RTX 5090 PCIe x16 5.0 - läuft nur mit x16 3.0

exoplanet

Lieutenant
Hallo zusammen,

GPU-Z zeigt folgende Infos:
1753571730186.png

Weitere Infos wenn man mit dem Mauszeiger auf PCIe x16 5.0 @x16 3.0 geht:
Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:
PCI-Express x16 5.0

Sie nutzt aktuell:
PCI-Express x16 3.0

Die gute Frage ist nun, warum sie nicht 5.0 verwendet. Hat jemand mögliche Erklärungen dafür?
Mainboard: ASUS Maximus Hero Z790
CPU: i9 13900KS

Über Ideen woran das liegen könnte freue ich mich.

exoplanet schrieb:
Über Ideen woran das liegen könnte freue ich mich.

Sicherlich an der nicht aufgezählten Hardware :-)

• Der Hersteller vom Mainboard schreibt ganz viele "When...if..then" für den PCIe-Bus auf der Homepage: ROG MAXIMUS Z790 HERO - Technische Daten .
  • Vielleicht ist auch eine Riser-Kabel aktiv und drosselt alles.

Wie gesagt, Hardware komplett aufzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, evilhunter und manuel6971
Schon mal auf das Fragezeichen geklickt?
Im IDLE läuft die Karte nicht auf PCI-E 5.0 sondern reduziert die Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta
Geh mal ins BIOS und sieh nach, was dort eingestellt ist. Evtl. steht dort für den X16 Slot PCI-E 3.0 oder Auto. Stelle es mal auf 4.0 oder 5.0. Prüfe auch, gleich ob deine BIOS Version aktuell ist. Evtl. ein Bug vom MB.
Sollte das nicht helfen. Schau dir den Fragebogen nochmal an. Der macht schon Sinn.

Xero261286 schrieb:
Schon mal auf das Bild geschaut. Ja es ist schon spät...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Im GPU-Z ohne dem Rendertest (Idle) zeigt er PCIe x16 5.0 @x16 1.1 an.
Geht dann hoch auf x16 3.0 während des Durchlaufs er sollte aber 5.0 anzeigen!

Idle:
1753573717138.png

Ein Hardwarekonflikt mit anderen Geräten ist ausgeschlossen. Vor kurzem stand da noch, läuft mit x16 5.0 während der Rendertest lief.

Im ASUS Bios steht unter PCI-Express Konfiguration:
Auto oder Gen 1, 2, 3, 4 zum einstellen.
Bei Auto oder Gen 4 Auswahl bleiben die Werte gleich unter GPU-Z
BIOS Version ist die Zweitaktuellste, und vor kurzem zeigt er noch x16 5.0 an welche er nutzte.

Mir fällt nichts mehr ein. Als letzte Option wird ein Update auf das neueste ASUS BIOS durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
der Rendertest erzeugt nicht genug Last! Meine 4090 läuft hiert nur mit x16 1.1 statt 4.0

edit: warte, ich hatte ein FPS-Limit aktiv.

ohne Limit den Test in Fullscreen= 95% Last = x16 4.0 bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome und EntelodonX
Xero261286 schrieb:
geht aber auf 1.1 runter und nicht auf 3.0 und der render läuft halt auch wurde extra im bild mitgepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
kleiner Trost, x16 3.0 soll ja nur geringfügie Einbußen haben bei der Leistung, trotzdem ärgerlich.
Welche Werte sind bei euch im BIOS eingestellt unter PCI Express Konfiguration?
Gibt es noch andere Tools wo man die PCI-Express Einstellungen sehen kann unter Windows 10?

Unter dem Gerätemanager bei RTX 5090 habe ich etwas entdeckt vom 26.07 um 23:40 Uhr, steht diese Fehlermeldung:
Das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_2B85&SUBSYS_53011462&REV_A1\B4DAAACDFA2DB04800 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

Kann damit jemand etwas anfangen? Wäre schön wenn Fehlermeldungen eine einfache Sprache hätten.

(Offtopic)
Erstaunlich das ein sehr teurer PC solche Probleme bereiten kann
-LEDs am Frontpanel sind dauerhaft ausgefallen
-Ein Speicherriegel wird nicht mehr erkannt

und jetzt noch Problem Nummer 3 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
entweder bios oder mal nen 3d mark rübergrätschen lassen. verhält sich die karte da normal?
ist der Intel im Limit? ;-)

Ich probiere es aus, welchen Benchmark davon genau?
Dann kann ich dir die Werte hier posten.

exoplanet schrieb:
also noch mehr Probleme? Hast du den PC zusammengebaut?

ja, selbst zusammengebaut, das ist aber schon ca. 16 Monate her. Die Probleme sind erst vor kurzem aufgetreten.

da würde ich erst mal das Speicherproblem lösen. Hast du die beiden RAM-Module mal einzeln getestet oder vertauscht? Es könnte eines defekt sein, oder der Slot hat ein Problem, das könnte man so feststellen.

Speicherproblem ist in Bearbeitung. Alles Slots durchprobiert. Hatte dasselbe Problem schon vor einiger Zeit. Corsair schickte mir Ersatz. Nach 2 Wochen fiel einfach wieder ein Riegel aus. Nun dieselbe Prozedur, Corsair kontaktiert, warten auf Antwort....usw...wieder Ersatz schicken.

Corsair Vengeance RGB 7200Mhz Kit (2x16 GB) --->RGBs leuchten, nur aber ein Riegel wird erkannt.
Habe Corsair-Support geschrieben, wenn möglich mir bitte die Dominator Serie schicken gegen Aufpreis.

Aber da muss ich warten bis sie mir zurückschreiben, wahrscheinlich erst am Montag.
Ist komplizierter. Der Speicherausfall passierte immer dann wenn Final Fantasy Rebirth abstürzte mit Speicherfehlermeldung:
LowLevelFatalError [File: Unknown][Line:197]
Ran out of memory allocating 196608 bytes with alignment 0

Und auch hier versteht niemand was das bedeuten soll.

Zuletzt bearbeitet:
exoplanet schrieb:
(Offtopic)
Erstaunlich das ein sehr teurer PC solche Probleme bereiten kann
-LEDs am Frontpanel sind dauerhaft ausgefallen
Ich würde da nicht von "Offtopic" ausgehen, möglicherweise gibt es ja einen Zusammenhang bzw. einen Hardwaredefekt am Board. Schonmal probiert, den PC komplett für ein paar Minuten vom Strom zu nehmen? Dadurch werden sämtliche flüchtigen Speicher resettet, sodass beim Neustart alles neu geladen werden muss. Das wirkt oft Wunder.

Den GPU-Z Rendertest im Fullscreen Mode starten, dann sollte links unten am Monitor PCIE 5.0 stehen. Im Window Mode wird die Karte so gut wie gar nicht beansprucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome und Luftgucker
Gute Idee, hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Besserung.

GPU-Z im Fullscreen, sehe ich dann nur diese Animation sonst keine weiteren Infos.
Korrektur, ja, in ganz winziger Schrift steht dort x16 3.0 läuft er.
Gibt es noch andere Anwendungen wo die Grafikkarte gefordert wird und man sehen kann mit welcher PCI-E Geschwindigkeit die Karte läuft?
Was steht bei euch im BIOS unter PCI-Express Konfiguration, welche Einstellungen habt ihr da stehen?
Habe mir schon überlegt die RTX 5090 auszubauen und dann wieder in den PCI-E Slot einzustecken, dann wird die Karte neu initialisiert, möglicherweise läuft es dann wieder mit PCI-E 5.0. :heul:

Bedenklich, wenn im BIOS angegeben wird PCI-Express Konfiguration: Gen4 und der Computer verweigert den Befehl und läuft nur mit Gen3.

Zuletzt bearbeitet:
Lass vielleicht mal bei OCCT einen GPU-Benchmark laufen, ggf. erzeugt dieser die erforderliche Last, um die höheren PCIe-Geschwindigkeiten zu triggern. Benchmarks sind ja oft so konzipiert, dass sie nur eine Komponente stark belasten, um diese gezielt zu testen, und diesbezüglich unterscheiden sich manche Benchmarks erheblich voneinander. Eine hohe Grafiklast bedeutet beispielsweise noch nicht, dass auch ein hoher Austausch an Daten zwischen der CPU und der GPU erforderlich ist, und nur dafür ist die PCIe-Anbindung wichtig. Möglicherweise sieht dein Board einfach keinen Bedarf für eine höhere Bandbreite und spart also Strom, indem nur PCIe 3.0 getriggert wird und nicht 4.0 oder 5.0.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, möglich wäre es.
OCCT installiert. GPU Benchmark ausgeführt. GPU-Z geht hoch von 1.1. auf 3.0
Probiere 3D Mark aus, mal sehen was passiert.

RTX 5090 zu 97% ausgelastet. GPU-Z springt von 1.1 auf 3.0 weiterhin :(
Ich werde dann schlafen gehen und morgen hier wieder schauen, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Danke für die vielen Vorschläge.
Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben