Ruckeln + verzerrter Ton

Chefter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich hoffe das ich jetzt im richtigen Bereich schreibe.

Ich habe mein altes System etwas modernisiert und das macht Probleme.
Das System besteht aus: -Asus M4A87TD EVO, AMD Phnemon II X6 1050T, Geforce 9800GTX+, 4GB Kingston DDR3 Ram

Das Problem ist jetzt, dass der PC im normalen Windowsbetrieb ruckelt und der Ton verzerrt ist.

Ich habe alle aktuellen Treiber installiert und den 6-Kernprozessor im Bios aktiviert. Nun bin ich am Ende mit meinem Wissen.

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Hast du das Bios auch auf den aktuellen Stand gebracht ?

Was heißt beim normalen Windowsbetrieb?
Was hättest du denn an, was ruckelt bzw. dabei Ton ausgibt?

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, damals lag es am RAM. Versuch mal nur ein einzelnes Modul.
Probier wenn möglich einen anderen RAM. Hast du evtl. single und double sided Module gemsicht?

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Da ich das System erst frisch aufgesetzt habe, sind noch keine Programme drauf. Mit Windowsbetrieb meinte ich Ordner öffnen oder im Internet surfen.

Beim Ruckeln stottert die Maus bzw wenn ich ein Fenster geöffnet habe und diese hin und her bewege ruckelt dieses. Der aktuelle Grafiktreiber ist jedoch installiert.

Beim Bios war schon das neuste auf dem Mainboard.

Und beim Arbeitsspeicher sind jeweils 2 mal 2G Ramriegel verbaut. Beim Ram handelt es sich um folgenden: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Ergänzung ()

So ich habe gerade einen Ramriegel ausgebaut und wie es scheint funktioniert es mit einem. Was soll ich nun tun? Einen Ramriegel mit 4GB holen oder 2 mal 2GB eines anderen Herstellers?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Sind die RAMs in Bank "A1 & B1" eingesetzt ?

Auf dem MB gibt es einen "SWITCH-Schalter" - "CORE_UNLOCKER" - steht dieser auf "default" und ist diese Einstellung im BIOS auf "disabled" ?

RAMs auf "1,65V" gestellt ? ( DRAM Voltage )

"DRAM Command Rate" auf "2T" ?

oder die RAMs auf "8-8-8-28 / 2T / bei 1,65V stellen

FROHES FEST !

Hallo,
Rams waren in Steckplatz A1 und B1, jedoch waren sie nicht im Bios auf 2T gestellt.
Core Unlocker Schalter war auf default und im Bios auf disable gestellt.

Nun habe ich im Bios die Werte so eingestellt wie du es mir gesagt hast. Wie es scheint funktioniert es :) Sind die Rams mit dieser Einstellung übertaktet? Weil auf den Rams steht nur 1,5V drauf. (Nur rein aus Interesse, weil ich mich momentan mit dem Thema Overlocking beschäftige)

Nun noch eine Frage. Wenn ich den PC hoch fahre kommt beim Bootbildschirm die Anmerkung Press 4 to unlock the cores. Soll ich dies machen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Schöne Weihnachten

Gruß Patrick
Ergänzung ()

Muss meine Aussage zurückziehen. Nach einiger Zeit ist das Problem wieder aufgetaucht. Jedoch habe ich beim hochfahren die Taste 4 gedrückt um die Cores freizuschalten. War das ein Fehler? Sollte ich das unterlassen?

Zuletzt bearbeitet:
JA - schalte alles diesbezügliche im BIOS wieder auf "disabled"

unter

"MSCONFIG"
Start / ERWEITERTE OPTION/
sollte NICHTS angeklickt sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich tun.

Für was ist diese Funktion? Laufen die 6 Kerne trotzdem richtig wenn es nicht aktiviert ist?

Gruß
Patrick

PS: Vielen Dank für deine Bemühungen

Die sechs Kerne laufen auch ohne dieses "F4" ( Calibration ) drücken - es ist NUR bei 3-Kernen sinnvoll, um einen evtl. "stillgelegeten" Kern "freizuschalten" ansonsten bringt es nichts -

Ok danke.
Nochmals zu meiner anderen Frage. Sind die Rams mit der Einstellung die du mir gegeben hast übertatket, weil laut Hersteller 1,5V angegeben sind.

Es wird NICHTS übertaktet - NUR die Timingeinstellung wird verändert - meist sinnvoll bei RAM-Modulen, die nicht so richtig auf bestimmten MBs "laufen" - Taktrate veränderst nur, wenn man aus "1333" RAM "1600er" macht -

bei 8-8-8-24 / 2T / 1,65V bleibt es bei der vorgegebenen Einstellung der "Frequency" -

versuchs mal mit 1,5V bei gleicher Einstellung - oder mit 1,6V - bis 1,65V ist alles OK - nur nicht höher, da sonst der CPU-Controller Schaden nehmen kann -

Oh man der Fehler ist doch wieder da.
Weißt du zufällig welcher Ram mit dem Board richtig harmonisiert?
Oder sollte ich nur einen 4GB Riegel rein machen?

Gruß Patrick

Stell das BIOS im BIOS auf "default" -

anschließend stell die Bootreihenfolge / Boot Screen Logo = disabled / "DRAM Command Rate" auf "2T" / bei 1,6V - 1,65V

lade Dir "memtest86+" und teste die RAMs - wenn keine Fehler nach "Test #8" auftauchen ( unten steht "PASS") dann kann es auch an WIN liegen, dass hier Treiber fehlen / fehlerhaft sind -

Ist der Chipsatztreiber ( auch bei WIN_7) installiert ? Ist "directx" aus Juni 2010 installiert ?

EDIT : IST DER PC ausgeschaltet worden, nachdem im BIOS " Load Line Clibration" auf "disabled" gestellt wurde ? Wenn nein, dann mach das bitte -

Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz ist der aktuellste Treiber installiert. DirectX ist glaube nicht auf dem aktuellen Stand, lade aber gerade die Install Datei. Anschließend Teste ich den Ram und werde wieder schreiben.

Mach das mal - siehe Post zuvor von mir "EDIT" - bevor Du was änderst - erst ausschalten - jetzt erst
die Einstellungen vornehmen -

es sind doch 2x2Gb RAM oder hab ich das falsch gesehen ? In ein "Channel" passen nur "2Gb" Module

Du kannst ja mal die RAMs auf "1066" ( 533) stellen -bei 1,5V / CR = 2T - wenn jetzt auch Fehler auftreten, dann "mögen" sich RAM und MB nicht - beim KINGSTEN RAM eher nicht zu vermuten -

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit das BIOS im BIOS auf default stellen? bzw wo finde ich das?
Und welche Load Line Clibration soll ich auf disable stellen CPU oder CPU/NB?
Ergänzung ()

Ja es sind 2 mal 2GB
Ok ich wusste nicht das nur 2GB reinpassen :)

Beides - steht auf "disabled", wenn das BIOS im BIOS - per Jumper / Schalter auf "default" gesetzt wird -

"ACPI 2.0 Support" stell auf "enabled"

"Exit" / "Load Setup Defaults"

Habe nun CPU und CPU/NB Load Line Clibration auf disable gestellt und wollte von meinem USB Stick booten um das Program für den Ramtest durchlaufen zu lassen. Jedoch funktioniert das nicht. Mein PC bootet nicht von dem USB Stick. Habe ich was falsch gemacht? Oder gibt es noch ein anderes Programm?

Zurück
Oben