RTX 5070 oder RX 9070?

G4m3r

Newbie
Eigentlich wollte ich mir die RX 9070 holen und tendierte gegen die RTX 5070 wegen den 12GB VRAM. Aber die 9070 ist einfach immer noch über ihrer UVP und eben teurer als die RTX 5070. Deswegen komme ich langsam ins Zweifeln, ob die 5070 nicht vielleicht doch besser wäre.

So wie ich das verstehe sind beide ungefähr gleich schnell und haben jeweils Vorteile gegenüber der anderen Karte:

pro RTX 5070:pro RX 9070:
ist (aktuell) 80€ billiger16GB statt nur 12 GB VRAM
hat DLSS statt FSR (besser und mehr Games?)ist etwas schneller
verbraucht ein bisschen weniger

Deswegen meine Fragen an euch:
  1. Zu welcher der beiden Karten würdet ihr tendieren?
  2. Reichen die 12GB VRAM der RTX 5070?
  3. Wie denkt ihr, sieht es mit der Spieleunterstützung für FSR aus? Auch in Ausblick auf neue/zukünftige Spiele. Bislang ist DLSS ja wesentlich verbreiteter.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€, aber weniger ist natürlich besser :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Kein bestimmtes Spiel
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60FPS, aber lieber 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: WQHD 144Hz Freesync/G-Sync Compatible (LG 27GL83A-B)
Zweitmonitor: FullHD 60Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): (aktuell) Intel i5 6600k, (geplant) Intel Core Ultra 7 265K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): (aktuell) GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): (aktuell) Sharkoon WPM400 Bronze, (geplant) wahrscheinlich ein 750W Netzteil
  • Gehäuse: (aktuell) Sharkoon VG5-W (ich sehe keinen Grund es zu wechseln)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein. Aussehen oder RGB sind mir komplett egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in ein paar Wochen

Zuletzt bearbeitet:
G4m3r schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dann schau in ein paar Wochen nochmal bzgl. P/L.

• Gefällt mir
Reaktionen: G4m3r, Asghan und Langi1
G4m3r schrieb:
: Prozessor (CPU): (aktuell) Intel i5 6600k, (geplant) Intel Core Ultra 7 265K
/Monate warten?

Da deine aktuelle Überlegung sowieso für die Katz ist, mach lieber in ein paar Wochen, sprich vor dem Kauf einen neuen Thread zur Kaufberatung auf.

Diese CPU kostet aktuell rund 330 Euro.
Bei der gpu 100 Euro darauflegen und du hasg eine 9070XT.

Damit es stimmig ist, Gesamt-Budget nennen und dann erstellt dir die Community sicher einen guten Bauvorschlag.

Und vermutlich ohne Intel Core Ultra 7 265K🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G4m3r, Zwirbelkatz und Asghan
nvidia solltest du nehmen, wenn du KI-Anwendungen mit Cuda betreiben willst oder Videodecodierung mit nvenc.

AMD solltest du nehmen, wenn du nicht ausschließt, Windows irgendwann mal den Rücken zu kehren, weil sie eine bessere Linux-Integration haben - und wenn du eine industrieweit verhasste, ekelhafte Firma wie nvidia nicht unterstützen willst.

Beim normalen Gaming mit Raytracing und Upscaling wirst du zwischen der 5070 und der 9070 kaum Unterschiede sehen. Vielleicht in zwei Jahren, weil der Speicherkrüppel der nvida dann regelmäßig überläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: G4m3r, Zwirbelkatz und Sir Gollum
Wenn es für einen 265k reicht, dann wohl auch für eine 9070. Der vergleichsweise günstige Preis der RTX5070 macht aus dieser wahrscheinlich schlechtesten Karte ihrer Rubrik seit langer Zeit trotzdem keinen guten Kauf.

Bevor Nachfragen kommen - was meine ich damit:
  • Kaum Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger.
  • Fragwürdige Speicherausstattung.
  • Treiberprobleme, wie man es von NVidia selten gesehen hat.

Suchfunktion zu deiner Überschrift:
https://www.computerbase.de/forum/s...+RX+9070&c[newer_than]=2025-02-03&o=relevance

AlanK schrieb:
Und vermutlich ohne Intel Core Ultra 7 265K🤪
Stimmt, der ist für (mutmaßlich!) reine Spieler tatsächlich eher für die Katz 😁

G4m3r schrieb:
(aktuell) Intel i5 6600k
Das war das ganz hintere Ende der Intel-Dominanz. Kann man verstehen, dass man sich aus dieser Perspektive erneut für Intel entscheiden würde. (Ja ok, der i7 8700k war noch ziemlich nice)

G4m3r schrieb:
Einen Grund dieses Gehäuse einzumotten gibt es auch nicht. Es schaut nach einem soliden Airflow (für seine Epoche) aus.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: G4m3r und AlanK
Die 5070 ist nicht ohne Grund günstiger. Mit 12 GB VRAM bekommt man irgendwann das gleiche Probleme, wie heute mit den 8 oder 10 GB Karten. Auch wenn Nvidia eine bessere Speicherverwaltung hat, sieht man bereits mit einer 5060Ti, dass sich die Karte in einigen Titeln schon mehr als 12 GB VRAM belegt.
Meine aktuelle Empfehlung: Keine Karten mehr unter 16 GB VRAM kaufen. Empfehlung je nach Budget:
9060XT -> 5060Ti -> 9070(XT) -> 5070Ti

