• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Ruckler im Multyplayer

JustLuki

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.

Spiele Battlefield 5 und hab immer wieder so ca. alle 2 bis 5 Sekunden komische ruckler alsob das Bild für ein paar Millisekunden stehen bleibt.
Bin was ruckler angeht etwas pingelig😅

Spiele auf einem Full HD ultrawide G sync Compatible Monitor, fps limitiert auf 90

Hab das Problem eigentlich schon immer, da ich nun aber zwangsweise eine neue Grafikkarte kaufen musste dachte ich das Problem würde eventuell behoben aber nein.

Treiber sauber deinstallieren und neu installieren, Windows neu usw. hab ich alles schon durch.

Das ruckleln wird gefühlt stärker wenn die CPU limitiert, fps sind aber eig. immer über 70.

Die Probleme treten nur im Multyplayer auf.

Mein aktuelles system:

Ryzen 7 1700 übertaktet auf 3,7ghz
Asus rog strix b350-f gaming
Rtx 3070
16 gb Triden z 3000mhz
Ssd 250 GB für Windows
Ssd 500 GB für Spiele
Corsair Netzteil 750w

Danke im voraus.
 
Snoop7676 schrieb:
Was für ne Maus und Tastatur hast du?
ist doch völlig wurscht

was sagen denn die framerates wenn du diese protokollierst....sind dort auch drops zu sehen?

wie schaut der ping währenddessen aus, nicht dass es daran liegt und du denkst nur es ist die graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Läuft BFV über dx11 oder dx12?
Unter dx12 kommt es immer zu diesen Rucklern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Meleager und krennin
  • Ist das nur in bfV oder auch in anderen Spielen?
  • Wie ist die CPU-Auslastung? .. Ggf. ist der 1700 ja schon etwas zu schwach...
  • Ist noch etwas Platz frei auf den SSDs? BfV geht bei mir von Zeit zu Zeit aus oder bleibt stehen, wenn nur noch wenige GB frei sind.
 
honky-tonk schrieb:
ist doch völlig wurscht
1641999363967.png

https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/jpw1zi/icue_cpu_clock_spikes/

Hoffe, du konntest noch etwas dazu lernen. Synapse, Icue &' Konsorten inkl. deren Hintergrunddienste machen oft genug die Frametimes schlecht. Oder Ruckler zwischendrin. Egal ob I9 12900K oder I7 3770k.
Scheinbar sind das einfach blöde "interrupts" und viele (auch ich) merken das beim Gaming heftig.
Also woscht wurst und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, autopilot, LukS und eine weitere Person
xsodonx schrieb:
Läuft BFV über dx11 oder dx12?
oh stimmt...ich erinnere mich, musste auch auf dx wechseln
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Hoffe, du konntest noch etwas dazu lernen
...dass es "qualitätssoftware" gibt die den rechner ausbremst?....naja das war bekannt.

Es wäre aber wesentlich besser direkt einfach nach dieser software zu fragen, statt über die tastatur und dann in der 2. antwort auf die software zu kommen.

Trotzdem...entschudige bitte genau dieses Problem war mir noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, LukS und xsodonx
xsodonx schrieb:
Unter dx12 kommt es immer zu diesen Rucklern.
nein. Nur solange bis der Shadercache fertig aufgebaut ist. Hat man einmal alle Karten gespielt, dann ruckelt da gar nichts mehr.
Außerdem treten die Ruckler nur am Rundenanfang auf. Meist reicht es, wenn man sich nach dem ersten spawnen ein, zweimal um die eigene Achse dreht. Dann kommen die fast gar nicht mehr vor. Nach 1 bis 3 Minuten, je nach Map, sollten diese Ruckler spätestens komplett weg sein.
Sonst liegen die Ruckler nicht an DX12.

Die Ruckler können aber zurückkommen:
Nach manchen Treiberupdates (bei z.B. Neuinstalation des Nvidia Treiber sind sie immer)
manuellem löschen des Shadercaches im Treiber oder über die Windows Datenträgerbereinigung
wenn man ein Spiel sehr lange nicht gespielt hat und der NV Treiber oder Windows den geleert hat
nach einem großen Windows Update

Ich spiele BF5 fast jeden Tag unter DX12 und hab diese Ruckler sicher schon ein halbes Jahr (seit letztem großen Windows Update) nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Cpt.Willard und xNeo92x
xsodonx schrieb:
Da habe ich ein anderes Erlebnis und das seit Release.
BF5 hat das leidige DX11 vs 12 Theme schon immer. Bei den einen läuft das besser und bei den anderen das andere. Eine Konstants hinter dem hab ich persönlich noch nicht festgestellt. Bei meinen Bekannten läuft es mit DX12 meist flüssiger und mit mehr FPS. Ich hab aber auch den einen oder anderen dabei, der mit DX12 rießen Probleme hat. Ist echt von System zu System unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, BorstiNumberOne und xsodonx
Corsair Icue schließen hab ich noch nicht probier, mach ich morgen bin grad nicht zuhause.

Spiele mit dx11
Ja vsync ist aus
Der ping ist immer so um die 50
Hab noch battlefield 4 und Assetto corsa competizione, keine ruckler

Wenn es unter 90 fps fällt limitiert meine CPU das weiß ich, aber das sollte doch trotzdem keine ruckler verursachen?

Wie kann ich die framerates protokollieren?
 
CapFrameX meldet mir beim starten immer, no prozess detected
 
BF5 taucht nicht auf
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    138,1 KB · Aufrufe: 190
Scroll mal in der Ignore Liste runter.
Vielleicht ist es versehentlich dort gelandet. Dann einfach auswählen und auf "Remove from ignore liste" drücken. Dann sollte es in der Linken running processes Liste sein.

PS: der Capture Hotkey ist bei dir übrigens auf F11 nicht F12 so wie bei mir.
 
Habs jetzt geschaft, war in der Ignore Liste.
Ergänzung ()

Ich denke ich hab das Problem gefunden weiß aber noch nicht wie ich es beheben kann.

Bin grad draufgekommen das mein RAM nur mit 2133 mhz läuft.

Allerdings bekomme ich den nicht hoch gestellt, jedes mal wenn ich im BIOS auf 3000mhz mit den richtigen timings stelle oder auch wenn ich nur die optimierten Standardwerte lade und den PC neu starten will startet der PC dreimal neu und alle Einstellungen sind resetet.
 

Anhänge

  • CX_2022-01-13_10-39-02_Battlefield V_.png
    CX_2022-01-13_10-39-02_Battlefield V_.png
    58,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Steckt der Ram in den empfohlenen Slots?
Du kannst es mit etwas mehr Spannung probieren, sonst bei aktiviertem XMP bzw. DOCP den Takt etwas runterstellen. Je nach RAM und CPU gehen halt einfach keine 3000mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben