runtertakten

kampfdackel2001

Lieutenant
wen ich meine pc runtertakten will, muss ich dann die vcore niedriger machen? und wenn ich sagen wir meinen p4 3,4@1,7 haben wil (für office anwendungen etc) um wieviel muss ich dann die vcore runterschrauben(wenn ich es überhaupt machen muss)

und: ist runtertakten gut oder schlecht oder egal für den prozzi???

greetz nicky

hi,

du musst den vcore nich runterschrauben, kannst du aber (nicht bei jedem board), hätte halt den vorteil dass dein prozessor etwas weniger strom verbraucht und auch ein wenig kühler läuft.

für den prozessor ist es relativ egal ob er jetzt auf den vorgegeben 3,4ghz läuft oder nur auf 1,7, dann kann er sich auch mal bisschen entspannen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wurde hier schon öfter besprochen, also bitte auch danach suchen!

Du mußt die Vcore nicht runterschrauben, das wäre aber auf jeden Fall sinnvoll. Wieviel kann man nie genau sagen, ich würde in kleinen Schritten runtergehen und testen wann es instabil wird. Dann wieder etwas hochgehen bis der Rechner stabil läuft.

Das wirkt sich schon positiv auf die Lebensdauer der CPU aus, nur ob man davon etwas hat ist eine andere Frage. Ich meine ob die CPU nun 10 oder 11 Jahre einwandfrei läuft wenn ich nach spätestens drei eine Neue kaufe kann mir relativ egal sein. Es wirkt sich aber positiv auf die Temperatur im Rechner, somit die Lüfterdrehzahl (wenn geregelt) und den Energieverbrauch aus.

Gruß,
the Interceptor

eh du en 3,4ghzer kaufst und für office auf 1,7 runtertakten willst kauf doch glei en celeron 1,7ghz

biste 1000mal billiger -.-

nene die idee schon allein...

du musst den vcore nicht runterschrauben, aber wenn dein prozzi nur noch @ 50% laufen soll, bietet es sich an. kannst wahrscheinlich auf den minimal-wert setzen. das schont die cpu.

eh du en 3,4ghzer kaufst und für office auf 1,7 runtertakten willst kauf doch glei en celeron 1,7ghz

biste 1000mal billiger -.-

nene die idee schon allein...

lol, nene, ich zocke auch viel, aber warum sollte ich wenn ich mal nen tag nicht zocke den prozzi so schenll laufen lassen, wenn ich eh nur office benutze?

greetz und danke an alle für die !!!EXTREM!!! schnellen antworten greetz nicky

PS: ich weiss, steht bestimmt oirgetwo, aber da der thread nunmal offen ist: wie finde ich heraus ob der pc stabil läuft? nur wenn er nicht abstürzt?

greetz nicky

kampfdackel2001 schrieb:
PS: ich weiss, steht bestimmt oirgetwo, aber da der thread nunmal offen ist: wie finde ich heraus ob der pc stabil läuft? nur wenn er nicht abstürzt?
Im Grunde ja! Laß irgendetwas laufen was den PC stark auslastet (3DMark oder ein aktuelles Spiel). Wenn er neustartet, einen Bluescreen fabriziert oder auf den Desktop zurückspringt, mußt Du die Vcore erhöhen.

Gruß,
the Interceptor

also das mit dem v-core senken bringt viel also bei meinem 3000+ zumindest
ich hab ihn zwar nicht untertaktet aberdie v-core auf 1.62 volt gestellt er läuft jetzt auf 41°C statt 44.
sin ganze 3 °C dafür dass man nur was im bios verändert hat :)

PS: läuft bis jetzt alles stabiel

Zurück
Oben