Test Rubberdome & Mechanisch: Kaufberatung für Tastaturen aller Art für Sommer 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und was dann?
Dann schicke ich etwa meine Tastatur von Österreich nach Deutschland an einen wildfremden Menschen in der Hoffnung das er es repariert und es mir zurückschickt?
Außerdem ist dieser Thread doch eine „Kaufberatung“ oder?
Also Bitte schlag mir eine gute Tastatur vor
 
Dein Tonfall ist etwas unpassend, immerhin wird dir hier - ohne Bezahlung - geholfen und der Hinweis, dass du mit einer Reparatur viel Geld sparen könntest, ist doch sehr gut?

Danke für die Info @JackA$$, wenn auch leider nicht das, was ich hören wollte. Ich versuch nochmal den Kollegen von etwas im Sinne der K120 zu überzeugen. Oder gibt es etwas, was leise ist, und in der Haptik zwischen G83 und K120 liegt?
 
Und noch eine zweite Frage:
Ich überlege doch mal eine kabellose Tastatur zu verwenden, nur um mehr Platz / kein Kabel auf dem Tisch zu haben.

Anforderungen:
flach
leise
bisher habe ich einen Nummernblock, ich verwende den aber kaum - vielleicht aber auch nur, weil ich nicht so recht weiß, wie man den am besten nutzt. Ab und zu nutze ich ihn zur Eingabe von Sonderzeichen. Tendenziell deswegen lieber mit Nummernblock, aber ich würde das nicht als absolutes Muss bezeichnen
möglichst ergonomisch, wenn sinnvoll, dann also zum Beispiel auch so eine Winkelanordnung
ich schreibe eher mit 2-4 Finger "System" als mit 10-Fingern
Batterien als auch über USB ladbar ist ok, wobei über USB wohl etwas angenehmer wäre


oder würdest du eher keine kabellose nehmen?

Edit: Die Microsoft Sculpt schaut interessant aus :-D
Die Apple Keyboards finde ich sehr angenehm (NICHT den Butterfly Mechanismus der neueren Macbooks)
Sehr wichtig sind mir noch die F-Tasten, die verwende ich oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur fürs Coding und Gaming. Aktuell bin ich noch immer auf einer billigen Rubberdome Tastatur mit einem PS/2 Anschluss unterwegs... (Ein Wunder dass mein Mainboard überhaupt noch so einen Anschluss hat :freak:) Die wird aber mittlerweile echt unschön und in den kommenden Monaten werde ich auf ein neues Mainboard umsteigen, welches dann wsl keinen solchen Anschluss mehr besitzt.

Meine Ansprüche:
-Flache Tasten
-Leise
-halbwegs langes Kabel oder kabellos
-Preis: Alles bis 100€

Habe mir aktuell die Sharkoon PureWriter bestellt, da diese für eine mechanische Tastatur ziemlich leise sein soll und noch dazu sehr flache Tasten hat. Allerdings ist mir diese trotzdem einfach zu Laut...
Somit werde ich wohl doch wieder zu einer Rubberdome Tastatur greifen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen eurerseits?
 
Worker151 schrieb:
Und noch eine zweite Frage:
Ich überlege doch mal eine kabellose Tastatur zu verwenden, nur um mehr Platz / kein Kabel auf dem Tisch zu haben.

Anforderungen:
flach
leise
bisher habe ich einen Nummernblock, ich verwende den aber kaum - vielleicht aber auch nur, weil ich nicht so recht weiß, wie man den am besten nutzt. Ab und zu nutze ich ihn zur Eingabe von Sonderzeichen. Tendenziell deswegen lieber mit Nummernblock, aber ich würde das nicht als absolutes Muss bezeichnen
möglichst ergonomisch, wenn sinnvoll, dann also zum Beispiel auch so eine Winkelanordnung
ich schreibe eher mit 2-4 Finger "System" als mit 10-Fingern
Batterien als auch über USB ladbar ist ok, wobei über USB wohl etwas angenehmer wäre


oder würdest du eher keine kabellose nehmen?

Edit: Die Microsoft Sculpt schaut interessant aus :-D
Die Apple Keyboards finde ich sehr angenehm (NICHT den Butterfly Mechanismus der neueren Macbooks)
Sehr wichtig sind mir noch die F-Tasten, die verwende ich oft.

Das wäre noch aktuell, hat jemand einen Tipp? :-)
 
@Worker151 / @heda342

Als ich letztens einen Desktop für einen Freund zusammengestellt und -gebaut habe, hat er sich ein günstiges Set ausgesucht, das Cherry DW 5100. Eigentlich wollte er gerne eine mechanische haben, da es aber sein erster Desktop-PC war und er auch noch einen Bildschirm kaufen musste, war dann kein Geld mehr da für eine Mecha. Das Cherry-Set habe ich dann auch noch ausprobieren dürfen und ich muss sagen, die Lautstärke und das Tippgefühl sind sehr gut. Die Tasten sitzen straff, der Anschlag klingt dumpf und leise und der Tastenwiderstand ist gar nicht mal so weit weg vom MX-Black wie befürchtet. Für die 30.- € wirklich eine Empfehlung wert.

Btw, dieser Beitrag wurde auf einem Cherry MX Board 5.0 mit MX Silent-Red getippt. Dieses Brett ist ein wahrer Genuss. Wer dreieinhalb mal 30.- € übrig hat und etwas sehr leises in Verbindung mit maximalem Komfort und Ergonomie sucht (höhenverstellbare HBA dabei!), der sollte sich diese Tasta unbedingt anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Danke für die Antworten!

Ich hab noch eine Frage bzgl. der Sharkoon PureWriter. Die gibt es ja mit Red und mit Blue Kailh Switches. Habe mir nämlich hier die mit den Blue Switches bestellt, da mir der Unterschied nicht bewusst war und diese um 15€ günstiger war. Kann es sein, dass mir die Tastatur deshalb so laut vorgekommen ist?
Ist da ein großer Lautstärke-Unterschied zwischen Blue und Red?

Habe nämlich gestern im Saturn die Mechanische Razer Ornata Chroma ausprobiert und die gefiel mir vom Tippgefühl sehr gut. Weiters kam mir hier das Klicken ebenfalls um eine Spur leiser vor als bei der PureWriter mit den Blue Switches. (Das kann aber natürlich auch an der lauteren Umgebung im Markt liegen.)
Das hat mich insofern gewundert, da bei zahlreichen Rezensionen immer die PureWriter als "ziemlich leise" dargestellt wird. Hab aber jetzt bemerkt, dass hier immer jene mit den Red Switches getestet wurden und zu den Blue Switches finde ich nichts bezüglich dem Unterschied im Klickgeräusch.

Also doch noch einmal die PureWriter mit den Red Switches probieren? Oder doch eher zur Razer Ornata Chroma greifen? Hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Lautstärke dieser beiden Tastaturen? (Preislich nehmen sich die beiden nicht wirklich viel...)
 
Red = linear (= ohne Widerstand) = klickt nicht
Blue = taktil (= spürbarer Widerstand) und mit Klick (= hörbarer Widerstand)
Brown = auch taktil, aber ohne Klick (spürbar, aber nicht hörbar)

Letzteren gibt es in der Purewriter gar nicht, daher nur der Verständlichkeit halber erklärt, weil viele den braunen Schalter als Mittelding und Zwischenlösung ansehen. Das ist er mMn nicht, der schöne Begriff "dirty Red" passt für mich eher, weil sich der Brown halt anfühlt wie ein roter Schalter mit Dreck drin. Das ist aber in allerhöchstem Maß subjektiv!!! (Satzzeichen sind keine Herdentiere, ich weiß, aber hier mussten sie sein.)
 
Die roten Taster sind alleine deshalb leiser, weil die blauen ein künstliches Klickgeräusch erzuegen. Sie sollen hörbar sein. Für Audioaufnahmen hier entlang. Der Unterschied macht sich bemerkbar. Die Razer Ornata nutzt Rubberdome-Taster, die grundsätzlich leise sind, und mechanische blaue Taster simulieren sollen. Deshalb macht sie nicht so viel Lärm, sie hat aber ganz eigene Probleme. Ich halte sie für zu teuer. Aber wenn dir das Tippen gefällt: Warum nicht? Letztlich kommt es auf den persönlichen Geschmack an.
 
Grüße

Auf der verzweifelten suche nach DER Tastatur für mich wende ich mich mal wieder ans Forum und erhoffe mir hier ein wenig hilfe.

Das gesuchte Objekt sollte für folgende zwecke verwendet werden.
1. Massives tägliches schreiben 10.000 zeichen und mehr.
2 Games MMORPGs sollen schnell und präzise spielbar sein.

Ich nutze momentan eine Razer Ornata … diese war zu meinen vorherigen Rubberdome schon eine art Erleuchtung. Ich schreibe damit schneller fehlerfreier und dank des hörbaren klickens auch sehr Präzise. Sie ist zwar grundlegend eine rubberdome… aber das hatte mich überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil.. dadurch das ich die tasten immer etwas fester hämmere ist die gummierte grundschicht wie eine art Dämpfung und mir tuen die Finger nicht weh wenn ich mal wieder nen recht Buchstabenreichen tag hatte :)
Ändern möchte ich eigentlich nur das ich keine NumPad mehr haben will... stoße beim zocken immer mal mit der Maus dagegen was mich doch immer mehr stört. Leider gibt's die ornata nicht ohne deshalb muss was anderes her.

hab in diversen Läden mal die ganzen (High end) Gaming Tastaturen getestet und irgendwie nicht so das wahre gefunden. Vom schreibfeeling her gefallen mir die Razer Green switches schon sehr... aber die Tastaturen sind so unerträglich laut das halt ich keine 2 stunden aus. Dabei ist gar nicht das klicken das laute.. dieses klicken finde ich sehr angenehm... sondern wenn die Taster auf den Boden aufschlagen...
Die Orangenen sind quasi genausolaut nur ohne klicken... und auf Gelb die angeblich die schnellsten sein sollen bluten mir wohl die finger da die so kurz auslösen und gegen den boden schlagen das ich quasi keinen Federweg habe.

Kann ich eine Tastatur mit diesen O ringen so modden das ich das klicken höre der schlag des Tasters auf den Boden aber abgefangen wird? Oder machen die nur die Klicks leiser? Wenn das ginge würde ich mir die Razer Blackwidow in der Kompakten form kaufen und einfach überall die Ringe unterlegen.

Ansonsten bin ich gern über andere Tipps erfreut. Der Preis spielt dabei ansich keine rolle solang es sagen wir mal unter 250 Euro bleibt... is halt hauptsächlich ein Werkzeug das aber auch mein Zocken keinerlei Nachteile haben sollte. Wichtig eben sehr kompakt.. und das handballen Polster von razer möchte ich auch nichtmehr missen ;)

Danke und Gruß
Sunjy
 
na nach der Antwort frag ich gar nich weiter nach sondern kauf die einfach mal ;) Danke dir Jack
 
gibt es von der Sharkoon eigl. auch ein 100% layout? (bzw. als Ablösung einer G11, auch mit USB Anschluss für eine Maus und der Möglichkeit zu Play/Pause/Forward/Stop für Musik? (Tastenkombi))
 
Würde gerne beim Mediamarkt Razer Bundle zuschlagen. Die Tastatur bietet exakt die Funktionen, die ich möchte (mechanisch brown/orange, Mediatasten+Wheel, RGB Beleuchtung, Handballenauflage) und eine neue Maus bräuchte ich ebenfalls.
Ich weiß, dass Razer oft als überteuert bezeichnet wird, aber bei 130 € für diese geniale Tastatur inkl. der Maus liegt man knapp 100 € unter dem normalen Straßenpreis (mit orange switches). Dass die Software einen Account benötigt, stört mich nicht.
Was sagt ihr dazu?
 
Sagen wirs so, die 2 Hauptkritikpunkte gegen Razer hast du ja schon genannt und mit dem Angebot fällt einer weg und der andere stört dich nicht. Ich hatte früher selber eine Deathadder (auch im Angebot beim MM gekauft ;-) und war mit der sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Preislich kann man sich da nicht beschweren, generell ist aber die Razer Qualität durchaus fragwürdig, muss man selbst wissen, ob man das haben möchte. Die Software hast du ja schon angesprochen und bei meiner Deathadder funktioniert nach knapp über 2 Jahren Benutzung die mittlere Maustaste gar nicht mehr. Sowas sollte halt eigentlich nicht vorkommen, ließt man allerdings öfters. Bis das aufgetreten ist konnte ich mich aber zumindest in der Hinsicht nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben