benneque schrieb:
Ja, VCore Offset ist irrelevant, wenn man die Spannung nicht anfassen muss
Also keinerlei eigene Erfahrung? In aller Regel macht ein 2700X einen deutlichen negativen Spannungsoffset mit, was wiederum in mehrere Vorteile mündet:
-geringerer Verbrauch
-geringere Temperaturen -> besseres/beständiges Boost Verhalten
-geringere Lautstärke
...
...
Warum sollte man sich so ein beschnittenes UEFI antun? Nur weil du es per Zufallsprinzip bei Geizhals ausgewählt hast? Selbst wenn man die Optionen jetzt nicht nutzt, wer weiß was man durch welche Gründe auch immer in Zukunft machen muss. Mal ganz abgesehen davon, dass MSI zeigt, dass man sich einen Scheiss um die Kundenwünsche schert. Die MSI Foren sind seit Ryzen Launch voll mit Request zu solchen Funktionen, es juckt sie einfach nicht.
ASUS dagegen ist in Foren wie overclock net aktiv und baut in manche Serien gar Profile zum OC aus der Community ein.
Der MSI Support ging sogar soweit, dass monatelang die UEFI Einstellungen beim MSI B350 Tomahawk nach Aufruf des UEFI zurückgesetzt/vergessen wurden. Bei Bedarf nachzulesen im Hardwareluxx Sammelthread. Aber ist auch Information aus erster Hand, ich habe in den letzten beiden Jahren diverse Ryzen Asrock, MSI, ASUS und Gigabyte Boards verbaut und nie so viele Probleme gehabt wie mit dem B350 Tomahawk.
Ich persönlich nutze ein ASUS X370 CH6, aber das ist für den Threadersteller nun wirklich Overkill. Im Grund würde auch sowas wie eine ASUS B450 Prime Plus reichen, wenn denn alle Features die gewünscht sind anbei sind.