• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rust Micro-Lags trotz guter Hardware und hohen FPS-Zahlen

DerUltimator

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Gaming-PC mit folgenden Specs zusammengestellt, habe aber leider Probleme mit Micro-Rucklern in meinem Lieblingsspiel Rust:

System:

• CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI
  • GPU: ASUS GeForce RTX 5070 Ti Prime 16GB GDDR7
  • RAM: 32GB DDR5-6000 CL30 (Patriot Viper Venom)
  • SSD: 2TB WD Black SN850X NVMe M.2 (PCIe 4.0 x4)
  • Netzteil: 850W MSI MPG A850GS PCIE5 ATX 3.1

Problem:
Wie man sieht, handelt es sich um ein eigentlich sehr leistungsstarkes System. Generell läuft der PC problemlos und alle anderen Spiele laufen mit guten Einstellungen und stabilen FPS.

Allerdings habe ich massive Probleme mit Rust, dem Spiel, das ich am meisten spiele. Egal auf welchem Server oder was ich gerade im Spiel mache – es kommt ständig zu Micro-Stottern. Diese äußern sich entweder nur visuell oder sowohl in Bild als auch Ton. Es fühlt sich so an, als würde das Spiel für einen winzigen Moment komplett einfrieren und dann sofort weiterlaufen.

Das Problem ist nicht von den Ingame-Einstellungen abhängig – ich habe wirklich alle durchprobiert, inklusive absoluter Low-/„Potato“-Settings. Die Ruckler treten sofort auf, sobald ich einem Server beitrete. Das Spiel an sich läuft flüssig, aber diese kurzen Stotterer machen es kaum spielbar.

Ich habe bereits:

• alle gängigen Performance-Tweaks für Rust ausprobiert
  • das Spiel neu installiert
  • Windows komplett neu installiert

Leider ohne Erfolg – das Problem besteht weiterhin.

Ich habe außerdem verschiedene XMP-Profile getestet, ebenfalls ohne Veränderung. Weitere BIOS-Anpassungen habe ich nicht vorgenommen, da ich mich dort nicht besonders gut auskenne.
Auch das Abziehen aller Peripheriegeräte hat nichts gebracht.

Interessant ist außerdem, dass die Micro-Ruckler systemweit auftreten: Wenn Rust läuft, sind sie z.B. auch in einem parallel laufenden YouTube-Video hör- bzw. sichtbar.

Ich habe den Troubleshooting-Guide von folgender Seite durchgeführt:
https://rtech.support/guides/hwinfo/

Ein Log wurde im Idle erstellt und eines während ich ingame war (Serverbeitritt bei ca. Minute 2).
Beide Dateien habe ich in einer Dropbox hochgeladen – ich hoffe, das ist für das Forum in Ordnung:

https://www.dropbox.com/scl/fo/edlf...ey=aj0lbbef3gr2lv8bxrn5h955o&st=vvxtf481&dl=0

Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar, da mich das Problem mittlerweile extrem nervt.

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
DerUltimator schrieb:
Die Ruckler treten sofort auf, sobald ich einem Server beitrete. Das Spiel an sich läuft flüssig, aber diese kurzen Stotterer machen es kaum spielbar.
Nennt sich dann mit höchster warscheinlichkeit nicht Ruckler, sondern Lag weil deine Leitung Probleme hat.

Ließt sich jedenfalls so.
Telekom Kunde? Bei denen Brennt es mal gerade wieder besonders. Ploppen gerade sehr viele Threads auf wegen scheiß Telekom Peering (ist deren Masche zur Epressung anderer Dienste/anbieter - ist nen Saftladen)

Suche einfach nach Telekom Peering.

@Alexander2
Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass es Internetprobleme sind - schlicht und ergreifend weil das doch auch in anderen Anwendungen merkbar wäre, oder nicht?
Außerdem setzt sich das jetzt seit mehr als 10 Tagen so fort und Internetprobleme sind ja eher etwas variables.

Aber ja, ich bin Telekom-Kunde

DerUltimator schrieb:
in anderen Anwendungen merkbar wäre, oder nicht?
Es kommt auf die Dienste an die erreicht werden wollen. Verschiedene Server sind komplett unterschiedlich gut erreichbar. vieles bis alles das gerade von Cloudflare gehostet wird ist betroffen. da scheint gerade Telekom ne Agenda zu haben.

Dagegen kann anderes komplett fein laufen, während ein Cloudflare server nach minuten an ladezeit ggf. zu nicht erreichbar übergeht, weil es einfach zu lange dauert zu laden.

Und das ist kein Cloudflare Problem, Telekom ist der Problematische (peering)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wow @Alexander2 ich kann gerade kaum glauben was hier passiert haha.
Du hast mich tatsächlich zum ersten Mal auf die Idee gebracht, in Erwägung zu ziehen dass es am Internet liegen könnte.
Ich spiele normal über WLAN, weil es technisch schwierig mit Kabel geht bei mir.
Hab jetzt einfach mal doch das 10m Lankabel vom Rounter in der Küche zum Pc gelegt und siehe da.... Es läuftt!!!
Keine Ahnung warum und obs so bleibt, aber es läuft....
Ergänzung ()

Also have mein System jetzt mal neu gestartet und es funktioniert weiterhin.
Ich weiß natürlich nicht ob das jetzt ein permanenter Fix ist, ich traus mich bislang nicht zu glauben, aber falls ja hast du eine Auszeichnung verdient.
Wirklich, großen Dank an dich! :)
Wie bist du da eigtl drauf gekommen? Hast du dir die logs angeschaut und das da raus lesern können??

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und Alexander2
War eine Vermutung aufgrund der Beschreibung, die ja schon einiges an Infos hergibt.

Auch wenn es sich gerade natürlich nicht der Telekom zuschreiben lässt, wenn es ja mit änderung in deinem eingenen Netzwerk erstmal gefixt ist (bleibt ja hoffentlich)

Also evtl. WLAN empfang/repeater etc. verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
@DerUltimator
hier stand nur müll!^^
Viel Spaß beim Daddeln!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerUltimator
@coxon der ist bei mir auf jeden Fall up2date
Ergänzung ()

Spiele jetzt mit kabel - nicht optimal aber letztlich großartig dass es geht!

Zurück
Oben