Rufnummernblock portieren auf IP Anschluss

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

meine Eltern nutzen noch einen alten Anlagenanschluss am ISDN Basisanschluss (Business Basic Complete Premium AnlAs BaAs) als Telekom Geschäftskunde mit einem 10er RufnummernBLOCK(!), also nicht einfach 10 Nummern.
Da das Ding 80€ im Monat kostet und mein Vater den Geschäftsbetrieb mittlerweile eingestellt hat und in Rente ist soll der teuere Anschluss weg. Zudem geht an dem alten Anschluss kein VDSL, am Wohnort ist das aber möglich.

Die Telekom sagt mir dass es nicht möglich ist den Rufnummernblock auf einen "normalen" Magenta-bla-bla-Anschluss (IP + VDSL) mitzunehmen da diese Nummern von der Bundesnetzagentur speziell für ganze Blöcke reserviert sind.
Das ist auch sachlich richtig, ich musste mal einen Block von der Telekom zu NFON portieren, da war es das gleiche Problem. Allerdings bietet NFON eben auch ganze Blöcke an.
Die Telekom sagte mir auch dass es nicht möglich sei diesen Block auf einen Deutschland LAN IP mitzunehmen.

1&1 sagte mir dass das kein Problem wäre, allerdings habt keiner der Gesprächspartner den Eindruck gemacht dass er die Thematik mit dem Nummernblock wirklich versteht.

Die Frage ist nun:
Wie bekomme ich den 10er Rufnummernblock auf einen ganz normalen VDSL Anschluss?

Vermutlich im Zweifel nur indem der auf einen eigenen SIP Provider übertragen wird. Dann nutzt du die vom DSL Anbieter nachher einfach nicht, sondern nur die vom SIP Provider wo diese hin portiert wurden.

Das geht auch nicht. Du kannst den Block nur ganz portieren lassen. Keine einzelnen Nummern.

Da hat die Telekom recht. Du hast zwei Möglichkeiten. Zu einem Provider wechseln, der diese Nummern der Anlageanschlüsse portieren kann. Das kann zB auch Vodafone. Oder eben bei der TKom bleiben und dort auf einen gewöhnlichen VoIP Anschluss wechseln. 1und1 ist da aus dem rennen. Die können mit dem Nummernblock nichts anfangen. Oder einen neuen Vertrag abschließen und auf die alten Nummern verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rufnummernblock meinst du vermutlich einen Durchwahl-Anschluss?

Die Telekom bietet da folgendes Produkt an:
DeutschlandLAN SIP Trunk

Ansonsten wäre auch eine Portierung zu Sipgate möglich und dann einfach einen normalen Privatkunden Internetanschluss holen - den Sipgate Anschluss dann im Router/TK Anlage registrieren und fertig.

Zu einem dritten SIP Anbieter zu portieren ist nicht ganz so sinnvoll. Er würde zusätzliche Kosten erzeugen. Da gibt es keine Gespräche inklusive.

Sipgate.de - die können weiterhelfen. Bin da seit Ewigkeiten Kunde, wenn auch nicht "Business", sondern rein privat.

Verstehe ich es richtig, dass der ISDN Anlagenanschluss gekündigt werden soll, die Rufnummer (mit dem Duwa Block) willst du aber behalten und sie am Wohnort nutzen?

Die Rufnummer eines Anlagenanschlusses kann man nicht auf einen MSN Anschluss buchen (MagentaZuhause / DeutsschlandLAN IP Voice/Data).

Die Rufnummer könntest du aber "behalten", wenn du den ISDN Anlagenanschluss zu einem DeutschlandLAN SIP-Trunk Pure wandelst.
Dabei fällt ein physikalischer Anschluss weg, und nur die Rufnummer (mit Duwa Block) als VoIP Dienst bleibt übrig, die kann man dann über jeden beliebigen DSL Anschluss nutzen.
Die könntest du dann in einer TK-Anlage am Wohnort nutzen.
Glaube aber nicht, dass ihr in der Wohnung eine SIP-Trunk fähige TK-Anlage habt, oder?

freshprince2002 schrieb:
Die Rufnummer eines Anlagenanschlusses kann man nicht auf einen MSN Anschluss buchen (MagentaZuhause / DeutsschlandLAN IP Voice/Data).

Das geht bei der TKom nicht? Bei Vodafone ist das möglich. Da wechselt man auf einen VoIP Anschluss und der wird nach Anzahl der Leitungen abgerechnet.

Halt ich für ein Gerücht. :D
Eine Durchwahl-Rufnummer kann man nicht zu einer Einzelrufnummer wandeln.

Eine "normale" Wandlung von ISDN Duwa zu VoIP Duwa geht doch auch bei der Telekom, das ist dann der DeutschlandLAN SIP-Trunk.

Edit:
Oder meinst du es so, dass da auch der ganze Duwa Rufnummernblock "mitgenommen" wird und dann über einen schon bestehenden IP Anschluss zusätzlich genutzt wird?
Das wäre bei der Telekom der bereits erwähnte SIP-Trunk Pure.
Du hast die Rufnummer mit dem Duwa Block + die gewünschte Anzahl der Sprachkanäle und registrierst die dann über egal welchen physikalischen Access.

Aber man kann jetzt nicht die einzelne Duwa Rufnummer 099/4455-20 zu einer MSN 099/445520 wandeln und mitnehmen und auf einen MSN Anschluss buchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Gerücht. Habe ich erst vor 2 Wochen für einen Kunden in Auftrag gegeben und läuft heute.

Sagte ich auch nicht. Durchwahlnummern sind jetzt weg. Aber Hauptnummer wurde portiert. Und zwei weitere auch noch.

Das dürfte "technisch" nur gehen, wenn Vodafone den ganzen Nummernblock portiert und den bei sich intern zu Einzelrufnummern schnibbelt und weiter verteilt.
Solche Schweinereien gefallen der der BNetzA aber gar nicht :D
Aber Hautpsache, die Telekom darf sowas nicht machen... :rolleyes:

Ein SIP Trunk bei der Telekom geht laut Telekom am Standort "noch nicht. Erst ab ca. September"
Spielt aber keine Rolle weil es zu teuer ist. Dann kann ich auch den Anlagenanschluss lassen.

Ich hab jetzt einen Business Anschluss bei 1&1 bestellt mit VDSL (heute morgen war noch Privatkundenhotline). Weil auch als Businesskunde 30 Tage Widerruf und aufm Papier gibts das Gewerbe noch. Angeblich kann ich da den Block mitnehmen. Mal schauen ob ob das wirklich so geht.
Falls die Portierung nicht klappt werd ich es über Sipgate machen.
Da es bei 1&1 ja ne Fritzbox gibt kann ich im Fall der Fälle den SIPgate Account auch bequem auf der 7580 (?) einrichten.
Sind halt nochmal zusätzliche Kosten, aber was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Also, gestern kam dann doch die Absage von 1&1 Business. Können doch keine Rufnummernblöcke. Saftladen.
Also doch die alten Nummern zu Sipgate.

VDSL dann einfach irgendwo günstig dazu.
Vermutlich direkt bei der Telekom als normaler Privatkundenanschluss, auf 1&1 hab ich schon wieder keine Lust mehr.

Hallo, bin nicht so der Experte, habe aber gerade exakt die gleiche Aufgabe zu bewerkstelligen. Deshalb meine Nachfragen zur Portierung zu sipgate: Sind alle Rufnummern des vom Telekom-Mehrgeräteanschluss zu sipgate portierten Blocks, also Kopfnummer...-0 und die Durchwahlen...-11 bis ...-19 nach der Portierung dann als eigenständige Nummern in z.B. einer Fritzbox 7490 registrierbar? Ist die Zahl der parallel führbaren Gespräche -außer technisch durch die Fritzbox- dann durch sipgate begrenzt? Welche monatlichen Grundgebühren -außer natürlich denen beim vdsl-Anbieter- fallen bei dieser Lösung bei sipgate an? - Danke vorab!

wenn dann muss man den kompletten Block zu Sipgate portieren. Ich glaube Blöcke fangen doch immer mit 00 an und dann 00-09, 00-19, 00-29 usw. Danach darf aber keine Rufnummer aus dem Block rausgelöst werden. So weit ich da informiert bin, ist das eine Vorgabe der BNetzA. Somit kannst du nur den Rufnummernblock mit der Kopfnummer in der Box einrichten. Somit sind keine Nebenstellen erreichbar. Brauchst außerdem einen Vertrag bei SipGate für einen Anlagenanschluss und entsprechende Entgeräte.

Ja, du portierst den kompletten Block zu Sipgate.
Du brauchst dafür einen Sipgate Business Account https://www.sipgatetrunking.de/
Auf den normalen Sipgate Account kannst du keine Blöcke portieren.

Ist die Zahl der parallel führbaren Gespräche -außer technisch durch die Fritzbox- dann durch sipgate begrenzt?
Ich habe diesen Tarif: Basisvertrag "sipgate trunking 2" 1 Telefonanlage, 2 Kanäle für eingehende Gespräche. Dieser Account kostet keinen monatlichen Betrag.

Es gibt auch für 20€ / 50€ im Monat diese Optionen:
sipgate trunking 10
Trunking für Asterisk und VoIP-Telefonanlagen. 10 Kanäle für eingehende und 100 Kanäle für ausgehende Gespräche.

sipgate trunking 50
Trunking für Asterisk und VoIP-Telefonanlagen. 50 Kanäle für eingehende und 100 Kanäle für ausgehende Gespräche.

Sind alle Rufnummern des vom Telekom-Mehrgeräteanschluss zu sipgate portierten Blocks, also Kopfnummer...-0 und die Durchwahlen...-11 bis ...-19
Moment! Ein Mehrgeräteanschluss hat normalerweise 10 Einzelnummern (MSN), keinen Rufnummernblock! Diese 10 MSN können trotzdem fortlaufend sein, es ist aber kein Rufnummernblock.
Rufnummernblöcke hat man i.d.R. nur bei einem Anlagenanschluss oder bei einem Primärmultiplexanschluss.
Bitte kläre vorher genau ab was du hast, 10er Block oder 10 MSN.

cru5h3r schrieb:
Ich glaube Blöcke fangen doch immer mit 00
100er Blöcke -00 bis -99
10er Blöcke -0 bis -9, das kann dann auch -40 bis -49 sein.
Blöcke sind von der BNetzA geschützt und dürfen nicht aufgeteilt werden und auch nicht in 10 MSN umgewandelt werden.

Achso, noch was:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das Einrichtungstutorial für einen Trunk in der FB auf der Sipgate Website falsch. Ich hatte das dem Support damals gesagt nachdem es mir am Telefon richtig erklärt wurde. Ob es auf der Website korrigiert wurde weiß ich nicht.
Bei einem Block registiert man auf der FB den Block von X bis Y in einem Rutsch.
Bei 10 MSNs registriert man auf der FB jede Nummer einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Infos hier!
Ich erhielt nun ein Angebot von sipgate über
sipgate team 10, Telefonanlage für bis zu 10 Nutzer für ca. 75€, zu denen dann noch die Gesprächs-Gebühren, einmalig neue Ip-telefone und die monatliche Dsl-Anschlussgebühr kommt..
Da spart die Umstellung nichts und wir bleiben dann doch gleich bei der Telekom, denke ich. Zumal die wohl -von uns unbemerkt-
schon intern unsere Anlagenanschluss- Anschluss (2xS0, DSL 16000) umgestellt haben, sodass keine Kündigung wegen ISDN mehr ansteht und wir unsere bisherige alte t concept Telefonanlage mit den ganzen angeschlossenen Analogendgeräten einfach weiter nutzen können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ee2592 schrieb:
..... Zumal die wohl -von uns unbemerkt-
schon intern unsere Anlagenanschluss- Anschluss (2xS0, DSL 16000) umgestellt haben,....
.... das war wohl doch eine Fehlinformation... mittlerweile wurde uns von der Telekom endgültig die isdn- Kündigung angedroht. Wir steigen nun um auf den Tarif Deutschland LAN Sip trunk mit 4 Sprachkanälen, 16000 DSL ca. 100 €/Mon.
Die vor unsere alte Telekom t-concept XI721 - isdn-Telefonanlage als Mediagateway mit 2 x S0 vorzuschaltende Digitalisierungsbox habe ich in der premium - Version bei eBay für 75 € gekauft.
Am 13.3.19 ist Schalttag, dann werde ich hier kurz berichten ob bzw. wie das Vorhaben klappte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti
Zurück
Oben