RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

Unti schrieb:
Gibts dazu passende News
https://www.computerbase.de/2022-11...ieht-stellung-und-sieht-schuld-bei-anwendern/

Nvidia sichert betroffenen Nutzern Ersatz zu​

Für betroffene Käufer einer GeForce RTX 4090 oder RTX 4080 relevant sind Nvidias Äußerungen zur Garantieabwicklung im Falle eines geschmolzenen 12+4-Pin-Steckers. Der Hersteller versichert gegenüber Gamers Nexus, dass in diesem Zusammenhang aufgetretene Defekte stets einen Garantiefall darstellen und ein Umtausch gewährleistet sei – auch, wenn eindeutig festgestellt werden könne, dass ein Anwendungsfehler beim Einstecken Ursache des Defekts sei. Des Weiteren spiele es keine Rolle, welches Modell der Grafikkarte oder eines 12VHPWR-auf-4×8-Pin- respektive -3×8-Pin-Adapters zum Einsatz kam.
Quasi sogar Freibrief für alles was den Powerstecker angeht...

Bezüglich Brandgefahr muss man sich denke wenig sorgen machen, wenn es da richtig los geht dann ist innerhalb weniger Sekunden die Isolierung weg und dann schließt der Stecker kurz und das Netzteil schaltet ab. Das wird nicht lange brutzeln/brennen dass da eine relevante Flammenentwicklung entsteht.

Das qualmt und stinkt mal kurz und dann ist das Spektakel schnell vorbei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Quasi sogar Freibrief für alles was den Powerstecker angeht...
Alles klar, damit kann man doch arbeiten.
Vielen lieben Dank!!! :daumen:

So, Karte ist "prepared", jetzt noch den Kühler heute oder morgen sauber drauf, etwas polieren das Teil dann RMA Antrag bei Alternate und wir werden sehen was sie machen.

Updates folgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem
eRacoon schrieb:
Quasi sogar Freibrief für alles was den Powerstecker angeht...
Ob das noch gilt, wenn ein fremder und nicht der beigelegte Adapter bzw. das Kabel eines Netzteils in der Buchse steckt. Probieren kann man alles.
 
welcher Hersteller ist das genau ?
die 2x 8pin sind verdrahtet, ja ?

Palit Gamerock hat es wohl so. Inkl. ARGB Pins.
Ist das auch so eine ?

Dann ist ja doch noch Hoffnung. Also so eine Karte wäre ja mega und dem drecks 12vhpwr Connector zu umgehen.
 
kachiri schrieb:
Ob das noch gilt, wenn ein fremder und nicht der beigelegte Adapter bzw. das Kabel eines Netzteils in der Buchse steckt. Probieren kann man alles.
Der beigelegte 3x8 bzw. 4x8 PIN Adapter ist das Grenzwertigste was es jemals - auch nachweislich - gab.
Das Teil zu verwenden ist quasi Karte in Brand setzen auf Vorsatz.
Wer diesen verwendet ... dem ist nicht mehr zu helfen.

Wie sinnig ist es diesen anstelle eines orginalen Kabels eines Markenherstellers wie Seasonic zu verwenden?

Also da sehe ich keine Argumenationsgrundlage für eine Ablehnung bei Alternate.

Ich hab denen den Fall jetzt geschildert und darum gebeten einen RMA Vorgang zu starten, mal gucken.
 
Unti schrieb:
Der beigelegte 3x8 bzw. 4x8 PIN Adapter ist das Grenzwertigste was es jemals - auch nachweislich - gab.
Das Teil zu verwenden ist quasi Karte in Brand setzen auf Vorsatz.
Wer diesen verwendet ... dem ist nicht mehr zu helfen.
Dir mit deinem ach so tollen Cablemod Adapter ja nun scheinbar auch nicht.
Und lass die Kirche mal im Dorf. Das mit dem Adapter galt nur für einige wenige.

Zumal auch hier nochmals gesagt sei, Cablemod ist dein Ansprechpartner. Die geben dir die Garantie aufs Kabel (und tauschen mitunter auch Karten.
 
Hi

Ich besitze seit 1 Jahr den 90° Adapter.

