• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ruckler bei "älteren" Titeln

rown

Ensign
Hallo,

bin relativ neu im Forum, eher stiller Mitleser als Schreiber, dennoch beschäftigen mich einige Probleme bei diversen Spielen, deswegen wollte ich euch nach Hilfe fragen.

Vorweg schreibe ich meine Hardware auf:

Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Memory: 8192MB RAM
Graphic Card: GTX570
RAM: Corsair Vengeance (PC1600, 12GB, CL9), (Nur 8 davon nutzbar, keine Ahnung warum, vermute mein Mainboard Packard Bell TBGM01 ist zu alt).
Windows 8 64bit (bei 7 hatte ich allerdings dieselben Probleme)

Vor rund 1,5 Jahren, als ich mir die Grafikkarte und den RAM gekauft habe, war ich einfach nur begeistert. Ich konnte teilweise BF3 auf Ultra spielen, auf Hoch ging eigentlich alles problemlos. Mass Effect 3 konnte ich auch alles auf höchsten Einstellungen spielen.

Doch seit einiger Zeit läuft bei mir kein Spiel mehr rund. Es fängt beispielsweise bei Assassins Creed 2, Brotherhood & Revelations an. Ich kann da höchstens alles auf Mittel einstellen, damit ich die Spiele komplet ruckelfrei spielen kann. AC3 kann ich nur spielen, wenn ich alles auf Normal einstelle, sprich Standarteinstellungen soweit ich weiß. Selbst Diablo muss ich runterschrauben.

Beim neuen Need for Speed Titel und auch bei Guild Wars 2 sieht es genau so wie bei AC aus.

Allgemein ist es so, dass ich wahrscheinlich zu wenig FPS beim spielen habe, da es teilweise schon extrem ruckelt.

Das einzige was ich bisjetzt gemacht habe, war Treiber neu instalieren und ich habe Memtest für 4 Stunen laufen lassen. Meine CPU auslastung beim Spielen liegt bei 60%, aber meine Grafikkarte wird teilweise bis zu 88° heiß.

Was würdet ihr sagen? Hardware inkompatibel? Oder eventuell Hardwarefehler? Oder gar eine veraltete Hardware?

Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich, falls das der falsche Forum für die Frage ist :)

joa, würde eher in das grafikkartenforum-> nvidia-> probleme passen

aber egal, biste ja schonmal hier ;)

hast du mal den msi-afterburner installiert und mittels OSD die daten (temperatur aber auch auslastung und so) ausgelesen?
ganz spontan könnte ich mir auch vorstellen, dass die grafikkarte mit den taktraten rauf und runter springt
weiß ich ja aber nicht, deswegen den afterburner ;)

woher kommen die 88C° wie ausgelesen?

88 grad sind vollkommen ok als wert !! fermi ist nun mal etwas "heisser".
dein problem liegt meiner meinung nach am gerungen takt deiner cpu. die ansich noch locker reicht mit oc.
die spiele die du so aufzaehlst bf3, assasin creed etc sind cpu lastig.
also suche da mal nach einer loesung

hi & welcome @ CB!

nutze mal einen älteren treiber - bspw. einer von den ersten 300er- teste & berichte.
zusätzlich takt-u. lastverhalten ingame mal überprüfen ... siehe dazu post2 & nutze dafür den MSI Afterburner oder EVGA-Precision.

fanatiXalpha schrieb:
hast du mal den msi-afterburner installiert und mittels OSD die daten (temperatur aber auch auslastung und so) ausgelesen?
ganz spontan könnte ich mir auch vorstellen, dass die grafikkarte mit den taktraten rauf und runter springt
weiß ich ja aber nicht, deswegen den afterburner ;)

woher kommen die 88C° wie ausgelesen?

Hallo,

die 88° kommen von Speccy. Den Afterburner hatte ich mal vor längerer Zeit ausprobiert, habe dort nur den Kühler hochgedreht, damit die Karte nicht so heiß wird. Sonst habe ich mich mit dem Tool nicht auseinandergesetzt, da ich gelesen habe, dass man damit viel kaputt machen kann.

Im Moment bin ich noch bei der Arbeit, werde nachher aber die Daten auslesen.

Chesterfield schrieb:
dein problem liegt meiner meinung nach am gerungen takt deiner cpu. die ansich noch locker reicht mit oc.
die spiele die du so aufzaehlst bf3, assasin creed etc sind cpu lastig.
also suche da mal nach einer loesung

Könntest du bitte etwas konkreter werden? Du meinst ich sollte übertakten? Oder allgemein irgendwelche Tools laufen lassen (falls sowas für cpu gibt) um zu gucken, ob dort etwas nicht stimmt?

SuddenDeathStgt schrieb:
nutze mal einen älteren treiber - bspw. einer von den ersten 300er- teste & berichte.

Werde ich versuchen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob die unter Windows 8 laufen werden.

ich bin mir auch nicht sicher ... probier es einfach.
denke noch bitte an das lastverhalten als auch takt von deiner gpu.
zum thema AB ... idR macht man da nichts kaputt, es sei denn, man erhöht ohne plan taktraten als auch spannung.

ansonsten ... falls dir der AB zu wider ist, kannst das natürlich auch
auf die schnelle mit GPU-Z überprüfen (ingame raustabben & dir die sensoren näher anschauen).

Hallo, heute konnte ich endlich ein wenig testen.

Als Testspiel : Need for Speed Most Wanted, das neue Teil, minimale Einstellungen.

image1.jpg

Mit aktuellen Nvidia Treibern. Ich werde morgen mal die alten laden und nachschauen.

Kleine Anmerkung als Edit:

Ich weiß nicht obs relevant ist, ist Schreibe aber noch die Clock Werte vom Afterburner auf:

Core Clock => 732
Shader Clock => 1464
Memory Clock => 1900

Zuletzt bearbeitet:
Alles minimal. Ja, es hat ein wenig geruckelt, ich habe aber nur etwa eine halbe Stunde gespielt. Ist die Auslastung bei den Einstellungen normal? Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber 98% scheint mir schon viel zu sein :o

was heißt alles minimal?
ich vermute, du hast die details alle runtergeschraubt und die auflösung bei 1920*1080p gelassen, oder?

wenn das der fall ist, dann wäre es eigentlich nicht wirklich normal....
denn du kommst nicht über 60 FPS hast aber trotzdem hohe auslastungen

nein, die auslastung von 98% geht eigentlich i.O.
erstens sins keine 100
und zweitens ist das ja auch nicht durchgehend
also ein normaler verlauf würde ich sagen
das deine karte da oben festhängt deutet aber somit auch nicht auf eine CPU-Begrenzung hin

das es so ruckelt scheint mir irgendwie doch an der karte zu liegen

was mich halt verwirrt, ist der fakt, dass du meintest, dass es vorher besser lief
das kann ich mir nur irgendeine SW-seitige verschlimmbesserung vorstellen....

EDIT: ist NFS MW der neue teil, ist das nicht ein Onlinespiel?

aber was du echt mal machen könntest, nur um zu schauen ob es was bringt: wie cheesterfield sagte, die cpu übertakten
mal sehen was dann passiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, alle Einstellungen minimal + 1920x1080. Das ist mir auch wirklich ein Rätsel, warum die Karte nicht so gut funktioniert wie früher.

NFS ist der neue Teil, ja. Ich könnte ja noch die Werte von AC3 posten, komme aber erst am Wochenende zum spielen.

Ich frage mal im Voraus ohne Grundwissen: Um wieviel sollte man die CPU eigentlich übertakten? Gibts da feste Werte, oder je nach CPU andere?

Es gibt die Faustregel, dass man ca. 15% übertakten kann. Das gilt für den Takt als auch für die Spannungsanhebung. Das ist die Sicherheitsreserve, die die meisten Hersteller vorhalten.

Ansonsten: Nur so weit übertakten, dass deine Kühler da noch hinterher kommen.
Deine Grafikkarte sollte man bspw. nicht übertakten. Die erreicht unter Last schon fast 90°C. Mehr sollte das nicht werden.

Btw, warum eigentlich die CPU übertakten, wenn sie im Spiel gerade mal zu 60% ausgelastet wird?

das wurde vorher mal vorgeschlagen, ich glaub von chesterfield, da dieser meinte, die spiele wäre cpu-lastig

aber ich kriegs einfach nicht in den kopf, warum das jetzt nicht mehr geht, wenn es doch vorher alles flüssig ging
hast du da ne idee laurin?

ich werd da fast noch verrrückt, das kann doch nicht sein

Zurück
Oben