News RTX 5090, 5080 & 5070: Erster „FE Drop“ im Nvidia Marketplace seit Anfang Dezember

ElliotAlderson schrieb:
Dazu hätte ich gern ne Quelle.

https://www.wiwo.de/unternehmen/han...inter-dem-aus-von-gravis-steckt/29710024.html

"Grund sind offenbar die Vertriebskonditionen und die Lieferstrategie des US-Konzerns gegenüber dem einst wichtigsten deutschen Partner und eine grundsätzlich mangelnde Wertschätzung für den Vertriebskanal Fachhandel jenseits der eigenen Markenstores. „Einer der Hauptgründe ist die Entwicklung, dass Monobrandshops und die damit einhergehende Abhängigkeit von einer Brand – insbesondere mit Blick auf Apple
– nicht mehr nachhaltig wirtschaftlich sind“, so ein Sprecher von Freenet.
Dafür seien die Margen schlichtweg zu klein, um auf lange Sicht profitabel zu sein. Offenbar bleibt beim Verkauf der hochpreisigen Apple-Produkte schlicht nicht mehr genug Geld für den freien Handel außerhalb der Apple-eigenen Stores übrig: „Aufgrund des restriktiven Konditionsmodells seitens Apple haben wir also keine Möglichkeit gesehen, das Geschäft in Zukunft auskömmlich zu gestalten“, heißt es bei Freenet."

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Ich verstehe nicht, warum die solche Produkte auf den Markt bringen.
… gucke mir das ganze lieber von der Seitenlinie aus an.

Was genau - leistungsfähige Grafikkarten? Nvidia sollte die lieber unter Verschluss halten?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, shaboo, stevefrogs und eine weitere Person
DJKno schrieb:
Ich bezweifle, dass wir jemals wieder günstigere Preise sehen werden.
Ich nicht was hoch geht geht auch wieder runter... wo es halt schwierig ist ist wenn man immer die TOP Karte kaufen will vor allem wenn sie vom Speed konkurrenzlos ist, Konkurrenz senkt halt die Preise.

Meine 7800xt kostet gebraucht immer noch kaum mehr wie ich vor 2 Monaten gezahlt hab... (gebraucht), klar 1 Jahr kann lang sein, aber es geht vorbei hab damals noch vor dem Mining boom gebraucht für 80 Euro ne rx 480 8gb gekauft dann glaub für 400 verkauft paar Monate später und dann vielleicht ein Jahr später wenn überhaupt ne rx 5600 Xt (wollte neuere Technik im Mai 2022 für 240 gekauft... also 40 Gewinn gemacht und nen ordentliches Update gemacht jeh nach Spiel zwischen 50-70% schneller.

Low key (auch wenn ich dafür hier gesteinigt werde) hab ich bisschen Angst das die Speicherblase schon morgen platzt aber denke das spätestens in nem Jahr der Spuk zumindest weitgehend wieder vorbei ist. Irgendwann können die Firmen ja auch mehr Ram liefern, das geht nicht in ein paar Monaten aber in 1-2 Jahren dann irgendwann schon und irgendwann wird der Markt mit so viel Ram überflutet das er das nimmer aufnehmen kann alles (zu hohen Preisen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
DJKno schrieb:
Es ist einfach irre, wie viel Geld dort fließt.
Karten über 2000€ sind binnen Minuten vergriffen.
Die Mengen die da verfügbar sind doch meistens eh recht überschaubar. War zumindest damals zum Launch und danach schon so.

ElliotAlderson schrieb:
@aid0nex ich meinte nicht Apple, sondern Nvidia.

Wie soll ich dir dafür einen Beleg, insbesondere eine Quelle geben? 🤨
Ich habe eine Vermutung von mir dargestellt und diese auch empirisch begründet.
Oder denkst du, ich war in einem internen Nvidia Meeting dabei und kann hier jetzt Mitschnitte daraus teilen? 😂
Schließlich schrieb ich "wird [...] sein" und nicht "ist". Ich denke du solltest mal Grammatik Nachhilfe nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo, Maine, ElliotAlderson und eine weitere Person
rentex schrieb:
Das sowas eine Erwähnung wert ist...
Für Karten, die sonst 3k kosten, ist es doch lobenswert, zu vermelden, dass es sie ab 2,1k€ gibt. Was genau stört dich daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und feris
Loopman schrieb:
Die Frage ist eher, wieso man seine KK nicht immer am Mann trägt?
Es soll tatsächlich Jobs geben, wo man sein Zeug auszieht und in einem Spind platziert, oder wo man generell nebenher nicht mal eben was Privates machen kann. 😉
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Einfach krank, wie sich der Markt entwickelt und ich schaue mit viel Sorgen in die Zukunft für Consumer Hardware.
...
Hä? Apple verkauft wieviele MacBooks, iPad Pros, iPhones ProMax PRO WOCHE? Japp, Consumer HW. Kräht kein Hahn danach. Und hier drehen die Leute plötzlich am Rad?