Cabelmod hat mir einen Gutschein geschickt für die neue Rev 2.

Musste nur den Versand bezahlen und die Garantie für Rev 1 entfällt, bei einlösen des Gutscheins.

Die 3090Ti läuft eigentlich dauerhaft am 450W Limit.
Der Stecker wird heiß 🔥 aber ist bis jetzt nicht abgefackelt.

Die Kontakte waren ohne jegliche Beschädigungen beim Wechsel nach 3/4 Jahr Rev 1 zu 2. 🤔
 
kachiri schrieb:
Ob das noch gilt, wenn ein fremder und nicht der beigelegte Adapter bzw. das Kabel eines Netzteils in der Buchse steckt. Probieren kann man alles.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei fremden Adaptern Pech hat. Nvidia haftet nur für die mitgelieferten Adapter.
 
O. F. I. schrieb:
Ich habe inkl. dem Expressservice und USt. 171,36 € bezahlt.

Geisteskranker Preis für 3 Minuten löten von nem 5€ Stecker ngl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bondki schrieb:
Dir mit deinem ach so tollen Cablemod Adapter ja nun scheinbar auch nicht.
Und lass die Kirche mal im Dorf. Das mit dem Adapter galt nur für einige wenige.
Ich weiß, das hab ich verdient.
Nichts ändert aber an der Tatsache, dass das mit dem 3x8 oder 4x8 nicht stimmt.
Dieser Adapter ist absolut grenzwertig, solle er gefühlt nicht 3 Meter waagrecht von der GPU weglaufen.
Die Ursache war - wie in vielen Tests auch zu lesen dieser schöne tolle Adapter.
Von dem Cablemod Teil mag man jetzt halten was man will, die Ursache war er schlicht. Er wollte aber das Bending Problem und obige Adapterproblematik angehen.
Daran ist aus meiner Sicht nichts verwerflich...

bondki schrieb:
Zumal auch hier nochmals gesagt sei, Cablemod ist dein Ansprechpartner.
Recht hast du und probieren werde ich das auch, sofern Alternate sich querstellt. Letzte Möglichkeit ist dann Krisfix falls gar nix mehr geht.
Regonaut schrieb:
Der Stecker wird heiß 🔥 aber ist bis jetzt nicht abgefackelt.

Die Kontakte waren ohne jegliche Beschädigungen beim Wechsel nach 3/4 Jahr Rev 1 zu 2. 🤔
Wie gesagt - bei mir war alles tutti, nichts ist aufgefallen und dann kam das verschmoren von jetzt auf gleich...

MrHeisenberg schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei fremden Adaptern Pech hat. Nvidia haftet nur für die mitgelieferten Adapter.
Bezieht sich das nur auf "Adapter" oder einfach alle ATX 3.0 fähigen 12VHPWR Kabel der NT Hersteller.
Das hat bisher noch niemand mit SIcherheit genau sagen können.
Naicon schrieb:
Geisteskranker Preis für 3 Minuten löten von nem 5€ Stecker ngl.
Kann man so oder so sehen - Equip kostet geld, Orga drum herum und er gibt noch ansch. 6 Monate Garantie auf seine Arbeit.
Natürlich viel Geld, aber du musst ja auch irgendwie dein Business am laufen halten.
Er bietet ja auch viel mehr an, ich finde die Preis schon noch "OK", nicht meine Erste Wahl aber ja.
 
Unti schrieb:
Equip kostet geld

Zur Fairness, den Monster Stecker lötet man auch mit nem 10€ Kolben vom Aldi.

Aber ja der Preis macht eher Sinn wenn die noch 6 Monate Garantie (Auf die ganze Karte???) anbieten.
 
Naicon schrieb:
Geisteskranker Preis für 3 Minuten löten von nem 5€ Stecker ngl.
Das mag im Grunde evtl. zutreffen. Ich hätte in der Regel auch kein Problem gehabt das selber zu machen.
Nur weder habe ich geeignetes Flussmittel hier, passendes Lötzinn usw.
Ganz zu Schweigen von einem Arbeitsplatz mit Abzug für die auch nicht gesunden Dämpfe die beim Löten entstehen.
Zudem war die Reparatur, da Rückerstattung durch Cablemod, für mich kostenlos.
Krisfix hat für hervorragende Arbeit, einen absolut, meiner Meinung nach, angemessen Preis dafür aufgerufen.
An die Sache kann ja auch jeder rangehen wie er mag. Das war für mich auf jeden Fall der beste und vor allem entspannteste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und |SoulReaver|
Unti schrieb:
Der beigelegte 3x8 bzw. 4x8 PIN Adapter ist das Grenzwertigste was es jemals - auch nachweislich - gab.
Das Teil zu verwenden ist quasi Karte in Brand setzen auf Vorsatz.
Wer diesen verwendet ... dem ist nicht mehr zu helfen.
Darum habe ich mir ein Seasonic Vertex GX gekauft. Das Kabel geht 1:1 vom Netzteil 12VHPWR zur Karte. Super flexibel und qualitativ sehr gut gemacht. Was BeQuiet und Andere da beilegen ist eine Frechheit. Gehe sogar so weit und sage Seasonic hat für diesen Mistanschluss die besten Kabel am Markt.
Naicon schrieb:
Zur Fairness, den Monster Stecker lötet man auch mit nem 10€ Kolben vom Aldi.
Ob man bei 1500 bis 2000€ Karten selber Hand anlegt muss jeder selber wissen. Ich bin auch gut im Löten, aber warum sollte ich das tun? Wenn ich nichts an RMA bekomme investiere ich lieber die Paar € und ich habe was Gescheites und muss mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Unti
Naicon schrieb:
Geisteskranker Preis für 3 Minuten löten von nem 5€ Stecker ngl.

Da ist vermutlich die Demontage und Remontage des Kühlkörpers und ein Funktionstest inbegriffen und wie man im oben verlinkten Video sieht, in 3 Minuten ist das auch nicht erledigt.

Aber sobald man so was außerhalb des Freundeskreises und gewerblich anbietet, kommt noch ne Menge an Aufwand dazu, allen voran die Umsatzsteuer und der dafür notwendige Papierkram (Finanzamt und Co.)

Man wird früher oder später Probleme mit Kunden bekommen, aus welchen Gründen auch immer und bis das geregelt ist, geht zumindest einiges an Zeit und Stress und ggf. auch Geld über die Bühne.
Mit etwas Pech passiert auch einem sehr erfahrenen Bastler ein Fehler und dann muss man die Karte im schlimmsten Fall komplett ersetzen. Das sind Risiken, die man einrechnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Unti und |SoulReaver|
calippo schrieb:
Da ist vermutlich die Demontage und Remontage des Kühlkörpers und ein Funktionstest inbegriffen und wie man im oben verlinkten Video sieht, in 3 Minuten ist das auch nicht erledigt.
Die Antwort vom ihm ist einfach Nonsens sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, Denniss und calippo
m4rci schrieb:
Nichts gegen KF, aber das ist eine 10€ Reparatur wenn man das nötige Equipment hat, mit ein wenig handwerklichen Geschick kann man das auch selber machen oder sucht sich jemanden.
Naja, ich habe mal bei einem uralten Board die Elkos tauschen wollen und mein Lötkolben war nicht gut genug, die Teile anständig und über alle Layer zu erwärmen, dass ich die richtig rausbekommen hätte.
Bei den 4090, die zig Layer haben und alles dicht gepackt ist, würde ich ungern mit meinem Heimwerkzeug dran gehen. Da kann es auch schnell passieren, dass du zuviel von der Platine aufheizt und ggfls Lötstellen von irgendwelchen SMDs neben dem Stecker verschlechterst und nachher andere Probleme bekommst.
Man kann doch einfach mal anfragen und Bild hin schicken und wird schon eine Rückmeldung bekommen, wie teuer das nachher wirklich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und m4rci
|SoulReaver| schrieb:
Darum habe ich mir ein Seasonic Vertex GX gekauft.
ich hab auch ein Seasonic.
https://seasonic.com/atx3-prime-px#cables