Eventuell gibt es die 5070 irgendwann mit 18 GB VRAM als 5070S, dann wäre sie interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und G4m3r
Zwirbelkatz schrieb:
Der vergleichsweise günstige Preis der RTX5070 macht aus dieser wahrscheinlich schlechtesten Karte ihrer Rubrik seit langer Zeit trotzdem keinen guten Kauf.
Von dem ganzen 5000er Lineup finde ich eigentlich nur die 5070Ti interessant und auch nur, weil die mittlerweile im Preis runtergegangen ist. Die 5080 und die 5070 sind von der Leistung unstimmig und haben zu wenig VRAM. Bei der kleinen 5060(Ti) klemmts (noch) am Preis und bei der 5090 brauchen wir gar nicht mehr drüber reden.
Gerade bei 9070 vs 5070, ist die AMD mit der neuen Architektur und Featureset definitiv die bessere Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: G4m3r und Zwirbelkatz
Thema Preis:
Es ist völlig irre, wie teuer die RTX 3060 12GB noch immer ist. Mal schauen, ob eine 5060ti ebenfalls so viele Jahre ohne preisliche Korrektur vom Spielfeldrand zuschauen wird.

Wie ich letztens scherzhaft erwähnte: Zur Einschulung der 3060 12GB bekommen wir vielleicht mal einen ernstzunehmenden Nachfolger.

1748097997298.png

• Gefällt mir
Reaktionen: G4m3r
Zwirbelkatz schrieb:
Thema Preis:
Es ist völlig irre, wie teuer die RTX 3060 12GB noch immer ist. Mal schauen, ob eine 5060ti ebenfalls so viele Jahre ohne preisliche Korrektur vom Spielfeldrand zuschauen wird.

Wie ich letztens scherzhaft erwähnte: Zur Einschulung der 3060 12GB bekommen wir vielleicht mal einen ernstzunehmenden Nachfolger.

Anhang anzeigen 1620570
Ist doch gar nicht so teuer. Vor 2 Monate noch 300 Euro gekostet. Günstiger findest man keine neue anständige Karte

• Gefällt mir
Das ist ja genau mein Punkt. Seit 4 Jahren tut sich nichts mehr.

Um mal wieder halbwegs zum Thema zurückzukommen:
Die RX 9070 hat mich in letzter Zeit noch am ehesten positiv überrascht.

• Gefällt mir
Die 5070 ist nur noch 50€ billiger, macht aber alles deutlich schlechter als die 9070. Da würde ich lieber die AMD Karte nehmen.

• Gefällt mir
9070xt... Die Frage stellt sich ja gar nicht. FSR4 ist sehr neu und wird nach und nach immer häufiger unterstützt und es gibt bereits jetzt schon Spiele wo ich persönlich FSR4 besser finde als DLSS4. Oblivion ist da son Beispiel.
Und 12 GB Ram Vram ist jetzt schon hier und da knapp. Diablo 4 in WQHD mit Max Details kannst du mit 12Gb Vram vergessen. Um mal son Beispiel in den Raum zu werfen.

• Gefällt mir
Micha_Regelt schrieb:
Diablo 4 in WQHD mit Max Details kannst du mit 12Gb Vram vergessen. Um mal son Beispiel in den Raum zu werfen.
Da bin ich mir auch gaaanz sicher, dass man mit einer RTX 5070 das Game nicht zocken kann :D

Diablo 4.jpg

ErnstHaft99 schrieb:
Die 5070 ist nur noch 50€ billiger, macht aber alles deutlich schlechter als die 9070.
Klar ist die Nvidia Karte generell schlechter....und das sogar deutlich
Raster 1440p.jpgRaytracing 1440p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@DaHell63 Ich hab kurz überlegt ob ich wirklich darauf antworten soll... Aber man sollte aufklären, wenn es nötig ist....
Spielst du Diablo 4 mit 12Gb Vram in WQHD mit Max Details hast du Mikroruckeln ohne Ende. Diese ganzen Benchmarks sind 0,0 relevant. Ich bin mal echt gespannt, wann das endlich mal bei der Community ankommt....

Mal so als Beispiel. 60 FPS konstant sind flüssiger als 70-150fps
Edit: Ahja fast vergessen. Jenachdem wie alt der Benchmark da ist, spielt der eh keine Rolle mehr, da Blizzard in der Zwischenzeit Diablo 4 technisch aufgebohrt hat... In WQHD mit Max Details gönnt sich DIablo 4 gerne mal 15Gb Vram... Da wirds sogar mit ner 16Gb Karte knapp
;)

Fazit: Nein eine 5070 reicht nicht aus, wenn du Diablo 4 mit Max Details in WQHD spielen willst. Mit einer 9070 geht das

Ahja und Endfazit: Im Jahr 2025 noch 12Gb Vram zu empfehlen, halte ich zumindest mal für gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Micha_Regelt schrieb:
Nein eine 5070 reicht nicht aus, wenn du Diablo 4 mit Max Details in WQHD spielen willst.
Komisch. Geht bei mir ohne Probleme... Sogar mit der 4070, alles max.

In wqhd? Mit Ray Tracing? Ich würde gerne mal ein Video dazu sehen, sonst kann ich das nicht glauben sry

Das was das Spiel am Speicher belegt, ist nicht das gleiche, was ein Spiel tatsächlich braucht.
Außerdem reserviert sich ein Spiel mehr VRam mit einer AMD Karte als Nvidia (es können bis zu 1,5 GB mehr sein)
Schon zig mal durchgekaut.
Hier läuft das Spiel sogar mit 4060.

Zurück
Oben