News RTX 4090 HOF: Galax verbaut zwei 12VHPWR-Buchsen für bis zu 1.275 Watt

@Ranayna Ich habe ja deshalb auch von "sollte" geredet. Ferner ging es mir nicht um ein extremes Overclocking Szenario, sondern eher um einen "Normalzustand".

Klar kann immer irgendwas wie schief gehen, aber hier wird so geredet, als sei die spontane Selbstentzündung von PCs der Hauptgrund für Brände etc pp. Ich kann diesen Humor leider wenig ab.

Hier wird doch ein völlig verzerrtes Bild gezeichnet, als ob 90% der Nutzer eine 4090 im System hätten. Die Masse nutzt Laptops und Office PCs. Ohne Last verbraucht eine 4090 in etwa soviel wie andere dedizierte GPUs und wenn sie nicht am Limit läuft, dann ist sie momentan beim Arbeiten effizienter als alle anderen GPUs am Markt.

Sicherlich wäre eine geregelte Grenze beim Verbrauch für Komponenten hilfreich, da es eventuell zu noch mehr Effizienz führen würde, aber es ist ja auch nicht so als wären wir gerade massivst in der Gegenrichtung unterwegs. Am Ende ist der übertaktete Gaming PC eine winzige Minderheit in der IT Landschaft.
 
Finalspace schrieb:
Das muss doch anders gehen! Kann man nicht Grafikkarten/Hardware bauen die Leistung hat, aber z.b. nur 100 Watt verbraucht?
Kauf eine 4090, dreh die Leistungsaufnahme auf +/- 40% und schon hast Du eine Grafikkarte, die an Effizienz aktuell nicht zu überbieten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Onkel Föhn schrieb:
Meines Wissens nach 75 Watt vom PCI Slot.
5.5A über 12V und 3A über 3.3V
Nur die 3.3 V werden kaum oder gar nicht mehr benutzt. Also geht es in Richtung maximal 66 Watt über den PCI-e Slot.
Die neuen Karten mit externen Stromanschlüsse ziehen eher nur 20-50 Watt über den Slot um überlast zu vermeiden. Nach den AMD Karten, welche hart an der Grenze des Slots waren oder zu viel gezogen haben wurde das mit den letzten Generationen wieder besser. Nachzulesen auf Igors Lab. Der mist ja auch den Strom der über den Slot läuft.
Eine RTX 4090 FE zieht zum Beispiel im schlimmsten Fall gerade mal 14 Watt (1,2A) über den Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei einer 4090 würde ich das Powerlimit auf 300 bzw. noch besser auf 250W stellen. Die Karte wäre immer noch sauschnell und bleibt dabei kühl, leise und stromsparend. Auch wäre dann der 12VHPWR-Stecker kein Problem. Das ganze hat nur Vorteile bei vielleicht 10-15 Frames weniger.
 
Wechsler schrieb:
Tatsächlich gehen aber über den doppelten 12VHPWR insgesamt 114 A Strom, also mehr (!) als über den großen roten Stecker.
Da reicht ja dann auch etwas Alufolie aus um den Strom zu leiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechsler
Dürfte in der Theorie sicherer sein als der einzelne Stecker. Immerhin verteilt sich die Last hier über doppelt so viele Adern.
 
Aber auf die Idee die Abschüsse so zu verbauen, dass die Kabeln nicht abgeknickt werden müssen, sind die nicht gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ob es auch wieder eine OC Lab Edition geben wird, auf der kein Kühler verbaut ist, sondern nur ein Block beiliegt? :love:
 
mdPlusPlus schrieb:
Dürfte in der Theorie sicherer sein als der einzelne Stecker. Immerhin verteilt sich die Last hier über doppelt so viele Adern.
Das war aber nicht das eigentliche Problem mit dem Stecker, sondern einfach die billige Ausführung für eine 2000 $ Grafikkarte. Nvidia hat den Platz für den Stecker auch äußerst schlecht gewählt. Ich muss mich immer wieder wundern, dass keiner daran gedacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Zurück
Oben