RTX 5070Ti oder 9070XT

Bei einer 5060 TI kann man auch blind kaufen. Die 5070 TI ist aber eine 300 Watt GPU, ich kaufe da keine Grafikkarte die nicht irgendwo zuvor getestet wurde. Kaufen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken ist nicht so meins. Die Hersteller sollten sich vielleicht darum bemühen, dass ihre Grafikkarten auch getestet werden. Andernfalls muss ich davon ausgehen, dass sie etwas zu verbergen haben und die Grafikkarten nichts taugen.

maxi_rodriges schrieb:
Oft wird von den kratzenden Lüfter beim Anlaufen berichtet. Ob das bei allen Karte ist k.A.
Ebenfalls dürfte die minimale Lüfterdrehzahl ziemlich hoch sein, wenn man die Karte ohne Lüfter Stopp benutzten will.
Das war doch der lüfterstopp mit dem magnetischen „anhalten“ oder?

Günstig wäre noch die Palit, die bei Guru3D mit 31db im Silent Bios, bzw 34db im Performance Bios jetzt auch nicht schlecht da steht.
Bei den teuren Modelle muß man auch immer dran denken, dass die nicht @stock laufen, sondern da eine OC Kurve mit mehr Spannung und mehr Takt läuft, die dann auch wieder gleichermaßen leiser zu kühlen ist.

Ein Monat vorbei, aber eine Entscheidung hab ich noch nicht getroffen…

Was noch dazu kommt, bin etwas in die 3D Drucker Schiene gedriftet, und schau aktuell nach einem CAD Programm, ist da ein Unterschied zwischen NVIDIA und AMD oder laufen da beide gleich „gut“?

KI sagt tendenziell Nvidia:

1. Allgemein gängige 3D-CAD-Programme (z. B. SolidWorks, Autodesk Inventor, CATIA, Siemens NX):

• Besser mit NVIDIA.
  • Viele dieser Programme sind auf NVIDIA Quadro/RTX-Karten optimiert, insbesondere wegen der zertifizierten OpenGL-Treiber und ISV-Zertifizierungen (Independent Software Vendor).
  • AMDs Radeon Pro-Serie kann mithalten, aber in der Praxis sind NVIDIA-Karten häufiger getestet und unterstützt.

2. Kreative 3D-Programme (z. B. Blender, Fusion 360, Rhino):

• Blender: Nutzt CUDA und OptiX, daher auf NVIDIA RTX meist schnelleres GPU-Rendering (Cycles). AMD ist konkurrenzfähig mit HIP (ab Blender 3.0+), aber teils weniger stabil oder ausgereift.
  • Fusion 360: Cloud-basiertes Rendering, daher GPU weniger entscheidend. Aber Modellierungsansicht profitiert von starker GPU – NVIDIA wird tendenziell bevorzugt.
  • Rhino: Unterstützt beide Hersteller, aber bei komplexer Darstellung punktet NVIDIA durch die ausgereifteren Treiber.

3. 3D-Druckvorbereitungssoftware (z. B. Cura, PrusaSlicer, Lychee, Chitubox):

• Keine besonders hohen Anforderungen.
  • Läuft mit AMD und NVIDIA gleich gut.
  • NVIDIA kann bei Vorschau-Renderings kleine Vorteile haben, ist aber nicht entscheidend.

Fazit:

• NVIDIA wird generell bevorzugt in professionellen 3D-CAD-Umgebungen – wegen besserer Treiber, höherer Kompatibilität und oft besserer Performance im GPU-Rendering.
  • AMD ist konkurrenzfähig bei günstigeren Workstations oder wenn Open-Source-Rendering (z. B. Blender mit HIP) gewünscht ist.
  • Für reine 3D-Druckprogramme reicht jede halbwegs moderne GPU.

5070 Ti ist schneller und hat bessere Features. Bei gleichem Preis ist das eigentlich keine Frage.

Bei gleichem Preis bleibt immer noch die Lautstärke, man kann schlecht eine Red Devil oder Nitro+ mit einem günstigen RTX 5070Ti Custom-Modell vergleichen.

Mein Neffe hat einen Qidi-3D-Drucker und arbeitet mit Fusion360, dass funktioniert auch mit einer RX 6700XT einwandfrei.

Spielt ja eh keine Rolex... Stand heute ist die 5070ti über 150€ teurer...

Minilamm schrieb:
und schau aktuell nach einem CAD Programm, ist da ein Unterschied zwischen NVIDIA und AMD oder laufen da beide gleich „gut“?
Du solltest dann schauen, welches Programm dir gefällt und ob es CUDA oder ROCm unterstützt. Das Slicing geht dann etwas schneller.

Bran88 schrieb:
5070 Ti ist schneller und hat bessere Features. Bei gleichem Preis ist das eigentlich keine Frage.
Zum einen ist die 5070Ti nicht schneller, eigentlich sind beide Karten ziemlich gleich, teilweise ist die AMD sogar schneller
Zum anderen ist das Feature Set nicht mehr besser, da die 9070XT bei Raytracing gleichgezogen hat und FSR4 endlich eine vergleichbare Qualität wie DLSS erreicht hat
und zum Dritten ist die Nvidia mindestens 80€ in der Regel eher 120-150€ teurer.

Gründe für die Nvidia sind eigentlich die größere Verbreitung von DLSS bei Spielen, der CUDA Support, falls man Programme nutzt, die diese API verwenden und vielleicht der Wiederverkaufswert.
Grund für AMD ist die bessere Linux Kompatibilität.

Ich habe meine Gigabyte 5070Ti gerade retourniert, wegen dem super tollen Putty, was bei meiner vertikalen Einbaulage nach 3 Wochen bereits verlaufen ist.
Die Frage steht bei mir auch gerade an, ob ich jetzt stattdessen eine andere 5070Ti bestelle oder eine 9070XT. Bei mir geht die Karte eh in ein Linux System und daher tendiere ich momentan zur AMD, wobei ich aber noch nicht sicher bin, welches Modell. Bei der 5070Ti muß ich sagen, ich hatte die im Deal für 799€ bekommen. Mehr wie 850€ mag ich für die eigentlich nicht ausgeben.

SavageSkull schrieb:
Zum einen ist die 5070Ti nicht schneller, eigentlich sind beide Karten ziemlich gleich, teilweise ist die AMD sogar schneller
Zum anderen ist das Feature Set nicht mehr besser, da die 9070XT bei Raytracing gleichgezogen hat und FSR4 endlich eine vergleichbare Qualität wie DLSS erreicht hat
und zum Dritten ist die Nvidia mindestens 80€ in der Regel eher 120-150€ teurer.
Ihr kennt mich, ich bin 100% pro AMD. Aber hier muss ich leicht wiedersprechen.
Mal ist die 9070xt schneller, mal die 5070ti. Das ist so wie immer halt, mal AMD mal Nvidia...
Beim Raytracing liegt Nvidia immer noch klar vorne. Das hat sich auch mit FSR 4 nicht geändert. AMD arbeitet aber daran und hat auf der Computex Redstone vorgestellt, was das Problem mit Raytracing und Pathtracing angeht.
Was die Bildqualität angeht, hast du allerdings recht. FSR4 ist absolut auf dem selben Niveau wie DLSS. Es gibt Dinge die macht FSR 4 besser und manches macht DLSS besser.
SavageSkull schrieb:
Gründe für die Nvidia sind eigentlich die größere Verbreitung von DLSS bei Spielen, der CUDA Support, falls man Programme nutzt, die diese API verwenden und vielleicht der Wiederverkaufswert.
Grund für AMD ist die bessere Linux Kompatibilität.
Linux ist wohl ein Punkt der nur auf sehr wenige zutrifft i guess.
SavageSkull schrieb:
Ich habe meine Gigabyte 5070Ti gerade retourniert, wegen dem super tollen Putty, was bei meiner vertikalen Einbaulage nach 3 Wochen bereits verlaufen ist.
Das ist kein 5070ti Problem bei Gigabyte. Das haben die bei den AMD Karten auch gemacht den Müll...
SavageSkull schrieb:
Die Frage steht bei mir auch gerade an, ob ich jetzt stattdessen eine andere 5070Ti bestelle oder eine 9070XT. Bei mir geht die Karte eh in ein Linux System und daher tendiere ich momentan zur AMD, wobei ich aber noch nicht sicher bin, welches Modell. Bei der 5070Ti muß ich sagen, ich hatte die im Deal für 799€ bekommen. Mehr wie 850€ mag ich für die eigentlich nicht ausgeben.
Wenn du Linux nutzt, dann solltest du auf jeden Fall die 9070xt nehmen.

Anhänge

• Raytracing.png
    Raytracing.png
    78,5 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Micha_Regelt schrieb:
Wo mit wird das getestet?
Siehe den Link, da ist das Beschrieben und kurz unter der Grafik auch ein Absatz, wo näher drauf eingegangen wird, das es je nach Spiel deutlich schwankt von langsamer zu gleich schnell zu schneller als Nvidia.

Wichtig ist und bleibt jedoch, dass die Frametimes sowohl bei Raster als auch bei Raytracing besser abschneiden als bei Nvidia.

Und leider ist der Treiber bei Nvidia unter Linux auch noch mit Verlusten behaftet, während die AMD sogar schneller unter Linux performt als unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Maxysch
Micha_Regelt schrieb:
Wo mit wird das getestet?
Wenn es nicht in eigenes Bild passt wird dann sofort angezweifelt. 🫣
Es ist nur mal so das so etwas stark von der Spieleauswahl abhängig ist und Nvidia in einigen Titeln sehr stark mitgeholfen hat. Wer natürlich unbedingt Pathtracing braucht dann kommt er an Nvidia nicht vorbei, wobei ich der Meinung bin dass es nur mit RTX 4090/5090 wirklich spielbar ist.

Maxysch schrieb:
Wenn es nicht in eigenes Bild passt wird dann sofort angezweifelt. 🫣
Dann blätter mal ne Seite weiter... Oh.. Ja doof ne? Und eigentlich hab ich nur gefragt, womit das getestet wird.
Was du dann daraus machst, ist halt deine eigene Fantasie...
Maxysch schrieb:
Es ist nur mal so das so etwas stark von der Spieleauswahl abhängig ist und Nvidia in einigen Titeln sehr stark mitgeholfen hat. Wer natürlich unbedingt Pathtracing braucht dann kommt er an Nvidia nicht vorbei, wobei ich der Meinung bin dass es nur mit RTX 4090/5090 wirklich spielbar ist.
Das ist kompletter Quatsch... Je nach Auflösung kriegst du auch mit ner 5070ti oder 9070xt mit pt 60 FPS...

Die Frage ist jetzt halt welches Modell der 9070XT?
Mein Gehäuse kann nur max 322mm aufnehmen und da fallen die dicken Monster wie Nitro+ und co raus, zumal deren Aufpreis selten stimmig ist.
Ich tendiere zur Sapphire Pulse, niedriger Preis, starker Kühler und der Hersteller hat einen guten Ruf.

Zurück
Oben