Ruckler durch Netzteil?

Baal Netbeck schrieb:
Ist einfacher, als im BIOS die Kerne zu deaktivieren...und teilweise wollen die sich dann nicht, ohne reset, wieder aktivieren lassen.
Ich wüsste nicht, was daran schwierig sein sollte, das im UEFI zu erledigen, wenn die Optionen vorhanden sind.
Selbst wenn, ist es ziemlich sicher nicht das selbe, und dürfte der CPU egal sein, wenn das Game eh schon nur einen Teil der Kerne verwendet. Mit der selben Option lässt es sich (bei mir) auch sofort wieder rückgängig machen.

CPU-Limit muss nicht automatisch heißen, dass die CPU ständig bei 100 % Auslastung ist. Da kann es auch den Anschein erwecken, dass sie sich mit weit unter 50 % zu langweilen scheint. Vielleicht weil nur ein einzelner Kern am Anschlag arbeitet, oder aber aus anderen Gründen, die ich selbst nicht verstehe. Denke hier erst einen Artikel diesbezüglich gelesen zu haben, wo das erläutert wurde.
 
F(r)og of War schrieb:
Hast du bezüglich low latency Mode einen bestimmen Wert im Kopf?
Bei meiner AMD GPU heist die Option im Treiber "Radeon Anti-Lag".

Bei Nvidia soll es wohl "Ultra-Low-Latency" heißen?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ich wüsste nicht, was daran schwierig sein sollte, das im UEFI zu erledigen, wenn die Optionen vorhanden sind.
Ich weiß nicht, wie schwer es bei seinem Mainboard zu finden ist, aber bei meinem X370 von Asus musste ich in den AMD CBS Ordner und bestätigen, dass ich "gefährliche Optionen" aufrufe...und das deaktivieren war auch einfach, aber als ich es dann von z.B. 2+2 wieder auf Auto(4+4) gestellt habe, hat er das nicht übernommen.
Ich musste erst die Bios defaults laden.
Und bei dem MSI B550 Board das ich hatte, hat zwar das zurückschalten funktioniert, aber teilweise hat er das umschalten nicht hinbekommen und das Mainboard hat nicht initialisiert....dann musste ich ebenfalls einen Bios Reset machen.

Alles keine wirklichen Probleme, aber es ist schon deutlich einfacher der Anwendung weniger Threads zuzuweisen.
Vor allem wenn er weiß wie es geht und er nicht im Bios herumsuchen muss.

Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

eYc schrieb:
CPU-Limit muss nicht automatisch heißen, dass die CPU ständig bei 100 % Auslastung ist.
Stimmt.
In seinen Screenshots ist er entweder im FPS Limit, oder im CPU Limit....z.B. #25 wo die GPU nur zu 75% ausgelastet ist.

....und auch schon im ersten Post mit der RX5700, wo die GPU nur zu 58% ausgelastet ist.
F(r)og of War schrieb:
Werde später (oder morgen) noch mal mit Monitor = 60Hz + VSync testen.... hab das letztes Jahr zwar schon gemacht, aber vielleicht nur mit den AMD Karten... bin mir nicht mehr sicher.
Mach das....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe so viel rumgetestet, ich kann schlecht alle Screenshots mit Einstellungen durchgehen, die ich alle gemacht habe.
GTA5_Ruckler.jpg

Ist mit einer RX5700.
GPU Limit.
GTA5 hat die ersten 6 Kerne zugewiesen bekommen.
Da ist keiner am Limit.

GTA5_CPU-Limit.jpg

Umgekehrter Fall:
CPU Limit, GPU hat noch Reserven
btw: CPU Limit lässt sich hier eigentlich eindeutig an der nicht ganz geraden Frametime Linie erkennen ;)
Wäre es ein Framelimiter, dann sollte sie nämlich keine Unregelmäßichkeiten aufweisen (außer es limitiert halt doch etwas)

In beiden Fällen kommt es zu Rucklern.

Bezüglich des "CPU-Limits" eine Gegenfrage:
Wäre es denn normal für ein CPU-Limit, dass man 99% der Zeit z.B. 16ms für einen Frame braucht und dann an einer zufälligen Stelle plötzlich 80ms?

Ein CPU oder GPU Limit sollte sich auch immer an der gleichen Stelle zeigen. Eben wenn an einer bestimmten Stelle viel berechnet werden muss.
Z.B. beim GTA Benchmark am Ende, wo es eine große Explosion gibt. Wenn immer an der Stelle die FPS einbrechen.... ja, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit ein CPU-Limit...... wobei es auch hier nicht zu einem einmaligen Ruckeln kommt, sondern zu einem entsprechenden konstanten Abfall der FPS.
z.B. von 90 FPS geht es bei und wärend der Explosion runter auf ~60FPS und anschließend wieder hoch.

Das ist alles nicht der Fall bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F(r)og of War schrieb:
Wäre es denn normal für ein CPU-Limit, dass man 99% der Zeit z.B. 16ms für einen Frame braucht und dann an einer zufälligen Stelle plötzlich 80ms?
Nein.
Es ist typisch für ein CPU Limit, dass die Frametimelinie etwas mehr Schwankungen aufweist....heftige Ruckler sind nicht typisch.

Aber es gibt auch einzelnen Gegenbeispiele, von Spielen, bei denen es andersherum ist, und das GPU Limit schlechtere Frametimes hat.

Aber zu 99%
GPU-Limit = bessere Frametimekonsistenz, aber schlechterer Input lag.
CPU-Limit = besseren lag, aber schlechtere Frametimes.

Wobei die Bedeutung der Frametimes auch ein eigenes Kapitel sind. ;)
Denn die sagen nur aus, wann die Spieleengine, die Arbeit an die API/GPU-Treiber weitergibt.
...nicht, wann die Drawcalls fertig sind....nicht wann die GPU fertig ist...und erst recht nicht, wann die Daten auf dem Bildschirm sind. ;)

Aber sie sind die beste Darstellung für das Spielgefühl, dass wir zur Verfügung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
F(r)og of War schrieb:
GTA5 hat die ersten 6 Kerne zugewiesen bekommen.
Da ist keiner am Limit.
Die Einzelauslastung kann man leider nicht gut interpretieren, da Windows auch gerne einen Programmthread zwischen zwei CPU Threads aufteilt(also sehr schnell hin und herschiebt)....dann ist es "single thread limitiert", da dieser Thread weiterhin limitiert, aber man sieht es nicht, weil Windows ihn so schnell hin und her schickt, dass z.B. beide CPU Threads zu 55% ausgelastet sind(Summe ist etwas mehr als 100% wegen des Verwaltungsaufwandes).
Aber es kann auch 80% und 30% sein.....oder irgendwas anderes....und sich pausenlos ändern.
Bei mir hat der Windows Scheduler schomal entschieden, dass es eine gute Idee wäre, meinen single-Thread-Cinebench-Durchlauf, gleichmäßig über alle 16 CPU Threads zu verteilen....das waren dann 16 Threads zu 5-9% ausgelastet und die Benchmarkpunkte waren erwartungsgemäß grausig. :freak:

Am Ende kann man es nicht wissen....nur die GPU Auslastung(ohne Limiter) hat eine Aussagekraft.
Ist die bei 99-100, ist es voll GPU limitiert....ist sie bei ca 96-98, hat das Spiel etwas Probleme die Drawcalls rechtzeitig anzufragen und es ist irgendwie GPU limitiert, aber mit einem kleinen Einfluss durch die CPU.

Und alles darunter ist meiner Einschätzung nach CPU limitiert.
F(r)og of War schrieb:
In beiden Fällen kommt es zu Rucklern.
Sehe ich auch so....teste es nochmal mit 60Hz V-sync und guck im Treiber nach der anti-Lag Funktion.....ansonsten bin ich hier echt überfragt.

