Ruckler im Spielfluss

TayC92

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Hallo,


Netzteil: Corsair RMx Series RM850x - 2018 Edition - 850W vollmodular - 80 PLUS Gold

Mainboard: MSI X570-A PRO

CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.70GHz

Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance RGB (2x 8GB - Dual Channel)

SSD M.2 Speicher: 1000 GB Samsung 980 M.2 SSD (Lesen: 3500MB/ s | Schreiben: 3000MB/s)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti - 8GB

Monitor: Omen HP 25 ( eingestellt auf G-Sync)



Habe mir neulich diesen rechner zugelegt, das Problem was ich habe ist bei dem neuem Spiel New World.
Habe im Spielfluss andauernd mikro ruckler, was ziemlich nervig ist.
Habe bei den Spieleinstellungen vieles versucht hohe grafikeinstellungen,niedrige Einstellungen V sync aktiviert deaktiviert FPS gecapped und unbeschränkt eingestellt aber hat nichts geholfen.

Treiber müssten alle auf dem neusten Stand sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
@wolve666
Früh wach oder lange auf? :-)

Fragen von wolve666 klären. Ansonsten wie immer: läuft dein XMP richtig? RAM in den richtigen Slots? Takten CPU und GPU hoch (kann unter anderem an den genannten Temperaturen liegen)? Läuft etwas im Hintergrund? GPU richtig verkabelt? G-Sync im Treiber aktiviert?

Hast Du die Ruckler ständig oder vor allem in Städten? Wie viele FPS erreichst Du?

Der 5600x ist für New World wohl der stärkste Prozessor, aber die Engine läuft auf DX11.
Schau mal in diesen Technik Test von PCGH. Abhängig von der Spieler Zahl sind Einbrüche bei den FPS und damit verbunden Ruckler fast unvermeidbar.

Grade in FHD wirst selbst Du unweigerlich ins CPU Limit rennen. FPS mal testweise auf 60 limitieren, dann spürst Du Drops nicht so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolve666
Kommt mir bekannt vor. Bei mir allerdings nur Schlafprobleme ;-) Dann mal ab ins Bett. Hast übrigens eine beeindruckende Quote von Likes. Bekommst mal direkt noch einen.

@TayC92
Hast Du diese Probleme mit Rucklern nur in New World? Das spräche auch dafür, dass das am Game liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vorstellbar, das der vram zu heiß wird und dann drosseln muss, das kann sich dann auch in rucklern bemerkbar machen. die 3000er reihe ist durchaus für hitzigen vram berüchtigt.

checke mal ab wie heiß der wird.
 
TayC92 schrieb:
Mainboard: MSI X570-A PRO
Ich könnte heulen ganz ehrlich. Schon wieder jemand mit einem MSI Mainboard und Ruckler Problemen. Hättest du ein Gigabyte Mainboard gehabt dann hättest du einfach die Option "Enhanced Stability" im BIOS beim RAM ausgewählt (hier sieht man was ich meine: https://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2015/11/M.I.T._15-37-01.jpg) und all deine Ruckelprobleme wären weg gewesen wie bei mir damals. Hab sogar schon das BIOS von MSI ausführlich angeschaut, aber leider gibts da nicht so eine einfache aber sehr effektive Einstellmöglichkeit...Nun ja, ich an deiner Stelle würde aber aufjedenfall die Hoffnung nicht aufgeben und die Lösung im BIOS suchen, da sind jetzt bestimmt ganz viele Leute anderer Meinung sind, ich kann diesbezüglich aber nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe tagelang recherchiert und versucht mit Softwaretricks bei Windows das Problem zu lösen, das hat aber alles nicht geholfen. Irgendwann hab ich mir das BIOS angeschaut und hab dann zufällig die Option "Enhanced Stability" gefunden. Wirklich schade das das bei dir nicht geht, weil ich weiß wie es dir geht, diese Ruckler sind echt fies und rauben einem jeden Spaß am Spiel. Die gute Nachricht ist: Es liegt meiner Meinung nach nicht an deiner Hardware und ich würde sogar noch weiter gehen und auch nicht bei deiner Software (Windows) nach einer Lösung suchen sondern im BIOS nachschauen. Ich hab halt gelernt das man den Standart/Auto-Einstellungen im BIOS nicht immer vertrauen kann und eine Verbesserung/Veränderung dieser Einstellung manchmal die einzige Möglichkeit ist. Leider weiß ich nicht was die Option "Enhanced Stability" damals bei mir am RAM verändert hat, ich konnte kein Overclocking erkennen, die Spannung blieb gleich, auf die Timings hab ich damals leider nicht geachtet. Ich hab aber eine Vermutung was sich damals beim RAM verändert hat wegen dieses Links: https://help.corsair.com/hc/en-us/articles/360052448851-Tips-on-safely-overclocking-memory
1. Der RAM hat seine Timings runtergedreht, das kannst du auch selber machen, jeweils um 1 runtersetzten und testen wie das System läuft, laut Corsair kann das für mehr Stabilität sorgen (ohne overclocking).
2. Wenn du die korrekten Timings für deinen RAM wissen willst (kann ja sein das die falsch eingestellt sind), dann schau auf den Sticker auf dem RAM, da stehen die drauf, wie hier zum Beispiel: https://www.pcgameshardware.de/scre...ce-RGB-Pro-CMW32GX4M4C3600C18-Detail-pcgh.jpg
Die Timings sind in diesem Fall 18:19:19:39
3. Letzte Möglichkeit laut Corsair: Dein RAM bekommt zu wenig Strom. Standartmäßig sind 1.2V. Schau mal mit CPU-Z nach, dort siehst du die Spannung. Wenn es weniger als 1.2V sind dann könnte es daran liegen. ACHTUNG: Bitte nicht auf die Idee kommen und die Spannung willkürlich erhöhen! Nur damit du es weißt, aber bitte nicht so einstellen: Manche XMP Profile haben eine Spannung von 1.35V. Laut Corsair sollen sogar 1.4V nicht schädlich sein für den RAM sein. Das nur zur Info. Bitte nicht so hoch einstellen. Schau also mit CPU-Z nach der Spannung, bei mir zum Beipspiel ist eine Spannung von 1.2V (und ich habe garkeine Ruckler beim Spielen) und lies dir am besten den Link vor Corsair mal durch.

So würde ich die Sache angehen. Ich weiß nicht ob es klappt, aber wenigstens hast du jetzt eine Idee woran es liegen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben