News RTX 4090 HOF: Galax verbaut zwei 12VHPWR-Buchsen für bis zu 1.275 Watt

Marcel55 schrieb:
Ne höhere Spannung wäre für PC-Komponenten tatsächlich sinnvoll bei dem Leistungsbedarf. So hohe Stromstärken sind auch nicht so toll.

Das wäre doch mal ein nettes YouTube-Projekt: Elektro-Auto über den nVidia-Adapter voll laden. Pro Pin-Paar am 12VHPWR gehen laut Spezifikation 2.000 W bei 230 V. Da wird nichts wärmer als im PC, wenn die 4090 dran nuckelt.
 
Marcel55 schrieb:
Ne höhere Spannung wäre für PC-Komponenten tatsächlich sinnvoll bei dem Leistungsbedarf. So hohe Stromstärken sind auch nicht so toll.
Da hast du vollkommen recht. Als sich 12V bei PCs etablierten, ging sicherlich noch keiner von solchen Leistungsaufnahmen aus.
 
Wechsler schrieb:
Da gehen bei 12 V aber so ohne weiteres nur 576 W drüber.

Würde man mit Netzspannung arbeiten, könnte man über 12+4-Pin-MicroFit übrigens satte 13 kW jagen. Also einen Elektroherd anschließen. Also gar nicht so weit weg von der Wallbox das ganze. 🤣
Zum Glück gibbet die Steckverbinder auch in einer 125A-Ausführung...! Da kann man dann noch ein wenig Leistung aus der GPU holen...
 
Poati schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Als sich 12V bei PCs etablierten, ging sicherlich noch keiner von solchen Leistungsaufnahmen aus.
Aber man ging schon beim Pentium 4 wegen der Leistung von 3,3 und 5 V weg und führte den 12V-Stecker ein. Noch bei der Definition von ATX 1.0 glaubte man nämlich, daß das Netzteil alle benötigten Spannungen direkt liefern sollte. Deshalb liegen am AGP (wie auch am PCIe) 3,3 V an. Damit hatte man mal GPUs direkt betrieben.
Ergänzung ()

Paulebaer schrieb:
Zum Glück gibbet die Steckverbinder auch in einer 125A-Ausführung...! Da kann man dann noch ein wenig Leistung aus der GPU holen...
Vor kann man noch die Spannung auf 800 V erhöhen, 45 kW reichen auch locker fürs Gleichstrom-Laden über den 12VHPWR.
 
Immerhin, wenn man die 400W-500W der OC-Karte auf zwei 12HVPWR-Stecker verteilt, laufen die evtl nicht so am Limit...
 
Oder gleich auf die 15kV Norm der Bahn gehen, dann brauchts auf kurze Distanzen zur Not auch keine Kabel oder Stecker mehr. :mussweg:
 
HOF steht für Hall of Fame. Wenn ich mir die Karte ansehe und 1000+ Watt lese würde HOF = "HOly F***" auch passen ;)
 
Das ist ein lächerliches Produkt ohne Daseinsberechtigung. Die Tests haben gezeigt, dass selbst unter Wasser-OC nie die 600W limitieren. Ein sinnloser Versuch sich irgendwie von der Masse abzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bezüglich Wattbeschränkung ließe sich gesetzlich schon was machen. Energieeffizienz Klassen einführen und alle 1-2 Jahre wird die Produktion bzw. Einfuhr in die EU der schlechtesten Klassen verboten. Vereinfacht gesagt FPS/Watt. Wobei man dann auch bei der Software fast ansetzen müsste. Schlecht programmierte Anwendungen oder Spiele verschwenden unnötig Rechenpower und damit Strom. Gut, 64kb mit autoexec.bat und config.sys wünscht sich auch niemand zurück, aber damals war man noch kreativ und musste Ressourcen schonen. Bei Super Mario wurde ein und derselbe Song in verschiedenen Geschwindigkeiten genutzt und Teile des Songs als Soundeffekte. Heute lädt man sich für ein Game 50-100 GB nach, wahrscheinlich schaut da nie irgendjemand rein welche Daten da gar nicht gebraucht werden weil Bandbreite und Speicher egal sind…
 
Mensch Leute, seht es doch Positiv. Bei dem eher schlechten Stecker von NVIDIA wird die Abwärme hier nur halb so hoch sein Pro Stecker. Somit weniger anfällig für Feuer beim 300W Betrieb.
 
Da wird ein absolutes Nischenmodell vorgestellt, dass sich auf den Gesamtstromverbrauch noch weniger auswirken dürfte, wie die 100 Bugattis, die irgendwo mal am Wochenende bewegt werden, auf den Gesamten Rohölverbraucht und einigen fällt nichts besseres ein, als nach Verboten zu schreien :hammer_alt:

Ich finde die Karte interessant!
Nix für mich, aber ich bin gespannt, ob da mehr geht, als mit den bisherigen Karten, die bei 600W Schluss machen, diese aber nie erreichen, weil vorher die Spannung limitiert. Unter LN2 boosten die bisherigen ja teilweise auch bis >3,3GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und cmok
PCI Security Standards Council-
Wir machen einen neuen Strohmstecker. Von den alten braucht man zu viele das sieht nicht gut aus. Und ist auch für den ariflow nicht so gut. Mit dem neuen design braucht man nur noch einen.
Galax-
Hold my beer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht wohin der Wahnsinn noch gehen soll.
Ach, gibt doch auch schon seit jahren Mainboards, auf die man theoretisch 1000w CPUs stecken kann. Die Sockel kommen nur nicht nach und irgendwie produziert Niemand passende Produkte.
Aber so lange man dual oder Triple auf die Packung schreiben kann und damit werben kann :'D
 
supermanlovers schrieb:
Gibt sicher demnächst Halonlöschanlagen fürs Gehäuse.

Halon? Na dann hast du bestimmt bald ein paar Leute die ihre Hände an dein Case kleben und mit Suppe um sich werfen 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und supermanlovers
Sittich01 schrieb:
Man und das in dieser Zeit.
Warum schaltet sich da nicht mal die EU ein und setzt diesen irrsinnig ein Ende.
Machen Sie doch sonst auch.
Man sollte die Leistung beim PC auf max 800 Watt festlegen so wie beim Staubsauger.
Und mit eGPU (mit entsprechender Schnittstelle, Thunderbolt 3 / 4 mit 40 GBit/s bremst bei schnellen Karten) hebelt man das aus, da die eGPUs eine eigene Stromversorgung haben...
 
Ernstgemeinte Frage. Die Idee kam mir schon im anderen Thread.

Gibt es Branderkennungssysteme fuer PCs, die auf Rauchentwicklung reagieren und zumindest erstmal auf Primaerseite dann sofort den Strom kappen?
Sowas koennte potential haben so manchen PC Brand zu vermeiden. Die Sachen sind ja (hoffentlich) flammhemmend ausgefuehrt. Nimmt man die Hitzequelle, also den Strom, weg, sollte ein Feuer im PC, sofern es noch nicht nach aussen gedrungen ist, von selber ausgehen.

Wie @ghecko so schoen geschrieben hat: Das Teil ist im Leistungsbereich einer Herdplatte. Da letztendlich alles was an Strom reingeht als Waerme rausgeht (also wie bei einer Herdplatte), wird klar, dass das eine Menge Probleme erzeugen koennte.
 
Also wenn der Stickstoff und eine Wärmebildkamera im bundle dabei sind hätte ich nichts einzuwenden.
 
Ich weiß echt nicht, was hier zusammengereimt wird. Die 4090 ist pro Frame die momentan effizienteste Karte auf dem Markt.
Auch der 12VHPWR Stecker ist vollkommen ausreichend. Es sieht ja eher so aus, als gibt es eine Marge, die nicht nach Spezifikation gebaut wurde bzw. mit unzureichenden Spezifikation produziert wurde und diese kann wiederum in seltenen Fällen unter "Fehlanwendung" zu Problemen führen.

Und nur weil eine Karte 1000 Watt und mehr ziehen kann, verbraucht sie diese ja nicht immer. Dann sollte man doch eher das Übertakten unterbinden, denn das bringt in den meisten Fällen wenig Leistung und bei noch weniger Effizienz.

Ranayna schrieb:
Das Teil ist im Leistungsbereich einer Herdplatte.

Die Herdplatte ist aber winzig klein und schmort so schnell weg, dass es wohl kaum zu einem Brand kommt, sofern alle Komponenten richtig ausgelegt sind. Auch sollte ein Netzteil dann abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben