Ruckler und FPS drops trotz gutem PC

Kühlerkonfig.png

Hab das mal schnell in Paint zusammengekritzelt.
Es müssen nicht alle eingezeichneten Lüfter vorhanden sein, aber die die vorhanden sind sollten entsprechend in die abgebildete Richtung arbeiten. Gibt zwar noch einigermaßen sinnvolle alternativen, aber das dürfte so ziemlich der Standard sein und das aus gutem Grund.
Das Kästchen unten links ist übrigens das Netzteil und das Kästchen oben links ist der CPU-Kühler.
Würde das als erstes umbauen inkl. neuer Wärmeleitpaste und dann nochmal schauen was er macht. Mögliche Übertaktung raus nehmen kann auch nicht schaden, eventuell den Bruder fragen wenn man selbst nicht so fit ist.

Edit: Sieht jetzt zwar auf den ersten Bildern nicht so dreckig aus, aber bei der Gelegenheit gleich mal die Lüfter und Staubfilter reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, DasTalent, Baal Netbeck und 4 andere
Ich tippe auf:
  • keine WLP
  • viel zu viel WLP
  • folie unten am Kühler gelassen
  • zu stark übertaktet durch "gaming mode" des Mbs
  • Lüfter auf Mb falsch angeschlossen
  • Lüfter falsch rum montiert (saugend statt pustend)

Die Richtung des Kühlers sind vielleicht 3-4 Grad.
Meiner Meinung nach im Vgl. zu den anderen Punkten irrelevant.

Es scheint als würde die CPU schon enorm stark runtertakten, wenn du 70 fps verlierst - das liegt defintiv nicht nur an der Richtung des Kühlers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent, Baal Netbeck und jlnprssnr
Neo772™ schrieb:
Es scheint als würde die CPU schon enorm stark runtertakten

Lt. dem ersten Bild aus Beitrag 3 läuft der Prozessor mit rund 2 GHz. Lt. Datenblatt ist der Grundtakt 3,8 GHz und Turbo bis 4,2 GHz. Also bringt er knapp 50% seiner Leistung auf den Boden. Daher einfach wie oben beschrieben das komplette Kühlsystem neu aufbauen und dann nochmal testen.
CPU Kühler alleine wär zwar vermutlich nicht so ein Problem, aber wenn die Lüfter oben auch nach innen arbeiten vermute ich, dass beinahe alle Lüfter nach innen arbeiten und die Warme Luft kaum aus dem Case kommt.
 
Neo772™ schrieb:
  • ...
  • folie unten am Kühler gelassen
  • ...

Daran habe ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut zu fragen ;)

Was auch noch bei dem Artic Freezer 13 sein kann: Er nutzt die gleiche Klemm-Mechanik wie ein Intel Stock-Kühler. Vielleicht hat sich dort einer der 4 Druckverbinder gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, DasTalent und Baal Netbeck
Die Ausrichtung der Lüfter und des Kühlers können nicht die Hauptursache für die hohen Temperaturen sein. Wobei durch die Lamellen zu saugen gegenüber Luft hindurch zu drücken schon ein paar Kelvin Temp.differenz ausmachen dürften, aber mMn. nicht genug, um die CPU ins 100°C Limit laufen zu lassen, besonders da der kühler von oben scheinbar Frischluft bekommt, und nicht warme Luft ansaugt. Ich habe allerdings auch keine Erfahrungen mit speziell dieser CPU, ist sie ein Hitzkopf?

Ob die Gehäuselüfter oben rein, unten raus pusten oder anders herum ändert fast nichts an den Temperaturen. Konvektion, also warme Luft die aufsteigt, gibt es hier eh nicht mehr, sobald 1-2 Lüfter verbaut sind. Die Effekte sind minimal und vernachlässigbar (schätzungsweise <5 K Unterschied), solange ausreichend Luftstrom im Gehäuse gewährleistet ist. Interessanterweise ist in manchen Szenarien unten Luft raus drücken sogar vorteilhaft, um bspw. Staub und anderen Dreck nicht ins Gehäuse zu saugen, da dieser sich zum Großteil am Boden sammelt.

Aber BTT:
Optimal ist es natürlich nicht, gerade, dass der CPU Lüfter scheinbar durch die Lamellen saugt, statt drückt.
Also wie viele hier schon geschrieben haben:
CPU Kühler runter, (Folie entfernen?:rolleyes:) neue WLP und Ausrichtung des Kühlers und des Lüfters ändern, um noch ein wenig zu optimieren. BIOS einmal auf Werkseinstellungen zurück setzen, da die 4,5 Ghz definitiv nicht Standard sind. Anschließend die Temperaturen noch mal überprüfen und zurückmelden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent und adAstra
Ich denke, dass die wesentlichen Punkte mittlerweile genannt worden sind. Bitte gehe folgende Schritte durch:

1. Setze dein BIOS auf Werkseinstellungen zurück
2. Drehe deinen CPU-Kühler so, dass du einen Luftstrom nach draußen hast. Bitte die Wärmeleitpaste nicht vergessen und prüfen, ob die Folie am Kühlkörper abgezogen worden ist
3. Teste erneut, vorzugsweise mit dem MSI Afterburner. Damit kannst du direkt im Spiel die Temperatur und Taktfrequenz deiner CPU anzeigen lassen

Ansonsten Glückwunsch zum Hitzestau des Todes. Nicht vergessen: Warme Luft steigt auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent, moreno111 und MyPVR
Bei Bios auf Werkseinstellungen ist zu kontrollieren ob der Game Mode bzw Multicore-Enhancement aktiv sind, diese sind zu deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
DasTalent schrieb:
Der CPU Kühler Pustet die Luft nach unten (in Richtung Grafikkarte, auch wenn es so aussieht als würde er die Luft nach oben Pusten -> das ist aber nicht der Fall) an der Oberseite von meinem Gehäuse sind nochmal 2 Lüfter drauf, die die Luft ebenfalls nach unten Pusten (in Richtung CPU Kühler).
Bist du dir da ganz sicher?
Denn das der Lüfter so montiert ist, dass er Luft durch die Lamellen saugt statt pustet, kommt eigentlich nie vor.

Und auch wenn ich mir Produktfotos angucke, sehe ich da den Lüfter so montiert, dass er Luft pustet statt saugt....ich glaube nicht, dass man den anders montieren kann.

Eventuell hast du bei den Lüftern einen Denkfehler wenn es um die Ausrichtung geht.

Wenn du die Seite siehst, wo sich die Narbe dreht....du sie also mit dem Finger anhalten könntest, guckst du auf die ansaugende Seite.

Wenn di oben Lüfter hast, die runter pusten und der CPU Lüfter hochpustet, kann es schon zum Problem werden weil die gegeneinander arbeiten.

Aber ich würde auch noch einen anderen Grund vermuten....wie schon von anderen vermutet, kein richtiger Kontakt des Kühlers(dagegen spricht, dass du sagst, dass der Kühler warm wird).

Oder eine schlechte Lüftersteuerung....wenn die CPU so heiß wird, müsste der Lüfter voll aufdrehen...macht er das?

Auch sollte ein 7600K nur einen maximalen Turbo von 4,2GHz haben....bei dir werden maximal 4,5GHz angezeigt.
Das lässt auf eine Übertaktung schließen, die ebenfalls die Kühlleistung des Kühlers überfordern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DasTalent
Mein Case ist das Z9 Zalman neo und ALLE lüfter waren Standwartmäßig schon verbaut (außer der CPU lüfter natürlich dafür bin ich selbst verantwortlich), deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das alles so stimmt wie es eingebaut ist.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836851-198bd68d32390102fe4a261945f571f1.jpg[/IMG] [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836852-f7e65947d207da965df5738df4f8d1ef.jpg[/IMG] [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/836/836853-4922fdff308044c144fc6c81854949f5.jpg[/IMG]


Danke für die tipps, nehm mir das zu Herzen und baue meine Lüfter um zumindest soweit es geht. bei den Lüftern oben bin ich mir aber nicht sicher ab die sich überhaupt umbauen lassen, weil die wirklich kaum erreichbar sind.
Ergänzung ()
 

Anhänge

  • 20200730_143330.jpg
    20200730_143330.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • 20200730_143316.jpg
    20200730_143316.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 347
  • 20200730_143301.jpg
    20200730_143301.jpg
    884 KB · Aufrufe: 353
Du kannst jede andere Paste nehmen, bau das Teil doch erstmal ab und schau nach, was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Chinaquads schrieb:
Du kannst jede andere Paste nehmen, bau das Teil doch erstmal ab und schau nach, was Sache ist.

Finde es nicht sehr sinnvoll das jetzt schon abzuschrauben wenn ich nichtmal wärmeleitpaste habe um das ganze dann wieder einbauen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und cele
Ja, er kann aber auch auf die WLP warten.
Wichtig, dass du wirklich nur eine dünne Schicht aufträgst und es auch wirklich Kontakt gibt.

Eventuell hast du auch einfach keinen Anpressdruck und dadurch ist der Spalt zu groß.

Ich persönlich würde direkt zu Noctua wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent und Meeep
So wie ich das anhand der Fotos sehe:

  • Der luftstrom des CPU-Kühlers geht in der tat von unten nach oben.
  • Die Lüfter im Deckel befördern die Luft hinaus, nicht hinein.

Eigentlich ist der Luftstrom so weitestgehend in Ordnung, jedenfalls keine 100° wert.

Bleibt übrig:
  • Der Kühler ist wirklich so scheisse (glaube ich nicht)
  • Übertaktung im BIOS oder per Software aktiv (sehr gut möglich)
  • Problem mit der Kühlermontage und oder der WLP (mit neuer WLP testen)
  • Ganz generelles Problem mit der billigen Intel-WLP unter dem Heatspreader (Standard)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Meeep und Baal Netbeck
Auch wenn es vielleicht offensichtlich klingt: Mal den QR-Code auf dem Lüfter scannen, dort sollte die Einbauanleitung verlinkt sein. Arctic erkärt das meist sehr gut, vielleicht hast du einen Sockel-spezifischen Schritt vergessen.
Oder direkt hier: https://support.arctic.ac/index.php?p=freezer13co&lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
Lüfter scheinen auf den Fotos alle korrekt eingebaut zu sein. Vorne rein, oben und hinten raus. Auch der CPU-Lüfter scheint nach oben zu arbeiten passt also auch, auch wenn ich ihn lieber von vorne nach hinten arbeiten lasse damit er nicht die erwärmte Luft der Grafikkarte ansaugt, aber dass sollte die Temperaturen nicht derart verschlechtern.
Also wohl eher ein Problem mit der Montage des Kühlers an sich, oder heftiges Overclocking.

Edit: Der Deckel oben ist schlecht zu sehen auf den Bildern, da ist eh genug Platz für den Luftstrom der Lüfter oben oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasTalent
halleluja!
Nach kompletter Säuberung des PC's (der CPU Kühler war schon mehr oder weniger verstopft) und diesmal richtiger Montage des Kühlers sind es mittlerweile so um die 70°C und meine Probleme sind damit behoben!

Danke nochmal an alle die mir so fleißg geholfen haben

Kuss geht raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, MyPVR, thompson004 und 5 andere
Das ist doch erfreulich. Interessant wäre nach wie vor zu wissen, ob da was übertaktet war/ist. Ohne Delidding und mit diesem Kühler würde ich sagen, dass deine Temps jetzt Pi mal Daumen im erwartbaren Rahmen liegen, wenn die CPU ordentlich zu tun hat.

PS: Staubfilter in der Front helfen gut gegen so etwas. Mein erst vor kurzem ersetzter TR Macho war in acht Jahren nie verstopft. Da habe ich vielleicht alle zwei Jahre mal die Finnen des Lüfters gesäubert. Geht auch mit Daumen und Zeigefinger. :D
 
Zurück
Oben