• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rückblick: 20 Jahre Fantasiemonster Pokémon von Nintendo

waldpilzsuppe schrieb:
Was das für Zeiten damals waren...

Rot und Blau haben wir in jeder Schulpause gespielt bis zum geht nicht mehr... ^^

Kaum zu glauben, dass das alles noch in schwarz/weiß war und wie lange das her ist...
heute fast unvorstellbar...

Ich war damals regelrecht neidisch, als die ersten einen Game Boy Color hatten und die gelbe Edition :D

Später war ich allerdings komplett raus, auch bei der Serie.

Ich war mir damals gar nicht bewusst, welches Glück ich hatte, damals diese Zeit als Kind erleben zu dürfen.

Heute kommt für Kinder ja nur noch Müll...

Sprichst mir da aus der Seele ^^
 
Pokemon Rot & Blau, Gelb, Gold und Kristall - dann wars aus für mich, dann gabs wichtigere Dinge für mich :D

Spielen mit dem Gameboy-Link Kabel (später Infrarot) Pokemon tauschen, gegeneinander kämpfen, im dunkeln keine Displaybeleuchtung haben, MissingNo beschwören und simultan dazu Pokemonkarten sammeln und tauschen sowie die Serie/Filme suchten. Ja, das war auch ein Teil meiner Kindheit!

Danke dafür :)
 
Ach Gelb (weil Gold wohl ein Problem mit der internen Baterie hat) auch noch im zug auf meinem Advance Sp.
Ich will aber wieder Rubin zocken und auch wieder mystery Dungeon Team rot. Das Game war der Knaller. Da konnte man ein Pokemon sein. Echt was hab ich es gelibt mit meinem Bisasam bis Nachts um 2 unter der Bettdecke dungeons zu durchsuchen, Pokemon zu retten und dem Regirok aufs Maul zu geben. Das waren noch zeiten.
Rubin war auch geil. Als ich das das erste mal gezockt habe, hab ich in 3 stunden mein Sumpex auf Level 45 oder so gebracht und mein restliches Team versauerte auf Level 20. Danach hab ich ordentlich gezockt. Da hatte ich auch Wailord und Brutalanda.
Das war awesome :D ^^
 
Fand ich vor 20 Jahren schon dumm.

Aber wer Spaß daran hat.. Jeder Jeck ist anders.^^
 
Und was ist mit Pokemon Tekken?
Pokemon und Bandai Namco zusammengefasst! ...
Pokken Tekken geht auch noch irgendwie als Schreibweise ;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Digimon war eine Kopie die keinerlei Daseinsberechtigung hat :p

Hab Pokemon Geld und Crystal gesuchtet, weiß noch wie ich verzweifelt in Gelb versucht habe Onix mit nem Level 12 Pikachu zu besiegen xD

als ob =)
Digimon war schon immer besser :rolleyes:
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Digimon war doch nur ein billiger Abklatsch :lol:

Ich finde den Artikel etwas seltsam. Ein Fan hätte wohl wesentlich mehr geschrieben und wer kein Fan ist, hätte sich nicht an das Datum erinnert :D

haha erzähl das den Digimon fans.
Wobei mir gerade einfällt, das eben gerade eine neue Staffel rausgekommen ist.
Los schaut euch Digimon Adventure Tri an! ^^"
 
Im Sommer damals im Freibad im Schatten der Bäume Pokemon Smaragt/Feuerrot mit den Kumpels zu zocken.
Da wurde auch richtig gehandelt: Seltene Yu-Gi-Oh Karten gegen legendäre Pokemon.
Großartige Zeiten waren das. :D
 
Ich fand Digimon als Anime auch viel besser, es hatte zumindest eine Story und stellenweise auch eine Message, während Pokemon nur eine lose Aneinanderreihung von recht ähnlich gestrickten Folgen war. Aber auf meinem Gameboy habe ich damals auch Pokemon gespielt, weil es keine Digimon-Spiele gab (oder diese wesentlich weniger populär waren).
 
O-Saft-Killer schrieb:
Digimon war eine Kopie die keinerlei Daseinsberechtigung hat :p

Digimon war keine Kopie von Pokémon, sondern eine Kopie der Tamagotchis. Bandai hat erst später, nach dem Erfolg des Pokémon Animes, in die selbe Kerbe geschlagen um ihre Produkte den Kindern näher zu bringen (und dort dann einerseits kopiert, andererseits eigene Ideen eingebracht, ebenso wie Pokémon bei Digimon einige Dinge später abgeschaut hat).

Ansonsten zum Thema: ich habe früher die erste Staffel der Serie geschaut, aber für die Spiele selbst immer recht wenig Interesse gehabt. Bis heute hält sich da mein Verständnis und Interesse sehr zurück, vor allem, da die Spiele-Serie eine (in meinen Augen) ähnlich geringe Entwicklung durchmacht wie andere Spiele-Serien (Call of Duty, Assassins Creed etc.).
 
Digimon Data Squad. Das war sehr, sehr geil. Aber der Pokemon-Anime hat mich nie interessiert. Ich mag lieber so sachen wie One Piece oder Naruto. Und natürlich andere Noch geilere Anime.
 
waldpilzsuppe schrieb:
Was das für Zeiten damals waren...

Rot und Blau haben wir in jeder Schulpause gespielt bis zum geht nicht mehr... ^^

.....

Heute kommt für Kinder ja nur noch Müll...

Das war bei uns Rundlaufen (Tennisball auf Tischtennisplatte) und Kicken auf der Wiese.


Das zweite hab ich mir gedacht als ich 5 Jahre später mal die alte Penne besucht hab, die Hälfte der Schüler glotzte nurnoch auf Gameboys ;)
 
waldpilzsuppe schrieb:
Heute kommt für Kinder ja nur noch Müll...

Tut mir leid das ist absoluter Schwachsinn es kommen für Kinder (Habe selber welche ) genauso gute Sachen wie damals (jetzt was anderes) jetzt sogar noch mehr, und ist halt viel animiert und dazu gibts auch schöne Spiele.

Als Kind der 80iger hatte man da mehr die A..karte, da war noch nicht viel mit Spielen.

@EchoeZ jop das kenne ich auch so.
 
Shaav schrieb:
Kann noch jemand den Poké-Rap aufsagen? :D

Ich will der beste sein, so gut wie keiner war, ich fang' sie alle ein, ich kenne die Gefahr...

Ist das lange her. Ich habe damals mit der roten Edition angefangen, das muss so 5. oder 6. Klasse gewesen sein. Damals noch schön mit dem Linkkabel in der Pause gegeneinander gekämpft oder getauscht, das waren noch Zeiten. :)
 
florian. schrieb:
naja, genau genommen ist Pokemon auch "Müll"
Pädagogisch Wertvoll ist es sicher nicht.
Pokémon ist richtiger Müll. Das war nach meiner Zeit. Für mich das gleiche Level wie die teletubbies.
 
Die "Asia-Welle" ist irgendwie an mir vorbeigegangen (Ich fing mit Computer(-Spielen) ab 1988 an - in der DDR waren Computer lange Zeit unbezahlbar, daher mein später Einstieg). Ich kann nicht beurteilen wie gut Pokemon als Spiel ist, rein optisch hätt ich es als billigsten Müll betrachtet. Asiatische Trickfilme wirken auch optisch immer sehr billig auf mich, vom Inhalt kann ich sie aber nicht bewerten. Irgendwie schreckt mich der Stil immer davon ab mal "ernsthaft" sowas anzuschauen bzw. zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pokemon hat einfach eines der besten Spielprinzipien erfunden die es gibt und mit den ganzen Kinderheitserinnerungen macht das dann gleich nochmal doppelt so viel Spaß. =)
Pokemon ist nicht ohne Grund die mit Abstand erfolgreichste Spielereihe aller Zeiten.

Von Sonne/Mond werde ich mir auch wieder eines der beiden holen, mein 3DS wartet schon. =)


Was Pokemon vs. Digimon angeht.
Bei Digimon ist der Anime besser, bei Pokemon sind die Spiele besser.

Es gibt aber auch einen guten aber leider recht kurz geratenen Pokemon Anime, nennt sich Pokemon Origin. ;)
 
Ich kenne keinen der in den 90er aufgewachsen ist der nicht pokemon gespielt hat mich mit inbegriffen! Aber leider ging es nach Robin und Saphir steil bergab der Serie! Immer mehr pokemon die einfach nur blas und uninspiriert ausschauen und Kliniken und oder weil das Spielprinzip nach dem unzähligen Teilen einfach nur langweilig wurde!

Finde es immer noch sehr schade, dass Nintendo zu lange ihr Franchise ausgeschlachtet hat und es einfach nicht geschafft hat frischen Wind hinein zu bekommen oder zumindest zu spät! Für mich jedenfalls war es so, heute interessiert mich Pokemon nicht die Bohne denke aber trotzdem gerne an den Spaß in meiner Kindheit zurück!

Schöner Artikel!
 
Zurück
Oben