem Stecker zu entfernen. Ich hatte es mal in der Vergangenheit schon einmal geschafft und auch da war das schon ein absoluter Krampf. Ich achte selbstverständlich darauf, dass ich nicht stark beim ziehen rumm wackele und das ich "tEcHnIsCh SaUbEr" versuche den Stecker senkrecht raus zu kriegen. Und selbstverständlich ziehe ich nicht an den Kabeln sondern an dem "Steckerkopf".

Es ist unmöglich, diese Nutzerunfreundlichkeit ist eine Frechheit höchsten Graden und zu 100% so strategisch geplant von den Unternehmen! Ich hab versucht jetzt den Stromkabel der GPU vom Netzteil zu entfernen, da hab ich dasselbe Problem. Es klemmt, es ist unmöglich. Auch mit technisch sauberer Gewalt ist es unmöglich.

Gibt es wirklich gar nichts dieses Problem zu lösen? Meine 2 jährige Garantie auf diesen PC (Dubaro) ist seit einem Monat futsch.
Ich will einfach meine RTX 4080 säubern, weil sie Hotspots in manchen Spielen (Helldivers 2 und Lies of P) von 96,5°C erreicht, bei 76,7°C max Temperatur. Alles max Temps bei HWInfo64 gemessen.
Ich hab die GPU seit zwei Jahren nicht mehr vom PC ausgebaut und hab den PC zweimal gesäubert aber mit GPU drinn gelassen, was natürlich nicht optimal ist, wenn man die GPU säubern will.

Gibt es wirklich keine Lösung für diese Probleme?
 
Die Dinger sind nicht dafür gedacht groß ein und ausgesteckt zu werden, das machen nur sehr wenige Leute. Ich hatte auch nen Fall mal, nach längeren drücken und Wackeln hat er sich dann irgendwann gelöst.
 
Mach doch mal ein Bild und lass uns den Stecker mal sehen.
Technisch ist das ein kleiner Hebel, den man eigentlich auch mit etwas Unterstützung durch einen Schlitzschraubendreher betätigen kann!?
 
Weiter versuchen was anderes hilft da nicht.

BTW: ein einfaches säubern wird nichts am HotSpot machen. Hier muss WLP gewechselt werden und auch einmal alle Pads neu.

Ich würde Thermal Putty und Grizzly PTM empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Luftgucker
1000030183.jpg

1000030185.jpg
 
Es kann sein dass der Radius der kleinen schwarzen Klammer (Bild 2) nicht ausreicht um sie weit genug öffnen zu können. Hatte ich auch mal bei einem Kabel vom Netzteil, rein ging gut, raus konnte man vergessen.

Am Ende habe ich die kleine Klammer am Kabel dann mit einer Zange "abgebrochen" dann konnte ich das Kabel mit viel "Gewackel" irgendwann ziehen.

Würde auch dazu raten vorher die GPU komplett aus dem Gehäuse zu nehmen, nicht dass man sich nich mit Gewalt den PCIe Slot des Mainboards oder der GPU ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
DerMond schrieb:
Würde auch dazu raten vorher die GPU komplett aus dem Gehäuse zu nehmen
Und dann ggfs. mit der Backplate nach unten legen, damit man besser an den Hebel kommt...
Könnte mir auch vorstellen, dass die Verschmutzung eine Rolle spielt. Wenn schon die Backplate so aussieht, dürfte sich auch ordentlich etwas in jede einzelne Ritze gefressen haben, was dann nochmal wunderbar als Kleber und Widerstand taugt.
 
Ja ich werde jetzt weiter versuchen den Stromkabel der GPU erstmal vom Netzteil zu trennen und die GPU dann mit Stromkabel drann aus dem Gehäuse zu bauen. Theoretisch könnte ich doch die GPU säubern, obwohl der Netzstecker noch drann hängt oder?
 
Möglicherweise hilft auch ein Schlitz Schraubendreher um die Arretierung zu lösen. Zumindest im anderen Kontext hat mir das schon geholfen.
 
Wenn du nicht vorhast die Karte zu repasten kannste sie auch stecken lassen. Entstauben allein wird nicht viel ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
@Niklas03 Abgesehen von deinem Nebenpoblem, sind die Temperaturen OK.

NVIDIA hat bei neuen Karten (RTX 5000) die Hotspot-Anzeige weggelassen, weil die Kunden ständig in Panik geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BarBaer, Araska und 4 andere
Zieh vorsichtig am Kabel und nicht am Stecker. Es geht dann leichter raus. Das hatte ich auch schon mal. Keine Angst, so leicht reißt man das Kabel nicht ab.
 
LETNI77 schrieb:
NVIDIA hat bei neuen Karten (RTX 5000) die Hotspot-Anzeige weggelassen, weil die Kunden ständig in Panik geraten.
Damit hatte das nichts zutun. Das ist ganz sicher kein Service für den Kunden.

Und Hotspot jenseits der 100° sind bekanntermaßen ein Problem der 4000er Serie UND schädlich für den Die selbst. Nvidia und die Partner haben einfach mit günstiger WLP geschlampt. Aber gut man lässt die Anzeige einfach bei der nächsten Generation weg, dann siehts niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Orcon
LETNI77 schrieb:
@Niklas03 Abgesehen von deinem Nebenpoblem, sind die Temperaturen OK.

NVIDIA hat bei neuen Karten (RTX 5000) die Hotspot-Anzeige weggelassen, weil die Kunden ständig in Panik geraten.
Was ich weiß ist, dass erst ab 84°C oder auch bei 105°C Hotspot gedrosselt wird. Ich meinte auch mal meinen letzten PC und die rtx 3060 ti nur vom Staub befreit zu haben und das ausreichte, dass der Hotspot und generell die Temps um 7-9 Grad gesunken sind. Ich würde erstmal Staub weg blasen und schauen wie es dann aus schaut. Wenn die Temps nicht besser werden dann ist es mir wurscht, dann hol ich mir die RTX 5080 super und verkaufe die 4080.
 
Mojo1987 schrieb:
Damit hatte das nichts zutun. Das ist ganz sicher kein Service für den Kunden.
Stimmt. Es war sicher kein Gefallen für den Kunden - aber ein Gefallen für den Kundenservice. Spart sicher gut Geld, wenn man sich Supportanfragen wegen angeblich zu hoher Temperaturen spart.

Wenn man sich anschaut, wie viele Themen täglich hier oder allgemein im Netz zum Thema Temperatur zu finden sind, obwohl die Temperaturen wirklich weit weit weg von irgendwelchen kritischen Werten sind...
 
Du brauchst doch nur die Arretierung unten etwas anheben, und schon sollte es angehen. Mit einem dünnen Schlitzschraubendreher vorsichtig runterdrücken und dann den ganzen Stecker abziehen.

1754239361268.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal mit was Dünnem (Büroklammer, Stück flache Pappe vom Pizzakarton etc.) die Haltenase des Steckers schonmal hochdrücken und dann an den Seiten ziehen, ohne diese Haltenase hochdrücken zu müssen.
 
Zurück
Oben