• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Ruckeln / Stottern - Warzone 2

XDERMANNIMMONDX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
24
Hallo zusammen,

hier bin ich wieder :( Leider hat sich mein Problem nie wirklich beheben lassen, habe es ignoriert oder andere Spiele gespielt. Kurz zu dem Problem:

Ich habe bei Warzone 2 ( hatte ich aber auch schon während Warzone 1 Caldera ) kleine Miniruckler, ein zittern oder stottern. Kann es immer noch nicht so richtig beschreiben. Es ist gefühlt so als hätte ich extreme FPS Einbrüche oder die HZ des Monitors wäre gerade nicht voll vorhanden. Mittlerweile habe ich eine neue CPU + Mainboard, es hat sich aber leider nichts geändert.

In allen anderen Spielen wie zB Apex, MW2 Multiplayer, CS:GO usw. habe ich dieses Problem nicht. Außer in FIFA23 welches ich vor ca. 2 Monaten installiert habe, dort habe ich während des Spiels auch alle paar Minuten das Gefühl, als würde etwas mit der Monitor HZ nicht stimmen. Als würde diese sich kurz auf 60 HZ oder so verabschieden... Ich war dann irgendwann so genervt dass ich Warzone gemieden habe. Dann kam irgendwann das neue "Rebirth" raus, Ashika Island. Hier tritt das Problem auch auf, allerdings nicht so stark wie auf Caldera damals oder jetzt Al Masrah. Hat es bei Warzone mit der Größe der Map zutun? Was kann dann der ausschlaggebende Punkt sein?

Meine FPS bewegen sich auf Al Mazrah zwischen 110 - 160. Auf Ashika zwischen 130 - 160. Habe die FPS auf 160 beschränkt. In allen anderen Spielen auch, weil mein Monitor nur 165 HZ bringt. Lasse ich die FPS offen, habe ich das Gefühl dass es noch ein wenig schlimmer ist, kann mich aber auch täuschen und es ist einfach nur Kopfsache. Im MW2 Multi habe ich dauerhaft zwischen 150 - 160 FPS, also ziemlich stabil und keinerlei Probleme mit irgendwelchen Rucklern. Wenn ich die FPS nicht beschränke habe ich je nach Map zwischen 180 - 240 FPS.

Hier mein "neues" System:

AMD 5800X ( alte CPU 3700X )
ASUS Rog Strix B550 F ( altes Mainboard ASUS B450F PLUS 2 Gaming )
GeForce RTX 3070
G. Skill 32 GB DDR 3200 MHz
Samsung EVO 860 250 GB
Samsung EVO 860 2 TB
Thermaltake Smart DPS G 700W
Windows 11 ( vor 2 Wochen erst von Win 10 auf 11 gewechselt und den PC komplett neu aufgesetzt )

Es sind überall die neusten Treiber installiert. Mainboard wurde außer bei den RAM nichts an den Einstellungen geändert. Hier wurde das OC für die RAM aktiviert. Auch ohne Aktivierung ist das Problem vorhanden. Die Temperaturwerte sind alle gut. Die GPU geht wenn überhaupt mal auf 70° hoch. Bei der CPU ist es genau so.

Acer 24 Zoll 144 HZ ( 165 HZ ) 1ms
Asus 27 Zoll 144 HZ 1ms

Es tritt bei beiden Monitoren auf, auch wenn sie alleine angeschlossen sind. Sie sind beide per DP angeschlossen, habe hier auch schon neue "hochwertige" Kabel gekauft, ändert leider nichts.

Vielleicht kann mir endlich jemand helfen, es ist einfach nervig und ich verstehe es einfach nicht. Wenn ich bei einem Freund zu schaue und sehe dass er mit einem weitaus schlechteren System und fast 60 70 FPS weniger, einfach flüssig spielen kann... könnte ich verrückt werden :D

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Geh mal bitte ins Bios und suche nach der Option.

"CPPC Preferred Cores" und stell es auf Disabled/Aus

Teste ne runde, und Berichte, ob es weg ist, oder weniger geworden ist?

e322706f-a11c-473d-97mfi2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XDERMANNIMMONDX
Ich weiß durchaus dass das Spiel besch.... optimiert ist. Ich will es doch einfach nur flüssig spielen können, dafür muss es doch eine Lösung geben. Sehe ja auch bei vielen anderen dass es wie oben beschrieben, mit schlechteren System oder gleichwertigen ohne Probleme läuft 🧐
 
Also Warzone 2.0 läuft bei mir extrem flüssig. WQHD oder gar UHD, es läuft. UHD sieht einfach besser aus, aber das nur am Rande.
Kann jetzt nicht wirklich rauslesen, in welcher Auflösung du spielst. Versuche doch mal die Auflösung höher zu schrauben und schaue dann was passiert.
 
Samuelz schrieb:
Geh mal bitte ins Bios und suche nach der Option.

"CPPC Preferred Cores" und stell es auf Disabled/Aus

Teste ne runde, und Berichte, ob es weg ist, oder weniger geworden ist?

Anhang anzeigen 1362345
Werde ich versuchen, danke.
Mircosfot schrieb:
Also Warzone 2.0 läuft bei mir extrem flüssig. WQHD oder gar UHD, es läuft. UHD sieht einfach besser aus, aber das nur am Rande.
Kann jetzt nicht wirklich rauslesen, in welcher Auflösung du spielst. Versuche doch mal die Auflösung höher zu schrauben und schaue dann was passiert.
Spiele in 1920 x 1080 au 165 HZ
 
XDERMANNIMMONDX schrieb:
Sehe ja auch bei vielen anderen dass es wie oben beschrieben, mit schlechteren System oder gleichwertigen ohne Probleme läuft 🧐
Ja? Ich sehe hier im Forum etliche Threads über Performanceprobleme in Warzone 2. Und ob schlechter ist in dem Fall relativ egal, das würde nur die FPS mindern.

Aber gut, ich kann es natürlich nicht ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Ich meine damit nicht die Leute im Forum, wobei ich hier schon sämtlich Einträge usw durchgegangen bin... leider konnte mir nichts davon helfen.

Aber von meinen Freunden hat glücklicherweise keiner davon ein Problem mit Warzone 2. Ob schlechtere, gleichwertige oder bessere Hardware. Es läuft unabhängig von den FPS flüssig... das meinte ich.
 
Nutzt du, ohne es zu wissen, DLSS? Mach das doch mal aus! Kollegen von mir spielten trotz einer 3080 mit einer Auflösung von 768p hochskaliert auf WQHD, das führte zu einer beschissenen Performance.
 
Ich spiele mit den gleichen Einstellungen MW2 Multi und auch Warzone 2.

1920x1080 165HZ

Es ist rein im normalen und großen BattleRoyal Warzone 2 Modus. Spiele ich zB Bodenkrieg, ist es ja die gleiche Map aber begrenzt auf einen kleinen Teil ( vlt 1/5 ) der eigentlich Map, läuft es flüssig und ohne Probleme.
 
Das beantwortet Mircosfot frage nicht. DLSS an oder aus?
Ebenfalls den Hinweis mit CPPC ausprobieren.
 
Drewkev schrieb:
Ja? Ich sehe hier im Forum etliche Threads über Performanceprobleme in Warzone 2.
Man muss dazu sagen, Warzone ist ein Spiel was enorm viele spielen, die paar Einträge von Leuten wo es mal nicht läuft deuten für mich eigentlich auf ein ziemlich gut optimiertes Spiel, hatte selbst auch nie Probleme damit, Teil 1 schon mit dem 5800x3D mit 250 avg gezockt, in Teil 2 sind es halt paar FPS weniger, aber läuft trotzdem wie geschmiert.

@XDERMANNIMMONDX Was du mal probieren könntest: setz mal das FPS Limit unter das CPU Limit, also in BR auf 100 FPS, hast du die Ruckler dann auch noch? Wenn nein haut halt was mit CPU/RAM nicht hin, da würde ich zuerst suchen.
 
Neue CPU, neues Mainboard...
...auch "neue" Windows Installation?
 
Und Vram begrenzt, wie in allen anderen Warzone Threads?
 
CPPC werde ich ausprobieren.

Falls es nicht hilft werde ich die FPS mal auf 100 beschränken.

Spiele nicht mit DLSS. Auch bei den NVIDIA Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert. Standard, Leistung und Qualität. Ändert nur minimal etwas an den angezeigten FPS aber das Problem bleibt gleich.

Das Problem hatte ich ja auch mit der vorherigen Hardware. Nach dem ich die neue Hardware eingebaut und Windows 10 damals noch, neu installiert habe, bestand das Problem auch noch. Ich habe dann vor einigen Wochen Windows 11 installiert weil ich in einem Forum gelesen habe dass es jemand geholfen hat. Leider war das bei mir nicht der Fall. Auch bei der Windows 11 Installation habe ich den Rechner komplett platt gemacht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Vram begrenzt, wie in allen anderen Warzone Threads?
Was meinst du genau mit VRam begrenzt?
 
Du hast Dir keinen anderen Warzone-Problem-Thread angeschaut? Wirklich nicht? Wird in jedem vorgeschlagen. Siehe meine Signatur :-(
 
Doch, du meinst wahrscheinlich den VideoMemoryScale. Das habe ich befolgt und es hat keine Veränderung gebracht.

Hier mal zwei Uploads aus den MW Bench, einmal offene FPS und einmal auf 160 beschränkt:
 

Anhänge

  • 20230530_163443.jpg
    20230530_163443.jpg
    960,4 KB · Aufrufe: 136
  • 20230530_163635.jpg
    20230530_163635.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Der Bench ist völlig nutzlos da das nur dem Multiplayer entspricht. Darum solltest du probieren was passiert wenn du die FPS in BR unter das CPU Limit begrenzt, das sollte mit 100 FPS zum Beispiel realistisch sein. Bei 125 avg begrenzt ja bereits der 5800x. Ist das ruckeln dann weg dann lag es an CPU/RAM, kann man dann weiter verfolgen. FPS Drops durch CPU Limit sind halt unangenehm. Bei deinen Freunden ist es vielleicht so, dass die GPU langsamer ist als die CPU, dann kann das völlig anders aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_4360.jpeg
    IMG_4360.jpeg
    438 KB · Aufrufe: 84
Guten Morgen zusammen. Ich glaube das Problem endlich gefunden zu haben, konnte aber gestern Abend nur 2 Runde spielen, aber es fühlte sich normal und flüssig an...

Im Twitch Chat hat mich jemand angeschrieben und gesagt ich solle Upscaling / Nachschärfung mal ausschalten. Nach zwei Testrunden würde ich behaupten es hat funktioniert... warum und weshalb, keine Ahnung. Dafür kenne ich mich zu wenig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Guten Morgen, leider war es doch nicht die gewünschte Lösung. Kann mich täuschen, habe aber das Gefühl dass zu mindestens wie oben beschrieben, die Deaktivierung eine minimale Verbesserung gebracht hat.

Der Tipp oben mit dem CPU Limit habe ich dann auch probiert, hat sich leider nichts geändert. Problem bleibt gleich... :/ Es macht mich wahnsinnig und ich will euch damit auch nicht auf die Nerven gehen... aber ich versuche mir das weiterhin immer zu erklären und es muss doch eine Lösung geben. Ich habe jetzt ab 12 Uhr Feierabend und werde jetzt zwei Dinge ausprobieren, außer jemand hier im Forum sagt mir dass es vollkommener Quatsch ist und es daran nicht liegen kann.

Werde mir zwei neue RAM kaufen und einen neuen Monitor und schauen ob es etwas ändert :D Wenn es nichts bringt, gebe ich es wieder zurück. Habe das mit einem Mitarbeiter schon abgeklärt...
Ergänzung ()

Was ich noch erwähnen wollte... wenn ich diese Ruckler habe, ist es nicht an den FPS zu sehen. Also die droppen in dem Moment nicht extrem in die Tiefe oder so. Es ist meistens in einem Fight und dann in der Bewegung / Drehung, dass es sich tatsächlich so anfühlt als wäre für eine kurze Zeit die HZ des Monitors von 165 auf 60 HZ oder so gedroppt.
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone Mitspieler - Way to Nuke
Antworten
3
Aufrufe
724
CoD:Modern Warfare 3 Warzone matschige Grafik
Antworten
13
Aufrufe
701
2
Antworten
30
Aufrufe
3.534
CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.547
Antworten
16
Aufrufe
654
Zurück
Oben