RTX 5060 Ti 8GB oder 16GB - ältere Spiele?

tom77

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Ich stelle mir die Frage ob es bei älteren Spielen überhaupt Sinn macht sich die RTX 5060 Ti mit 16GB für einen Aufpeis von ca. 100€ zu holen.

Meine RTX 4060 ist nun 2 Jahr alt und soll in einen anderen Rechner.

Welche älteren Spiele?
Cyberpunk 2077 ist auch "älter" und kann sehr gut 16GB vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Aduasen
Vielleicht erstmal den Fragebogen ausfüllen. Und evtl mit MSI Afterburner limitierungen feststellen, auslastung temperatur, Taktraten,VRAM belegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Es sprechen nur Gründe für 16GB, keine für die 8GB-Variante. Der Aufpreis ist durch Wiederverkaufswert bzw. Langzeitnutzung vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, HanBuaal, Maelcom und 3 andere
Ohne die konkreten "älteren Spiele" und die gewünschten Einstellungen zu wissen, ist das leider nicht seriös einzuschätzen.

Grundsätzlich würde ich, wenn der Aufpreis nicht akut wehtut, zur 16GB-Version raten, weil die Nachteile der kleinen Version selbst bei geringem Überschreiten des lokalen Speichers massiv ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fragger911
tom77 schrieb:
Ich stelle mir die Frage ob es bei älteren Spielen überhaupt Sinn macht sich die RTX 5060 Ti mit 16GB für einen Aufpeis von ca. 100€ zu holen.
Ist vom Budget abhängig sonst von nix. Besser den Speicher haben als brauchen. Und der Wiederkauf irgendwann wird es dir auch danken wenn du 16 GB hast.

Spiele sind Age of Empires 2, 3, 4 und World of Warships zur Zeit.

Budget ist nicht das Problem, ich will nur wissen ob es sinnvoll ist 100€ für die 16GB Variante mehr auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Ohne die konkreten "älteren Spiele" und die gewünschten Einstellungen zu wissen, ist das leider nicht seriös einzuschätzen.
Ist es sowieso nicht. Selbst wenn er was nennt. Weil wir alle den Verbrauch nicht kennen und nicht schätzen können. Das ist eigentlich unnötig sich darüber zu unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Was die neuen GPUs nicht können, ist, beim Zocken eine andere Auflösung als die native zu wählen.
Mit der gtx1050 konnte ich problemlos eine 16:9-Auflösung (mit Balken rechts und links) wählen, obwohl ich einen 21:9-Bildschirm habe. Mit der rtx3050 ist dies nicht mehr möglich.

Für ältere Spiele würde ich ein FPS-cap einführen. Die werden wohl um die 200+++ fps haben, was für fast alle Spiele sinnlos ist und sogar zu Problemen führen kann.

tom77 schrieb:
Budget ist nicht das Problem, ich will nur wissen ob es sinnvoll ist 100€ für die 16GB Variante mehr auszugeben.
Ist es. Du wirst die Karte besser verkaufen können irgendwann und hast mehr Reserven.

tom77 schrieb:
Budget ist nicht das Problem
Warum dann mit so Kleinigkeiten wie RTX 5060 (Ti) oder RTX 4060 hantieren? Und maximal 16 GB VRAM? Mach dich nicht lächerlich. Direkt auf RTX 5090 gehen.
🥴 😶
"Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
tom77 schrieb:
Spiele sind Age of Empires 2, 3, 4 und World of Warships zur Zeit.

Warum dann ein Upgrade? Wenn du nur alte Spiele spielst, reicht die 4060 doch vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Bonsaicracker
Nero2019 schrieb:
Was die neuen GPUs nicht können, ist, beim Zocken eine andere Auflösung als die native zu wählen.
Klar unterstützen auch aktuelle Grafikkarten weiterhin diverse Auflösungen abseits der nativen des Monitors und die sind auch problemlos einstellbar.

Ich habe mit meiner RTX 4070 TiS unter Windows haufenweise Auflösungen zur Auswahl bis runter zu 800x600 (und unter Linux auch). Die Auwahlmöglichkeiten hängen eigentlich nur davon ab, welche Auflösungen der Monitor (über seine EDID Daten) als unterstützt an das System meldet.

1762677417889.png

Im Treiber bzw. der Nvidia App kann ich auch einstellen, wie andere Seitenverhältnisse (bspw. 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Bildschirm) behandelt werden sollen. Also entweder auf 16:9 gestreckt oder mit schwarzen Balken rechts und links. Eine dritte Option wäre noch die ganzzahlige Skalierung, wo dann ggf. rundrum Ränder sind.

1762677603751.png

Auch in Spielen kann man die Auflösung frei auswählen, vorausgesetzt das Spiel läuft im Vollbild. Lediglich im "Vollbild-Fenster" verwendet Spiele oft einfach die in Windows eingestellte Auflösung und die Option ist im Spiel ausgegraut. Aber dann stellt man halt die Auflösung in Windows um und startet dann das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und incurable
in der Regel ist die 9060XT 16 Gig sinnvoller als die 5060TI 16 Gig es sei denn es gibt Anwendungen die besser mit Cuda laufen

Für die alten Spiele und Warship , wurde ich die 4060 behalten.

Die RTX 4060 ersetzt eine 1050 Ti die aus 2018 ist.

mibbio schrieb:
[...]
Auch in Spielen kann man die Auflösung frei auswählen, vorausgesetzt das Spiel läuft im Vollbild. Lediglich im "Vollbild-Fenster" verwendet Spiele oft einfach die in Windows eingestellte Auflösung und die Option ist im Spiel ausgegraut. Aber dann stellt man halt die Auflösung in Windows um und startet dann das Spiel.
Das ist DER Knackpunkt. Bei der gtx1050 war diese Option NICHT ausgegraut im Vollbild-Fenster.

Die Auflösung im Windows umstellen? Also den ganzen PC auf eine andere Auflösung umstellen als nur für dieses Spiel? Diese Möglichkeit gefällt mir nicht.

Nero2019 schrieb:
Das ist DER Knackpunkt. Bei der gtx1050 war diese Option NICHT ausgegraut im Vollbild-Fenster.
Das liegt dann aber am jeweiligen Spiel, ob man die Auflösung auch im Vollbild-Fenster einstellen kann oder nicht und nicht an der Grafikkarte. Es ist jedenfalls Quatsch, dass man bei aktuellen Grafikkarten auf die native Auflösung des Monitors beschränkt wäre - weder in Windows noch in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Die einzige Grafikkarte mit 8 GB, die meiner Meinung ansatzweise in PL „sinnvoll“ ist, ist eine RTX 5060.

Wenn dir die RTX 5060TI 16 GB zu teuer erscheint. Hole dir eine RX 9060 XT 16GB. Von der reinen Rohleistung ist sie ähnlich, kostet aber ~so viel wie eine RTX 5060 TI 8GB. Das war exakt die gleiche Überlegung, die ich bei einem meiner Rechner gemacht habe und mich dann nach einer Ewigkeit für eine Radeon entschieden habe.

Meine Beweggründe, waren zu deinen recht ähnlich. Aus dem einem Rechner sollte eine GTX1660 Super raus und was stärkeres rein. Hier war meine erste Überlegung ein RTX5060 8GB rein und gut. Letzt endlich ist die vorhandene RTX4060TI 16GB in diesen Rechner rein und in den anderen die RX9060XT 16GB. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Das ist meine erste Radeon nach der R280.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Zurück
Oben