News RTX 4090 HOF: Galax verbaut zwei 12VHPWR-Buchsen für bis zu 1.275 Watt

RayZen schrieb:
Was für ein geiles Teil! :love:

Damit stehen alle Möglichkeiten offen und bei Bedarf kann man sie nutzen. :)
und wenns eng wird, bauen wir halt wieder nen SLI System mit ner zweiten Karte und einem dritten Netzteil
Ergänzung ()

Sittich01 schrieb:
Man und das in dieser Zeit.
Warum schaltet sich da nicht mal die EU ein und setzt diesen irrsinnig ein Ende.
Machen Sie doch sonst auch.
über den Sinn/Unsinn von solchen Karten mit dieser Verschwendung von Ressourcen und Energie brauchen wir nicht zu streiten. Da sind wir uns denke ich mal alle einig!

Aber werden wir nicht schon genug von der EU gegängelt und reglementiert?
Sorry wenn ich das sage aber solangsam geht mir diese "Verbots Mentalität" der EU auf den Sack.

Reicht mir schon wenn man ein Auto fährt, womit man nicht mehr überall in der EU fahren darf (Dieselpanikwahn) und in Zukunft nur noch mit reichweitenarmen surrenden Kisten über die Autobahn schleichen soll und dann sich nen Kopf machen muss, wo man diese Kisten in Ballungsgebieten (Hochhäuser ohne öffentliche Ladesäulen im Ort oder generelle Anschlussmöglichkeit) laden soll.

Aber Hauptsache erst mal verbieten. Über die Folgen können wir später dann noch verzweifeln und den Kopf in Sand stecken und auf "wusste nichts" Modus umstellen.
Oft ist der geistige Dünsch im Hirn nicht zuende gedacht, wenn die EU wieder das reglemtieren beginnt 🤣

und solange es einen Markt gibt, wirds auch produziert. Das gute ist nämlich :
was in der EU verboten wird, darf außerhalb der EU dennoch produziert und genutzt werden und wer will es mir verbieten, wenn ich es importiere und hier in Betrieb nehme? Auch der Zoll macht nicht jedes Paket auf und guckt da rein 😉

Ich sehe es so wie diese elendigen Forderungen mit dem Tempolimit. Auch nur peinlicher Populismus.
Wer "schnell" fahren will, wo es noch möglich ist, wird die Folgen beim Bezahlen an der Zapfsäule und unmittelbare Auswirkungen auf dem Bankkonto zu spüren bekommen.
Wer schleichen will, darf dies gerne auch machen aber ohne den rückwärtigen Verkehr zu nötigen und mit solchen Grafikkarten hier ist es genauso.

Wer es nutzen will, der wird sich über die Stromrechnung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Die ganze Welt will Energiesparen, Preise schießen durch die Decke und dann....Sowas :-)
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Nach dem Motto "Wer hat, der kann".

Das ist dann wieder so, die Leute geben 2000€ oder 3000€ für eine GraKa aus und wollen für 25Cent die Milch kaufen.
 
Spillunke schrieb:
Hm mittlerweile Frage ich mich immer mehr, ob sowas nicht Ressourcenverschwenung ist?
Viele Sachen werden einfach als Machbarkeitsstudie oder als Beweis a la "Wir können es bauen" hergestellt, aber ich bezweifle, dass sowas dringend notwendig ist.

Scheinbar gibt es genug Käufer/Abnehmer, sonst würde es sowas wohl nicht weiter geben.

Ich finde solche Projekte gut. Man grenzt sich nicht ein. Das sind auch Grafikkarten die nicht von der Masse gekauft werden. Dasselbe wie bei einem Bugatti, kauft sich nicht jeder und gibt nicht Millionen Autos davon. Von daher, alles im Rahmen.
 
Der größte Irrsinn bei der 4090 liegt wohl eher beim Nutzer selbst, da die 4090 mit 350W bestens läuft und durch mehr Leistungsaufnahme kaum spürbare Mehrleistung bringt. Mehr als 350-400W bringt der GPU einfach nichts, außer einen minimal längeren Balken und viiiel Abwärme. Unvernünftig sind dann die Leute, die die Karte dann ungezügelt freien lauf lassen.

Zum Doppelstecker:
Der Stecker stellt ja die Schwachstelle bei der Versorgung, wenn jetzt zwei von den 12-Pin verbaut werden, heißt das ja noch lange nicht, dass die Karte auch 1,2 kW ziehen soll/muss. Ich würde sogar sagen, dass die Brandgefahr hier reduziert wird, selbst wenn die Karte 700W ziehen sollte, geht dann über jeden Stecker dann gerade mal 350W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Hat was von Schlangenöl. So hoch bekommt kein normaler Anwender mit Luft/Wasser die Leistungsaufnahme, wäre evtl. nur für die Extrem-Übertakter was.
 
ich weiß, Prototyp aber

1667373924861.png


Was ist das?
 
ein taster, vielleicht bios switch, damit einem unter stickstoff die finger nicht abfrieren wie bei den standard mini schaltern am pcb
 
incurable schrieb:
eine Karte speziell fürs Extremübertakten
Völliger Mumpitz, eine 4090 hat bei 350W 3 Frames weniger wie mit 450W. Jetzt kannst du dir ausrechnen wieviele Frames die mehr hat bei 1200W, vermutlich kann man das gar nicht beziffern da es unter der Messungenauigkeit liegt. Das hat überhaupt nichts mit Extremübertakten zu tun das ist reine Beklopptheit.
 
Dass die Karte 1kw zieht, ist ja wohl eher unrealistisch. Aber nun kann die Power, welche die Kabel schmelzen lässt, auf 2 Anschlüsse verteilt werden, wodurch das Brandrisiko evtl. sinkt ^^.
 
Helge01 schrieb:
Völliger Mumpitz, eine 4090 hat bei 350W 3 Frames weniger wie mit 450W. Jetzt kannst du dir ausrechnen wieviele Frames die mehr hat bei 1200W, vermutlich kann man das gar nicht beziffern da es unter der Messungenauigkeit liegt. Das hat überhaupt nichts mit Extremübertakten zu tun das ist reine Beklopptheit.
Kann es sein, dass Du mit dem Begriff Extremübertakten nichts anfangen kannst und deshalb hier so tust also wären die Einsatzzwecke dieser Kleinstserienkarte mit minimaler Zielgruppe in irgendeiner Art und Weise mit Lieschen Müllers auf Effizienz getrimmter Palit oder Zotac vergleichbar?

Wir reden hier von einer Karte, die im vom Hersteller vorgesehenen Einsatz durch flüssigem Stickstoff gekühlt wird.
 
incurable schrieb:
Wir reden hier von einer Karte, die im vom Hersteller vorgesehenen Einsatz durch flüssigem Stickstoff gekühlt wird
Was hat eine Kühlmethode mit den tatsächlich erreichbaren Übertaktungspotenzial zu tun? Die 4090 lässt Extrem-Übertakten überhaupt nicht zu, da sie egal wie du sie kühlst und mit welchem Powerlimit du sie betreibst kaum einen Leistungszuwachs hat. Das einzige was tatsächlich steigt ist der Stromverbrauch, dieser wird nur in Wärme umgesetzt ohne irgendeinen Mehrwert.
 
Ranayna schrieb:
Wie @ghecko so schoen geschrieben hat: Das Teil ist im Leistungsbereich einer Herdplatte. Da letztendlich alles was an Strom reingeht als Waerme rausgeht (also wie bei einer Herdplatte), wird klar, dass das eine Menge Probleme erzeugen koennte.
Nicht eine Herdplatte. Diese Grafikkarte hat den Anschlußwert von zwei ganzen Elektro-Herden. Die Leute posten hier zwar immer Bildmontagen mit 32A-Drehstom-Steckern als Scherz. Tatsächlich gehen aber über den doppelten 12VHPWR insgesamt 114 A Strom, also mehr (!) als über den großen roten Stecker.

Das sollte man sich auch einfach mal bewußt machen.
 
Wenn man sieht wie schlecht die Karte mit noch mehr leistungskaliert. Ist das doch völlig überflüssig, oder?
 
(fiktive) bald mögliche Szenario:
(Rechts-) Streitigkeiten mit dem Vermieter, weil dieser keine Dreiphasenstrom Steckdose ins "Büro" aka "Gaming Zimmer" verlegen lassen will.
 
Helge01 schrieb:
Die 4090 lässt Extrem-Übertakten überhaupt nicht zu, da sie egal wie du sie kühlst und mit welchem Powerlimit du sie betreibst kaum einen Leistungszuwachs hat.
Leistungszuwachs hat nichts mit Extremübertakter auf der Jagd nach Rekorden zu tun. Unter Flüssigstickstoff wird nicht gespielt, die Kühung reicht meist gerade so lange, dass Benchmarks durchlaufen können, um die Stabilität damit zu zeigen, und um die kaum wahnehmbar längere Balken zu erzeugen.

Für's Spielen kann man sie natürlich mit 350W bestens betreiben. 450W bringen keinen merkbaren Unterschied. Oder wer kann zwischen 140 und 144 Frames im Spielbetrieb sicher unterscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Helge01
Wechsler schrieb:
Tatsächlich gehen aber über den doppelten 12VHPWR insgesamt 114 A Strom,
Nur wenn das Limit der Stecker auch ausgereitzt werden würde. Denke aber nicht, dass es das wird. Zwei Stecker sind ja schon notwendig, wenn man 700W anpeilt. Nach den Steckern kommt dann die Leistungselektronik der Karte, und wenn die nicht für 1200W ausgelegt ist, wird die Karte auch keine 1200W ziehen.
 
Spawn182 schrieb:
Auch sollte ein Netzteil dann abschalten.
Warum sollte ein Netzteil abschalten?

Mal unter der extrem unwahrscheinlichen Praemisse das diese Karte wirklich auch nur ansatzweise Vollast zieht, muesste man wohl wirklich ueber ein zwei Kilowatt Netzteil nachdenken. Denn nicht nur die GPU will 12 Volt, die meisten anderen Sachen ja auch. Wird dann auch die CPU entsprechend extremuebertaktet koennten 2.000 Watt schon nicht genug sein.

Ein solches Netzteil kann ueber 160 Ampere auf 12 Volt liefern. Das reicht fuer Teilkurzschluesse oder hohe Uebergangswiderstaende, ohne dass das irgendeine Schutzschaltung des Netzteils anspricht.
 
Zurück
Oben