Ruckler im Spiel trotz Super PC

Smokingoal

Cadet 1st Year
Hi liebe Community

Ich spiele The Witcher 3. Bisher X-Stunden problemlos auf den höchsten Grafikeinstellungen gespielt, daneben lasse ich recht viele Programme laufen und habe gesamthaft 4 Bildschirme angeschlossen. Wohl aus den letztgenannten Gründen komme ich trotz eines recht guten PCs auf "nur" 70-80 FPS.
Jetzt habe ich mir 2 Programme installiert, um mir die Auslastungswerte meines PCs im Spiel anzeigen zu lassen (sog. on-screen-display). Eines davon konnte zusätzlich noch den PC rudimentär overclocken, das habe ich aber sein lassen... Habe mir zu den Programmen 1-2 Tutorials angeschaut. Ich musste, nebst den Einstellungen in den 2 Programmen, noch 3-4 Sachen in der NVIDIA Systemsteuerung ändern und dann durfte es losgehen.

Der Krux an der ganzen Sache ist: Seit ich diese 2 Programme hatte, habe ich ganz feine aber sehr sehr regelmässige "Ruckler". Aus dem Bauch heraus beschrieben, stoppt das spiel alle 0.5 Sekunden für 2-3 Frames... Das fällt natürlich auf, weil sonst alles extrem schön und flüssig läuft. Einen FPS-Einbruch habe ich hingegen nicht bemerkt.

Das Doofe ist: Diese Ruckler blieben selbst dann bestehen, seit ich diese 2 Programme wieder deinstalliert habe. An den NVIDIA Systemsteuerung habe ich 30 Minuten alles mögliche verändert, inkl. Standardwerte. BIOS Standardwerte hat nichts gebracht. Game-Einstellungen haben nichts gebracht...
Die 2 Programme waren "RTSS Framelimiter" und "Rivatuner".

Ich kopiere mal den Verkaufstext meines Computers, das war mir gerade der einfachste Weg für die PC Speccs ^^

Enthusiast-Gamer-System mit wassergekühltem Intel i7-8700K 6 Kern Prozessor, 32GB GSkill Trident Z RGB 3000Mhz DDR4-RAM, 1TB 960Evo SSD, 2TB HDD und Asus GeForce GTX 1080Ti-O11G-GAMING Grafikkarte.

Danke, falls mir jemand helfen kann.
LG Smo

Was ist wenn du nur auf einem Monitor spielst, und im Hintergrund kein Chrome nix offen hast?
Welche Programme waren das?

Wenn man Spielt sollte man so wenig wie möglich im Hintergrund laufen haben, dabei kann der PC noch so schnell sein.
Falls du keine FPS drops hast empfiehlt es sich mit vsync zu spielen damit das Bild ruhiger wird.

Die Programme sind erwähnt.

Ich habe immer egal was offen gehabt im Hintergrund, das änderte nichts spürbares an der Sache. Erst die Installation der 2 Programme brachten die Ruckler...

Sind es "nur" 70-80 FPS in FHD oder "nur" 70-80 FPS in 4K?
Mehr als die Programme deinstallieren können wir Dir ja von hier aus auch nicht raten.
Wer weiß was Du inzwischen alles "umgestellt" hast, um das Problem zu beheben. Auch das ist von hier aus nicht zu sehen. Eventuell hast Du es ja damit nur im System verankert? In der Regel führt der RTSS bzw. der darauf aufsetzende Afterburner zwar zu etwas FPS-Verlust (natürlich, das OSD kommt nicht umsonst, das muss auch irgendwie gerendert und berechnet werden), aber das dadurch Ruckler enstehen wäre mir neu.

Nicht das einfach nur Gsync abgeschaltet ist (was wir natürlich auch nur raten können, weil wir die Monitore nicht kennen^^).

BTW .. wir der Rivatuner eigentlich noch gepflegt? Der ist meiner Meinung vor gefühlt 10 Jahren in den Afterburner eingeflossen.

