RTX4080 zu Langsam

Kannst du mal vom 3D Mark Result im Programm unten das Detailed monitoring screenen?
 
Sinatra81 schrieb:
laufen irgendwelche NV Filter?
nicht das ich wüsste.

Sinatra81 schrieb:
NV Controll Panel stock, oder was verstellt?
DSR ist an. Hat ich aber das Äquivalent auch bei meiner AMD drin.

Mojo1987 schrieb:
Kannst du mal vom 3D Mark Result im Programm unten das Detailed monitoring screenen?
1703587555218.png

Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Hat deine 4080 ein BIOS Switch? Nicht das die in irgendeinem abgespeckten Silent Mode läuft.
Steht auf OC. Kurz überlegt, ob die überhaupt einen hat. Puh, das wär's ja jetzt gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Switch mal auf Silent und teste nochmal. Deine Karte scheint mir relativ nah am Templimit zu laufen.
In den Taktraten/Auslastung ist zwar nichts zu sehen, aber wer weis ob wegen dem OC nicht irgendeine Fehlerkorrektur reinknallt.

Für einen 5800X3D ist deine CPU Score btw in der Tat recht schwach.

DSR ist an. Hat ich aber das Äquivalent auch bei meiner AMD drin.
Tests immer mit Defaultsettings machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Hi, schon überprüft ob die Karte auf allen Lanes läuft?
 
Hast du Eco Mode in BIOS für CPU oder ein anderes Power Limit aktiv?
Aktuelle Chipsatz Treiber drauf?
Energiesparprofil mal auf Höchstleistung ? Oder balanced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Sinatra81
Ey, bitte deaktiviere mal in Windows die "Kernisolierung".

Ich hatte parallel auch mein System mal durchgecheckt. Mir fehlten satte 3000 Punkte im TimeSpy. Nachdem die Kernisolierung nun deaktiviert ist, habe ich 3000 Punkte mehr auf einen Schlag.

Zieh Dir mal den Unterschied rein:


1703589995070.png


Nur durch die Kernisolierung, that's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und Cyberbernd
t3chn0 schrieb:
Ich hatte parallel auch mein System mal durchgecheckt. Mir fehlten satte 3000 Punkte im TimeSpy. Nachdem die Kernisolierung nun deaktiviert ist, habe ich 3000 Punkte mehr auf einen Schlag.
In meinem Vergleichstest zu seinem System war diese aktiv, das kann hier eigentlich nicht die 20% Unterscheid in der Graphics Score erklären.
 
@Mojo1987

Die muss ja auch deaktiviert sein =). Guck Dir meinen Grafik Score an. Der ist im Test 1 mal eben um 17.5% gestiegen.
 
Ich hab den Test nun Extra für dich einmal mit und einmal ohne gemacht.
Bei mir zumindest macht das im TimeSpy einen Unterschied den man fast schon richtung Messtoleranz schieben könnte.

https://www.3dmark.com/compare/spy/44171234/spy/44172749

Links mit, rechts ohne. Keine Ahnung ob Ryzen 5000 bzw. non X3D CPUs da überhaupt empfindlich sind.
Ich geh davon aus das bei dir der Unterschied so krass ist, weil deine 4090 in der Timespy Auflösung bereits im CPU Limit hängt und von dem mehr an verfügbarer CPU Leistung profitiert.
 
Mojo1987 schrieb:
Tests immer mit Defaultsettings machen...
Da brat mir einer einen Storch. Der Wink war nicht verkehrt, quasi.
Ich spiele seit der 6800 gerne in 4k mit FSRQ auf meinem 1440p Monitor, sieht einfach besser aus, als 1440p nativ. Das erfordert allerdings bei Spielen, die keinen exklusiven Vollbildmodus haben, die Desktopauflösung auf 2160p zu stellen (Hallo Starfield). So weit bisher kein Problem mit der AMD Karte.
Hab die Desktopauflösung jetzt auf 1440p gestellt und bekomme eine Graphicscore von 27591, was denke ich ganz ok ist. DSR hab ich aber nicht deaktiviert, nur die Auflösung verstellt.

https://www.3dmark.com/3dm/104671222?

t3chn0 schrieb:
Ey, bitte deaktiviere mal in Windows die "Kernisolierung".
Das Feature gibt es bei mir nicht. Sagt ist nicht verfügbar. muss da irgendein Reg Entry gesetzt werden oder irgendwas im BIOS aktiviert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
t3chn0 schrieb:
Ey, bitte deaktiviere mal in Windows die "Kernisolierung".

Ich hatte parallel auch mein System mal durchgecheckt. Mir fehlten satte 3000 Punkte im TimeSpy. Nachdem die Kernisolierung nun deaktiviert ist, habe ich 3000 Punkte mehr auf einen Schlag.

Zieh Dir mal den Unterschied rein:


Anhang anzeigen 1435959

Nur durch die Kernisolierung, that's it.
Funny, trotz weniger Takt (2699 MHz im Schnitt ) habe ich im GT1 über 2,5 fps mehr als deine 4090 dafür im GT2 10fps weniger.. da dürfte ich im CPU Limit sein?! Anders ist das doch nicht zu erklären?! CPU Benchmark ist dann nochmal eine ganz andere Welt mit dem 7950x
 
Also wenn so probleme auftauchen, da nimmt man doch als allererstes mal jedes OC/UV und optimierung raus!

Die Kiste muss mit standardeinstellungen laufen wie sie sollte, dann kannste wieder rumfummeln.
Also curveoptimizer Einstellungen merken, und alles auf standard setzen, am besten sogar cmos reset und einmal lüfter einstellen, das die nicht nerven.
XMP versteh ich ja noch, solange das sonst stabil lief anschalten.

Dann testen. selbst durch uv→curve optimizer etc kasnn man sich allerlei seltsame effekte einfangen.
 
_Cassini_ schrieb:
Hab die Desktopauflösung jetzt auf 1440p gestellt und bekomme eine Graphicscore von 27591, was denke ich ganz ok ist. DSR hab ich aber nicht deaktiviert, nur die Auflösung verstellt.
Nun ist der Unterschied zu mir nur noch 5%, das schon besser. Das kann nun am Unterschied Windforce zu Suprim X liegen.

Deine CPU Score find ich immernoch relativ niedrig, profitiert TimeSpy nicht vom 3D Cache?

Was Kernisolierung angeht, Reg ist nicht nötig, oft ist es einfach ein Inkompatibler Treiber, das kannst du aber auf der Einstellungsseite sehen wo man das aktivieren kann.
 
@_Cassini_

1703591327284.png


Das muss auf "aus" gestellt sein =).

@nicK--

Das mit dem Graphics Score hängt immer davon ab wie die GPU taktet. Ich glaube das sie bei mir im Silent Modus läuft. Muss ich nochmal gucken.
 
Alexander2 schrieb:
Also wenn so probleme auftauchen, da nimmt man doch als allererstes mal jedes OC/UV und optimierung raus!

Die Kiste muss mit standardeinstellungen laufen wie sie sollte, dann kannste wieder rumfummeln.
Naja, ich versuch eigentlich erstmal immer das naheliegendste, was nichts mit dem Prozessor zu tun hat, war mir ziemlich sicher, dass der nciht das Problem ist. Am Ende war es die Desktopauflösung, was mich sehr überrascht hat.

@t3chn0 @Mojo1987 das Problem ist, dass der Punkt gänzlich fehlt. Wenn ich "Kernisolierung" in der Suche eingebe, schlägt der mir die sogar vor, aber dann kommt diese Fehlermeldung:
1703591612399.png
 
Der 5800x3D sollte so um die 12000 Points erreichen wenn er "normal" gut eingestellt ist, wer sehr viel Zeit investiert kriegt sicher noch paar Punkte mehr raus. Meiner hat 12033 mit 3200er RAM ohne Optimierung dafür aber Curve Editor auf -20
 
Mojo1987 schrieb:
Deine CPU Score find ich immernoch relativ niedrig, profitiert TimeSpy nicht vom 3D Cache?
die 3d Mark Scores die ich mir so im Bereich von 12,5k angeschaut habe, laufen aber alle mit 100Mhz mehr als meiner. Bin ja mit Standardtakt, Kombo Strike 3 und ein wenig UV unterwegs.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Meiner hat 12033 mit 3200er RAM ohne Optimierung dafür aber Curve Editor auf -20
Läuft der mit Standardtakt? Hab keinen in der Liste gefunden, der 12000 mit Standardtakt erreicht hat.

Das ist übrigens mein 5800X3D im Cinebench.
https://www.computerbase.de/forum/posts/28580866/
Ist witzigerweise da einer der Schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich mal mein System mit 5800X3D und RTX4080:

https://www.3dmark.com/3dm/104670496

Sowohl dein GPU als auch dein CPU Score sind deutlich niedriger. Wobei an meinem System einiges getweakt ist, keine Ahnung wie viel das im 3D Mark ausmacht.
 
d3nso schrieb:
Sowohl dein GPU als auch dein CPU Score sind deutlich niedriger. Wobei an meinem System einiges getweakt ist, keine Ahnung wie viel das im 3D Mark ausmacht.
Deine GPU läuft mit 2,9GHz und dein Prozessor auch mit 100MHz mehr, wundert mich dann ehrlich gesagt nicht, dass ich langsamer bin.

Hast du ne Wakü? die 4080 ist verdammt kühl.

@d3nso ich nähere mich :D
muss mich mal wieder mit meinem RAM beschäftigen, steht alles auf Auto, seitdem ich den Fabric Clock senken musste.

https://www.3dmark.com/3dm/104673821?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben