Ruckeln in allen Spielen

NemesisFS

Lt. Commander
Hoi
Ich hab ein überaus nerviges Problem. Hier erstmal mein System:
Athlon 64 X2 6000+,
Asus M2N-VM DVI,
8800GTX,
2GB Ram.

Folgendes Problem:
In allen Spielen (von Sims 2, bis Crysis), ruckelt es alle paar Minuten ca. 5-10 Sekunden im Diashow Tempo. Ich hab das unbestimmte Gefühl, das, wenn der PC frisch gebootet hat, das ruckeln erst später losgeht, aber genau weiß ichs nicht. Das Problem gibt es schon seit ich den Rechner hab und Windows drauf ist. Ich hab ka, woran das liegt, aber hier mal ne Liste mti Massnahmen die ich schon getroffen hab:
Unbeantwortete Mail an Gamestar,
in nem anderen Forum gefragt,
Temperaturen gemessen (graka auf ca. 70°, Rest auf max. 50°),
Timings vom Ram manuell eingegeben,
Graka Treiber komplett neuinstalliert (aktuellste Version),
Auslagerungsdatei vergrößert,
nach dem starten ALLE nicht system prozesse gekillt und nochmal versucht (+deaktiviertes inet).
Dann hab ich noch gegooglet, dabei hab ich gemerkt, das anscheind viele Leute mit dem Board und Athlon 64 X2 Prozessoren das prob haben, allerdings meinte einer, der Prozessor wärs bei ihm gewesen, ein anderer (aus diesem Forum) sagte, es läge an der Asus Hardware Firewall und man müsse die Mainboard Treiber deinstallieren...
hab aber ka wie das geht...

kann mir BITTE wer dringend helfen? langsam nervts echt...

mfg Nemesis

Hallo,

wichtig ist, dass Du den Chipsatztreiber installiert hast und den richtigen Soundtreiber -

das Ruckeln kommt meist auch daher, dass entweder die CPU / GPU - Temperatur zu hoch ist -

ich habe alle treiber auf dem aktuellsten stand...

wenn die Temps die er angegeben hat unter Last afgezeichnet wurden sind die ig ok.....dann wäre es das nicht. Hatte dieses Prolem auch mal (schon länger her). Etl. hilft es wenn du Winows neu aufsetzt, wenn es dir keine großen Probleme (Datensicherung) macht. Hat glaube ich bei mir damals auch geholfen.

mfg

Lass mal den 3DMark06(neueste Version) durchlaufen und mach mal bitte Screenshots von den Benchmarkergebnissen von "Everest".

jo die temps sind unter last, von der graka mit dem fellwürfel, der rest mit crysis, während es geruckelt hat...
ich wollt eigentlich dran vorbei kommen windows neu aufzusetzen und weil anscheinden öfter ein Problem mit dem Mainboard und Athlon 64 X2 CPUs auftritt wollt ich hier ma fragen...
das mit dem Benchmark etc. mach ich gleich.

So also hier sind die Results vom 3Dmark06, von den Crysis Benchmarks. beim Everest wusste ich nicht genau, was ich machen soll, aber davon habich auch n Bild dabei.
Beim 3Dmark sind die ersten beiden Benchmarks (Grafik 1&2) ohne Probleme durchgelaufen, die beiden CPU Benchmarks mit max. 1fps(!!!) und die letzten beiden (Grafik 3&4) mit dem gleichen Problem wie bei den Spielen.
Die beiden Crysis Benchmarks warnen genauso wie im Spiel, also abundzu Diashow, nur der GPU Benchmark is ohne Probs gelaufen.

3Dmark06:http://img396.imageshack.us/my.php?image=3dmark06ol3.jpg
Crysis:http://img116.imageshack.us/my.php?image=crysisbenchmarksdo9.jpg
Everest:http://img396.imageshack.us/my.php?image=everestyi0.jpg

Was für ein 6000+ hast du verbaut? 89W oder 125W? Falls letzteren, so ist dieser an diesen Rucklern schuld, bzw. das Mainboard.

sop:
habe alle amd updates schon installiert gehabt. übertaktet iser auch nich. ich befürchte langsam, das ich wirklich den 125W prozessor hab, gamestar meint auch, das es da zu probs kommen kann...
außerdem ist das wie ich grad gemerkt hab ein richtiges billo board, kann keine phenoms =(
also entweder hohl ich mir n neues board + phenom 9550 oder ich hohl mir nen anderen 6000+ bzw. nen 6400+...
danke soweit, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt.
wenn noch wem was einfällt, bitte posten (zB mainboard empfehlungen für nen phenom xD)

mfg Nemesis

Hallo,

hast du das neueste BIOS drauf - der 6000er AMD sollte auf diesem MB laufen -
auch der 125Watt

Schon mal AMD Dual Core Optimizer versucht ?

den dual-core optimizer habich installiert, der erkennt auch beide kerne.
die liste hab ich ewig gesucht aber täusche ich mich oder steht da der 6000+ drin?

Ja, da steht einer drin, aber nicht deiner mit 125W TDP ;)

#edit:
Probiere doch mal, im BIOS einen Multiplikator von 14 einzustellen & die Spannung auf 1,15V zu senken..
bei mir läuft der Prozessor dann immernoch problemlos und dürfte ein gutes stück weniger strom verbrauchen..

Wenn der PC dann nicht mehr startet, kannste es ja nochmal mit 1,2 oder 1,25V probieren.

Kannst ja mal gucken, ob dann die Probleme immernoch auftreten.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpr wird mit Sicherheit nicht auf dein Board laufen das ist schon bekannt da haben viele schon das problem also entweder holst du dir ein Board das die 125 TDP´s ab kann oder du holst dir eine Cpu mit ein TDP von 95 watt.

ich weiß nicht genau ob das jetzt 125 oder 95 watt sind, mein onkel meint, es wären 95 watt, der hat den gekauft, aber wenn das stimmt kann ich mir die probleme nicht erklären. wie kann ich ohne den rechner auseinanderzubaun rausfinden was jetz sache is?

Zurück
Oben