Ha.. ich bin gut EXAKT vor 10 Jahren die Entwicklung eingestellt.
https://www.guru3d.com/files-details/rivatuner-v2-24c.html
Ist wie mit Fraps .. seit Jahren nicht mehr gepflegt, noch nie was von Win10 gehört, wird aber immer fleissig genutzt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Dandelion
Häschen schrieb:
Wenn man Spielt sollte man so wenig wie möglich im Hintergrund laufen haben, dabei kann der PC noch so schnell sein.
Falls du keine FPS drops hast empfiehlt es sich mit vsync zu spielen damit das Bild ruhiger wird.

Echt, Vsync? Dachte dass sei eine Art Sünde wenn man Gsync zur Verfügung stehen hat :-)

Muss ich dann Gsync in den Nvidia Einstellungen deaktivieren und dort Vsync aktivieren? Weil einfach nur ingame Vsync habe ich testweise aktiviert, das hat die Ruckler etwa verfünffacht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sind es "nur" 70-80 FPS in FHD oder "nur" 70-80 FPS in 4K?
Mehr als die Programme deinstallieren können wir Dir ja von hier aus auch nicht raten.
Wer weiß was Du inzwischen alles "umgestellt" hast, um das Problem zu beheben. Auch das ist von hier aus nicht zu sehen. Eventuell hast Du es ja damit nur im System verankert?

Diese Befürchtung habe ich auch... Habe wirklich viel rumgeschraubt nach der Deinstallation, bisher brachte es nichts... Können diese Programme etwas in der Registry verankert haben? Falls ja, kann man das "rückgängig" machen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ha.. ich bin gut EXAKT vor 10 Jahren die Entwicklung eingestellt.
https://www.guru3d.com/files-details/rivatuner-v2-24c.html
Ist wie mit Fraps .. seit Jahren nicht mehr gepflegt, noch nie was von Win10 gehört, wird aber immer fleissig genutzt :-)

Oha das wusste ich nicht... Dann wird der Fehler wohl dort liegen... Aber wie soll ich das nun beheben? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal geschaut. Hier der Unterschied bei mir, wenn 4 Monitore an sind oder nur einer.

ACOdyssey_2019_04_09_23_44_52_888.jpgACOdyssey_2019_04_09_23_40_41_041.jpg

Solange auf den 3 anderen Monitoren nicht irgendwas dargestellt wird haben die FPS damit genau NULL zu tun.
Aber ich schätze Du hast die nicht damit sie den Desktop anzeigen^^
Sorry für ein bisschen OT, aber ich mach mir Gedanken über das was die Leute so erzählen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dandelion
Also habe gleich mal ein paar Versuche gemacht. Das mit den Vsync Einstellungen brachte nur eine Verschlimmbesserung.

Im Game habe ich die Grafikeinstellungen aufs Niedrigste getan, alles unnötige zugemacht und auf 3 von 4 Bildschirmen lief der Desktop. FPS durchgehend im Bereich von +150. Der Fehler blieb bestehen.

Umgekehrt und mit "voller" Auslastung auf allen Bildschirmen kratze ich die 70 FPS gerade noch so, die Ruckler sind aber identisch nervig. Ergo dürften die Ruckler nichts mit der Auslastung an sich zu tun haben, sondern da wurde irgendwas Tiefgreifenderes verändert... :/

Edit
Wäre nützlich, hätte ich nebst Witcher 3 noch ein anderes grafikhungriges Spiel gerade in Petto, denen man die Ruckler ansehen würde. Etwa wie das AC bei dir. Nur um auszuschliessen, dass etwas mit The Witcher 3 kaputt ist. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Witcher komplett zu deinstallieren und installieren, AC habe ich schon auf der Konsole... :-)

Ich musste, nebst den Einstellungen in den 2 Programmen, noch 3-4 Sachen in der NVIDIA Systemsteuerung ändern und dann durfte es losgehen.
Vielleicht fängst Du damit mal an. Was hast Du denn so geändert wenn ich fragen darf?

HisN schrieb:
Vielleicht fängst Du damit mal an. Was hast Du denn so geändert wenn ich fragen darf?

Habe wie erwähnt an den NVIDIA Systemeinstellungen alles mögliche nach der Installation probiert, inkl. Standardwerte. Hat nichts gebracht.
Was ich genau ändern musste weiss ich nicht mehr. Ich habe mir 2 Tutorials auf YT angeschaut (eins mit grässlichem Schottisch-Englischem Akzent...). Aber da habe ich wie gesagt alles schon probiert, ohne dass es was brachte.

Ich installiere mal die NVIDIA Treiber neu und falls das nichts gebracht hat dann Witcher. Sollte das ebenfalls nichts bringen und der Fehler bleibt für immer, wüsste ich auch nicht mehr was machen, ausser vielleicht den PC neu zu installieren... Was mich jetzt schon extrem grauen würde... ^^

Smokingoal schrieb:
Echt, Vsync? Dachte dass sei eine Art Sünde wenn man Gsync zur Verfügung stehen hat :-)

OT:
Ich halte Vsync auch ohne Gsync für eine Sünde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Liegt Witcher 3 auf der HDD?
Wenn ja, dann hatte ich auf meinem alten PC ein ähnliches Problem.
Während ich Witcher gespielt hab, hat Windoof im Hintergrund nen Update gezogen und damit meine HDD ausgelastet bis zur Grenze.

Falls du iwie deine Registry säubern willst kann ich CCleaner empfehlen.
Ergänzung ()

Smokingoal schrieb:
Ich musste, nebst den Einstellungen in den 2 Programmen, noch 3-4 Sachen in der NVIDIA Systemsteuerung ändern

Weißt du noch was du in diesen 2 Programmen eingestellt hast?
Haben diese Einstellungen Änderungen im Sytem oder im Programm verursacht?
Hast du die Einstellungen rückgängig gemacht, bevor du die Programm deinstalliert hast?

Zuletzt bearbeitet:
D_Ano schrieb:
Liegt Witcher 3 auf der HDD?
Wenn ja, dann hatte ich auf meinem alten PC ein ähnliches Problem.
Während ich Witcher gespielt hab, hat Windoof im Hintergrund nen Update gezogen und damit meine HDD ausgelastet bis zur Grenze.

Falls du iwie deine Registry säubern willst kann ich CCleaner empfehlen.
Ergänzung ()

Weißt du noch was du in diesen 2 Programmen eingestellt hast?
Haben diese Einstellungen Änderungen im Sytem oder im Programm verursacht?
Hast du die Einstellungen rückgängig gemacht, bevor du die Programm deinstalliert hast?

Danke für den Tipp mit CCleaner, mach ich morgen mal.
Games laufen auf der SSD.
Da ich eben gerade die Treiber neu installiert habe, erübrigt sich das mit den NVIDIA Einstellungen...

Leider habe ich die Änderungen nicht rückgängig gemacht, bevor ich die Programme deinstalliert habe... Und da eines davon ein 10 Jahre altes, nicht mehr gepflegtes Programm war liegt dort wahrscheinlich der Wurm...

Also kleines und vorläufig letztes Update:

NVIDIA Treiber neu installiert
CCleaner laufen lassen
Driver Genius laufen lassen (sehr empfehlenswertes Programm)
Witcher neu installiert
Und alle anderen, schon zuvor besprochenen Änderungen

Haben nichts gebracht.

Ergo: Ich schaue, ob der "Grafikfehler" auch in Zukunft so bleibt und auch in anderen Spielen auftaucht... Falls ja, muss ich lernen damit zu leben oder den PC neu aufsetzen...

Moral der Geschichte... Installiere keine 10 Jahre alten, nicht mehr gepflegten Programme. Oder mache die Änderungen rückgängig, bevor du das Programm deinstallierst. :-)

Danke allen, die mir hier geholfen haben.

Vsync muss bei Gsync Monitoren aktiviert sein. Selbst Nvidia gibt das vor. Wenn ich bei meinem Gsync Monitor deaktiviere dann ruckelt jedes Game....

Also bei mir führt die Windows 10 Gamebar nur zu BSOD und CTD. Perfomance Einbrüche wie ruckler sind mir nicht aufgefallen.

schmedd9r schrieb:
Vsync muss bei Gsync Monitoren aktiviert sein. Selbst Nvidia gibt das vor. Wenn ich bei meinem Gsync Monitor deaktiviere dann ruckelt jedes Game....

Ich habe Vsync bei Nvidia aktiviert und die Framerate gedrosselt auf 104, hab 105 hz Monitor. Wenn ich Vsync aber ingame aktiviere, ruckelt es gleich 3x so stark.

Kann mir einer den Zusammenhang erklären?

Zurück
Oben