RTX 5080 anschließen

Sonny391

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich möchte eine neue GPU am bereits vorhandenen Netzteil anschließen. Im Anhang ist ein Bild vom Kabel, was beim Netzteil dabei war. Kann ich dieses Kabel verwenden oder sollte ich ein anderes Kabel besorgen? Vielleicht wird ein anderes Netzteil und ein 12V-2x6 Kabel benötigt?

GPU: Asus ROG Astral RTX 5080 16 GB OC
Netzteil: Asus THOR 1000 Watt Platinum 2

Im Voraus vielen Dank für die Ratschläge.

Anhänge

• Bild Kabel.jpg
    Bild Kabel.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 208
Welchen Grund sollte es geben nicht das Kabel zu nutzen?
Es wurde dafür erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23, Sirhaubinger, Azghul0815 und 2 andere
Sonny391 schrieb:
Im Anhang ist ein Bild vom Kabel, was beim Netzteil dabei war.
Dieses nutzen. Problem solved.

Auf korrekten Anschluss am Netzteil und an der Grafikkarte achten, gerne auch das Handbuch des Netzteils dazu lesen ("bemühen").

Für den Anschluss an der Grafikkarte noch einige Hinweise:

# So geht der 12VHPWR richtig: Crimpen statt Löten und wie man die GeForce RTX 4090 schadensfrei mit Strom versorgt
# Enge Biegeradien sollten vermieden werden (5. Update)

Kommt das Thor nicht schon mit dem entsprechenden Kabel?
Beste Variante ist auf jeden Fall einen nativen PCIe 5.0 / 12VHPWR / 12V 2x6 Anschluss zu verwenden.

Edit (weil nicht richtig gelesen):

Ja, das beim Netzteil mitgelieferte nehmen.

Das Kabel auf dem Bild ist ein 12VHPWR Kabel für die 40er Serie? Wurde das 12V-2x6 Kabel für die 50er Serie überarbeitet?

Man sollte ja aufpassen das man das Kabel nicht zu sehr biegt, was etwas schwierig werden könnte, weil die Scheibe vom Gehäuse nah an der GPU ist.

# Heimlicher Wechsel an den Sense-Pins schon ab der GeForce RTX 4070 FE und niemand hat es bemerkt
# ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt
Im Kern bleibt es bei 12VHPWR.

Sonny391 schrieb:
Man sollte ja aufpassen das man das Kabel nicht zu sehr biegt, was etwas schwierig werden könnte, weil die Scheibe vom Gehäuse nah an der GPU ist
Siehe Links in Beitrag #3.

Bitte nicht knicken und nicht kochen

In Zukunft explizit Teil der Norm ist der Hinweis, dass die Kabel nicht kurz nach dem Heraustreten aus dem Stecker gebogen werden dürfen. Hohe Belastungen im rechten Winkel auf die Stecker-Achse dürfen darüber hinaus nicht dazu führen, dass der Strom derart ungleichmäßig über die Kontakte geleitet wird, dass einzelne davon die maximal zulässige Belastung überschreiten.

[ ... ]

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Alles klar. Ich verwende das Kabel was im Bild zu sehen ist. Vielen Dank für die vielen Antworten und für die Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und djducky
Hallo, ich hoffe ich kann nochmal kurz stören. Die GPU ist angeklemmt und das Kabel drückt gegen die Scheibe. Kann das Kabel so bleiben oder muss ich das wie es momentan ist beheben?

Anhänge

• Screenshot_20250923_203742_Gallery.jpg
    Screenshot_20250923_203742_Gallery.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 82
Sonny391 schrieb:
Kann das Kabel so bleiben oder muss ich das wie es momentan ist beheben?
Also, du stellst dich ja an.
Kannst so lassen, da ist nix extrem geknickt

Zurück
Oben