Das PX-1600 hab ich und auch da hab ich 2 Slots direkt durchgehend mit jeweils 1x 12VHPWR auf jeder Seite, die Kabel wirken sehr robust, zusätzlich recht flexibel für die Stabilität und sind am Ende auch super eingerastet...
Das Problem ist halt ich hab meine WaKü Extern und an der Seite - müsst lügen - aber maximal 3-4cm Spielraum das Kabel iwie laufen zu lassen, deshalb ja erst der Cablemod Adapter.... der Adapter ist für diesen Platz und allem drum und dran einfach Müll, das hat mich schon seit Anfang an genervt, ich dachte mir halt ich vertrau mal Cablemod, die Firma ist ja ansonsten schon en Vernünftiger Hersteller....
Ab sofort gibts sowas nicht mehr....
calippo schrieb:
Da ist vermutlich die Demontage und Remontage des Kühlkörpers und ein Funktionstest inbegriffen und wie man im oben verlinkten Video sieht, in 3 Minuten ist das auch nicht erledigt.
Davon wäre ich jetzt auch ausgegangen, er bau ja den Kühler usw runter, einen Funktionstest ohne Kühlkörper ist jetzt bei blankem Die der GPU auch nicht optimal.
Hätte auch nicht die blanke Platine ohne Kühler auf Reisen geschickt^^.
 
Hallo!
Ich stand Ende Oktober vor genau diesem Problem. Nach einer längeren Starfield Partie, kurz vor dem zu Bett gehen, auf einmal verbrannter Geruch und Blackscreen. Rechner neu gestartet, alles i. O. Dann Starfield nochmal gestartet, wieder Blackscreen. Ich habe dann die Grafikkarte inspiziert, sah alles normal aus, auch der Stromstecker. Ausgebaut und den Cablemod Adapter (V1) nicht mehr von der Buchse auf der Karte gelöst bekommen. Wie verschweißt.
Noch in der Nacht eine Email an den Support von Cablemod geschrieben, die Antwort kam am nächsten Tag. Die wollten Fotos von der Grafikkarte und dem Typschild am Netzteil. War wohl alles i. O. Dann hat mir Cablemod eine Reparatur auf deren Kosten angeboten oder halt RMA über Hersteller/Händler. Sollte der RMA nicht gewährt werden, bleibt also die Reparatur über Cablemod. Notebooksbilliger hat den RMA akzeptiert, Karte ging zu Asus und kam drei Wochen später zurück. Also alles in Ordnung. Hab die Karte (Asus TUF 4090 non OC) seitdem wieder mit dem 90 Grad Cablemod Adapter (V1.1) in Betrieb und sie macht was sie soll. Wer Interesse an dem Thema hat schaut mal bei Igors Lab Youtube vorbei, der hat eine umfangreiche Analyse zu dem Thema veröffentlicht. Die Stecker sind nur zum Teil das Problem, die Buchsen die vom Hersteller verbaut wurden sind nicht unerheblich Schuld an der ganzen Geschichte. Das ist hier aber nur sehr verkürzt.

Hier das Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
ExarKun78 schrieb:
seitdem wieder mit dem 90 Grad Cablemod Adapter (V1.1) in Betrieb und sie macht was sie soll
ich denke ich werde die auf jeden Fall anschreiben.
Weil dann krieg ich wenigstens die neue Version.
Auch wenn ich extrem mulmiges Gefühlt hätte das Teil wieder anzuschließen.

Aber ich glaube am Ende kann man hier getrost sagen es ist eben wie es ist, du bist egal welche Lösung du baust am Ende nie 100% Safe...

Ich hoffe ja dass bei der Inno3D Frostbite Ultra die Buchse verstärkt und nach aktualisiertem Standard verbaut wurde.
Hier wurde glaube ich von Inno3D im Hardwareluxx Forum sogar drauf hingewiesen, dass der Anschluss nun besser (vermutich mit längeren PINs) konzipiert wurde für besseren Kontakt.

Keine Ahung, Restrisiko wird wohl bei diesem Stecker jetzt und in Zukunft bleiben....
Die Frage ist nur was passiert wenn deswegen mal die Bude abfackelt....

Eine Argon Löschanlage bastel ich mir nur wegen meinem PC nicht ins Haus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExarKun78
Zurück
Oben