Ruckler, Lags trotz guter FPS bei New World

criize

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16 GB
  • Mainboard: HP 8399
  • Netzteil: kein Ahnung
  • Gehäuse: keine Ahnung
  • Grafikkarte: RX 580 8 GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD
Hey, ich habe in vielen Spielen so komische ruckler, sowas wie Lags.. mal sind sie weg, mal sehr stark. Habe schon alles Probiert.. Antivir laufen lassen, Updates gemacht, Defrag etc.. hab jetzt den Pc neuinstalliert, ist aber immernoch so.. jetzt habe ich ein Bildschirm der HDMI Anschluss hat, aber wenn ich ihn am Pc anstecke Flackert es, darum habe ich VGA angeschlossen der umgewandelt auf HDMI im HDMI Anschluss im Pc steckt und im Bildschirm im VGA Anschluss. Könnte es daran liegen?? Weil ich habe konstant 60 FPS (habs begrenz im Spiel) und im Taskmanager ist max. 70% Belastung auf RAM und max 40% auf CPU. Ich weiß nicht mehr weiter. Momentan ist es im Spiel NEW WORLD.. auch selbst auf niedrig alles..
 
Zuletzt bearbeitet:
VGI = VGA ? Daran liegts jedenfalls nicht.
 
Hallo und willkommen,

mein erster Schuss ins Blaue wäre die Festplatte. Gerade bei Spielen, bei denen immer mal wieder größere Datenmengen von der Platte geladen werden müssen in Kombination mit langsamen HDDs kann das zu unschönen Rucklern führen.

Auf meinem Notebook hatte ich das Problem selbst mit CS:GO und bei New World schätze ich mal, dass da deutlich mehr nachgeladen werden muss.

Eine 500 GB SSD ist heute kein Luxus mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone
Monitor Treiber installiert?
Freesync aktiviert?
 
Es gibt keine relevanten Monitor Treiber. Freesync bei was auch immer der TE da adaptert hat sicher auch nicht.

Ich würde New World nicht als Beispiel nehmen, das läuft auch auf potenteren Rechnern nicht überall rund.
Wie schnell läuft dein RAM? Kannst du bei CPU-Z im memory Tab überprüfen.
Die CPU Auslastung ist ziehmlich egal, eher umgedreht die GPU-Auslastung als Referenz nehmen, siehe.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Revan1710 schrieb:
Hallo und willkommen,

mein erster Schuss ins Blaue wäre die Festplatte. Gerade bei Spielen, bei denen immer mal wieder größere Datenmengen von der Platte geladen werden müssen in Kombination mit langsamen HDDs kann das zu unschönen Rucklern führen.

Auf meinem Notebook hatte ich das Problem selbst mit CS:GO und bei New World schätze ich mal, dass da deutlich mehr nachgeladen werden muss.

Eine 500 GB SSD ist heute kein Luxus mehr
Festplatte ist aber nie Ausgelastet? Läuft bei 10% Auslastung.. sollte das eine mit 2 TB sein oder auf SSD wechseln?
 
Na ohne VRR (Freesync/Gsync) ist es ja logisch wenn es Ruckler gibt.. ewig altes Thema..
Ohne Monitor Treiber läuft der auf irgendeinem Windows Treiber wo dann oft die HZ begrenzt sind..
 
New World (Beta-Status) läuft leider noch gar nicht ordentlich.
Meine CPU und GPU laufen da auch bei >90% rum.
Vor allem in den Städten brechen die FPS teilweise unvorhersehbar auf 40 FPS ein, außerhalb sind >100 kein Problem.

Und ja, ne HDD ist - wie bereits erwähnt - zusätzlich suboptimal. Ne SSD ist heutzutage eigentlich Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das Spiel ist eine Beta und die Entwickler haben auch bekannt gegeben, dass es seit dem letzten Update Stabilitätsprobleme geben kann.
Würde tippen es liegt einfach an dem Spiel.
 
Bruder_Joe schrieb:
Na ohne VRR (Freesync/Gsync) ist es ja logisch wenn es Ruckler gibt.. ewig altes Thema..
Ohne Monitor Treiber läuft der auf irgendeinem Windows Treiber wo dann oft die HZ begrenzt sind..
Das Monitormodell wäre interessant.
Und was soll diese grenzwertige hdmi/vga verkabelung?
VGA hat seit mind 10 Jahren an einem PC nichts mehr zu suchen! (sicher hats paar nischen in denen spezelle Hardware benutzt wird die technik von vor 30 Jahren verwendet... Aber nicht zuhause am PC)
 
Na ja, das ist, wie hier schon geschrieben wurde, ´ne Beta. Betas sind dafür da das Kunden die Fehler/Probleme die noch drinne stecken in der software finden und melden. Da muss es doch von Amazon dann auch eine Seite zum melden der Probleme geben. Und die wollen das alles wissen.
 
Tulol schrieb:
Und was soll diese grenzwertige hdmi/vga verkabelung?
Da steht VGI, könnte genauso für DVI stehen, was auch realistischer erscheint. VGA bekommt man ohne Konverter nicht aus HDMI raus.

