RTX4080 zu Langsam

@nicK--

Ich habe das Bios der GPU von Silent auf Amplified gestellt. Damit darf die Karte satte 15Mhz höher takten ^^.

Curve Optimizer habe ich auf Allcore -10 gestellt und komme jetzt auf dieses Ergebnis:

1703592720599.png


@_Cassini_

Das ist wirklich ungewöhnlich. Hast Du einfach mal Bios Default geladen, einfach XMP/DOCP aktiviert und Curved -10 eingestellt?

Mir ist aufgefallen, dass ich bei curved -20 sogar etwas an Leistung verliere. Bei meinem vorherigen 7800X3D konnte ich sogar auf -30 All Cores gehen, ohne Probleme.

Du kannst ja auch nochmal den RAM anpassen. Einfach auf CL16 stellen. An der Spannung wirst Du dafür vermutlich nichts ändern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
Hast du ne Wakü? die 4080 ist verdammt kühl.

Korrekt, die ist Wassergekühlt, genau wie die CPU. Bei der hab ich aber ein heißes Montagsmodell erwischt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Auch nurmal noch so, selbst von Chip zu Chip gibt es Qualitätsunterschiede, zum Beispiel Jays2Cents erwähnt das auch mal, wenn du einfach ein wenig poech in der silicon Lotterie hast, dann bekommste halt Hardware am unteren Ende der Qualitätsgüte.

Ich meine er sagte keine (Nvidia) GPU hat die gleiche Leistung.
Ist halt mit Boost und co ein Spektrum an Möglichkeiten, was man bekommt. also gleiche Werte zu anderen wird schwer zu erwarten, nur näherungsweise ähnliche werte.
Bei deinen FPS hätte ich mir da auch nichtmal die mühe gemacht, die sind reichlich hoch genug :D da Zocke ich damit lieber, bis ein echtes Problem auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
t3chn0 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich bei curved -20 sogar etwas an Leistung verliere. Bei meinem vorherigen 7800X3D konnte ich sogar auf -30 All Cores gehen, ohne Probleme.
Combo Strike 3 ist quasi -30, das hat bei mir im Cinebench die besten Ergebnis geliefert. könnte natürlich mal alles auf Standard stellen und testen. Mache ich heute Abend mal. Eventuell muss ich mal den Chipsatztreiber erneuern, vielleicht hat der DDU da rumgepfuscht und deswegen ist die Option nicht da.

d3nso schrieb:
Korrekt, die ist Wassergekühlt, genau wie die CPU. Bei der hab ich aber ein heißes Montagsmodell erwischt
Ah, meine CPU ist eigentlich relativ kühl, zumindest für das, was ich so im Inet gefunden hab. 59° Im 3d Mark mit AIO sind wohl ganz ok.

Alexander2 schrieb:
wenn du einfach ein wenig poech in der silicon Lotterie hast
ja, kenn ich, hatte ich mit meinem 3700X, der war wahrscheinlich der schlechteste jemals gebaute :D

Alexander2 schrieb:
Bei deinen FPS hätte ich mir da auch nichtmal die mühe gemacht, die sind reichlich hoch genug :D
Das stimmt, hab die Karte auch schon einen Monat und ist mir erst jetzt im Vergleich aufgefallen, weil ich mal nachgeschaut hab. Zum spielen haben auch die fps locker gereicht. Aber wenn dir 20% irgendwie fehlen, ist das schon kurios. Naja, Problem hab ich ja nun Gott sei Dank gelöst, obwohl ich nun Spiele ohne exklusiven Vollbildmodus eventuell nicht mehr in 4k spielen kann, falls ich keine Performance verlieren will.

Hat einer vielleicht eine ähnlich Konstellation und könnte das mal gegentesten, ob das wirklich ein generelles Problem seitens nVidia ist?
Ergänzung ()

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ihr habt für die benötigten Denkanstöße gesorgt, um das Problem zu finden.
Frohe Weihnachten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
_Cassini_ schrieb:
Ah, meine CPU ist eigentlich relativ kühl, zumindest für das, was ich so im Inet gefunden hab. 59° Im 3d Mark mit AIO sind wohl ganz ok.
aber wie schon zuvor erwähnt fehlen dir im Timespy da auch mal so 1000-1500 Punkte, wenn man mal die Ergebnisse im Schnitt vergleicht und das machen da keine 100MHz OC aus wie du zuvor meintest und

würde wohl Windows mal neu aufsetzen und wenn es das nicht bringt ggf. mal das Netzteil tauschen, bei über 1000€ für eine 4080 wird doch sicher 100€ für ein neues 750W ATX 3.0 drinne sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Timespy mit meiner 4080 nahezu gleich viele Punkte im Graphics Score wie Mojo1987 auf Seite 1.
Meine GPU läuft allerdings auch im Silent BIOS. Macht aber nur 200-300 Punkte Unterschied aus. Im Performance BIOS wärs wahrscheinlich identisch.

An der CPU kanns eigentlich nicht liegen. Mein 5800X3D läuft mit 65W ECO Settings und kommt auf ca 10800 Punkte im CPU Score. Hat aber wie man sieht keinen Einfluss auf den Graphics Score.

Dir fehlen also tatsächlich ca 20% Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Mimir schrieb:
Dir fehlen also tatsächlich ca 20% Leistung...
Hat sich mittlerweile gelöst das Problem, lag an der Desktopauflösung. Warum auch immer hat die 4080 Probleme sobald ich 2160p als Desktopauflösung verwende. Mein Monitor hat nativ 1440p, damit läuft dann auch 3d Mark wieder vernünftig.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber wie schon zuvor erwähnt fehlen dir im Timespy da auch mal so 1000-1500 Punkte
Mittlerweile habe ich 23500 Pkt im Timespy, CPU 11700, GPU 28600. Denke schon, das 100MHz mehr mich über die 12000 hieven könnten.

https://www.3dmark.com/3dm/104673821?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Mimir
Warum fehlen Dir denn die 100Mhz? Haben die Anderen so einen Overclock laufen, oder hast Du Deine CPU extra um 100Mhz untertaktet? =)
 
t3chn0 schrieb:
Warum fehlen Dir denn die 100Mhz?
Ist 4,4GHz nicht der Standard Boost Clock des 5800X3d? Hab am Takt nichts verändert, nur den Curve Optimizer. Eventuell läuft der nur in der Einstellung im Multicore super und bei Singlecore muss ich eine andere fahren. Ich schau mir das mal an.
 
Oh man ey, getrieben von dem Thread hier, habe ich noch weiter optimiert ^^. Ich habe jetzt gerade sogar noch einen "Excellent" Award in Steam bekommen ^^.

1703603526467.png



@nicK--

Jetzt mit GPU@ 3Ghz und Allcore Curve Optimizer -20.

1703603694238.png



Also hat der Thread auch was gutes für mich und mein System gebracht ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich verstehe das miese abschneiden meines GT2 nicht so ganz .. aber sonst bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-26 191143.png
    Screenshot 2023-12-26 191143.png
    104,2 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Der ist doch total normal. Ich habe da im Regelfall auch nur 2 FPS mehr. Erst durch die 3Ghz bin ich da auf 220 FPS.

Lass doch auch mal den Timespy Extreme durchlaufen.
 
Zurück
Oben