RTX 5070Ti oder 9070XT

dr.betruger schrieb:
Das neue Transformer Modell sieht noch etwas besser aus .... vor allem in niedrigeren Stufen, hinzu kommt noch immer eine ca. 10-15% bessere Raytracing Leistung. Pathtracing sowieso nur mit Nvidia anständig möglich, bessere Speicherverwaltung bei gleicher VRAM Menge, Multi Frame Generation (für höher HZige Displays schon extrem Geil!) Treiber mittlerweile gut.
Beim Raytracing ist das je nach Spiel ein hin und her zwischen der 9070XT und der 5070Ti. Bei Pathtracing ist die Nvidia tatsächlich etwas besser, ist aber kein gigantischer Unterschied, wie es zuletzt bei den bisherigen AMD Karten war. Treiber gut, naja, auf meinem Desktop mit der 4090 leide ich unter der Blackscreen Thematik und die Karte, die ich kaufen will, bzw die 5070Ti die ich eingeschickt habe, läuft unter Linux, also da ist AMD deutlich besser aufgestellt.
Aber zurück zum DLSS. Ich habe bei Enshrouded auf der 4090 jetzt DLAA und DLSS quality mit der bisherigen Methode und dem Transformer Modell verglichen und so gewaltig finde ich den Sprung zwischen Transformer und der alten Methode bisher nicht. DLSS sieht man deutlich.
Wenn jetzt FSR4 sich irgendwo zwischen DLSS quality 3.0 und 4.0 platziert ist das endlich eine Alternative.
Das FSR 4 jetzt auch endlich unter Linux funktioniert, ist ja leider auch erst ganz neu und war der Grund, warum ich ursprünglich zur 5070Ti gegriffen hatte (die Gigabyte war gerade für 799€ im Angebot gewesen)
Das größte Problem sehe ich zwischen FSR und DLSS sehe ich eher in der Verbreitung, da DLSS bei deutlich mehr Spielen zur Verfügung steht, als das neue FSR 4 (respektive 3.1, was man upgraden kann).
Die Fake Frames können mir gestohlen bleiben. Das ist eine Blender Technik, die mir keinen Mehrwert bietet. Als einfache FG bei der 4090 getestet und als Blödsinn abgestempelt.

Maxysch schrieb:
Und das Thema des unsichtbaren HotSpot bei RTX 5000? 😏
Ne im Ernst meine hält diesen ca. bei 86°C in Spielen und das wahr irgendwie bei den RTX 3000er nie das Thema, es ist deutlich unter Tjmax des GDDR6 Speichers und damit nicht bedenklich. Einzig die Nitro+ war da das Sorgekind, aber soweit ich es weiß haben die einen BIOS Update für die rausgebraucht womit die schneller dreht und der VRAM unter 90°C bleiben soll.
Hab eine aktuelle Nitro+ hier, als ich die bekam wurde die erst ein paar Tage vorher Produziert :D
Sie haben nicht etwa ein neues Bios raus gebracht, sondern sind auf die Kühleren Samsung Speicher gewechselt.

Anbei ein Screenshot von mir beim Ram OC Test:
2800 Standard.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
LDNV schrieb:
Sie haben nicht etwa ein neues Bios raus gebracht, sondern sind auf die Kühleren Samsung Speicher gewechselt.
Ah ok gut zu wissen und danke für die Info. :daumen: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
die Prime ist angekommen. Sehr coole Karte. Etwas laut bei 60% Lüftergeschwindigkeit aber gut, für den Preis ne 9070XT ist net so verkehrt.
Spulenfiepen minimal, was mich sehr gewundert hat bei Asus 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger und Maxysch
Du kannst die ja noch etwas runter zähmen, sofern die Temps dann noch okay sind. :)

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Beim Raytracing ist das je nach Spiel ein hin und her zwischen der 9070XT und der 5070Ti. Bei Pathtracing ist die Nvidia tatsächlich etwas besser, ist aber kein gigantischer Unterschied, wie es zuletzt bei den bisherigen AMD Karten war. Treiber gut, naja, auf meinem Desktop mit der 4090 leide ich unter der Blackscreen Thematik und die Karte, die ich kaufen will, bzw die 5070Ti die ich eingeschickt habe, läuft unter Linux, also da ist AMD deutlich besser aufgestellt.
Aber zurück zum DLSS. Ich habe bei Enshrouded auf der 4090 jetzt DLAA und DLSS quality mit der bisherigen Methode und dem Transformer Modell verglichen und so gewaltig finde ich den Sprung zwischen Transformer und der alten Methode bisher nicht. DLSS sieht man deutlich.
Wenn jetzt FSR4 sich irgendwo zwischen DLSS quality 3.0 und 4.0 platziert ist das endlich eine Alternative.
Das FSR 4 jetzt auch endlich unter Linux funktioniert, ist ja leider auch erst ganz neu und war der Grund, warum ich ursprünglich zur 5070Ti gegriffen hatte (die Gigabyte war gerade für 799€ im Angebot gewesen)
Das größte Problem sehe ich zwischen FSR und DLSS sehe ich eher in der Verbreitung, da DLSS bei deutlich mehr Spielen zur Verfügung steht, als das neue FSR 4 (respektive 3.1, was man upgraden kann).
Die Fake Frames können mir gestohlen bleiben. Das ist eine Blender Technik, die mir keinen Mehrwert bietet. Als einfache FG bei der 4090 getestet und als Blödsinn abgestempelt.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...als/GPU-Duell-vs-Geforce-RTX-5070-Ti-1471688/

Um genau zu sein sind sie in Raster ca. gleich schnell
in Raytracing sinds 10-15% schneller (das wäre für mich .... etwas)
in Pathtracing sinds 50-60% (das ist in meinen Augen nicht etwas ... sondern massiv!)

Ich habe seit dem Einbau (war so blöd und hab sie direkt zu Release gekauft ^^) keinerlei Probleme mit Treibern, verschmorten Kabeln oder sonst irgendwas, vielleicht habe ich auch Glück, aber bei mir lief und läuft alles dufte.)
Für mich sehen diese "Fake Frames" absolut flüssig aus, und sind in Verbindung mit der massiv höheren Pathtracing Leistung ein Segen für meinen 240Hz WOLED. Auch finde ich den Input Lag nicht so schlimm, gerade ab 60fps plus die die 5070ti in 99% der Fälle liefert.
Für 100 Euro Aufpreis finde ich ist dies ein No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@dr.betruger
Kenn mich bei pcghardware nicht aus, wo finde ich denn
Game/Version8 Games in FHD/WQHD/UWQHD/UHD, PCGH GPU Benchmarks v1.0
DetailsMax. Pathtracing Details + 67 % Upsampling (Quake 2 RTX: TAA) -- rBAR/SAM/HAGS on
etwas genauer beschrieben. Bei Quake 2 RTX (was mit das allererste Spiel überhaupt mit Pathtracing war und ggfls bescheiden optimiert ist) wird ein Upsampling von 67% genutzt? Was ist mit den anderen Spielen und welche sind das?

Ich verstehe auch immer nicht, warum nicht der CB Test zum Vergleich herangezogen wird?
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Da ist der Durchschnitt bei meiner genutzten Auflösung WQHD der Percentile bei Raytracing sogar 1% oberhalb der 5070Ti

Dazu gibt es einen Absatz, der klar sagt, dass schwer pauschal zu definieren ist, weil die Spiele viel zu sehr streuen. Nimmt man ein Spiel raus, kann der Test sofort in eine Richtung ausschlagen.
Ebenso gibt es eine extra Seite bei dem Test, in der nochmals mit sehr hohen Raytracing Settings und Pathtracing die beiden Kontrahenten verglichen werden.
Bei hohen Raytracing Settings sind das zwischen 8-19% zum Nachteil für die AMD.
Bei Pathtracing hat die 5070Ti 32% Vorsprung bei Alan Wake 2 auf der einen Seite und auf der anderen Seite 115% Vorsprung bei Indiana Jones.
Diese Streuung sagt eigentlich nur eins aus: Hier sind Spieloptimierungen und Treiberoptimierungen noch nicht so weit. Wenn der Nachteil auf der einen Seite nur 32% sind, heißt dass das die Software beim Worst Case mit 115% eben noch nicht so weit ist. Wer da wie Schuld ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

Um mal auf meine Ausgangsposition zurück zu kommen. Ich hatte eine 3090FE im Zweitrechner, die mir zu laut war (wahrscheinlich Paste und Pads zu schlecht und zu alt), diese habe ich für 950€ verkauft. Egal ob 9070XT oder 5070Ti, beide sind sowohl im Raster, als auch im Raytracing schneller als die alte Karte.
Ich hatte mir eine 5070Ti von Gigabyte gekauft nur ist das Thema jetzt klar, dass das schlechte Putty auf der Karte in meiner vertikalen Einbaulage mittelfristig zum Problem wird und mein Ziel war, leiser und neue Garantie, also ging die Karte zurück. Momentan habe ich die Gutschrift noch nicht und daher noch offen was es wird.
Ziel ist: leiser, neue Garantie und mindestens diegleiche Leistung, wenn nicht mehr und logischerweise unterhalb der 950€.
Die AMD hat den Vorteil, dass sie unter Linux teilweise nochmal zulegt, bzw Nvidia mit ihrem bescheidenen Treiber sogar etwas verlieren.
Nvidia hätte den Vorteil, dass sie bei Pathtracing etwas besser läuft, nur ist die Frage, ob auf dem System jemals ein Einzelspieler Game mit Pathtracing gespielt wird, denn hier ist noch der große ausgewachsene Desktop mit einer 4090 da, worauf diese Spiele laufen.

Mit dem Stecker habe ich kein Problem. Habe den bei der 3090FE genutzt, jetzt aktuell auf der 4090 und mir sogar beim Zweitrechner von meinem Netzteilhersteller ein 12V 2x6 Kabel gekauft, für die 5070Ti was für 3 Wochen in Benutzung war (das schicke ich auch nicht zurück). Leider bietet nur die Nitro+ (die nicht in mein mITX Gehäuse passt) bei AMD den neuen Stecker an, was ich Schade finde.

Die Fake Frames sind dahingehend witzlos, weil eine fürs Auge flüssige Darstellung ist je nach Spielgeschehen, bei 40 bis bestenfalls 100 Bildern gegeben. Bei sehr schnellen Reaktionsspielen braucht man nicht mehr Bilder auf dem Monitor sondern niedrigeren Inputlag und den bekommt man mit dem Feature nicht, der wird sogar schlechter. Ebenso ist gerade bei Spielen, bei denen der Inputlag wichtig ist, es genauso wichtig, das die Frametimes glatter sind, sprich die Min FPS oder Percentile sehr gut sind und die sind durch die Bank weg bei AMD teils deutlich besser als bei Nvidia.
Dazu kommt, dass wenn man wirklich niedrige Frames hätte und das Bild sichtbar stottert, das Feature dazu neigt Artefakte zu generieren, also das Bild auch noch fehlerhaft/schlechter wird.
Hatte das mit der 4090 (halt nur ein Fake Frame) bei Cyberpunk getestet und die Artefakte sind mir sofort aufgefallen, während das Spiel (was so schon nicht wirklich "snappy" ist) regelrecht schwammig wurde.
Keine Ahnung, wie man den Quatsch so feiern kann. Das ist und bleibt ein Blender Feature und bei mir grundsätzlich ausgeschaltet (auch bei AMD, die das ja mit FSR als zumindest ein Zwischenbild genauso anbieten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_Regelt und Maxysch
dr.betruger schrieb:
keinerlei Probleme mit Treibern, verschmorten Kabeln oder sonst irgendwas,
Das negiert die Probleme trotzdem nicht.

SavageSkull schrieb:
Leider bietet nur die Nitro+ (die nicht in mein mITX Gehäuse passt) bei AMD den neuen Stecker an, was ich Schade finde.
Die AsRock Taichi hat den Stecker auch. Leider ist die zumeist sehr teuer. Daher hatte ich auch zur Nitro+ gegriffen. Gegen aller Kritik hatte ich mit dem Stecker auch nie Probleme und bevorzuge ihn. Hab nebenbei noch eine 4080 in Nutzung und was FG/Mfg angeht bin ich deiner Meinung. Nutze es in den meisten Fällen einfach gar nicht weil mich immer irgendwas stört. Entweder diverse Artefakte oder der lag , wie auch immer.

Wenn ich es mal nutze bevorzuge ich meistens das treiberseitige FMF2.1. Da es mit die wenigstens Artefakte liefert oder zumeist nur nah am Bildschirmrand auftreten und daher nicht so ins Auge springen.

Bei COD ist mir mit den gängigen FG Methoden aufgefallen das selbst die Namen über den Köpfen nicht klar dargestellt werden , bei Monster Hunter Wilds genauso. War mit FMf2.1 nicht der Fall. Oder bei Oblivion Remaster wo in der Kaiser Stadt auf dem Kopfstein Pflaster beim drüber laufen die Texturen springen. Hatte ich mit FMF2.1 auch nicht.

