RTX 5070Ti oder 9070XT

Vor allem hat Sapphire keine Endkunden-Garantie. Die Powercolor hellhound ist mit 327mm leider etwas drüber. Wobei das ja mit etwas Glück noch passt? Die Reaper hat nur 289mm, dafür einen kleineren Kühlkörper.

SavageSkull schrieb:
Ich tendiere zur Sapphire Pulse
Auch eine gute Karte für ihr Geld, aber ich finde die SteelLegend besser wegen P/L.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Die Reaper hat nur 289mm, dafür einen kleineren Kühlkörper.
Ihr Vorteil ist das diese auch PTM7950 drauf hat, womit man über einen WLP Wechsel sich eigentlich keine Gedanken machen muss, aber ich finde die ASRock bieten für den Preis immer noch das beste Produkt unter den Kandidaten .

Die Powercolor haben alle PTM drauf, bei ASRock weiß ich nicht was die da nehmen. Sapphire nimmt ebenfalls PTM7950.

Welcher Hersteller verbaut auf seinen AMD Radeon RX 9070XT Grafikkarten PTM 7950?

ChatGPT:​

Mehrere Hersteller von AMD Radeon RX 9070 XT Grafikkarten setzen das hochwertige Phasenwechselmaterial Honeywell PTM7950 ein, das für seine exzellente Wärmeleitfähigkeit bekannt ist. Dies trägt zu niedrigeren Temperaturen und einer verbesserten Langzeitstabilität bei. Hier ein Überblick über die aktuellen Modelle:hardwareluxx.de+3igorslab.de+3reddit.com+3

✅ Hersteller, die PTM7950 verwenden​

1. XFX
XFX stattet seine RX 9070 XT Modelle, einschließlich der Serien Mercury, Quicksilver und Swift, mit PTM7950 aus. Dies wurde durch Nutzerberichte und Teardowns bestätigt .reddit.com+5reddit.com+5reddit.com+5

2. Sapphire
Sämtliche RX 9070 XT Modelle von Sapphire – Pulse, Pure und Nitro+ – verwenden PTM7950. Dies wurde sowohl von Igor'sLAB als auch durch offizielle Spezifikationen bestätigt .igorslab.de+1igorslab.de+1

3. PowerColor
PowerColor integriert PTM7950 in seine Red Devil Modelle der RX 9070 XT Serie, wie aus Produktspezifikationen hervorgeht .reddit.com+4igorslab.de+4hardwareluxx.de+4

4. ASRock
ASRock verwendet PTM7950 in seinen Steel Legend und Taichi Modellen der RX 9070 XT Serie. Dies wurde durch Nutzerberichte und offizielle Angaben bestätigt .hardwareluxx.de+4reddit.com+4hardwareluxx.de+4

5. ASUS
ASUS setzt PTM7950 in seinen TUF Gaming Modellen der RX 9070 XT Serie ein, wie durch Nutzerberichte belegt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sehr gut. Umso unverständlicher, wenn man dann bei Gigabyte so einen Schmodder sieht: klick

• Gefällt mir
Die Powercolor Reaper ist nur eine 2-Slot Karte. Ich habe da Bedenken wegen der Lautstärke.

Wie ist denn das mit der Garantie bei Sapphire? Hier steht Abwicklung über Händler:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

XFX soll angeblich eine recht stramme Lüfterkurve haben und etwas lauter agieren, als die Konkurrenz.

Was ist denn mit dem Thema des angeblich sehr heißem VRAM bei der 9070(XT)?
djducky schrieb:
Sehr gut. Umso unverständlicher, wenn man dann bei Gigabyte so einen Schmodder sieht: klick
Deswegen ist meine Gigabyte 5070Ti gerade wieder zurückgegangen. Nach 3 Wochen vertikaler Einbaulage konnte man schon sehen, wie das Zeug gewandert ist. Der Kühler war aber zumindest angenehm leise und auch ein Surren, wie manche bei Gigabyte anmerken konnte ich nicht hören.

