Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an
Nein, hier gehts darum etwas vom Windows Kuchen abhaben zu wollen. Und da man keine x86 Lizenz besitzt aber schon eine ARM CPU entwickelt hat gehts eben diesen Weg.
NVidia RTX Spark ist "late to the party". Bietet dafür aber hohe HW-Leistung zu hohen Preisen. Andererseits gibt es derartige Systeme schon länger von AMD und Apple und auch NVidia selbst.
Für wen also ist diese "Neuerfindung des PC" dann eigentlich?
Nun, es mag KI Entwickler mit NVidia und Windows Affinitiät geben, die kein Gerät mit Apple (MacOS on ARM) wollen, keins mit AMD (Windows oder Linux on x86) und auch keins mit NVidia DGX (Linux on ARM).
Darum soll es jetzt NVidia RTX Spark (Windows on ARM) richten.
Da wird etwas mit viel Marketing größer gemacht als es ist, scheint mir.
Wenn Du Dich hier schon als so was wie ein "Berater" aufspielen möchtest, dann mach es wenigstens richtig und frage erst mal nach den Anforderungen.
Damit ist Linux ganz aus dem Rennen, weil es nicht die benötigten kommerziellen Applikationen und die Hardware unterstützt, die in ihren Bereichen "State of the Art" sind und die ich nun mal benötige.
Das Einzige, was gerade noch ginge, wäre macOS, aber im Recording-Bereich schwächeln die leider auch.
Die Abkehr von Kernel-Extension-Treibern macht das OS für die Near-Realtime Anforderungen für Audiobearbeitung zur 2. Wahl. Dann noch die hohen Preise und mangelnden Erweiterungsmöglichkeiten.
@LencoX2 : Jein. Sie setzen darauf, Vorläufer und Wegbereiter einer neuen Technik zu sein. Der Vergleich ist zwar krude, aber: Als AMD mit AMD64 als Erweiterung zur bestehenden Architektur den Durchbruch zur breiten 64-Bit-Nutzbarkeit von Betriebssystemen (für x86) brachte, haben auch viele die Nase gerümpft. "Läuft doch aktuell auch? Außerdem gibts ja noch Itanium! Außerdem brauchen die neuen Register doch auch mehr RAM?!" - Mittlerweilen wissen wir, dass das der "richtigere" Weg war. (Selbst Hardcore-Intellianer.)
NVidia positioniert den Prozessor als Antrieb für ein neuartiges "Agentic OS". Eines, das UNGLAUBLICH viel Ressourcen frisst, da einzelne Aktivitäten wieder und wieder verarbeitet werden, bis die Qualität für den End-Nutzer "stimmt". Wenn nVidia das lokal hinbekommt und dadurch nicht Hunderttausende Token "verbrannt" werden, wäre das ein Schritt in diese Richtung.
@chillipepper : Dann bleibt Dir nur übrig, entsprechend teure HW zu kaufen, die für Low Latency optimiert ist. Und den KI-Kram dann asynchron nachträglich umzusetzen.
@Snakeeater : Ich empfehle Dir, Dich mit dem Thema, das Dich betrifft, auch auseinander zu setzen, anstatt nur Information einzufordern. Eine kurze Google-Suche hilft. Der "Windows-Kuchen" ist das Quasi-Monopol, dass Microsoft noch immer hat. Viele User sind nicht gewillt, andere Betriebssysteme in Betracht zu ziehen, um ihre Arbeit verrichten zu können. Und an die will nV nun auch ran. Der zweite Teil ist eine klare Aufgabe für Textverständnis. Frage Dich, wer in dem Text alles angesprochen war. Und Du wirst merken: Es bleibt nur nVidia übrig, die keine x86-Produktionslizenz haben (und entsprechende Technik produzieren könnten).
(Außerdem heißt das "Holy Moly". )
Wenn die nicht gigantische Mengen aus sich heraus kaufen würden bzw. mit anderen Investorgeldern, dann hätte nvidia nicht gigantische Summen an Geld die sie verteilen können.
Ja, da Kreiswirtschaft trägt weiter dazu bei, aber ohne die hätten wir dad gleiche Problem immer noch.
Man sollte den ganzen Absatz lesen und nicht nur einen Teil davon.
Mit DGX Spark hatte Nvidia den „kleinsten KI-Supercomputer“ eingeführt. Jetzt folgt auf Basis des gleichen Blackwell-Chips RTX Spark. Statt auf Linux setzt RTX Spark auf Windows on Arm und richtet sich an Consumer.
DGX Spark ist für professionelle Anwendungen gedacht und Linux fixiert, RTX Spark richtet sich an Consumer und die Windows Plattform. Weshalb muss man da eine Absicht projizieren Linux blocken zu wollen? Linux spielt auf Consumer Clients schlichtweg keine Rolle, also muss man entsprechenden Fokus setzen um Kunden zu erreichen.
Im konkreten Fall bedeutet es das was im Artikel genannt wird, Windows Notebooks mit Nvidia Chips von allen relevanten Partnern.
Um in den Markt Fuß zu fassen benötigt man ein gutes (sehe ich durchaus als Gegeben), und kompetitiv bepreistes Produkt und ein dazu passendes SW-Ökosystem. Bei der Kombination aus NGreedia + Windows on ARM (stand Heute) sehe ich da keine Chance .....
Zum Mac kaum und das Problem an den AMD AI PCs ist eben die mangelnde CUDA Fähigkeit. LLMs und Agents kann man damit zwar prima laufen lassen, aber sobald die Agents dann mal etwas machen sollen, z.B. Datenanalyse von Bilddaten, Denoising etc siehts dann eben schlecht aus, weil die meisten aktuellen Tools in diesem Bereich CUDA basiert sind.
@Snakeeater : Ich empfehle Dir, Dich mit dem Thema, das Dich betrifft, auch auseinander zu setzen, anstatt nur Information einzufordern. Eine kurze Google-Suche hilft. Der "Windows-Kuchen" ist das Quasi-Monopol, dass Microsoft noch immer hat. Viele User sind nicht gewillt, andere Betriebssysteme in Betracht zu ziehen, um ihre Arbeit verrichten zu können. Und an die will nV nun auch ran. Der zweite Teil ist eine klare Aufgabe für Textverständnis. Frage Dich, wer in dem Text alles angesprochen war. Und Du wirst merken: Es bleibt nur nVidia übrig, die keine x86-Produktionslizenz haben (und entsprechende Technik produzieren könnten).
(Außerdem heißt das "Holy Moly". )
Man sollte den ganzen Absatz lesen und nicht nur einen Teil davon.
DGX Spark ist für professionelle Anwendungen gedacht und Linux fixiert, RTX Spark richtet sich an Consumer und die Windows Plattform. Weshalb muss man da eine Absicht projizieren Linux blocken zu wollen? Linux spielt auf Consumer Clients schlichtweg keine Rolle, also muss man entsprechenden Fokus setzen um Kunden zu erreichen.
Im konkreten Fall bedeutet es das was im Artikel genannt wird, Windows Notebooks mit Nvidia Chips von allen relevanten Partnern. Anhang anzeigen 1733723
Man sollte in Foren echt keine Fragen mehr Stellen, da liefert ja jeder KI vernünftigere Ergebnisse. Auch diese persönlichen Untertöne jeweils...Armutszeugnis.
Für euch nochmal die Sichtweise mit der ich meine Frage gestellt habe, wie kann nvidia, ein GPU Chip Hersteller etwas vom Windows kuchen "abhaben". Es handelt sich bei Windows um ein Betriebssystem das auf Notebooks von anderen Herstellern läuft, wovon Nvidia bisher maximal die GPU gefertigt hat.
Wenn Nvidia jetzt einen ARM Chip herausbringt der sozusagen die CPU eines Notebooks ist, klauben sie sich noch immer nichts vom Windowskuchen, da die Konkurrenz auf dem Markt Intel und AMD sind. Daher meine Verwirrung zu deren Klärung ihr leider nichts beitragen konntet.
MS arbeitet seit 2010 an Windows on Arm, Windows RT kam 2012 auf den Markt. Wenn man bedenkt, dass nach all der Zeit die Kompatibilität darunter mit x86 Anwendungen nicht mal ansatzweise so gut wie bei Apple ist, sind Zweifel daran, wie ernst es MS damit wirklich meint, durchaus angebracht.
Ich für meinen Teil denke, dass da nicht mehr als 3 Entwickler in der Besenkammer daran arbeiten, und daran wird sich nichts ändern, bis es nicht ein HW-Produkt damit schafft sich exzellent zu verkaufen.
Wenn MS es damit nicht schafft neue Kundengruppen zu erschließen, sonder einfach nur ein paar vorhandene Kunden von x86 auf ARM migrieren, verdienen sie damit nicht mehr Geld, also loht es sich nicht viel Aufwand rein zu stecken.
Für mich die beste News des Artikels. Es ist ne Schande das Nvidia das solange liegen hat lassen wo es doch das wichtigste bei Pathtracing ist bei den aggressiven Upscaling Presets die man fahren muss. Ich hoffe das es jetzt komplett mit der Schärfe zu DLSS 4.5 aufschließen kann und auch die Rekonstruktion des Bildes ähnlich gut wie bei DLSS 4.5 ist. Freue mich aufjedenfall auf den August es in dem einen oder anderen Pathtracing Game ausprobieren zu können. Was komisch ist das es so kurz vor DLSS 5 kommt ich frage mich ob DLSS 5 gar kein normales Upscaling mehr bieten wird und nur noch Neural Rendering kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
ja das ist mir bekannt. Aber zuletzt pusht Qualcomm doch in den Markt, davor war das was abgeliefert wurde eher mau.
DIe Geräte sind inzwischen Leistungsfähig, es scheitert am Softwaresupport und der kann sich in den kommenden Jahren sehr wohl ändern.
ragnarok666 schrieb:
. Wenn man bedenkt, dass nach all der Zeit die Kompatibilität darunter mit x86 Anwendungen nicht mal ansatzweise so gut wie bei Apple ist, sind Zweifel daran, wie ernst es MS damit wirklich meint, durchaus angebracht.
Ich für meinen Teil denke, dass da nicht mehr als 3 Entwickler in der Besenkammer daran arbeiten, und daran wird sich nichts ändern, bis es nicht ein HW-Produkt damit schafft sich exzellent zu verkaufen.
Tatsächlich hat sich hier schon einiges getan und für einen nicht unerheblichen Teil der User ist ein PC eine Office und Surfmaschine. Das ist dann für die also eine Alternative.
Wenn MS es damit nicht schafft neue Kundengruppen zu erschließen, sonder einfach nur ein paar vorhandene Kunden von x86 auf ARM migrieren, verdienen sie damit nicht mehr Geld, also loht es sich nicht viel Aufwand rein zu stecken.
ich gehe davon aus, dass man den Trend von damals (Mobile) nicht nochmal verschlafen möchte. Hätte man schon früher ordentlchen ARM Support gehabt würde man nicht so doof aus der Wäsche schauen
Ich frage mich ernsthaft bei der ganzen KI Entwicklung und deren Finanzierung, wann Nvidia auf die Idee kommt und sagt "Neueste DLSS Software nur noch im Abo ab X.XX€"
So abwegig wäre es für Nvidia und die Branche nicht.
obwohl ich überlegt hatte, das Asus Zenbook sonst was A 16 oder wie es heißt, zu ordern.
das hat 48 GB Ram und den snapdragon x2 extreme.
aber: es ist hier nicht zu haben und es kostet 300 Euro mehr als im Ausland.
es war dennoch recht günstig angegeben mit 48 GB 1899 Euro.
das klang gut.
aber wenn es woanders 1500 Euro kostet, dann ist es eine Frechheit, dass der Deutsche... der kleine Sparer.. hier so gemolken wird.
da kann man es nicht kaufen.
mal sehen, was jetzt Nvidia anbietet.
wahrscheinlich dann genau wie Panther Lake 2899 Euro als Einstiegspreis.
dann kauf ich es auch nciht.
nicht, weil ich nicht könnte.
aber man ist es nun mal gewohnt, dass Laptops und Technik sehr schnell billiger wird. es wäre töricht, ein überteuertes Notebook zu kaufen. Zumal Apple eh die Nase vorn hat. könnte sich natürlich jetzt ändern mit dem neuen Player am Markt.
Nvidia, jeder soltle so ein paar Hundert Aktien in seinem Portfolio haben, macht 100 Milliarden Umsatz. im Quartal!
die gehen steil und liefern Topqualität. und alle wissen es.
Ergänzung ()
FreshLemon schrieb:
Um Gottes Willen, Windows on Arm.. Microslop bekommt zur Zeit nichtmal deren Haupt-OS in den Griff, den launch können sie sich sparen
@ragnarok666 : Jein... das x86(!)MS-Ökosystem ist ein Ozean im Vergleich zu Apples Desktop-Tümpel. Die Anzahl an existierender Software war da vergleichsweise einfach zu identifizieren und auf der bestehenden Plattform zum Laufen zu bringen. Ich bin zwar kein MS-Fan, aber das, was sie mit der Emulationsschicht bislang geschafft haben, ist "besser als nichts". Man darf ja nicht vergessen: Unter Win10 GAB es keine Emulation. Da musste die Software speziell für ARM64 für Windows kompiliert werden. (Und initial war so ein Konstrukt sogar nur über Microsofts Store installierbar, was später in Windows-S endete (und mittlerweilen zurecht begraben ist).) Die Software ist also noch lange nicht so alt wie man denkt.
@Snakeeater : Doch. Genau das sagte und beschrieb mein Post. Denn es gibt aktuell 3 große(!) Hersteller von CPUs für Microsoft-OS. Intel, AMD und seit ein paar Jahren: Qualcomm. Und seit neuestem/in Kürze eben auch nVidia. Alle stellen Prozessoren her. Seit Jahren. nVidia in Kürze eben auch nicht nur für Linux, sondern auch Windows-kompatibel. (Achtung: Windows-Kompatibel heißt nicht zwingend x86-kompatibel.) Damit tritt man in den Windows-CPU-Markt ein und möchte ein Stück des Kuchens an verkauften Prozessoren für Windows-Systeme abhaben. In sich geschlossen oben kurz erklärt, hier in länger.
RTX Spark ist feinster "KI-Slop made by nVidia", womit die KI-Blase, Speicherkrise, Inflation und der ganze Mist, den nVidia maßgeblich mitzuverantworten hat noch per Kauf belohnt werden soll?
Nein danke, für dumm verkaufen können nVidia jemand anderen und dann auch noch auf dem eher (besonders für Gaming) armseligen Windows for ARM von Microslopoft.
Ich hoffe auf einen massiven Flop von RTX Spark/für nVidia damit.
ich gehe davon aus, dass man den Trend von damals (Mobile) nicht nochmal verschlafen möchte. Hätte man schon früher ordentlchen ARM Support gehabt würde man nicht so doof aus der Wäsche schauen
Smartphones waren vor 15 Jahren eine komplett neue Produktkategorie mit potentiell 8 Milliarden neuen Kunden dafür.
ARM-PC sind .... stink normale PCs; nur schlechter darin meine vorhandene x86-SW auszuführen
Aus Endkundensicht bietet der Wechsel von x86 auf ARM so gut wie keinen Vorteile. So was wie billigere Notebooks mit billo Mediatek ARM-SOCs von der Stange gibt es bisher nciht. In Sachen Leistung hat ARM keinen inhärenten Vorteil, und bei Energieeffizienz auch nur noch im idle.
Das weiß ich jetzt garnicht so genau, ich würde vermuten indirekt von der google.ai, Daher ja auch die dynamische Einblendung. google.ai selbst bestreitet das natürlich und behauptet ein "besseres" Modell zu sein. Obs wirklich so ist.. wer weiß das schon. Gerade bei AI wird soviel rumgelogen.. da testet man dann doch lieber guardrails aus um zu einer Analyse zukommen in puncto wer mit was wie läuft.