Test Runde Smartwatches im Test: Asus ZenWatch 3 und Samsung Gear S3 Classic im Vergleich

beides super geräte:) ich nutze immer noch meine alte gwatch von vor 2,5 jahren. die gabs damals zum g3 dazu, dat g3 gibts lange nicht mehr. die gwatch wird täglich als benachrichtigungsanzeige und zur musiksteuerung genutzt.

1a teil und erst wenn die kaputt ist kaufe ich eine neue.
 
acty schrieb:
Im täglichen Gebrauch geben sich beide Uhren äußerst souverän und erledigen ihre Hauptaufgabe – Benachrichtigungen vom Smartphone ans Handgelenk zu übertragen – sehr gut.

Hm, sollte die Hauptaufgabe einer Uhr nicht die Erfassung der Zeit und das Sichtbar machen für das menschliche Auge sein?

Die Laufzeiten sind ja echt lang. Es gab mal Uhren die liefen mit einer Batterie einge Jahre, die hier laufen 2-3 Tage.
 
bugmum schrieb:
2Tage Akku klingen schonmal so das man damit arbeiten kann. Bin mir aber trotzdem noch leicht unsicher wie sehr mich das evtl. Laden eines zusätzlichen Geräts nervt ^^.
Ich hab mir die S3 zu Weihnachten selbst geschenkt :D und kann sagen, meine Moto 1 hat mich endlos genervt, die S3 ist dahingehend kein Thema mehr. Selbst mit regelmäßigem Pulsmessen (ich glaub alle 4 oder 6 Std.) und Always-On Display (war mir das Wichtigste!), hält die Uhr über 2 Tage. Da finde ich jetzt immer mal Zeit zwischendurch, sie auf die Ladestation zu legen (drahtlos war mir auch wichtig, Kabelgefummel nervt). Beim Duschen z.B. immer, da leg ich meine Uhr eh ab. Aber auch sonst mal zwischendurch, muss auch nicht immer auf volle 100% laden. Für mich jedenfalls macht die Laufzeitverlängerung den Unterschied zwischen 'nervig' und 'gut akzeptabel'. Ich meine, Handys sind ja auch alles andere als Langläufer, aber man arrangiert sich :).

Schaby schrieb:
Die Laufzeiten sind ja echt lang. Es gab mal Uhren die liefen mit einer Batterie einge Jahre, die hier laufen 2-3 Tage.
Und? Mit der gleichen Funktionalität? Eben! Immer das gleiche Gesülze. Die Uhren, die einige Jahre mit einer Batterie laufen, sind KEINE Smartwatches - nur nochmal zum Mitschreiben. Wer Letztere nicht braucht, findet immer noch prima Uhren die jahrelang, wenn nicht sogar ewig ohne Batterie laufen. Andere Baustelle, anderes Gerät, ist das SO schwer zu verstehen :rolleyes:?

Hm, sollte die Hauptaufgabe einer Uhr nicht die Erfassung der Zeit und das Sichtbar machen für das menschliche Auge sein?
Klingt wie mein Opa: sollte man mit einem Telefon nicht einfach telefonieren (und zwar MIT Schnur :D)? Und was machst mit deinem Handy? Eine Smartwatch ist eben MEHR als eine Uhr - was daran ist so schlimm?
 
Bezüglich den Herzfrequenzmessungen hätte ich gerne eine detailliertere Berichterstattung am besten mittels eines zeitlichen Verlaufs.
Die meisten anderen Quellen die ich so gefunden habe, geben wesentlich größere Abweichungen bei dieser Art von Messung an. Dort haben die besten Weareables eine +-10% Genauigkeit und die schlechteren liegen teilweise komplett falsch.
Beim Samsung Gear S2 wo ihr 0% angebt, finde ich zig Beiträge von Usern, bei welchen die Genauigkeit jenseits von Gut und Bösem liegt. Beim Moto 360 genauso.


Laut meinen Recherchen hängt die Genauigkeit hauptsächlich von 2 Dingen ab:
- Wie konstant die Herzrate ist
- Welchen Sport man treibt

Wenn ihr beim Test bspw. lauft und auf konstante 150 bpm abzielt, dann wundern mich eure Genauigkeitswerte nicht. Wenn ihr euch dagegen bspw. im Gewichteheben übt, mit kurzen Pausen zwischen den Einheiten und stark schwankenden Herzraten, wäre eine Genauigkeitsmessung wesentlich interessanter und wahrscheinlich weit abseits der jetzigen. Dafür aber auch realistischer und mehraussagender.
 
Headcool schrieb:
Bezüglich den Herzfrequenzmessungen hätte ich gerne eine detailliertere Berichterstattung am besten mittels eines zeitlichen Verlaufs.
...
Laut meinen Recherchen hängt die Genauigkeit hauptsächlich von 2 Dingen ab:
- Wie konstant die Herzrate ist
- Welchen Sport man treibt
Das Allerwichtigste ist meiner Erfahrung nach, wie gut, bzw. fest und konstant die Uhr während der Messung am Arm sitzt. Irgendwie auch einleuchtend, so 'empfindlich' wie die Messmethode ist. Bei stärkeren Bewegungen, oder Verschiebungen zwischen Uhr und Arm, funktioniert dieses Messverfahren einfach nicht zuverlässig. Insofern ist das mit der Sportart schon richtig. Ein leichter Joggingtrab wird bei festgeschnallter Uhr wohl leidlich funktionieren. Die Herzrate glaub ich ist egal. Prinzipiell reicht ein Herzschlag zur Messung, die S3 misst ca. 8-10 Stück und mittelt vermutlich. Dabei sind die Periodendauern eines Herzschlags so lang im Vergleich zur Prozessgeschwindigkeit, dass es egal sein sollte, wie hoch der Herzschlag ist.

Mein Fazit: nicht umsonst lassen sich die guten Fitness-Wearables auch mit allerlei Brustgurten verwenden. Alle eingebauten 'Handgelenkmessungen' sind eher für ruhige Momente geeignet. Für 'echten' Sport und bei hohem Anspruch an die Genauigkeit, würde ich einen Brustgurt verwenden.

Ich muss auch sagen, mittlerweile hab ich die automatische Herzfrequenzmesserei wieder abgeschaltet - ich wüsste nicht, wozu das gut sein soll, eigentlich brauchts nur Akku. Insofern wäre es fast sinnvoller, den Aufwand in der Uhr zu sparen, den Herzsensor gleich wegzulassen und z.B. lieber einen Brustgurt beizulegen :). Für Sportler allemal sinnvoller. Manuell, zu einem bestimmten, interessanten Zeitpunkt mal so eine Messung zu starten, ist natürlich eine nette Spielerei :D.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Highspeed Opi
Weil Armbanduhren ihre Kronen - und der sind die Buttons nachempfunden - überwiegend rechts haben.
Wenn man schon unbedingt eine runde Smartwatch haben will weil "Uhren sind doch rund!!!", dann gehört auch die "Krone" auf die rechte Seite.

Das habe ich mir auch gedacht... einfach weil es bei normalen Uhren auch so ist... :rolleyes:
Da es aber total dumm ist, etwas zu kopieren ohne den Zweck zu verstehen, dachte ich, dass es einen anderen, vielleicht sogar guten Grund gäbe.

Vielleicht bin ich eine Ausnahme aber:

Bei einer normalen Uhr brauche ich diese Dinger genau ein einziges Mal beim Einstellen, dann vielleicht 2-3x im Jahr, um den Sekundenzeiger wieder mit der Zeit der Atomuhr zu synchronisieren und das war es schon.

Bei einer Smartwatch, würde ich diese Knöpfe aber wahrscheinlich täglich mehrmals benutzen, vielleicht sogar Minuten lang. Da wäre es ziemlich unkomfortabel die Knöpfe zu drücken. Auf der linken Seite könnte ich aber ganz komfortabel mit dem Zeigefinger drücken und dem Daumen die Stabilität der Uhr gewährleisten. Eine viel natürlichere Position, finde ich.
Und weil eine Smartwatch nun mal keine normale Uhr ist und sämtliche Vorteile einer normalen Uhr nur zu einem winzigen Bruchteil erfüllt, sollte man nicht stumpf kopieren.
 
ich habe einen kleine uhrensammlung von mechanischen und quartz uhren. die gwatch, die ich seit ca. 2,5 jahren täglich für die arbeit nutze, ist definitiv die unkomplizierteste von allen.

klingt komisch, ist aber so.

nur laden und alles läuft. kein aufziehen, kein nachstellen, keine uhrzeit anpassen (sommerzeit) nix. einfach umbinden und das teil funktioniert.

nach 2,5 jahren kann ich mir schon ein urteil bilden;)
 
Hab mir die Samsung mal geordert, 309 € bei Samsung direkt. Irgendwie war direkt ein 30 Euro Gutschein und dann noch nen 15% Rabattcode aus dem Netz. Das kaskadiert da sogar im Online Store ^^

Hab allerdings die Befürchtung dass es ein riesen Klotz ist und meine Handgelenke sind schon eher kleinerer Natur :)
 
Mach dir da keine sorgen. Habe auch sehr schmale. Sieht aber gut aus. Sagt jeder bisher

Grüße

Defskidrow
 
kam grad an :p

Is schon nen Brummer muss ich sagen. Ich teste mal 10 Tage und dann schau ich ob ich was mit anfangen kann ^^ ich denk ich nutz sie hauptsächlich für schnelle Infos und Benachrichtigungen.

Aktuell frag ich mich noch etwas ob die S2 nich die bessere Wahl gewesen wäre *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis spricht ganz klar für die ASUS Watch, trotzdem hatte ich mir die Gear S3 Frontier vorbestellt (zweites Band kostenlos dazu) und schon am 17ten erhalten > einen Tag vor offiziellem Release.

Seitdem nutze ich die Uhr für alles was das Teil so hergibt inkl. Schlafanalyse (was sehr gut funktioniert) und bin zum ersten mal rundum zufrieden mit der Uhr. Das ist "glaube ich" meine 4te oder 5te Smartwatch und tatsächlich die erste die keine Wünsche offen lässt.

Trotz OlwaysOn Display komme ich auf 3 Tage Nutzung. Lustig ist die automatische Sensor Erkennung. Gehe ich von der Arbeit nach Hause rappelt das Teil und lobt meine Bewegung > @home die Treppe rauf und sie setzt noch einen drauf "gut gemacht > sie sind soundsoviel Stufen gestiegen"
Im Gegenzug meckert die Uhr auch mit mir wenn ich zu lange am Arbeitsplatz sitze "los beweg dich faule Socke" :D

Auch richtig cool, meine Vorgänger Uhren > ganz besonders die LG G Watch R > sahen nach wenigen Wochen schon sehr benutz aus und wiesen Kratzer am Gehäuse auf.
Die Gear S3 absolut nicht obwohl ich beim schrauben schon öfter mit der Uhr an scharfe Gehäusekanten gestossen bin (immer zusammengezuckt und schon Macken gesehen) aber Pustekuchen > die steckt ordentlich was weg > keinerlei Gebrauchsspuren bis heute. Auch die Kautschukbänder scheinen robust/solide zu sein. Bis heute auch da keine Verformung oder Abnutzung.

Ja 400,-€ sind viel Geld für ein Wearable aber für die S3 gut angelegt > Gesamtkonzept ist einfach sehr gut.
 
Also für den Preis hätte ich mir von der S3 wirklich mehr erwartet muss ichsagen.
 
Schaby schrieb:
Hm, sollte die Hauptaufgabe einer Uhr nicht die Erfassung der Zeit und das Sichtbar machen für das menschliche Auge sein?
Bei einer normalen Uhr ja - aber nicht bei einer Smartwatch. Da ist die Anzeige der Uhrzeit, wie bei einem Computer oder einem Smartphone, eher Beiwerk. Ich glaube nicht, dass sich jemand eine Smartwatch kauft, wenn es hauptsächlich um die Anzeige der Uhrzeit geht. Das wäre in Anbetracht der Nachteile - geringe Akkulaufzeit, geringe Auswahl an Modellen, nur eingeschränkt wasserdicht - eine fragwürdige Entscheidung. Deswegen finde ich die ständigen Vergleiche zwischen Smartwatches und klassischen Uhren unsinnig. Abgesehen davon, dass beide Geräte am selben Platz getragen werden und beide die Uhrzeit anzeigen können, sind es unterschiedliche Gerätegattungen.

Highspeed Opi schrieb:
Bei einer Smartwatch, würde ich diese Knöpfe aber wahrscheinlich täglich mehrmals benutzen, vielleicht sogar Minuten lang. Da wäre es ziemlich unkomfortabel die Knöpfe zu drücken. Auf der linken Seite könnte ich aber ganz komfortabel mit dem Zeigefinger drücken und dem Daumen die Stabilität der Uhr gewährleisten. Eine viel natürlichere Position, finde ich.
Genau deswegen sind die Knöpfe doch so angeordnet. Für Rechtshänder, die die Uhr gewöhnlich am linken Handgelenk tragen, ist das die ideale Position. Der rechte Daumen stabilisiert die Uhr, der rechte Zeigefinger drückt Knöpfe. Ungünstig ist es nur, wenn man die Uhr am rechten Arm trägt.

Ich hatte die Gear S3 auf meiner Einkaufsliste, war aber von meiner ersten Begegnung mit einer Frontier wirklich enttäuscht. Sie hat nicht die Haptik, die ich erwartet hatte. - Besonders nachdem Samsung in Präsentationen immer das hochwertige Gehäuse hervorgehoben hat. Der Vergleich mit meiner Tudor Submariner ist natürlich nicht fair, aber einen so bescheidenen ersten Eindruck hatte ich dennoch nicht erwartet. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass das Gehäuse aus Metall ist, hätte ich Kunststoff vermutet.
Die Classic war nicht ausgestellt. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal einen Versuch machen, jetzt mit deutlich heruntergeschraubten Erwartungen. Ganz abgehakt habe ich die Gear noch nicht.
 
Sehr schöne Uhr an sich nur ich würde lieber ein Stahl Armband nehmen so wie bei meiner Breitling Uhr da leder oder Kunstleder, ich nicht mag. Bin schon lange am Überlegen mir so eine Uhr zu Kaufe, vielleicht im kommenden Jahr :)
 
Habe auch die Gear S3 Frontier und bin extrem begeistert. Fand Smartwatches eigentlich immer ziemlich nutzlos, aber diese bietet echt ein tolles Gesamtpaket. Freue mich jeden morgen die Uhr anzulegen :).

Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wären mehr Apps:

-native Watsapp zum schreiben
-Bezahlen mit der Uhr SamsungPay oder sowas
-Shazam und so Spielereien!

dann wäre es perfekt und der Nutzen der Uhr würde nochmalig steigen.

Ich muss aber sagen, alles was sie kann beherrscht sie exzellent. Die Fitnessfunktionen usw. klappt alles ohne Probleme!!
 
Interessante Geräte. Mir sind allerdings analoge Uhren lieber, auch vom Design her. Die Weiterentwicklung bei den Smartwatches hat bestimmt den angenehmen Nebeneffekt, dass die Miniaturisierung weiter vorangetrieben wird. Davon können dann andere Geräteklassen wie Ultrabooks oder Smartphones ebenfalls profitieren. Ich persönlich verspüre bislang aber keinerlei Motivation, mir eine Smartwatch anzuschaffen.
 
Bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Gear S3 Frontier. Den Test kann ich so unterschreiben, einzig die "klappernde" Lünette kann ich nicht bestätigen. Bei mir sitzt der ring recht fest am Gehäuse und hat einen guten Druckpunkt. Erstaunlich gut gefällt mir die Tizen Spracherkennung. Wenn ich auf Whatsapp Nachrichten antworten will, kommt es kaum zu Fehlern bei der Erkennung. Tragegefühl ist gut. Und das die Uhr regelmäßig geladen werden muss ist eigentlich auch kein Problem. Da ich sie zum schlafen so oder so ausziehe, liegt sie dann direkt auf der Induktionsladestation neben der für das Handy. Das ist eigentlich unproblematisch.

Im Zusammenspiel mit meinem S7 funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Die Fitness Tracker Sensoren tun Ihren Dienst und liefern gute Ergebnisse. Das Display finde ich persönlich prima und mit dem Smartwatch Designer von Samsung lassen sich mit grundlegenden Photoshop Kenntnissen schon eigene Designs für die ziffernblätter erstellen.

Fazit: Aus einer Laune heraus gekauft bin ich doch recht begeistert von der Uhr. Habe mir jetzt noch ein Metall und ein Lederarmband bestellt um etwas varieren zu können. Test ist vollkommen nachvollziehbar, nur das Problem mit der Lünette kann ich an der Frontier nicht reproduzieren.

Auf jeden Fall ein klarer Kauftipp, falls der Preis nicht abschreckt. Heute gibts übrigens 19% auf alles bei Saturn (online-shop). da gibts dir Uhr dann schon für etwas über 300 Euro.

W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mittlerweile "Whats App" Verläufe aufrufen und ablesen, oder immer noch nur die letzte Nachricht öffnen und dort lesen?
War überrascht damals bei der LG Urban oder wie die hieß, als ich sie testen durfte.

Ansonsten warte ich wohl noch eine Zeit, bis die Geräte komplett ausgereift, ruckelfrei, mind. 2 Tage (bei richtiger Nutzung), und "vollen" Zugriff auf die entsprechenden Apps haben. :-)
 
Caramelito schrieb:
Kann man denn mittlerweile "Whats App" Verläufe aufrufen und ablesen, oder immer noch nur die letzte Nachricht öffnen und dort lesen?
War überrascht damals bei der LG Urban oder wie die hieß, als ich sie testen durfte.

Ansonsten warte ich wohl noch eine Zeit, bis die Geräte komplett ausgereift, ruckelfrei, mind. 2 Tage (bei richtiger Nutzung), und "vollen" Zugriff auf die entsprechenden Apps haben. :-)

Nein, Whatsapp gibts noch nicht mit nativer Unterstützung. Du kannst derzeit nur auf eingehende Nachrichten antworten. Ist auch mein großer Wunsch für ein kommendes Tizen-Update.

W.
 
Zurück
Oben