RTX 4090 lÀuft mit nur 8 PCIe Lanes

H-Y-P-E-R

Cadet 4th Year
BeitrÀge
73
Hi!😁

Mir ist aufgefallen das meine RTX 4090 laut GPU-Z mit nur 8 Lanes lĂ€uft, es lĂ€uft alles normal, aber ich wollte nur kurz gerne euer Feedback diesbezĂŒglich haben!

Mein System:

MSI x870e Carbon
AMD Ryzen 9 7950X3D
32 GB Corsair Dominator Platinum
ASUS ROG Thor Platinum II 1200 W
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4090 Master
Crucial T700 SSD 2TB
Crucial T500 SSD 2TB

Mein Bios sowie mein ganzes System ist immer "Up to date"!

Hab mich zwar schon ein bisschen im Handbuch umgeschaut sowie im Internet, aber irgendwie versteh ich das nicht ganz!😅

Kann sein, das meine beiden NVMe-SSDs, die 4090 ausbremsen bzw. die Lanes halbieren?

Meine beiden NVMe-SSDs stecken M2_1 und M2_2 die laut Handbuch direkt an die CPU angebunden sind!

Hab auch diesen Renter-Test in GPU-Z nebenbei laufen lassen, zu schauen ob es sich dann eventuell verÀndert, aber nein, bleibt bei 8 Lanes!

Vielen Dank fĂŒr eure UnterstĂŒtzung

LG aus Österreich 😁

AnhÀnge

• MSI 870e Carbon Handbuch 2.jpg
    MSI 870e Carbon Handbuch 2.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 502
  • MSI 870e Carbon Handbuch.jpg
    MSI 870e Carbon Handbuch.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 215
  • GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 218
Hast du das ausgelesen bei laufenden Furmark? Bei Roman wahr im letzten Video auch eine RTX 4090 die nur mit 8 Lanes lief. đŸ€”

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CoMo, H-Y-P-E-R und VmaxGunni
Wenn die SSDs keine Lanes "klauen", dann die GPU noch mal raus und wieder rein stecken, hilft oft Wunder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eRacoon und H-Y-P-E-R
Kannst ja mal eine SSD ausbauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: H-Y-P-E-R
Klick mal auf das Fragezeichen bei Bus Interface.

Sorry, ĂŒberlesen....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: H-Y-P-E-R und VmaxGunni
H-Y-P-E-R schrieb:
Kann sein, das meine beiden NVMe-SSDs, die 4090 ausbremsen bzw. die Lanes halbieren?
Du hast doch schon den richten Screen gefunden?
Musst du nur lesen.

teilen.png

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/64652-msi-mpg-x870e-carbon-wifi-im-test-fuer-die-gehobene-mittelklasse.html?start=2 schrieb:
M.2_2 (zweite von oben)PCIe 5.0 x4 (nur Ryzen 7000/9000, shared) *2
*2: Die vier Lanes kommen von den 16 dGPU-Lanes. Ist der M.2_2-Anschluss belegt, arbeitet die dGPU maximal mit PCIe 4.0/5.0 x8. Mit Ryzen 8000 kann der M.2_2-Anschluss generell nicht genutzt werden.

Möchte der Anwender daher dem Lane-Sharing gĂ€nzlich aus dem Weg gehen, mĂŒssen der zweite PEG- und der M.2_2-Anschluss frei bleiben. Egal, ob in dem Sockel AM5 ein Ryzen 7000/9000- oder 8000-Prozessor steckt, in jedem Fall sind die M.2_3- und M.2_4-AnschlĂŒsse verwendbar, denn diese beiden werden vom X870E-Chipsatz bis jeweils PCIe 4.0 x4 angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Micke, LuxSkywalker, SpiII und 5 andere
Bei einem X870 Board kann nur eine SSD direkt an der CPU hÀngen.
M2_2 klaut Lanes von der GPU. Stecke sie in M2_3 vom Chipsatz.
1746455696171.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: H-Y-P-E-R, VmaxGunni und Verak Drezzt
Alles klar, vielen lieben Dank fĂŒr die schnellen RĂŒckmeldungen!â˜ș

Dann werde ich ich die 2 NVMe einfach umstecken!😉

Vielen Dank!