Du hast auch Peaks in Tomb Raider und Devision 2....diese Spiele sind auch open world und der kleinere Peak in Tomb Raider kann auch einfach ein Nachladeruckler sein.
Der in Devision 2 sieht heftiger aus und eher nach dem Problem aus GTA.....aber wenn es nicht mit der gleichen Häufigkeit auftritt, würde ich von unterschiedlichen Gründen ausgehen.

Nicht alle Spiele bekommt man, komplett ohne Ruckler, zum laufen....eigentlich sogar eine ganze Reihe von Spielen ruckeln hin und wieder.

GTA V sollte man aber eigentlich ohne solche heftigen Ruckler hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Ich weiß nicht, wie schwer es bei seinem Mainboard zu finden ist, aber bei meinem X370 von Asus musste ich in den AMD CBS Ordner und bestätigen, dass ich "gefährliche Optionen" aufrufe...
Ist bei mir (Asus Prime B450M-A) ganz einfach unter Erweitert - CPU-Konfiguration auswählbar.

Prime-B450M-A_3002_Erweitert_CPU-Konfiguration.png
 
GTA5_2021_06_01_11_15_21_038.jpg

GTA5_2021_06_01_11_31_22_143.jpg

Monitor auf 60Hz (NVidia macht daraus 59,951Hz), G-Sync off, V-Sync on.
Gerade das zweite Bild finde ich aussagekräftig, weil ich hoch in der Luft bin = weniger zu berechnen.

An den 0,1%Low-Frametimes sieht man wieder: Einbruch jeweils auf unter 20FPS
D.h. die Berechnung an den Spikes hat über 50ms gebraucht.

Ultra-Low-Latency-Mode steht sdt-mäßig auf Aus.

Wenn man mal CPU und GPU als Fehlerquelle ausschließt, was könnte es sonst noch sein?
Ich habe auch mal in Richtung RAM/SSDs überlegt. Ka, wenn Zugriffe auf Speicherbereiche stattfinden und da was blockiert oder verzögert wird(?)
Finde gerade solche einzelnen starken Ruckler passen am ehesten zu etwas in Richtung Nachladeruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F(r)og of War schrieb:
Monitor auf 60Hz (NVidia macht daraus 59,951Hz), G-Sync off, V-Sync on.
Und weiterhin diese Ruckler. :(

F(r)og of War schrieb:
Ich habe auch mal in Richtung RAM/SSDs überlegt. Ka, wenn Zugriffe auf Speicherbereiche stattfinden und da was blockiert oder verzögert wird(?)
Finde gerade solche einzelnen starken Ruckler passen am ehesten zu etwas in Richtung Nachladeruckler.
Ja schon...aber sowas hätte meiner Meinung nach eigentlich in LatencyMon auftauchen müssen.
Aber sicher bin ich mir da nicht.

Hast du die Ruckler denn in gleichem Maße in anderen Spielen?

F(r)og of War schrieb:
An den 0,1%Low-Frametimes sieht man wieder: Einbruch jeweils auf unter 20FPS
D.h. die Berechnung an den Spikes hat über 50ms gebraucht.
Stimmt, wobei man dem Afterburner bei seiner Benchmarkfunktion nicht zu sehr vertrauen sollte.
Ich weiß, dass auch einige Youtuber den verwenden, aber ich bin da sehr skeptisch.
Die X% low Frametimes die der Afterbuner ausgibt, springen gerne mal unlogisch...passen sich nicht an die steigende Anzahl an.......passen nur per Zufall zu ordentlichen Messungen mit Fraps/CapFrameX.

Was auch kein Wunder ist, weil der Afterburner nur ein moving window nutzt, und scheinbar durch zufälliges rauswerfen von Frametimes, platz für neue Frametimes macht.

Aber sie sind unbestreitbar da und heftig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F(r)og of War
Baal Netbeck schrieb:
Hast du die Ruckler denn in gleichem Maße in anderen Spielen?
Das ist gar nicht mal so leicht zu beantworten, weil es eben auch immer mal am Game liegen kann.
Dann tauchen die Ruckler eine ganze Zeit lang nicht auf und plötzlich in kürzerer Abfolge.

Ich kann es leider nicht leisten in jedem Spiel eine so umfangreiche Fehlersuche wie in GTA zu betreiben.
In einem Spiel gibt es eine Autosave Funktion. Dann gibt es immer einen heftigen Ruckler. Das ist erklärbar und die Abstände zwischen den Rucklern immer gleich. Da kommt man relativ schnell drauf.
Dann sind es manchmal Nachladeruckler.... also immer an der gleichen Stelle.
Dann hat man Spiele die so schlecht optimiert sind, dass die auf jedem System sporatisch ruckeln.
Oder im Spiel sammeln sich mit der Zeit so viele Objekte an, dass die performance irgendwann dadurch einbricht = auch Ruckler in gleichmäßigen Abständen.

Mit den AMD Karten war die "Suche" nach den Rucklern noch einfach, weil die extrem oft und viele Probleme machten. Mit der NVidia ist es ja schon erheblich besser.... schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nur ironischerweise ist die Fehlersuche jetzt noch schwieriger, weil die Probleme nicht mehr ganz so häufig auftreten :D :(

NMS_2020_06_28_14_31_11_545.jpg

No Mans Sky
Sollte bei Release EXTREME Probleme mit Rucklern gehabt haben. Angeblich über die Jahre gefixed.
Das Bild ist vom letzten Jahr.
Das war (für mich) so unspielbar.
Gibt einige Einstellungen die man in einigen Dateien vornehmen kann, um die Probleme zu lösen.... geholfen hat es bei mir nicht.
Die Ruckler kamen damals so schnell in Folge rein.... habe glaube ich nur 1-2 Stunden gespielt und dann aufgehört, weil es 0 Spaß gemacht hat so.

IndianaWindowsStore-Win64-Shipping_2020_06_28_14_14_14_087.jpg

The Outer Worlds
Da hieß es selbst im ComputerBase Test zum Spiel, dass es immer mal Ruckler gibt und die Optimierung schlecht ist.
Tja, daher keine Ahnung, ob meine Ruckler dafür representativ sind.
Gerade auf den Planeten im Spiel folgte ein Ruckler dem nächsten... auf der Raumstation meine ich ging es sogar.
Aber insgesamt so viele Ruckler.... hab das Spiel daher auch nur 3-4 Stunden gespielt und die meiste Zeit davon halt Fehlersuche.

Und The Division 2 habe ich ja schon gepostet.

re3_2020_06_24_17_43_46_785.jpg

Resident Evil 3 mit der RX5700. Auch immer mal zufällig solche Spikes
Mit der 2060S lief es (fast) Fehlerfrei. Nur sehr wenig und wenn dann nicht so extrem starke Ruckler.

re2_2020_05_11_18_01_21_294.jpg

Resident Evil 2
Mh, war auffällig immer ca. an den gleichen Stellen. Hatte mir da zum testen einen kurzen Abschnitt zum Durchlaufen ausgesucht und da fielen immer die gleichen Stellen negativ auf..... auch nicht immer, aber sehr oft.
Normal ist das auch nicht, aber das könnten auch Nachladeruckler gewesen sein...

FactoryGame-Win64-Shipping_2021_05_26_14_57_46_030.jpg

Satisfactory
Ist halt noch early Access und wohl ziemlich eindeutig Nachladeruckler.
Immer an den gleichen Stellen und gerade in dem Bild sieht man z.B. den Berg im Hintergrund, wie da beim Rucklern ganz viel Zeug (Bäume Gras etc) hinzugeladen werden + die Auflösung vom Berg erheblich zunimmt.
 
Zurück
Oben