Damit möchte ich nicht sagen das es die beste Lösung ist - ich teste es nur hier und da mal für mich aus Interesse - sondern nur meine persönlichen Eindrücke.

Bin in SP spielen am Monitor eh mit ab 80fps glücklich. In MP Games ab 100 und am Oled TV an der Wand mit gecappten 60 da 60hz Panel. Hab daher eh kaum ein Nutzen von FG.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/5/

Bitteschön Pathtracing Index der PCGH. Bei deinen verlinkten sind es auch im Schnitt die eben genannten 60%, nur halt mit weniger Spiele.

So gehen die Meinungen über Software Lösungen auseinander, nur sind die die Zukunft, weil es für die Chips für die immer kleinere Strukturbreite physikalische Grenzen gibt.

Es ist gut, dass AMD aufgeholt hat, und für Intel wünsch ich mir das auch. Weil Monopole waren noch nie gut...
Und die 9070XT ist echt ne gute Karte.
Aber für Grafikhuren wie mich die nicht so viel Geld für nen 2. Rechner mit 4090 haben ^^, und Pathtracing/Raytraycing möglichst günstig haben wollen, war die 5070ti einfach die bessere Wahl.... Das ist unbestreitbar.

Spiele grad Witcher 3 Next Gen, und es ist einfach umwerfend vor allem nachts mit den Lichtern in der Stadt, auf einem Oled einfach traumhaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
dr.betruger schrieb:
Aber für Grafikhuren wie mich die nicht so viel Geld für nen 2. Rechner mit 4090 haben ^^, und Pathtracing/Raytraycing möglichst günstig haben wollen, war die 5070ti einfach die bessere Wahl....
Ja das stimmt und für um die <900€ ist das auch eine gute Karte wenn einem RT Strahlen wichtig sind. Damit ist die RX 9070 XT mit >800€ dann auch kein Konkurrent für die 5070TI und da muss AMD über den Preis gehen.

Mir wahren die Probleme und der Preis zum Kaufpunkt leider ein Hindernis, obwohl ich mal wieder zu Nvidia wechseln wollte um nach Jahren auch in den grünen Lager wieder Erfahrungen zu sammeln. Leider das größte Manko ist für mich dass fehlende HotSpot auf den 5000er. 🤔
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Spiele grad Witcher 3 Next Gen, und es ist einfach umwerfend vor allem nachts mit den Lichtern in der Stadt
Das mache ich ich gerade auch mit der 9070 XT und es funktioniert auch sehr gut. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
dr.betruger schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/5/

Bitteschön Pathtracing Index der PCGH. Bei deinen verlinkten sind es auch im Schnitt die eben genannten 60%, nur halt mit weniger Spiele.
Danke für den Link. Bei dem PCGH Bericht zur 9070XT fehlten ja leider die einzelnen Spiele.

Hier kann man allerdings auch eins sehen: Bei Pathtracing mit WQHD schafft nichts unterhalb einer 4090 stabile 60FPS. Die 9070XT ist relativ gesehen langsamer als die 5070Ti (bei Pathtracing), aber absolut gesehen, sind beide Karten immer noch insgesamt zu schwach für Pathtracing

dr.betruger schrieb:
So gehen die Meinungen über Software Lösungen auseinander, nur sind die die Zukunft, weil es für die Chips für die immer kleinere Strukturbreite physikalische Grenzen gibt.
Wie schon erklärt, für ein flüssiges Spielen, braucht man gute stabile Frametimes. Fake Frames verschlimmern, statt verbessern die Frametimes. Zu deutsch, du hast zwar mehr Bilder auf dem Monitor, das Spiel wird aber intern langsamer und vor allem ruckeliger, als ohne das Feature. Das wird auch in Zukunft kein gutes Feature werden. Nvidia gibt ja immer mit dem Feature "Reflex" an, nur kann man das ja auch ohne die Fake Frames nutzen und hat dann wiederum die besseren Frametimes.
AVG FPS sind lediglich Zahlen zum flexen, aber sicher nicht um einen Rückschluß auf flüssiges Gameplay zu bekommen. Das ist eher der erste Anlauf, wenn man sich dafür interessiert.

dr.betruger schrieb:
Aber für Grafikhuren wie mich die nicht so viel Geld für nen 2. Rechner mit 4090 haben ^^,
Andersherum, diese 9070XT oder 5070Ti ist für den Zweitrechner und dort wird in der Regel auf "nur" WQHD gespielt und vorrangig das System umher geschleppt, auch für LAN oder wenn ein Kumpel vorbeikommt. Die Multiplayerspiele haben in der Regel kein Pathtracing und es ist hier sicher sinnvoller die 100€ einzusparen. Zumal die anderen Vorteile, wie eben der bessere Linux Support und ggfls sogar die im Vergleich zur Nvidia bessere Leistung unter Linux stärker wiegen.
Ich will dir deine Karte nicht schlecht machen. Es gibt valide Pro und Contra Punkte zwischen den Karten. Mein erster Schuß war ja auch die 5070Ti, bei der ich den Vorteil von der breiteren DLSS Unterstützung und dem besseren Wiederverkaufswert sehe. In meinem Fall sehe ich jetzt aber die 100€ Preisunterschied und den besseren Linux Support schwerer wiegen.

dr.betruger schrieb:
Spiele grad Witcher 3 Next Gen, und es ist einfach umwerfend vor allem nachts mit den Lichtern in der Stadt, auf einem Oled einfach traumhaft!
Ich könnte das auch auf dem OLED genießen, aber der steckt nunmal am Rechner mit der 4090 und nicht am zweit Rechner. So übertrieben ist der 2. Rechner auch wieder nicht (Wobei das Steam Deck als 3. Rechner auch OLED hat).

@Maxysch echt cooles Setup übrigens.
Meins sieht ähnlich aus, nur steht mein 2.Monitor links und ist kleiner auch hochkant, auf dem aida64 mit selbst erstellten Panel läuft.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Die 9070XT ist relativ gesehen langsamer als die 5070Ti (bei Pathtracing), aber absolut gesehen, sind beide Karten immer noch insgesamt zu schwach für Pathtracing
Mit FG und Reflex erreicht man auf dier 5070Ti problemlos hohe FPS bei guten Latenzen, es ist ergo locker spielbar und auf der Radeon halt nicht. Das sind auch alles maximale Settings, ich konnte selbst auf der 4070 noch jedes PT Game zufriedenstellend spielen. Deine Argumentation ist schon sehr engstirnig, erst behauptest du der Abstand in PT wäre "etwas" um danach zu behaupten man könne das nicht flüssig spielen, mal davon abgesehen, dass DLSS Balanced/Performance in QHD auch problemlos nutzbar ist und noch viel mehr Leistung freischaufelt und gut ausieht.
SavageSkull schrieb:
Wie schon erklärt, für ein flüssiges Spielen, braucht man gute stabile Frametimes. Fake Frames verschlimmern, statt verbessern die Frametimes.
Nein, Frame Generation glättet aufgrund des Framepacings und Flip Meterings häufig die Frametimes bzw. verschlechtert sie keineswegs.
SavageSkull schrieb:
Zu deutsch, du hast zwar mehr Bilder auf dem Monitor, das Spiel wird aber intern langsamer und vor allem ruckeliger, als ohne das Feature. Das wird auch in Zukunft kein gutes Feature werden.
Leider kompletter einseitiger Unfug und Falschinformationen aus der Anfangszeit von FG, wahrscheinlich dem geschuldet, weil deine Karte das nicht kann.
SavageSkull schrieb:
Nvidia gibt ja immer mit dem Feature "Reflex" an, nur kann man das ja auch ohne die Fake Frames nutzen und hat dann wiederum die besseren Frametimes.
Reflex hat nichts mit Frametimes zu tun, sondern reduziert den Inputlag und aufgrund der Tatsache kann man trotz FG mit besseren Latenzen spielen als es früher möglich gewesen wäre.
Du solltest dich mit dem Thema erst einmal intensiver beschäftigen, bevor du das so ungefiltert ins Forum schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista und dr.betruger
dr.betruger schrieb:
Meins sieht ähnlich aus, nur steht mein 2.Monitor links und ist kleiner auch hochkant
Ja mit so einem Setup ist es ganz gut mehrere Programme auf zu rufen und natürlich auch währen spielend was nebenbei zu machen 😅 :schluck:

Quidproquo77 schrieb:
Nein, Frame Generation glättet aufgrund des Framepacings und Flip Meterings häufig die Frametimes bzw. verschlechtert sie keineswegs.
Ich habe jetzt kein Bock ewig lang zu suchen:
Hier mal der letzte Spiele Test auf CB mit Frametimes ohne Fake Frames:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/f1-25-benchmark-test.92828/seite-2#abschnitt_frametimes
Für flüssiges Spielverhalten will man diesen Graph in erster Instanz so glatt wie möglich haben.
Wer es sehr glatt haben will, begrenzt die FPS auf einen Wert unter dem Schnitt und glättet dadurch noch mehr.
Hier mal der Test zu MFG beim Technik Test der 5090:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_zu_4_spiele_mit_dlss_4_mfg
Das ist doch ein wirres Auf und Ab der Frametimes und das genaue Gegenteil von dem was man nachher haben will.

Anhänge

• Frametimes MFG.png
    Frametimes MFG.png
    54,7 KB · Aufrufe: 64
  • Frametimes.png
    Frametimes.png
    48,9 KB · Aufrufe: 63
SavageSkull schrieb:
Das ist doch ein wirres Auf und Ab der Frametimes und das genaue Gegenteil von dem was man nachher haben will.
In Star Wars, Cyberpunk und Veilguard nicht, also ist es schlicht eine Pauschalisierung deinerseits.
Alan Wake, okay, das ist dann 1 von 3, wobei sich das meiner Meinung nach schon deutlich gebessert hat.
Zumindest zuletzt als ich die Erweiterung gespielt hab.

Edit:

Was noch dazu kommt: Die Tools können das nicht richtig messen, deshalb auch Fließtext lesen!
Stattdessen ist das Bewegtbild vor allem mit DLSS 4 MFG 4× unglaublich flüssig und macht auf einem entsprechenden Monitor mit einer hohen Bildwiederholrate einen qualitativ sichtbaren Sprung nach vorne. Ganz gleich ob es sich um eine Zwischensequenz oder Gameplay handelt, das Bild ist sichtbar flüssiger als mit herkömmlichem DLSS 3 FG.

In dem Fall lautet die Empfehlung der Redaktion, auf einer GeForce RTX 5090 unbedingt DLSS 4 MFG im maximalen Modus in Alan Wake 2 zu aktivieren.
Wenn die Frametimes so schlecht wären, würde man das nicht empfehlen...du willst es halt einfach schlechtreden. Schmeiß die 3090 weg und hol dir ne 5080.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Quidproquo77 schrieb:
deshalb auch Fließtext lesen!
Aber es gilt erneut anzumerken: Auch in der MFG-Version ist die Technologie nicht dazu eignet, ein nicht flüssig laufendes Spiel flüssig zu bekommen. Stimmt der Inputlag der „Grund-FPS“ (mit oder ohne Super Resolution) nicht, steigen zwar die FPS, aber das Spielgefühl wird nie besser werden, weil der Inputlag immer steigt. Eine Grund-Framerate von 50 bis 70 FPS (je nach Spiel) ist und bleibt empfehlenswert.

Im Test zeigt sich, dass sich DLSS 4 MFG dann gut anfühlt, wenn auch das normale DLSS FG gut funktioniert. Sind einem die Latenzen von DLSS FG bereits zu sehr ein Problem oder stört der Disconnect zwischen dargestellter und „erlebter“ Framerate, dann muss man es auch mit DLSS MFG nicht erst versuchen.
Also wenn das Spiel schnell genug läuft, kann ich es nutzen, nur bringt es mir nichts, weil es ja schon schnell genug läuft und eigentlich nichts verbessert. Du kannst das gerne nutzen, für andere bleibt das Feature ein sinnloser Blender.

Und nein eine 5080 werde ich sicher nicht kaufen. Von dem ganzen 5000er Lineup ist wirklich nur die 5070Ti halbwegs interessant, wenn man sie zu einem guten Preis bekommt. Leider war ja meine Gigabyte ein Griff ins Klo, obwohl der Preis gepasst hatte.

Gibt es bei den 9070XT Modellen größere Unterschiede, welche man unbedingt berücksichtigen muss?
Ansonsten gefällt rein optisch die XFX Swift ganz gut. Meine letzte XFX Karte war die HD5870, daher bin ich bei den AMD Herstellern nicht mehr auf den neusten Stand. :D

Ich werde von einer 4070super upgraden. Hintergrund ist für mich, dass ich die 4GB extra Ram für meinen neuen Monitor benötige. Und bei der Gegelegenheit wollte ich auch Gaming on Linux ausprobieren und da sind die AMD Treiber nunmal deutlich besser als die von nVidia.

Zurück
Oben