RTX 5060Ti dreht unnötig auf

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: ASRock Steel LEgend B850
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 5060Ti 16GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich spiele derzeit KCD2. Nun ist es so, dass seit einiger Zeit die Lüfter der Grafikkarte auf bis zu 1700 Umdrehungen hochgehen, obwohl nicht mal 73 Grad an Wärme herrschen.
Das ist echt nervig und völlig unnötig.
Was kann das sein?
Treiber sind aktuell.

DAs war bis vor einiger Zeit noch nicht so.

Ich danke schon einmal für die Hilfe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Lüfterkurve angepasst, leider dreht die Karte auf, obwohl bei der Wärme sie nicht auf über 1600 Umdrehungen eingestellt ist.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Und von welcher 5060 Ti reden wir? Bei welcher Auflösung? Hat sich seit dem letzten Mal irgendwas geändert? Neuer Monitor mit höherer Auflösung? Vielleicht doch veränderte Grafikeinstellungen? Neues Gehäuse? ...

Du musst schon mehr liefern. 73°C, KCD2 und ein "das war bis vor einiger Zeit noch nicht so" ist jetzt nicht gerade hilfreich.

Es kann sein dass du im Afterburner den Haken beim "Firmware mode " setzen muss, da wo die Lüfterkurve ist.

Bei der Asus RTX 5050 ist es auf jeden Fall so, sonst wird eine eigene Lüfterkurve nicht übernommen.

Es ist eine PAlit Infinity 5060Ti 16Gb.

2560x1440 ist die Auflösung.

Ausser Windows Updates und neuen Treibern hab ich nichts verändert.
Es werden die Einstellungen des Programmes der Lüftersteuerung völlig ignoriert.
Hab das ThunderMaster dafür.
Hat sonst immer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Das Komische ist aber, dass dies nie so war in letzter Zeit.

Blieb immer unter 1600, so wie ich es eingestellt hatte.
Nun mit einem Mal nicht mehr.

Welchen "neuen" Treiber verwendest du genau? Nenn mal die Versionsnummer. Im Februar hatte nVidia mit der Lüftersteuerung bei den damals neuen Versionen Probleme.

@kachiri ich habe genau die Karte und die macht keinen Radau bei mir.

Ich habe den neuen, heute installiert. Version 595.97.
Ich habe den Thundermaster mal neu installiert und die Kurve nochmal eingestellt.
Nun geht es wieder.
Warscheinlich wegen dem Update des Treibers.

@kachiri

Wie hast Du Deine Kurve eingestellt? Kannst Du das vielleicht zeigen?

Naja, Nvidia hat in letzter Zeit die Seuche am Fuß was deren Treiber angeht, da würde ich nicht gleich installieren und öffentlicher Beta-Tester spielen wenn eine neue Version draußen ist, Treiber haben immer Fehler.
Installiere die Version erneut die vorher drauf war.
Wenn das nicht funktioniert, zusätzlich via DDU im Abgesicherten Modus die Reste löschen.

Ja, da gabs einiges, das hab ich auch gehört.

Nun gut, es läuft wieder.
Danke Euch.

Lutz12357 schrieb:
Was kann das sein?
einstellungen im grafikkarten bios oder treiber. man könnte andere lüfter auf die graka packen. viele hersteller lassen einen lieber leiden, als leise grafikkarten zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Ltcrusher schrieb:
ich habe genau die Karte und die macht keinen Radau bei mir.
Unterschiedliche Karten, unterschiedliche Chips, unterschiedliches Verhalten - und da haben wir noch gar nicht die Systemunterschiede betrachtet.
Ich sag ja nicht, dass die grundsätzlich so laut sein muss. Aber im Test liefen die Lüfter wie erwähnt halt auch schon mit gut 1.560 RPM bei einer geringeren Temperatur.

Ja, meine ist bei 75 in dem Dreh so um 1500.
Ab 1650 so wirds laut, so gehts noch.
Ich hatte mal eine von ASUS, eine DUAL mit 2 Lüftern, da dachte ich, da startet ein Jet im Gehäuse.

Man könnte andere Lüfter nehmen, das wäre was.
Aber noch ist Garantie drauf.

Zurück
Oben