RTX 4090: Keine Founders Edition im Hardwareluxx Liveticker?

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hi,

Ich verfolge den Hardwareluxx RTX 4090 Liveticker auf Telegram. Mir fällt dabei auf, dass die meisten Karten von Zotac verfügbar sind, aber auch andere Anbieter/Hersteller (Asus, Gigabyte, etc.) tauchen regelmäßig auf. Es gibt mehrere "drops" am Tag, dabei habe ich aber NOCH NIE eine Founders Edition gesehen.
Bietet Nvidia einfach nur extrem wenige Karten an, oder werden sie an bestimmte Leute bevorzugt ausgegeben? Wenn man sich einige ebay-Auktions-Texte zu Founders-Edition-Angeboten durchließt wird manchmal erwähnt, dass der Verkäufer glücklicherweise durch einen "VIP-Vorabzugang" bei Notebooksbilliger (oder so ähnlich) an die Founders Edition gekommen wäre. Weiß jemand wie das genau funktioniert oder vonstatten geht? Es gibt regelmäßig neue Angebote der Founders Edition auf ebay, sie tauchen aber wie gesagt nie im Liveticker auf.
 
First come, first serve ... mehr gibt es nicht

Kannst noch auf Twitter diverse Dropchannel nutzen, das hat mir zu 30xx Zeiten mal zu einer 3070 verholfen.
 
Ich hatte über dass NVIDIA Tool eine Benachrichtung von NVIDIA direkt erhalten.
Sieht danach aus, als wenn dies Random geschieht ohne jegliches Muster.
 
Wertzius schrieb:
Wer schonmal eine Karte direkt bei Nvidia gekauft hat, hat die 4090 per Mail direkt angeboten bekommen.

Ich habe eine 3080FE (über NBB bezogen, sprich "direkt über Nvidia") und habe nix bekommen. Würde nicht upgraden, wollte nur sagen, dass das nicht so allgemeingültig ist.
 
Wollte eben schreiben dass ich nie wieder eine FE kaufen würde weil die absurdes Spulenfiepen hat... hab es mir dann aber verkniffen, aber nach dem Kommentar füge ich es dann doch mal hinzu. :D

Übrigens gleiche hier, 3090FE gekauft, nix bekommen.
 
BmwM3Michi schrieb:
nur leider haben sehr viele Asus starkes Spulenfiepen, MSi ist wohl auch betroffen
Ja, Gigabyte, Gainward, Palit, Zotac uvm. auch ;)

Das ist eher Glück oder Pech und kann jede Karte treffen.
 
Ich bin mit meiner 3090 FE sehr zufrieden. Sie ist sehr leise, verursacht kein Spulenfiepen und ich mag die Ästhetik der Karte sehr (ja, sowas gibt's).
Ich habe die TUF mir auch als zweite Wahl vorgemerkt, am liebsten hätte ich wie gesagt aber die FE. Schade, dass sie anscheinend im Vergleich zu den anderen Anbietern kaum angeboten wird.
 
Auch die anderen Karten werden nicht angeboten, gibt aktuell quasi keine 4090 zur UVP.

Und am scalpen liegt es auch nicht, gibt zwar Scalper Angebote, aber verhältnismäßig wenig, da die Verkäufer auch ziemlich schnell die Preise angezogen haben.
 
Glaube die UVP ist generell eher für die FE vorgehalten, aufgrund der gigantischen Kühleraufbauten wundert es mich nicht dass da 200€+ extra aufgerufen werden für.

An Verfügbarkeitsproblemen wie es bei der RTX3000 war liegt das glaube nicht, bzw. bei schlecht verfügbaren Modellen wie die Asus Versionen sieht man was da dann bei rauskommt, da legt man ja fast 1000€ drauf aktuell.
 
Also Preislich haben die angezogen aber dennoch kommen immer wieder Drops als noch zu Ampere

Erstaunlich dennoch, dass es Boardpartner Karten für 1950€ UVP gab ^^“

Auf EBay passen die Leute mittlerweile auch stellenweise ihre Preise an
Hin und wieder schau ich mal aus Neugierde rein und stelle fest, dass die einfach ihre Karten nicht los werden 😅

Selbst ein paar Founders Edition hängen da noch ab
 
Ich hab da eine Gigabyte Gaming OC auf eBay auf Beobachten, weil die mir preislich ins Auge gesprungen ist und ich die gleiche Karte für UVP geschossen habe.

Der hat bei Release mit schlappen 3000€ angefangen und die Karte mittlerweile bei 2600€ und immer noch nicht verkauft. Läuft nicht so gut für die Scalper, mag man denken.
 
GTX 980 Ti FE direkt bei Nvidia gekauft, 3090 FE verbaut gehabt (2020 über NBB gekauft), keine Benachrichtigung im Rahmen des Priority Programms über die Geforce Experience erhalten. Bei NBB hab ich die 4090 FE einmal im Bestand gesehen und konnte auch bestellen. Die Auftragsbestätigung kam nie bei mir an.

Letztlich, und durch meine Partnerin genötigt :D, über ebay Kleinanzeigen zugeschlagen, weil seit 2 Wochen hinsichtlich 4090 FE gar nichts geht bzw. das was dropt instant wieder weg ist. Die üblichen Benachrichtigungskanäle haben die letzten Drops gar nicht erwähnt.

Ansonsten siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-komm-ich-an-eine-rtx-4090-fe.2110129/post-27443083.

Ich hab btw. mit meiner 4090 FE weder Spulenfiepen noch Lüftergeräusche oder sonstige Unregelmäßigkeiten. Hinsichtlich Ästhetik , Wertigkeit und vor allem Lüfterkonzept finde ich die FEs (30 und 40er Serie) einfach besser. Die Karte hängt nicht schief, sieht gut aus, ist leise und für mein O11 (bald O11 EVO) hinsichtlich Lüfterkonzept die perfekte Wahl.
 
Also wenn Leute wirklich eine Benachrichtigungen oder gar ein Vorkaufsrecht bekommen dann bestimmt nur
wenn sie eine teure Karte und am besten noch zur Mining UVP gekauft hatten. Das war vor der Preissenkung:

nvfe.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
@wickedgonewild : Kannst du mir erklären wie ich mich genau für das "Priority Programm" das du erwähnst eintragen kann? Ich habe gelesen, dass man das wohl in der Geforce Experience App machen kann, habe aber dazu nichts passendes gefunden. Jetzt ist das natürlich hinfällig, wäre aber interessant für den nächsten Launch.

Also nicht falsch verstehen: Partnerkarten droppen täglich außer sonntags und auch mehrmals am Tag, nur die FE taucht nie im Ticker auf. Obwohl ebay ständig voll ist mit FE-Angeboten, allein 11 Angebote im Moment dieses posts nur aus Deutschland. Die Frage ist nur wie kommen die dahin? ;)
 
Dafür kann man sich nicht registrieren, man wird zufällig ausgewählt. Du muss ein Nvidia Konto haben und die Geforce Experience installiert haben und mit dem Konto angemeldet sein. Wer in der "Lotterie" ausgewählt wird, erhält dann in der App eine Benachrichtigung.
 
Geschieht die Benachrichtigung dann als Desktop-Notification? Man guckt ja nur selten in die App an sich rein.
 
Zurück
Oben