H-Y-P-E-R schrieb:
und M2_2 die laut Handbuch direkt an die CPU angebunden sind!
Steht doch auf den Screenshots, die du selbst angehangen hast, was das bewirkt, wenn du M.2_2 belegst...

AMD-Flo schrieb:
Bei einem X870 Board kann nur eine SSD direkt an der CPU hÀngen.
Das ist nicht zutreffend. Auch bei X870 könnten rein theoretisch zwei SSDs direkt an der CPU hĂ€ngen. Nur lassen die meisten Hersteller den Controller fĂŒr die USB 4.0 AnschlĂŒsse in der Regel ĂŒber die 4 "freien" Lanes laufen.
Von AMD vorgesehen ist eigentlich, dass der Controller ĂŒber den Chipsatz lĂ€uft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matthias80 und H-Y-P-E-R
Wo hakt es jetzt genau?

Du hast die Antwort (Auszug aus Handbuch) doch lÀngst selbst geposted:
JA, Deine GPU lÀuft nur x8, weil mindestens noch M2_2 belegt ist.
Soll so sein lt. Handbuch. Nicht wĂŒnschenswert. Bau die Platte in einen der anderen m2-slots. Nur nicht gerade den m2_2. (M2_2 und PCI_E2 mĂŒssen frei bleiben, dann bekommt die gpu x16 auf PCI_E1)

• GefĂ€llt mir
Meine lÀuft auch nur auf 8x, interessiert aber am Ende auch keinen ... :D

Du musst deine SSD(s) umstecken, wenn du PCIE 16x willst... Meist bedeutet das aber auch: Kein PCIE5 fĂŒr die SSD

Ne, aber wenn man mehr als 2 SSDs hat, wirds eng.. Wie bei mir... :D

• GefĂ€llt mir
Salamimander schrieb:
Kein PCIE5 fĂŒr die SSD
Ist ja kein Verlust,
die T500 ist eh nur Gen4, nur die T700 ist Gen5.
Also T700 an M.2_1 und die T500 an M.2_3 oder M.2_4.

drĂŒck mal auf das Fragezeichen in GPU-Z und starte den rendertest . Bei mir steht da auch immer was anderes aber nach dem start von deem rendertest steht es dort richtig .

RzumK schrieb:
GPU-Z und starte den rendertest . Bei mir steht da auch immer was anderes
Das gilt fĂŒr PCIE 1/2/3/4/5, soweit vorhanden. Zwischen den Versionen kann umgeschaltet werden. (Wird runtergeschaltet bei InaktivitĂ€t, ist so ein Stromsparding.)
Die Lanes an sich sind aber fest verdrahtet. Da kann nichts umgeschaltet werden.
Wer X16 erwartet, aber nur x8 bekommt hat entweder ein Kontaktproblem/Defekt oder die Leitungen wurden fĂŒr was anderes benutzt, wie hier im Thread (oder hat die "falsche" CPU gekauft).

fritz.boks schrieb:
Das gilt fĂŒr PCIE 1/2/3/4/5, soweit vorhanden. Zwischen den Versionen kann umgeschaltet werden. (Wird runtergeschaltet bei InaktivitĂ€t, ist so ein Stromsparding.)
Die Lanes an sich sind aber fest verdrahtet. Da kann nichts umgeschaltet werden.
Siehe

gpuz.gif

(Bin noch immer verwirrt, dass ich mit PCIe 5.0 trotz PCIe 4.0 Riser keine Probleme habe)

Naja, weil nicht mal PCIE4 8x ausgereizt wird... :D

kachiri schrieb:
Nur lassen die meisten Hersteller den Controller fĂŒr die USB 4.0 AnschlĂŒsse in der Regel ĂŒber die 4 "freien" Lanes laufen.
Von AMD vorgesehen ist eigentlich, dass der Controller ĂŒber den Chipsatz lĂ€uft.

Du schreibst 'die meisten' - das impliziert 'nicht alle'.
Kannst du mir ein X870E-Board nennen, wo der USB4 nicht direkt an der CPU hÀngt?

Der USB4 Controller hĂ€ngt immer direkt an der CPU, weil er auch 2 DP AnschlĂŒsse von der CPU braucht.

ZurĂŒck
Oben