-=XoDuS=-
Lieutenant
- Registriert
- März 2005
- Beiträge
- 845
Hallo,
ich habe bei einen Onlineshop einen Artikel bestellt (ca. 90€ Warenwert) den ich leider nicht verwenden kann. Ich habe die Sache nur zu Prüfzwecken ausgepackt und nicht privat oder so verwendet. Jetzt hab ich nach ca. 4 Tage eine Mail mit meinen Widerruf an den Laden geschickt ohne Angabe von gründen. Normalerweise war es immer so das ich eine Paketmarke/Retourenaufkleber für die Rücksendung erhalten. Die Antwort des Onlineshops war wie folgt:
Doch in den AGBs des Geschäfts steht folgendes zum Thema Widerruf bzw. Rücksendung:
Ich versteh das jetzt so, da die Sache jetzt einen Warenwert von 40€ übersteigt (Warenwert 90€) und ich alle vertraglichen Vorleistungen erbracht habe, Überweisung des besagten Kaufpreises, muss man mir die Versandkosten für die Rücksendung mindestens erstatten.
Ich will mich jetzt nicht über 6€ streiten. Ich finde die Antwort einfach nur unverständlich und unverschämt! Wenn ich das Geld erstattet bekomme werde ich sofort mein Kundenkonto auflösen lassen, welches ich mir natürlich schriftlich bestätigen lasse. Hätte man die Mail etwas anders verfasst hätte ich ja kein Problem damit aber so nicht!
Wer hat jetzt recht? Wie gesagt der klügere gibt nach aber ich hab schon einen Verdacht das die mir nicht den ganzen Kaufpreis zurückerstatten werden. Werde natürlich noch Fotos von der Ware machen um mich abzusichern!
Gruß
-=XoDuS=-
ich habe bei einen Onlineshop einen Artikel bestellt (ca. 90€ Warenwert) den ich leider nicht verwenden kann. Ich habe die Sache nur zu Prüfzwecken ausgepackt und nicht privat oder so verwendet. Jetzt hab ich nach ca. 4 Tage eine Mail mit meinen Widerruf an den Laden geschickt ohne Angabe von gründen. Normalerweise war es immer so das ich eine Paketmarke/Retourenaufkleber für die Rücksendung erhalten. Die Antwort des Onlineshops war wie folgt:
Guten Tag,
die der Fehler Ihrer Rücksendung bzw. Retoure nicht bei uns liegt,
sondern Sie das Produkt einfach nicht haben möchten erhalten Sie von
uns keinen Freeway Aufkleber und die Kosten für die Rücksendung werden
wir auch nicht tragen. Für diese Kosten sind Sie selber aufzukommen.
Doch in den AGBs des Geschäfts steht folgendes zum Thema Widerruf bzw. Rücksendung:
6. Widerrufsbelehrung für Verbraucher i.S.d. § 13 BGB
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, e-mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rückensendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei wiederkehrenden Leistungen gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gem. § 312 c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
eDigitech
Weber Reinhard
Luitpoldstr. 1
94447 Plattling
Fax.: 09931-929786
mail: info@edigitech.de
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung – wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.
Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 € nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt.
Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang.
Ende der Widerrufsbelehrung
Bei Produkten, die nach Ihrer Spezifikation hergestellt oder eindeutig auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten wurden, besteht kein Widerrufsrecht.
7. Rücksendung
a) Wenn Sie den Vertrag widerrufen oder Ihr Rückgabeverlangen anzeigen, senden wir Ihnen einen Retourenaufkleber für die kostenlose Rücksendung zu. Wir bitten Sie, etwaige Rücksendungen ausreichend zu frankieren /und versichert (z.B. als Postpaket) an uns zurückzusenden. Die Verwendung des Retourenaufklebers / der Versand über die von uns angeregte Versandart ist freiwillig und alternativ jede andere Versandart möglich.
Bitte beachten Sie jedoch, dass sich aus der Wahl eines unnötig teuren Versandweges unter Umständen Schadensersatzansprüche gegen Sie ergeben können.
b) Bei Ausübung des Widerrufsrechts haben Sie die Rücksendekosten zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusenden Sache einen Betrag von 40 € nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Andernfalls ist die Rücksendung für sie kostenfrei.
Ich versteh das jetzt so, da die Sache jetzt einen Warenwert von 40€ übersteigt (Warenwert 90€) und ich alle vertraglichen Vorleistungen erbracht habe, Überweisung des besagten Kaufpreises, muss man mir die Versandkosten für die Rücksendung mindestens erstatten.
Ich will mich jetzt nicht über 6€ streiten. Ich finde die Antwort einfach nur unverständlich und unverschämt! Wenn ich das Geld erstattet bekomme werde ich sofort mein Kundenkonto auflösen lassen, welches ich mir natürlich schriftlich bestätigen lasse. Hätte man die Mail etwas anders verfasst hätte ich ja kein Problem damit aber so nicht!
Wer hat jetzt recht? Wie gesagt der klügere gibt nach aber ich hab schon einen Verdacht das die mir nicht den ganzen Kaufpreis zurückerstatten werden. Werde natürlich noch Fotos von der Ware machen um mich abzusichern!
Gruß
-=XoDuS=-