Ruckler auf Gaming Laptop

Gamer1896

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
29
Hallo,

Meine Freundin hat sich ein Gaming Laptop geholt. Den Acer Predator mit 15 Zoll. Ausstattung des Laptop: Nvidia GTX 970M 3 GB, i5 6300HQ 4x 2.8 Ghz, 8 GB Arbeitsspeicher DDR4, SSD Toshiba Q300 120 GB (selbst gekauft und eingebaut). Meine Freundin spielt gerne The Witcher 3 und immer fängt es 5 Sekunden an zu stocken, also ruckelt sehr stark und Bild bleib stehen und danach läuft es ruckelfrei weiter bis es wieder mal ganz stark ruckelt bzw Bild stehen bleib. Grafikeinstellung ist auf hoch, aber selbst wenn ich auf Mittel stelle und Hairworks ausschalte, ist das manchmal so. Meine Freundin beschwert sich schon immer und sagt immer, ich dachte das ist ein Gaming Laptop. Weiß nicht was ich da noch machen soll. Liegt das an der billigen SSD? Sonst hat sie immer 40 bis 60 FPS. Bin für jede Hilfe dankbar
 
Wie sehen denn die Temperaturen von CPU und GPU aus? Das hört sich so an als drosselt der Chip kurz weil er zu warm wird.
 
Die Temps sind in grünen bereich, grafikarte so um die 60 Grad und prozessor um die 70 Grad. Dank den guten Kühlkonzept, den Acer da eingebaut hat, wird es nicht heißer
Ergänzung ()

Kann zwar heute Abend mal nochmal nachschauen mit den Temps. Nur leider muss ich erstmal zur Arbeit. Werde mich nochmal melden. Für weitere Tipps bin ich dankbar
 
Treiber/Software der SSD installiert?
je nach Chipsatz des Boards versuch mal Intel rapid Storage.

Wenn die Software fehlt kann es bei Verwendung von ´ner SSD zu Problemen kommen.
Hatte ich mal bei mir. Windows ist immer zwischendurch kurz eingefroren, lief danach aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im Autostart abschalten was nicht gebraucht wird! (onedrive)
Welche Virenscanner wird genutzt? Den Spielemodus bei diesem aktivieren!
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich auf den Ram-Teiler der Desktop-Variante als Fehler tippen...
Spieldaten von TW3 prüfen egal ob GOG oder Steam ...
Sind alle Treiber aktuell?
 
Hab ich auch schon, aber das Toshiba Tool meint ist aktuell. Und den intel RST Treiber habe ich vorhin aktualisiert. Keine Besserung. In Bios ist RAID eingeschaltet. Wollte auf ACHI wechseln und testen, aber dann kommt es nicht mehr ins Windows und es kommt Bluescreen.
Ergänzung ()

Treiber sind soweit aktuell. Kaspersky Internet Security wird benutzt. Gespielt wird mit einer wireless Maus. Alles andere schaue ich mal nach der Arbeit.
Ergänzung ()

Was meinst du genau den Ram Teiler als Desktop Variante als Fehler tippen?
 
Läuft ggbfs. der Grafikspeicher aufgrund irgendwelcher Anti-Alaising Settings über?
 
Gute Frage, wo kann man schauen wieviel Videospeicher verbraucht wird? Also per Taskmanager ist der Arbeitsspeicher nur 5,7 GB von 8 GB ausgelastet, Prozessor arbeitet mit Turbomodus alle 4 Kerne auf 2.8 Ghz und die GTX 970 arbeitet auch auf Höchstleistung. Kann das auch ein RAID Problem sein? Wenn ja, wie kann ich auf ACHI stellen, ohne das ein Bluescreen kommt? Würde gern mal alles durch testen
 
Ich würde mal das Augenmerk auf den CPU-Takt legen. Kenne persönlich eine Fall da er es vom Erscheinungsbild sehr ähnlich. Die GPU hielt den Boosttakt, die CPU wurde ab knapp 70 Grad immer mal wieder runter getaktet. Ich würde sowas wie HWInf064, oder MSIAfterburner nehmen, Sensorwerte anzeigen lassen und mitlaufen lassen. War leider auch ein Acer, aber ein anders Model.
 
Mit den CPU Takt werde ich mal schauen während des spielen. Zeigt MSI afterburner den takt auch an oder zeigt es nur die auslastung an? Wenn das ein Problem mit der CPU sein sollte wegen den Takt, was kann man dagegen machen?
 
Findet wären des Spielens ein Virenscan statt? Immer wenn meine Täglicher Virenscan läuft ist TW3 bei mir auch unspielbar und die Temperaturen sind bei mir definitiv im grünen Bereich?!

Edelhamster schrieb:
Läuft ggbfs. der Grafikspeicher aufgrund irgendwelcher Anti-Alaising Settings über?
Das wird nicht das Problem sein! Ohne Ini-Tuning frisst TW3 in 1080p nicht mehr wie 1600-1700mb Grakaspeicher alles auf Ultra!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich sicher ein CPU Limit. Je nach Stelle im Spiel reichen 4x4 GHZ(ohne HT) gerade mal für 50 fps. Wenn deine Grafikeinstellungen also zu niedrig sind und die Grafikkarte öfter Daten anfordert ist die CPU am Anschlag(dafür muss sie keine 100% erreichen du kannst es daran erkennen, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist). Lösen kannst du das, indem du in den Spieleinstellungen das Spiel auf 30 fps limitierst. Kling beschissen, spielt sich aber besser als gedacht, und ohne die Gedenkpausen. Du könntest auch die Grafikeinstellungen hochschrauben, bis nur noch wenige fps ereicht werden, aber die schwanken dann ziemlich und es sieht ruckeliger aus als konstante 30.

Ein weiterer Vorteil von 30 fps und "nicht zu hohen Einstellungen" ist, dass dann weder CPU noch GPU am Limit laufen, was das Kühlsystem entlastet und das runtertakten der CPU minimiert. Denn wenn die CPU runtet taktet, dann helfen auch keine 30 fps und du hängst wieder im CPU limit und bekommst ein stockendes Spiel.

Aus Erfahrung gehe ich mal davon aus, dass mir ein paar Leute nicht glauben, aber mein i5 3570K @4GHz limitiert das Spiel mit den gleichen Sympthomen(stottern egal welche Grafikeinstellungen) wie von dir beschrieben. Mein Notebook i7 irgendwas, 2,5-3,3GHZ +HT hat das Stottern so gut wie nicht nicht, da spricht The Witcher 3 wohl gut auf 4 Kerne+Hyper Threading an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 6300HQ hat eine max. Temp von 100°C, daher glaube ich eher nicht, dass dieser drosselt.
Die GPU scheint mit 70°C auch nicht in ein Temp-Limit laufen.

Schau mal mit GPU-Z oder MSI Afterburner OSD wie sich die Auslastung des Grafikspeicher verhält.
 
Fehlendes Hyperthreading scheint auch weniger der Grund zu sein, siehe PCGH-Benchmark:

W3_CPU.png
 
Die Energie-Einstellungen stehen auf "Höchstleistung"?
 
Edelhamster schrieb:
Fehlendes Hyperthreading scheint auch weniger der Grund zu sein, siehe PCGH-Benchmark:

Anhang anzeigen 567147

Wie alt ist denn der Test? letztes Jahr hatte ich mit Witcher 3 noch keine Probleme... muss mit irgendeinem update gekommen sein.
 
Der Test ist vom 27.12.2015 steht bei PCGH.

Vllt einfach mal die Anzahl der dargestellten Hintergrundcharaktere testweise runterschrauben? Die provozieren noch am ehesten ein CPU-Limit soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch aber 4 richtige Kerne. HT bringt laut deinem Test nur bei einem reinen 2 Kerner was.
Die 4Kerner und 4 Kern + HT liegen doch komplett gleich auf ...
Edit: ja richtig lesen ... an fehlendem HT liegt es eher "weniger" ;)

Ich würde aber auch mal die Taktraten und Auslastungen Ingame überprüfen. Vorallen an den Stellen, wenn es zu Rucklern kommt.

The Witcher brauch schon ordentlich GPU Power, vllt. sind die Settings auch einfach zu hoch geknallt. Max. schafft die mobile 970 auf keinen Fall.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben