Ruckliger Bildaufbau beim Gaming.

Nabend, ich habe ein Problem mit meinem Bild beim Zocken - habe schon überall gesucht & nix gefunden. Ist hier jemand klug und kann mir helfen? Ich habe ein slowmo Video vom Problem gemacht.

https://share.icloud.com/photos/0a9e5bnKVJw0FVYDS8_xa1UVQ

Ich habe schon sehr vieles getestet, aber nix hat geholfen. Der pc ist komplett neu und frisch aufgesetzt mit win 11. nur der Monitor ist ein älterer 4K Samsung mit 30 hz.

Danke euch 🙏

// Nachtrag

System:
Mainboard - Gigabyte B550 Gaming X V2
Grafik - AMD Radeon RX 6800
Monitor - SAMSUNG U28D590 30 hz
CPU - AMD Ryzen 7 5700X 8 Core
Kingston SKC3000S1024G
SSD

Was mir noch aufgefallen ist, dass ich ein HDMI Kabel benutze. Ich habe mir gerade ein Display Port Kabel bestellt. Könnte es damit zutun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich sehr klug bin, muss ich mir erstmal das Video in Ruhe anschauen und dann meine Glaskugel für die Komponenten deines Systems befragen.
 
Ruckeln tut es, aber ich sehe auch "Screen Tearing".
Vsync oder FreeSync aktivieren.
Ergänzung ()

Dominik thewho schrieb:
4K Samsung mit 30 hz
Wird wohl kein FeeSync haben und mit Vsync dann nur Max 30 FPS,
das ruckelt dann natürlich und ohne Vsync gibt's "Screen Tearing".
 
Bitte mehr Infos über das System und, ... einfach mehr Informationen. Bitte!
 
Danke für die Antworten, habe einen Nachtrag im Beitrag gemacht, damit ihr eure Glaskugel nicht nutzen müssen (:

FreeSync ist bei mir nicht verfügbar.
 
Der Monitor unterstützt 60Hz. Nutze das korrekte Kabel und den richtigen Anschluss und stelle die passende Frequenz ein. Das sollte Besserung bringen. Gaming mit 30Hz ist absolut nicht zu empfehlen, kein Wunder, dass das ruckelig wirkt.
 
IMG_2579.jpeg
Mache ich da irgendwas falsch, oder warum gibt er mir nur 30?
 
Der Monitor kann "3840 x 2160 @60HZ".
Schließ ihn über Displayport an.
Auf dem Bild ist er über HDMI angeschlossen, hier solltest du dann das Pixelformat
für einen PC-Monitor auf "PC-Standard Full RGB (4:4:4)" stellen, du hast "YCbCr444" (TV).
Die Einstellungen "Pixelformat" findest du in der Adrenalin Software unter "Anzeige".
 
Zurück
Oben