@dr.betruger
Kenn mich bei pcghardware nicht aus, wo finde ich denn
| Game/Version | 8 Games in FHD/WQHD/UWQHD/UHD, PCGH GPU Benchmarks v1.0 |
| Details | Max. Pathtracing Details + 67 % Upsampling (Quake 2 RTX: TAA) -- rBAR/SAM/HAGS on |
etwas genauer beschrieben. Bei Quake 2 RTX (was mit das allererste Spiel überhaupt mit Pathtracing war und ggfls bescheiden optimiert ist) wird ein Upsampling von 67% genutzt? Was ist mit den anderen Spielen und welche sind das?
Ich verstehe auch immer nicht, warum nicht der CB Test zum Vergleich herangezogen wird?
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440
Da ist der Durchschnitt bei meiner genutzten Auflösung WQHD der Percentile bei Raytracing sogar 1% oberhalb der 5070Ti
Dazu gibt es einen Absatz, der klar sagt, dass schwer pauschal zu definieren ist, weil die Spiele viel zu sehr streuen. Nimmt man ein Spiel raus, kann der Test sofort in eine Richtung ausschlagen.
Ebenso gibt es eine extra Seite bei dem Test, in der nochmals mit sehr hohen Raytracing Settings und Pathtracing die beiden Kontrahenten verglichen werden.
Bei hohen Raytracing Settings sind das zwischen 8-19% zum Nachteil für die AMD.
Bei Pathtracing hat die 5070Ti 32% Vorsprung bei Alan Wake 2 auf der einen Seite und auf der anderen Seite 115% Vorsprung bei Indiana Jones.
Diese Streuung sagt eigentlich nur eins aus: Hier sind Spieloptimierungen und Treiberoptimierungen noch nicht so weit. Wenn der Nachteil auf der einen Seite nur 32% sind, heißt dass das die Software beim Worst Case mit 115% eben noch nicht so weit ist. Wer da wie Schuld ist, sei jetzt mal dahin gestellt.
Um mal auf meine Ausgangsposition zurück zu kommen. Ich hatte eine 3090FE im Zweitrechner, die mir zu laut war (wahrscheinlich Paste und Pads zu schlecht und zu alt), diese habe ich für 950€ verkauft. Egal ob 9070XT oder 5070Ti, beide sind sowohl im Raster, als auch im Raytracing schneller als die alte Karte.
Ich hatte mir eine 5070Ti von Gigabyte gekauft nur ist das Thema jetzt klar, dass das schlechte Putty auf der Karte in meiner vertikalen Einbaulage mittelfristig zum Problem wird und mein Ziel war, leiser und neue Garantie, also ging die Karte zurück. Momentan habe ich die Gutschrift noch nicht und daher noch offen was es wird.
Ziel ist: leiser, neue Garantie und mindestens diegleiche Leistung, wenn nicht mehr und logischerweise unterhalb der 950€.
Die AMD hat den Vorteil, dass sie unter Linux teilweise nochmal zulegt, bzw Nvidia mit ihrem bescheidenen Treiber sogar etwas verlieren.
Nvidia hätte den Vorteil, dass sie bei Pathtracing etwas besser läuft, nur ist die Frage, ob auf dem System jemals ein Einzelspieler Game mit Pathtracing gespielt wird, denn hier ist noch der große ausgewachsene Desktop mit einer 4090 da, worauf diese Spiele laufen.
Mit dem Stecker habe ich kein Problem. Habe den bei der 3090FE genutzt, jetzt aktuell auf der 4090 und mir sogar beim Zweitrechner von meinem Netzteilhersteller ein 12V 2x6 Kabel gekauft, für die 5070Ti was für 3 Wochen in Benutzung war (das schicke ich auch nicht zurück). Leider bietet nur die Nitro+ (die nicht in mein mITX Gehäuse passt) bei AMD den neuen Stecker an, was ich Schade finde.
Die Fake Frames sind dahingehend witzlos, weil eine fürs Auge flüssige Darstellung ist je nach Spielgeschehen, bei 40 bis bestenfalls 100 Bildern gegeben. Bei sehr schnellen Reaktionsspielen braucht man nicht mehr Bilder auf dem Monitor sondern niedrigeren Inputlag und den bekommt man mit dem Feature nicht, der wird sogar schlechter. Ebenso ist gerade bei Spielen, bei denen der Inputlag wichtig ist, es genauso wichtig, das die Frametimes glatter sind, sprich die Min FPS oder Percentile sehr gut sind und die sind durch die Bank weg bei AMD teils deutlich besser als bei Nvidia.
Dazu kommt, dass wenn man wirklich niedrige Frames hätte und das Bild sichtbar stottert, das Feature dazu neigt Artefakte zu generieren, also das Bild auch noch fehlerhaft/schlechter wird.
Hatte das mit der 4090 (halt nur ein Fake Frame) bei Cyberpunk getestet und die Artefakte sind mir sofort aufgefallen, während das Spiel (was so schon nicht wirklich "snappy" ist) regelrecht schwammig wurde.
Keine Ahnung, wie man den Quatsch so feiern kann. Das ist und bleibt ein Blender Feature und bei mir grundsätzlich ausgeschaltet (auch bei AMD, die das ja mit FSR als zumindest ein Zwischenbild genauso anbieten)