Ruckler und FPS drops trotz gutem PC

DasTalent

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
Ich habe schon länger mit Rucklern und FPS drops in Spielen wie COD Warzone, The Crew und Co. wie im Tietel beschrieben zu kämpfen, das für mich leider ein unlösbares Problem ist, nun möchte ich euch um Hilfe bitten. Ich entschuldige mich im Vorraus für Schreibfehler ich bin sicher kein Grammatik Genie, also bitte verzeit mir den ein oder anderen Fehler.

Erstmal mein System als PNG Datei:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836737-af77bde7b1c519b3217812eb2d8ef6b0.jpg[/IMG]


Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Meine Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER.
Um mein Problem kurz zu beschreiben: ich habe zum Beispiel sehr schlechte FPS in COD Warzone die bei guten 100 FPS startet ( 100 würden mir vollkommen reichen) die aber schnell auf 40 FPS bis Sogar 30 FPS sinken, mit den niedrigen Graftik einstellungen die zur verfügung stehen. Ich bin langsam komplett ratlos .. PC neu aufgesetzt alles neu installiert und immer noch keine Verbesserung.
Hat Jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr Dankbar.

Grüße gehen raus
 

Anhänge

  • System.png
    System.png
    107,7 KB · Aufrufe: 627
Jo evtl wirds irgendwas in deinem Rechner zu heiss und regelt runter.
Kann sein:
-Kühlkörper auf cpu locker
-wärmeleitpaste vergessen
-lüfter kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent und Baal Netbeck
Danke erstmal für die schnelle Antwort,
um das Ganze zu checken habe ich jetzt mal ein Spiel gestartet und gewartet bis es zu den besagten 30 FPS gekommen ist und dann mit HWMonitor die Temperatur gecheckt. Hier die Screenshots dazu:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836742-58bf70593f6617456837f006dca8fa55.jpg[/IMG] [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836743-161f2326b5da32306d19759cd48590d6.jpg[/IMG]

Ich habe wenig Ahnung von so sachen ist die Temperatur okay oder zu heiß?
 

Anhänge

  • System HWMonitor.png
    System HWMonitor.png
    110 KB · Aufrufe: 552
  • System HWMonitor2.png
    System HWMonitor2.png
    118,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Der wird viel zu heiß mit 100 Grad.

Deine CPU wird so heiß, das er anfängt zu throtteln, das heißt er taktet sich selbst herunter um Schäden zu vermeiden.

Aber da bei Min schon über 60 Grad stehen hast du definitiv ein Temperaturproblem.

Wie ist es denn mit Gehäuselüftern bei die bestellt und kontrolliere mal ob der CPU Kühler richtig sitzt oder ob evt. der Kühler sich gar nicht mehr dreht usw. wl irgendwas liegt da gar im argen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Baal Netbeck, jlnprssnr und 2 andere
Also 100 °C auf den Cores ist zu warm! Sind wahrscheinlich sogar heißer wird nur nicht mehr angezeigt
Ergänzung ()

Hast den Rechner gekauft oder selber zusammengebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Die Core Voltage ist recht hoch und als max CPU Takt wird 4.5 GHz angeziegt. Ist das Absicht?
Ist im BIOS Auto-Overclocking aktiv oder läuft eine SW die die CPU übertaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ziFFi und DasTalent
Und welcher Kühler ist überhaupt drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
So Leute erstmal dickes dankeschön für die vielen Antworten, zumindest weiß ich jetzt schon mal wo der Fehler liegt. Komisch ist nur, dass ich zumindest nach Internet einen ziemlich Leistungsstraken kühler habe, der anscheinend trotzdem nicht richtig kühlt. Ich habe den Arctic Freezer13 CO und auch sonst viele lüfer am Gehäuse. Habe mir das Programm SpeedFan runtergeladen das komischerweiße aber keinen Lüfter findet, wenn ich auf "Configure" und dann auf "Fans" klicke. Wenn ich meine Hand unter den kühler halte habe ich schon das gefühl, dass der ordentlich Kühlt, dennoch sind die Pipes wirklich sehr heiß wenn ich sie anfasse.[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836747-f3c15e6f9cacc8c7b69aa508644c9d96.jpg[/IMG]
Ergänzung ()

MyPVR schrieb:
Die Core Voltage ist recht hoch und als max CPU Takt wird 4.5 GHz angeziegt. Ist das Absicht?
Ist im BIOS Auto-Overclocking aktiv oder läuft eine SW die die CPU übertaktet?


Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von sowas, kann ich das irgendwie prüfen?
Ergänzung ()

cele schrieb:
Also 100 °C auf den Cores ist zu warm! Sind wahrscheinlich sogar heißer wird nur nicht mehr angezeigt
Ergänzung ()

Hast den Rechner gekauft oder selber zusammengebaut?
habe den PC selbst zusammengebaut bzw. mein Bruder
 

Anhänge

  • 20200730_053821.jpg
    20200730_053821.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, dass deine CPu ab Werk im Turbomodus maximal auf 4,2 Ghz taktet. Geht der auf 4,5 Ghz dann ist er übertaktet, frisst mehr Spannung (Voltage) und wird logischerweise wärmer. So dick ist dein Kühler auch nicht - und arbeitet zudem nicht mit der Richtung des Luftstroms (oder sind das in der Decke noch Lüfter?). Viel entscheidender dürfte aber sein, dass so ein 7600K eben billige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreder (Ich meine NICHT die zwischen Heatspreader und Kühlkörper, sondern die UNTER dem heatspreader) hat, was den Wärmefluss zum Kühler enorm verschlechtert.

Selbst dann allerdings sollte das Ding optimalerweise keine 100°C heiß werden. Der Kühler könnte falsch montiert sein, nicht richtig sitzen, Wärmeleitpaste vergessen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Kühler drehen um 90°, das wird schon ein paar Grad bringen. Bei der Montage wirst du ja sehen ob der Kühler eventuell locker geworden ist oder ob die Paste erneuert werden muss.

Dazu im BIOS checken ob da irgendwelche Übertaktungen aktiv sind. Oder irgendeine installierte Software, die da automatisch übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent und moreno111
Besteht das Problem von Anfang an?
 
djducky schrieb:
Das heisst, dass deine CPu ab Werk im Turbomodus maximal auf 4,2 Ghz taktet. Geht der auf 4,5 Ghz dann ist er übertaktet, frisst mehr Spannung (Voltage) und wird logischerweise wärmer. So dick ist dein Kühler auch nicht - und arbeitet zudem nicht mit der Richtung des Luftstroms (oder sind das in der Decke noch Lüfter?). Viel entscheidender dürfte aber sein, dass so ein 7600K eben billige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreder (Ich meine NICHT die zwischen Heatspreader und Kühlkörper, sondern die UNTER dem heatspreader) hat, was den Wärmefluss zum Kühler enorm verschlechtert.

Selbst dann allerdings sollte das Ding optimalerweise keine 100°C heiß werden. Der Kühler könnte falsch montiert sein, nicht richtig sitzen, Wärmeleitpaste vergessen etc.

Der CPU Kühler Pustet die Luft nach unten (in Richtung Grafikkarte, auch wenn es so aussieht als würde er die Luft nach oben Pusten -> das ist aber nicht der Fall) an der Oberseite von meinem Gehäuse sind nochmal 2 Lüfter drauf, die die Luft ebenfalls nach unten Pusten (in Richtung CPU Kühler).
 
Ich selbst habe gerade erst vor ein paar Tagen einen Arctic Freezer 13 aus meinem 2. Rechner rausgeschmissen, da der es nicht mal schaffte einen i5 2500K mit Standardeinstellung bei voller CPU Last vernünftig zu kühlen (über 75°).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Egal in welche Richtung der pustet, runter muss das Ding eh bei den Temperaturen und dann auf jeden Fall drehen und die Lüfter oben absaugen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111, jlnprssnr und DasTalent
djducky schrieb:
Das heisst, dass deine CPu ab Werk im Turbomodus maximal auf 4,2 Ghz taktet. Geht der auf 4,5 Ghz dann ist er übertaktet, frisst mehr Spannung (Voltage) und wird logischerweise wärmer. So dick ist dein Kühler auch nicht - und arbeitet zudem nicht mit der Richtung des Luftstroms (oder sind das in der Decke noch Lüfter?). Viel entscheidender dürfte aber sein, dass so ein 7600K eben billige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Heatspreder (Ich meine NICHT die zwischen Heatspreader und Kühlkörper, sondern die UNTER dem heatspreader) hat, was den Wärmefluss zum Kühler enorm verschlechtert.

Selbst dann allerdings sollte das Ding optimalerweise keine 100°C heiß werden. Der Kühler könnte falsch montiert sein, nicht richtig sitzen, Wärmeleitpaste vergessen etc.

Was wäre denn ein sehr Leistungsstarker Kühler kann mir Jemand was Empfehlen, der kann auch Laut sein Hauptsache meine CPU wird gut gekühlt.
 
Zum Thema Lüfterausrichtung: Ein Tower-Kühler sollte immer so verbaut werden, daß dessen Lüfter in Richtung des hinteren Gehäuselüfters abbläst. Das Ding in Richtung GPU laufen zu lassen ist gar keine gute Idee, da sich dann die GPU zusätzlich weiter aufheizt.
Ergänzung ()

Ein Scythe Mugen ist recht gut und leise bei angemessenem Preis. So einen habe ich in meinem Hauptrechner, wo ein i7 2700K mit 4.5 GHz werkelt.

Im 2. Rechner habe ich den Artic Freezer 13 durch einen Top-Blower ersetzt und bin damit sehr zufrieden: be quiet! Shadow Rock TF 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, azereus und DasTalent
Der CPU Kühler sollte um 90 Grad gedreht werden sodas er die Luft nach hinten Richtung Rückseitigem Lüfter des Gehäuses pustet und die zwei Lüfter im Deckel sollten die Lüfter aus dem Gehäuse nach oben saugen statt Sie ins Gehäuse zu blasen.
Ich denke mal weil die 2070S auch gut wärme produziert hast du so wie das bei dir ist einen ziemlichen Hitzestau im Case und deswegen heizt sich der Kram so auf .
Dreh den Kühler um und bau die oberen Lüfter anders herum ein und schon sollten im besten Fall deine Probleme behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, DasTalent und jlnprssnr
Aber was auch immer Du machst: Wäre es nicht für den Anfang sinnvoller sich um die Core Spannung zu kümmern und die Übertaktung rauszunehmen?!
Ergänzung ()

Wenn ich mir den Test zum i5 7600K ansehe, ist ein Übertakten eh nicht das gelbe vom Ei. Das Ding reagiert sehr empfindlich auf eine angehobene Core Spannung :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Die Installation des CPU-Kühlers ist vermutlich schon eine Weile her. Da kann auch die vorhandene Wärmeleitpaste ziemlich eingetrocknet sein.
Aber du musst den Kühler sowie so drehen (nach hinten pusten lassen) und dann kommt eh eine neue WLP drauf.
Danach können wir weiter schauen, was die Temps sagen.

Beschreibe mal noch sämtliche Gehäuselüfter: Wo? Welche? in welche Richtung pusten die? Drehzahl?
Und welches Gehäuse hast du?
Die Basisgehäusekühlung sieht so aus: vorne+unten pusten die Lüfter rein, hinten+oben raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Was ich hier für einen Unsinn lese... Drehe den CPU Kühler so, dass er nach links bläst. Also Lüfter rechts, dann links daneben der Kühlkörper.

Setze zudem dein Bios mal zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Zurück
Oben