SavageSkull schrieb:
Wie ist denn das mit der Garantie bei Sapphire?
Naja Garantie nur 1 Jahr, aber man hat ja trotzdem eine Gewährleistung von 2 Jahren in Deutschland, von daher ist es kein Beinbruch 😉
SavageSkull schrieb:
Was ist denn mit dem Thema des angeblich sehr heißem VRAM bei der 9070(XT)?
Und das Thema des unsichtbaren HotSpot bei RTX 5000? 😏
Ne im Ernst meine hält diesen ca. bei 86°C in Spielen und das wahr irgendwie bei den RTX 3000er nie das Thema, es ist deutlich unter Tjmax des GDDR6 Speichers und damit nicht bedenklich. Einzig die Nitro+ war da das Sorgekind, aber soweit ich es weiß haben die einen BIOS Update für die rausgebraucht womit die schneller dreht und der VRAM unter 90°C bleiben soll.
SavageSkull schrieb:
Nach 3 Wochen vertikaler Einbaulage konnte man schon sehen, wie das Zeug gewandert ist.
Das Problem hast du bei den Karten mit PTM7950 nicht und soweit ich weiß bis auf Gigabyte benutz keiner so eine Rotze (billiges Putty).

Bei dir war es dieses "server grade gel", die WLP ist ja nochmal zusätzlich Murks.

Das mit der Garantie ist hier nochmal aufgedröselt, das mit den hohen Temps war eher der VRAM. Die VRMs (VR VDDC) sind witzigerweise bei Gigabyte tatsächlich am besten: klick
Die XFX scheint super zu kühlen, ist dabei aber auch mörderlaut.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Das mit der Garantie ist hier nochmal aufgedröselt,
Also wirds die Asus Prime, die scheint im Quiet BIOS leise zu sein.
Die hat angeblich auch das PTM auf der GPU und 3 Jahre Garantie über jeden Händler und der Händler, bei dem die 5070Ti zurückging hat die auch lagernd zu einem vernünftigen Preis und dann soll der nach dem Theater mit der Gigabyte wenigstens an der Karte was verdienen.

Danke soweit für die zielführende Diskussion.
Das war wirklich mal wieder eine schöne Diskussion mit Sammlung interessanter Infos.

Leider nicht der übliche Verlauf hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
Ich finde die Diskussionen idR konstruktiv, gibt halt ein paar Leute mit ihren Spezialthemen und/oder etwas... konfrontativem Charakter. Das ist es wie im Leben, das bleibt nicht aus.

• Gefällt mir
Bei mir wirds jetz auch ne Nitro+ oder Taichi.
Find beide ziemlich geil. Kann mich nur noch nicht entscheiden 😀

@Minilamm Das könnte interessant sein ;) AUSUS-EShop

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkarte​

EUR 569,90

E: und noch eine

ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB GDDR6 Gaming Grafikkart​

EUR 639,90

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@yaad die 2h Schlaf waren mir nicht gegönnt.
Prime 639€
TUF: 808€
Schade der Preis wäre heftig gewesen.

Aber ich glaub 639€ für ne Prime + 9070XT ist aktuell einfach Top?
Wenn man für 100-150€ mehr nur nen besseren Kühler bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaad
Der Preis ist immer noch gültig:

Bei der XT kannst du auch bei Alternate ordern, für die non-XT musst du im webshop bestellen und hast wartezeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yaad
Für mich hat Nvidia mit DLSS klar das bessere Paket . 5070Ti also in diesem Fall ;)
Du hattest die 9070XT doch schon .

Gamer567 schrieb:
Für mich hat Nvidia mit DLSS klar das bessere Paket .
Kannst du das erläutern, was du an DLSS besser findest als am FSR?
Ich finde das immer schwierig, weil unter dem Begriff mittlerweile verschiedene Features zusammengefasst sind.

Das neue Transformer Modell sieht noch etwas besser aus .... vor allem in niedrigeren Stufen, hinzu kommt noch immer eine ca. 10-15% bessere Raytracing Leistung. Pathtracing sowieso nur mit Nvidia anständig möglich, bessere Speicherverwaltung bei gleicher VRAM Menge, Multi Frame Generation (für höher HZige Displays schon extrem Geil!) Treiber mittlerweile gut.
Mit diesen ganzen Techniken hat Nvidia begonnen .... schau ein paar Jahre zurück, da hat noch jeder von AMD gesagt ... das brauchen wir nicht, Rohleistung, das kommt sowieso nicht .... schau heute ... AMD ZIEHT nach, und deren Techniken sind jetzt auch nur mit deren Hardware möglich ....
AMD hat immer mit Preis/Leistung und VRAM Menge gepunktet. Bei ähnlichem oder leicht höheren Preis ist daher die 5070ti für mich ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Gamer567
dr.betruger schrieb:
Das neue Transformer Modell sieht noch etwas besser aus .... vor allem in niedrigeren Stufen, hinzu kommt noch immer eine ca. 10-15% bessere Raytracing Leistung.
Bezogen auf DLSS stimmt das nicht.. Also bessere Raytracing Performance ja. Optisch tun sich FSR 4 und DLSS nichts mehr. Im Gegenteil, viele manche Dinge macht FSR4 sehr viel besser als DLSS
dr.betruger schrieb:
Pathtracing sowieso nur mit Nvidia anständig möglich,
Im Moment noch ja
dr.betruger schrieb:
bessere Speicherverwaltung bei gleicher VRAM Menge,
Ich bin mir nicht sicher. Zwar verbraucht Nvidia zwar durchaus weniger Vram, dafür hat AMD aber durch die Bank weg (egal welches Spiel) die besseren 1% lows. Teilweise sogar mit riesem Vorsprung. Kann mir vorstellen, dass das damit zusammen hängt. Was wiederrum bedeuten würde, dass Nvidia keine bessere Speicherverwaltung hätte, sondern AMD dem Spiel nur das gibt, was zur Verfügung steht. Egal ob es die Spiele grad brauchen oder nicht.
Bestes Beispiel ist RDR 2. RDR 2 füllt bei mir (egal welche Auflösung) gnadenlos den Vram. Ich hab immer über 95% Vram verbrauch, aber soll ich dir was sagen? RDR2 läuft bei mir viel besser mit der 9070xt als es JEMALS mit der 4080 gelaufen ist. Ich hab nicht einen Mikroruckler mit der 9070xt. Bei der 4080 kam das jetzt nicht ständig vor, aber hin und wieder doch. Vor allem beim reiten.
dr.betruger schrieb:
Multi Frame Generation (für höher HZige Displays schon extrem Geil!) Treiber mittlerweile gut.
MFG ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn du 60 FPS Nativ hast. Aber auch hier wird AMD mit Redstone nachziehen. Und selbst dann ist MFG oft einfach nicht gut, weil sich das alles viel zu schwammig anfühlt.
In 90% der Fälle hab ich FG aus, weil es sich einfach nicht gut anfühlt. Und wenn du an den Punkt gekommen bist, wo es sich anfängt gut anzufühlen (nämlich bei 150 FPS aufwärts, bei entsprechendem Monitor) brauchst du es einfach nicht, weil du genug native FPS hast. Hinzu kommt das MFG den Vram nochmal mehr beansprucht als es FG sowieso schon getan hat.
dr.betruger schrieb:
Mit diesen ganzen Techniken hat Nvidia begonnen .... schau ein paar Jahre zurück, da hat noch jeder von AMD gesagt ... das brauchen wir nicht, Rohleistung, das kommt sowieso nicht .... schau heute ... AMD ZIEHT nach, und deren Techniken sind jetzt auch nur mit deren Hardware möglich ....
Das stimmt, hängt aber damit zusammen, weil AMD eben mit ihrer Offenheit Punkten wollte. Das haben sie ja jetzt mit RDNA 4 geändert und die Technik komplett umgekrempelt. Spätestens Ende des Jahres wirst du in der Raytracing und Pathtracing Performance keinen großen Unterschied mehr zwischen Nvidia und AMD haben.
dr.betruger schrieb:
AMD hat immer mit Preis/Leistung und VRAM Menge gepunktet. Bei ähnlichem oder leicht höheren Preis ist daher die 5070ti für mich ein No-Brainer.
AMD Punktet mittlerweile mit sehr viel mehr als nur das....
Vor allem Punktet AMD mit ihrer fairen Firmenpolitik. Keine Bevormundung wie man testen soll, man kann das Verhalten der Grafikkarten von AMD sehr genau beobachten, während Nvidia den Messsensor für den Hot Spot entfernt... Treu nach dem Motto "Was du nicht siehst, bereitet dir auch keine Probleme". Achja und dann wäre da noch der "12V high failure Connector" Ok zugegeben, der ist jetzt bei der 5070ti weniger das Problem, weil die einfach zu wenig Strom dafür liefert. Aber trauen würde ich dem Ding trotzdem nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Micha_Regelt schrieb:
dann wäre da noch der "12V high failure Connector" Ok zugegeben, der ist jetzt bei der 5070ti weniger das Problem, weil die einfach zu wenig Strom dafür liefert. Aber trauen würde ich dem Ding trotzdem nicht mehr
Der Stecker hat kein Problem. Der Pfusch auf der Nvidia Platine alle Adern parallel zu schalten, statt separat zu belasten ist das Problem und das ist ein Design Problem seitens Nvidia, was gar nichts mit dem Stecker zu tun hat.

Micha_Regelt schrieb:
Bezogen auf DLSS stimmt das nicht.. Also bessere Raytracing Performance ja. Optisch tun sich FSR 4 und DLSS nichts mehr. Im Gegenteil, viele manche Dinge macht FSR4 sehr viel besser als DLSS
Ich hab zwar FSR4 nie selbst live gesehen, außer in Youtube Videos, es wird aber überall geschrieben es ist nah am DLSS4 Transformer Modell dran, aber nicht besser.
Vielleicht auch subjektiv, aber KI ... auch nur mehr mit RX 9000 möglich. Und viele von AMD haben gesagt, Nvidia hätte DLSS auch auf älteren Karten bringen sollen... AMD wäre in dieser Hinsicht besser.
Jetzt weiß man WARUM sie das getan haben...

Micha_Regelt schrieb:
Im Moment noch ja
Und das sagt dir wer? Deine Glaskugel?

Micha_Regelt schrieb:
Ich bin mir nicht sicher. Zwar verbraucht Nvidia zwar durchaus weniger Vram, dafür hat AMD aber durch die Bank weg (egal welches Spiel) die besseren 1% lows. Teilweise sogar mit riesem Vorsprung. Kann mir vorstellen, dass das damit zusammen hängt. Was wiederrum bedeuten würde, dass Nvidia keine bessere Speicherverwaltung hätte, sondern AMD dem Spiel nur das gibt, was zur Verfügung steht. Egal ob es die Spiele grad brauchen oder nicht.
Bestes Beispiel ist RDR 2. RDR 2 füllt bei mir (egal welche Auflösung) gnadenlos den Vram. Ich hab immer über 95% Vram verbrauch, aber soll ich dir was sagen? RDR2 läuft bei mir viel besser mit der 9070xt als es JEMALS mit der 4080 gelaufen ist. Ich hab nicht einen Mikroruckler mit der 9070xt. Bei der 4080 kam das jetzt nicht ständig vor, aber hin und wieder doch. Vor allem beim reiten.
https://www.hardwaredealz.com/hardware/gpu/benchmark-performance-ranking-rangliste-bestenliste

Hab jetzt hier diese Seite genommen, weil sie sonst nur bei den Game Tests angegeben werden, und alle Games einzeln raussuchen .... hier sind sie dabei UND
ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass hier durch die Bank weg wie du schreibst bei egal welchem Game die 1%lows bei AMD so viel besser sind. Bei Raffs Tests von PCGH wiederum schneiden die 8GB Geforce Karten besser ab als die 8GB AMD Karten .... im Verhältnis (natürlich die Grundleistung nicht mit eingerechnet, weil es sich um unterschiedliche Modelle handelt.
Naturlich ist ein solches Verhalten von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber Mikroruckler habe ich auf meiner alten 4070 bei RDR2 nicht gemerkt ...

Micha_Regelt schrieb:
MFG ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn du 60 FPS Nativ hast. Aber auch hier wird AMD mit Redstone nachziehen. Und selbst dann ist MFG oft einfach nicht gut, weil sich das alles viel zu schwammig anfühlt.
In 90% der Fälle hab ich FG aus, weil es sich einfach nicht gut anfühlt. Und wenn du an den Punkt gekommen bist, wo es sich anfängt gut anzufühlen (nämlich bei 150 FPS aufwärts, bei entsprechendem Monitor) brauchst du es einfach nicht, weil du genug native FPS hast. Hinzu kommt das MFG den Vram nochmal mehr beansprucht als es FG sowieso schon getan hat.
Die 60fps hast du mit der 5070ti in Verbindung mit DLSS Quality in 99% der Games in WQHD. Und für mich auch in Fällen bis herab zu 45fps verschmerzbar, gerade in Singleplayer AAA Games wo du alles hochrotzt, und dann eben statt 45fps 150 hast ... mit einer geringfügig höheren Inputlatenz.
Also ... für Leute mit 240Hz Monitoren, die Pathtracing in voller Qualität mit über 150fps erleben wollen ein Segen.
Für Esportler, und schnellen Shootern, natürlich nicht sinnvoll. Aber AAA Games die +60 Basis fps haben (99% der Games in QHD) sehr stark.
Kostet VRAM .... ja, aber wenn man 16GB hat nicht der Rede Wert. Selbst Indiana Jones muss ich in 3440x1440 nur eine Texturstufe runter schalten ..... alles andere samt Pathtracing steht auf dem Maximum,
und das ist das extremste Beispiel von VRAM Hunger eines Games das ich kenne ...
Bei den nur 12GB der 5070 Non ti sieht das schon anders aus ... da würde ich eine RX9070 vorziehen ... eben wegen fast gleichem Preis .... aber VRAM.

Micha_Regelt schrieb:
Das stimmt, hängt aber damit zusammen, weil AMD eben mit ihrer Offenheit Punkten wollte. Das haben sie ja jetzt mit RDNA 4 geändert und die Technik komplett umgekrempelt. Spätestens Ende des Jahres wirst du in der Raytracing und Pathtracing Performance keinen großen Unterschied mehr zwischen Nvidia und AMD haben.

AMD Punktet mittlerweile mit sehr viel mehr als nur das....
Vor allem Punktet AMD mit ihrer fairen Firmenpolitik. Keine Bevormundung wie man testen soll, man kann das Verhalten der Grafikkarten von AMD sehr genau beobachten, während Nvidia den Messsensor für den Hot Spot entfernt... Treu nach dem Motto "Was du nicht siehst, bereitet dir auch keine Probleme". Achja und dann wäre da noch der "12V high failure Connector" Ok zugegeben, der ist jetzt bei der 5070ti weniger das Problem, weil die einfach zu wenig Strom dafür liefert. Aber trauen würde ich dem Ding trotzdem nicht mehr
AMD wollte mit Offenheit punkten, deswegen haben sie erst später mit den ganzen Techniken begonnen ... interessante These.
So eine Glaskugel hätte ich auch gerne ...

Schau mal die Prozessoren von AMD an, die haben da auch den Preis der X3D Modelle extrem angehoben, weil sie merkten .... die gehen wie warme Semmeln.
In dieser Hinsicht ist jedes börsenorientierte Unternehmen gleich. Wäre AMD bei den GPU's vorne würden sie es genauso machen.
Und bei der 9060XT mit 8GB machen sie es ja genauso ... und stellen noch welche her, um diese an Unerfahrene oder OEM's zu verkaufen um damit Geld zu machen. Noch dazu heisst die 9060XT 8GB nicht nur 9060 wie bei der RX7600..., sondern 9060XT... Warum ... ja warum wohl ...

Bei gleichem oder gering höherem Preis bietet die Nvidia halt einfach mehr.

Zurück
Oben