Zocken ist ein Hobby wie andere auch, sind fast immer teuer, immer optionaler Nice-to-have-Luxus. Wer sich das nicht leisten will oder kann, spielt halt mit DLSS oder in einer geringeren Detailstufe. Als ob davon die Welt untergeht, wenn man statt 180fps mit 120 spielt, oder ein Spiel auslassen muss bei solch einem Überfluss. Hat man neuerdings quasi ANRECHT darauf, immer alles auf Max und 4K und drölfzig fps spielen zu können. 🙄 Dann sind die Preise eben hoch zZ, man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen. Fährt auch nicht jeder einen 911er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, shaboo, dropdead und 4 andere
Mills97 schrieb:
Hä? Apple verkauft wieviele MacBooks, iPad Pros, iPhones ProMax PRO WOCHE? Japp, Consumer HW. Kräht kein Hahn danach. Und hier drehen die Leute plötzlich am Rad?
Mit dem Unterschied, dass ich da aber Alternativen habe.
Bei Gaming Hardware gibt es keine Alternativen (AMD wird sicher bald nachziehen).

Den letzten Drop hatte ich sogar noch live gesehen und nichts gemacht. Ich könnte problemlos auf die 5090 upgraden und meine 4090FE verkaufen und käme bei 0 raus.
Vielleicht sollte ich doch Mal den Preis Bot nutzen.
Muss nur das Limit von der KK um die 99€ erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@SavageSkull Hab ich so ähnlich gemacht damals. Sonst hätte ich nie geupgradet

Anti-Monitor schrieb:
Schade man konnte nur mit Kreditkarte bezahlen und die ist nicht auf der Arbeit 😓
Das ist ärgerlich weil Kreditkarte hier nicht üblich ist eher Lastschrift Vorkasse. Schade.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Einfach krank, wie sich der Markt entwickelt und ich schaue mit viel Sorgen in die Zukunft für Consumer Hardware.
Ich bezweifle, dass wir jemals wieder günstigere Preise sehen werden.
Ich bin weiterhin so froh, dass ich im August 2024 eine 4080 Super für damals 926€ bekommen habe und hoffe, dass diese noch lange läuft.
Wo soll das nur enden?
Ich kaufte seit 2005 so Grafikkarten zwischen 180-360 Euro im Schnitt.
Mehr als 500 Euro würde ich für eine Grafikkarte gar nicht ausgeben, dann lieber alle 2 Jahre wechseln wenn nötig. Aktuell habe ich eine RX 6600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
ottoman schrieb:
Die FE soll fürchterliches Spulenfiepen haben, vor allem bei der 5090, stimmt das?
Auch Custom modelle... es gibt bei Hardwareluxx ein Forum beitrag welche Modelle eher weniger betroffen sind... meins hat gottseidank so 0,0 fiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und wagga
SavageSkull schrieb:
Ich könnte problemlos auf die 5090 upgraden und meine 4090FE verkaufen und käme bei 0 raus.

Wenn mir die Karte doch nur etwas bringen würde, meine selektierte 4090 ohne Spulenfiepen, könnte ich nur mit einem absoluten Glücksgriff ersetzen und bei der Verfügbarkeit habe ich erst recht keine Lust auf Rückssenderei, zumindest wäre es hier Nvidia selber.

Ich würde niemals eine Karte mit Spulenfiepen behalten, ich begreife garnicht, wie man sich das schön reden kann... ist so ähnlich wie ein neuer Monitor gleich mit Pixelfehlern, beides doa und geht umgehend zurück, sogar noch am gleichen Tag!

Naja bei 2099 für ne 5090 und den aktuellen Preisen hab ich es einfach versucht und Bestellung ist draußen. Vermutlich werde ich meine 4090 ersetzen.

Zurück
Oben