RTX 5090 ASUS ASTRAL quiet Bios Update lässt sich nicht installieren!

tinolino85

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB 6600mhz Dominator Platin
  • Mainboard: MSI MPG Carbon Wifi z790
  • Netzteil:bequiet darkpower pro 13 1600watt
  • Gehäuse:hyte 70 Touch
  • Grafikkarte:rtx 5090 Asus rog astral 32 GB
  • HDD / SSD:samsung ssd 990 3tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): nzxt Kraken rgb 360 LCD
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja von Hyte
  • Win 11 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, kurze Frage! Wenn ich das von Asus bereitgestellte Bios quiet Update installieren will, kommt eine Meldung mit: Ihre Gpu benötigt kein BIOS Update. Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

VG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Netz habe ich dazu nicht besonders viel hilfreichen gefunden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn das Tool behauptet, das kein Update erforderlich ist, würde ich es einfach so hinnehmen und die Meldung ignorieren. Es sei denn es handelt sich um kritische Fehlerbehebungen.

Ist vielleicht die Version schon auf der Karte drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und -MK
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir auch erst gedacht, vielleicht ist diese quiet bios schon von Werk aus aktualisiert worden. Aber kann es aus der Installations exe. nicht auslesen.

VG

Man muss da kein Quiet Bios installieren die Karten haben Dual Bios und bei den meisten wie auch bei deiner Astral gibt es einen Physischen schalter an der Karte mit dem man von Quiet auf Performance Bios umschaltet.

Und wenn ich das nicht ganz verkehrt verstanden habe kann man das mit der Asus eigenen Gpu Tweak Software sogar per klick umstellen.

Und wenn die Software sagt da muss kein Bios Update drauf wird das wohl schon aktuell genug sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und BeezleBug
1747734484235.png

Der Schalter muss im ausgeschalteten Zustand auf "Q-Mode" gekippt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
mit GPU-Z kannst du deine aktuelle Bios-Version auslesen.

Weasel0815 schrieb:
Man muss da kein Quiet Bios installieren die Karten haben Dual Bios und bei den meisten wie auch bei deiner Astral gibt es einen Physischen schalter an der Karte mit dem man von Quiet auf Performance Bios umschaltet.

Und wenn ich das nicht ganz verkehrt verstanden habe kann man das mit der Asus eigenen Gpu Tweak Software sogar per klick umstellen.

Und wenn die Software sagt da muss kein Bios Update drauf wird das wohl schon aktuell genug sein
Es geht darum das es ein neues Bios gibt weil das ursprüngliche eben nicht so Quiet war.

Aber Tipp eines 5080 Besitzers: Pass die Kurve manuelle an und stell den zweiten Sensor wesentlich niedriger (10-20)%.

BmwM3Michi schrieb:
mit GPU-Z kannst du deine aktuelle Bios-Version auslesen.
ich glaube aber man sieht nur das aktiv genutzte Bios und nicht beide gleichzeitig.
Wenn er also im Perfomance ist, wird nichts von Quiet zu sehen sein.
Daher wohl auch die Meldung es wäre nicht notwendig beim TE.

Schalter an der GPU betätigen wenn der Rechner aus ist.

Viel Geld, keine Ahnung.

Man kann die .exe mit 7zip entpacken, und das BIOS mit nvflash selbst installieren.
Dazu den BIOS Schalter aber bitte auf "Q"

Zurück
Oben