Ruckler nach OC

Mobinator

Ensign
Hallo, sobald ich meinen E6750 auch nur ein wenig übertakte verursacht er in einigen spielen, wie z.B. assassins creed Ruckler, die ähnlich sind, wie die Mikroruckler bei SLI oder Crossfire.
Bei CPU lastigen Spielen, wie zum Beispiel GTA 4 kommen diese Ruckler hingegen nicht.
Ich weiß absolut nicht, woran das liegen könnte und bin um jeden Ratschlag bemüht.
vielen Dank schonmal für lesen.
mfg Mobinator

Stell mal die Stromsparfunktionen im Bios aus. Es kann sein, dass die CPU jetzt immer zwischen dem Stromspar und Standarttakt schwankt und dadurch diese Ruckler entstehen. Ich glaube das heißt EIST und C1E.

Nein, das hats nicht gebracht. Passiert vielleicht was, wen ich die Load Line Calibration ausschalte?

Hi
Load Line Calibration sollte man immer austellen weil das sonst die CPU Schädigen kann.

Zu deinem Problem kenn ich aber momentahn keine Lösung.

Das Problem habe ich auch. Meiner läuft auf 3,4 GHz und in Team Fortress 2 z.B. kommen beim laufen alle 10 sek. so minimale Hänger. Ich habe schon alles ausprobiert und keine Möglichkeit gefunden das zu verhindern... Evtl. weiß ja jemand einen Rat.

mfg

Ich kenne mich zwar nicht sehr gut aus, aber ich denke das Problem liegt der Stromversorgung der CPU.
Ich denke die kriegt einfach zu wenig Saft und deshalb zickt sie. Ich hatte meine auf 1.25V und da hatte ich dasselbe Problem. Als ich sie für 3.7Ghz auf 1.30V gestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr.
(Allerdings auch neue WaKü...Könnte also auch an der Kühlung gelegen haben ;-) )

ich würd fast auf den pci-e takt tippen - hast du den auf 100mhz im bios fixiert? weil durch oc können sich da bei auto einstellungen die werte ändern und dann kann die graka rumzicken!

Da ist bei mir alles wie es sein soll. Ich habe das Gefühl, dass manche Spiel irgendwie nicht so ganz mit dem OC klarkommen. Prime ist komplett Stable für 2 Stunden. Auch der IntelBurn - Test verlief reibungslos. An den Temps kann es bei mir auch sicherlich nicht liegen. 27 im Idle und knapp 47 unter Last. Load Line ist bei mir aus ( obwohl es keinerei Unterschiede macht ob an oder aus ! ). Genug Spannung hat er auch. Hm....

Genua so siehts bei mir nämlich auch aus!
Hilfe!

Ich hab etwa das gleiche Problem nur wenn ich meinen Quad auf/über 400MHz FSB bringe. Dann bringen Spannungserhöungen auch nichts mehr

und wenn ihr die spannung des mobos mal bissl anhebt?

was für nen primetest habt ihr gemacht? ein large-test würde mal board und ram beanspruchen vielleicht liegt da der hund begraben

ui jetzt ist mir was eingefallen: es könnte ziemlich sicher am ram liegen! ich hatte auch mal ein problem mit 1 ram riegel -> da hatte ich in CSS und beim musik hören immer so ruckler anfangs dachte ich die soundkarte wäre im A**** aber letztendlich war genau 1 ramriegel defekt! probier mal immer abwechselnd nur 1 riegel reinzugeben und probiers nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
aber dann wären die Ruckler ja nicht weg, wenn ich nicht overclocke.

andere frage:
wie schnell läuft der ram ohne OC
wie schnell läuft der ram mit OC?

ws ich jetzt bissl komisch finde... 3 leute das gleiche Problem - davon 2 mit nem Asus P5Q (Pro) und 1 mit nem Asus P5k? seht ihr da einen zusammenhang? ;-)

cool wär mal ein bios-pic damit man genau die einstellungen sieht. PCIe Takt habt ihr sicher auf 100mhz fixiert?
muss ja nicht sein dass es daran liegt - wir finden den fehler schon noch.

der ram läuft ohne OC auf 1066mhz und mit auf ich glaub knapp 1100mhz
Mein Freund hat auch ein P5Q-Pro, und bei dem läuft alles einwandfrei.

Ps: ich mach mal grad nen paar pics vom Bios

also ich sag mal so: Intel Core 2 -> egal ob quad oder dual core alles über ramteiler2 bringt genau: Nada

die ganze "mehrleistung" des rams verpufft am FSB. um den ram als fehler mal ausschließen zu können stell den teiler mal auf 2. sprich den ram bei deinem FSB von 456 auf 916 mhz.

es könnte auch sein dass du dem mobo ein wenig mehr spannung geben solltest. denn 8gb und oc da kanns schon mal sein dass es bissl hungriger is ;)

und probier mal andere FSB einstellungen 440 oder 450...

Den Ram hab ich mir extra fürs OC gekauft, da der kleinste Ramteiler ja schon auf über 900mhz läuft.
Mehr voltage probier ich mal.
Kann ich irgendwie gleich hier die Bilder reinstellen , oder wie mach ich das?

kannst wenn du beim antworten unten auf erweitert gehst und dann weiter unten auf teien anhängen...

mehr brauchst nicht machen - das bild kommt automatisch an das ende deines beitrages. sieht dann wie in meinem beispiel aus ;)
Ergänzung ()

der ram ist schon gut - nur kann es halt schon sein dass er bei 1100mhz aussteigt ...

Anhänge

• apache.JPG
    apache.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 119
So, schonmal 4 Bilder.
Das letzte kommt gleich noch.
Ergänzung ()

Jetz auch noch das letzte.
Hatte leider nur meine Handy-cam hier.
Aber sollte eigentlich gehen oder?

Ich habe den Ram auch schon mal niedrieger laufen lassen.
Keine Veränderung

Anhänge

• DSC02975.JPG
    DSC02975.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSC02976.JPG
    DSC02976.JPG
    194 KB · Aufrufe: 139
  • DSC02977.JPG
    DSC02977.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 157
  • DSC02978.JPG
    DSC02978.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSC02979.JPG
    DSC02979.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
also sachen die ich mir eventuell vorstellen könnte an denen es liegt:
strap to northbridge
CPU GTL
CPU PLL

da ich die dinger leider bei meinem gigabyte board nicht habe kann ich dir da ned 100% weiter helfen, aber sonst schaut eigentlich alles recht vernünftig aus.

muss mich da in die materie noch ein wenig einlesen. aber grad der Strap hängt sehr stark mit FSB zusammen... da könnte der hund begraben liegen

Ich hab mal son bissle mit den einstellungen "gespielt", konnte aber bisher keine Veränderung feststellen.

Zurück
Oben