@Bruder_Joe Meinst du Grafiktreiber? Monitor Treiber gibt es im eigentlichen Sinne nicht.
Auch ohne Adaptive Sync ist es durchaus möglich ruckelfrei zu spielen.
 
criize schrieb:
Festplatte ist aber nie Ausgelastet? Läuft bei 10% Auslastung.. sollte das eine mit 2 TB sein oder auf SSD wechseln?
Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Auslastungsangabe ist. Theroetisch geht die Auslastung aber ja auch nur hoch, wenn etwas vom Spiel geladen werden muss und nicht dauerhaft.

Eine größere HDD wird dir nicht weiterhelfen - wenn es an der Festplatte liegt, dann ist eher Lesegeschwindigkeit das Problem und nicht die Kapazität.

Aber selbst wenn das Problem nicht an der Festplatte liegt, hast du mit einer SSD kein Geld verbrannt.

roxery schrieb:
Würde tippen es liegt einfach an dem Spiel.
der Unzensierte schrieb:
Na ja, das ist, wie hier schon geschrieben wurde, ´ne Beta.
Er hat es aber ja nicht nur in New Worlds.
 
Tulol schrieb:
Das Monitormodell wäre interessant.
Und was soll diese grenzwertige hdmi/vga verkabelung?
VGA hat seit mind 10 Jahren an einem PC nichts mehr zu suchen! (sicher hats paar nischen in denen spezelle Hardware benutzt wird die technik von vor 30 Jahren verwendet... Aber nicht zuhause am PC)
Ja HDMI Flackert, das ist ne übergangslösung xD
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Ich weiß nicht wie aussagekräftig die Auslastungsangabe ist. Theroetisch geht die Auslastung aber ja auch nur hoch, wenn etwas vom Spiel geladen werden muss und nicht dauerhaft.

Eine größere HDD wird dier nicht weiterhelfen - wenn es an der Festplatte liegt, dann ist eher Lesegeschwindigkeit das Problem und nicht die Kapazität.

Aber selbst wenn das Problem nicht an der Festplatte liegt, hast du mit einer SSD kein Geld verbrannt.



Er hat es aber ja nicht nur in New Worlds.
Ja aber kann ich einfach so eine SSD anschließen? Ist das nicht so ein breiter stecker?? Und HDD ein kleiner?
 
criize schrieb:
Ja aber kann ich einfach so eine SSD anschließen?
Eine SATA SSD kannst du ohne Probleme anschließen, sowohl Strom als auch Datenkabel ist gleich wie bei deiner SATA HDD. Ich würde bloß nicht davon ausgehen dass das deine Probleme in jedem Spiel behebt.
Außerdem müsstest du überprüfen ob dein Mainboard und Netzteil überhaupt noch Anschlüsse dafür frei haben.
Stormfirebird schrieb:
Wie schnell läuft dein RAM? Kannst du bei CPU-Z im memory Tab überprüfen.
Bitte davon mal ein Screenshot.
Und vll machst du auch ein Foto an welchem Anschluss du deinen Monitor anschließt, bzw. was deine Grafikkarte so an Anschlüssen bietet.
 
criize schrieb:
Weil ich habe konstant 60 FPS (habs begrenz im Spiel)
Hast du denn tatsächlich stabile 60fps oder hast du die FPS nur (nach oben hin) auf 60fps begrenzt?
Es kommt ja in einigen MMOs mit vielen Spielern und NPCs durchaus vor, dass die CPUs komplett einknicken (meist hohe Singlecore-Last) mit kurzzeitig unter 30fps.
Wie das in New World aussieht weis ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
Eine SATA SSD kannst du ohne Probleme anschließen, sowohl Strom als auch Datenkabel ist gleich wie bei deiner SATA HDD. Ich würde bloß nicht davon ausgehen dass das deine Probleme in jedem Spiel behebt.
Außerdem müsstest du überprüfen ob dein Mainboard und Netzteil überhaupt noch Anschlüsse dafür frei haben.

Bitte davon mal ein Screenshot.
Und vll machst du auch ein Foto an welchem Anschluss du deinen Monitor anschließt, bzw. was deine Grafikkarte so an Anschlüssen bietet.
Ergänzung ()

Kann ich diese nehmen:

Sandisk »Ultra 3D« SSD 2,5" (1 TB) 560 MB/S?​

Ergänzung ()

Xes schrieb:
Hast du denn tatsächlich stabile 60fps oder hast du die FPS nur (nach oben hin) auf 60fps begrenzt?
Es kommt ja in einigen MMOs mit vielen Spielern und NPCs durchaus vor, dass die CPUs komplett einknicken (meist hohe Singlecore-Last) mit kurzzeitig unter 30fps.
Wie das in New World aussieht weis ich aber nicht.
Begrenzt.. kann auch mal 55 sein oder ohne Begrenzung über 60... je nach dem was los ist.. aber im Durschnitt halt 60 begrenzt.. nie 30 oder so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben