Ruckler, Lags trotz guter FPS bei New World

@criize
Wie @Stormfirebird bereits erwähnt hat, solltest du auf jeden Fall vorher checken, ob du noch ein SATA-Kabel hast oder das gleich mitbestellen musst und ob deine PSU noch einen Stromanschluss dafür frei hat, sonst müsstest du die HDD abklemmen. Ansonsten würde ich defnitiv die HDD weiterbetreiben und als Datengrab nutzen (Windows und Spiele auf SSD neu installieren).

Alternativ eine M.2-SSD. Wenn dein Mainbord dieses hier ist, wäre das wohl auch möglich. Da bräuchtest du nur eine M.2-Schraube aber keine Anschlusskabel.
 
Stormfirebird schrieb:
Kannst du, ich würde eher diese nehmen https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
Aber kannst du auch den restlichen Teil meines Beitrags lesen?
Wenn das die selben Anschlüsse sind, dann sind diese Stecker ja wieder frei für die neue SSD..
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
@criize
Wie @Stormfirebird bereits erwähnt hat, solltest du auf jeden Fall vorher checken, ob du noch ein SATA-Kabel hast oder das gleich mitbestellen musst und ob deine PSU noch einen Stromanschluss dafür frei hat, sonst müsstest du die HDD abklemmen. Ansonsten würde ich defnitiv die HDD weiterbetreiben und als Datengrab nutzen (Windows und Spiele auf SSD neu installieren).

Alternativ eine M.2-SSD. Wenn dein Mainbord dieses hier ist, wäre das wohl auch möglich. Da bräuchtest du nur eine M.2-Schraube aber keine Anschlusskabel.
Woher weißt du welches Mainboard ich habe :D aber ja ist es.. deswegen wäre ein Tausch möglich ohne neues Kabel oder zusätzlich anschließen mit der m.2 ssd.. passt dann jede M2 bei mir rein? Würde diese nehmen:

Sandisk »Extreme PRO M.2 NVMe 3D« SSD (1 TB) 3400 MB/S Lesegeschwindigkeit, 2500 MB/S Schreibgeschwindigkeit)​

 
Zuletzt bearbeitet:
criize schrieb:
dann sind diese Stecker ja wieder frei für die neue SSD
War irgendwie davon ausgegangen dass du das gleichzeitig auch als Speicherplatzerweiterung verwendest und nicht ersetzt, aber da hast du natürlich recht.

Mainboard hattest du doch selber im ersten Post angegeben, ob das jetzt stimmt müsstest du selber nachprüfen oder mehr Information liefern.
Eine PCIe SSD bringt dir im normalfall gegenüber SATA nur einen geringen Vorteil und dann auch nur wenn du überhaupt die Bandbreite ausnutzen würdest.
Wenn es eine PCIe m.2 sein soll dann eher noch die hier https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
WD und Sandisk sind eine Firma und bringen oft die gleiche SSD nur mit anderem Branding raus, nur dass so weit ich weiß diese Sandisk an der Stelle identisch zu einer älteren Version der WD ist und einfach nicht aktualisiert wurde.

Wie gesagt gehe ich nicht davon aus dass eine SSD anstatt HDD deine Probleme in jedem Spiel löst, aber du antwortest oder liest auch nur selektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Stormfirebird schrieb:
War irgendwie davon ausgegangen dass du das gleichzeitig auch als Speicherplatzerweiterung verwendest und nicht ersetzt, aber da hast du natürlich recht.

Mainboard hattest du doch selber im ersten Post angegeben, ob das jetzt stimmt müsstest du selber nachprüfen oder mehr Information liefern.
Eine PCIe SSD bringt dir im normalfall gegenüber SATA nur einen geringen Vorteil und dann auch nur wenn du überhaupt die Bandbreite ausnutzen würdest.
Wenn es eine PCIe m.2 sein soll dann eher noch die hier https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
WD und Sandisk sind eine Firma und bringen oft die gleiche SSD nur mit anderem Branding raus, nur dass so weit ich weiß diese Sandisk an der Stelle identisch zu einer älteren Version der WD ist und einfach nicht aktualisiert wurde.

Wie gesagt gehe ich nicht davon aus dass eine SSD anstatt HDD deine Probleme in jedem Spiel löst, aber du antwortest oder liest auch nur selektiv.
Ja sorry bin ein wenig überfordert.. also das Motherboard ist das was ich auch habe. Ich bin kein Fachmann deswegen nochmal die Frage: Die m2 ssd die ich oder du genannt hast, kann man aufjedenfall an meinem Motherboard anschließen? Ich hätte gedacht, wenn ich jetzt die m2 ssd einbaue und dort alles installiere win10 etc. das es eine gute verbesserung ist und der pc schneller läd sowie das Laden und Nachladen (in einigen Spielen) schneller ist. Und die HDD als Datengrab nutze.
 
Tu dir doch bitte selber den gefallen und poste endlich einen Screenshot vom CPU-Z memory Tab.
Am Ende hat HP da nur einen einzelnen RAM Riegel verbaut. Dann wäre ein zweiter RAM Riegel bzw eine komplett neue Bestückung sinnvoller als extra Geld für eine NVME anstatt SATA SSD hinzulegen.

Wenn das was HP auf der Website angibt, dann funktioniert das mit der SSD. Garantieren möchte ich es nicht weil Fertig-PCs da gerne mal recht eingeschränkt sind vom BIOS support. Eventuell gäbe es dafür dann aber auch ein BIOS update, das müsstest du dann nachschauen über die Supportseite für dein spezielles Modell.
Schau auch nach ob die nötige Befestigungsschraube bereits auf dem Board ist oder im Zubehör dabei, sonst müsstest du eine seperat kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Da steht VGI, könnte genauso für DVI stehen, was auch realistischer erscheint. VGA bekommt man ohne Konverter nicht aus HDMI raus.

@Bruder_Joe Meinst du Grafiktreiber? Monitor Treiber gibt es im eigentlichen Sinne nicht.
Auch ohne Adaptive Sync ist es durchaus möglich ruckelfrei zu spielen.
Ja na klar gibt’s Monitor Treiber, auf der Hersteller Seite in der Regel. Sonst haut dir Windows irgendeinen Standard Monitor Treiber drauf. Der läuft dann mit nur 8 statt 10 Bit, oder mit niedrigerer Auflösung oder weniger HZ, Windows fehlt halt dann die Info.
Das mit dem Ruckeln kommt auf das Spiel an und ob die FPS schwanken, nen Kumpel von mir spielt auf nem Monitor ohne VRR und da sind die typischen Ruckler die es halt ohne VRR gibt, aber ist ja auch nen uralt Thema, im PC Monitor Bereich eigentlich seit Jahren Standard, denke halt nur durch den fehlenden Treiber oder durch deaktivieren im Treiber kanntest ebend aus sein.. oder halt durch die Kabel Bastelei ^^
 
Der Monitor meldet heutzutage schon standardmäßig via DDC was er kann. Das mag früher anders gewesen sein, aber ein Monitor Treiber liefert auch nicht mehr als die Info wie das Gerät sich nennt und ggf noch ein standard ICC Profil.
VRR heißt nicht direkt Ruckelfrei, bloß tearing frei, aber wenn ein Frame deutlich zu lange braucht und wiederholt werden muss äußert sich das auch als Ruckler.
So ewig lange gibts Adaptive Sync jetzt auch noch nicht breitflächig, durchaus möglich dass der Monitor des TEs das nicht beherscht.
 
So da die Bilder.. allerdings ist die RAM jetzt auf 16 GB.
 

Anhänge

  • 20210721_151404.jpg
    20210721_151404.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 211
  • 20210721_151415.jpg
    20210721_151415.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 203
  • 20210721_151358.jpg
    20210721_151358.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 196
  • 20210721_151348.jpg
    20210721_151348.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 206
criize schrieb:
allerdings ist die RAM jetzt auf 16 GB.
Da stehen 12GB, sicher dass es 16 sein sollen?
Was sagt der Taskmanager? Zwei Riegel sind es aber schonmal, wenn auch recht langsam.

Mit Windows+Shift+S lassen sich unter win10 recht komfortabel Screenshots anfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
So^^
Ergänzung ()

Ist das alles Normal so im Spiel? Lüfter sind laut am laufen, sofort wenn ich im Spiel loslaufe..
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 189
  • 2.JPG
    2.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 183
  • 3.JPG
    3.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 180
  • 4.JPG
    4.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 180
  • 5.JPG
    5.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 180
  • 6.JPG
    6.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 190
  • fewf.JPG
    fewf.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 178
  • ergr.JPG
    ergr.JPG
    31 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Waren die anderen Bilder alt oder was ist da passiert? Der Speicher läuft jetzt noch langsamer, das ist schon ein nicht unrelevantes Bottleneck bei Ryzen. Allerdings hast du da bei deinem Fertig-PC auch praktisch keine möglichkeiten zu übertakten. Einzige möglichkeit wären Riegel die einfach garkein langsames Profil eingespeichert haben, aber da kann es auch schnell passieren dass es einfach garnicht läuft.

New World ist echt ein schlechtes Beispiel, das heizt generell ziehmlich stark auch schon im Menü.
Wobei Temperatur und Takt jetzt nicht so ganz zu der Lüfter RPM zu passen scheinen, aber ich weiß auch nicht so wirklich wie so die 0815 OEM 580 da unterwegs ist.
Ist das bei anderen Spielen auch so?
 
Stormfirebird schrieb:
Waren die anderen Bilder alt oder was ist da passiert? Der Speicher läuft jetzt noch langsamer, das ist schon ein nicht unrelevantes Bottleneck bei Ryzen. Allerdings hast du da bei deinem Fertig-PC auch praktisch keine möglichkeiten zu übertakten. Einzige möglichkeit wären Riegel die einfach garkein langsames Profil eingespeichert haben, aber da kann es auch schnell passieren dass es einfach garnicht läuft.

New World ist echt ein schlechtes Beispiel, das heizt generell ziehmlich stark auch schon im Menü.
Wobei Temperatur und Takt jetzt nicht so ganz zu der Lüfter RPM zu passen scheinen, aber ich weiß auch nicht so wirklich wie so die 0815 OEM 580 da unterwegs ist.
Ist das bei anderen Spielen auch so?
Ergänzung ()

Nicht bei allen aber bei vielen leider.. kommt und geht.. also bringt ne SSD garnix? Hab momentan diese drin:

Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003​

 
Würde evtl. schon etwas helfen den Speicher im Xmp Modus laufen zu lassen, auch wenn 2400 cl15 immernoch echt mies ist für nen Ryzen.
Aber wohl besser als die eingestellten 2128 cl15, oder sind es 2400 cl17? was auch mies wäre..
Verstehe die verschiedenen Bilder nicht.
 
Bruder_Joe schrieb:
Würde evtl. schon etwas helfen den Speicher im Xmp Modus laufen zu lassen, auch wenn 2400 cl15 immernoch echt mies ist für nen Ryzen.
Aber wohl besser als die eingestellten 2128 cl15, oder sind es 2400 cl17? was auch mies wäre..
Verstehe die verschiedenen Bilder nicht.
Ich kann das nicht umstellen, ich hab nicht son Mainboard Menü wo man sowas einstellt.. da ist nur n Blauer Bildschirm mit n paar Sachen aber nicht dieses xmp.. oder gibt es ne möglichleit anders da rein zu kommen?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Bringt schon was, nur löst sie nicht alle deine aktuellen Probleme. Wenn du das Geld hast würde ich auf jeden Fall eine holen.
Nur die HDD ist ja mit 6 GB/s angegeben ist das die Lesegeschwindigkeit? Wäre die HDD ja schneller als die M2 SSD laut Daten.
 
Das ist die Angabe für die Schnittstelle aber in Gigabit. Netto kommen da ~600Mbyte durch maximal. Das schafft die HDD aber nicht annähernd. Geschwindigkeit kommt bei der HDD aber auch stark drauf an wie voll und wo die Daten liegen, Zugriffszeiten sind auch teils sehr langsam im Vergleich zu SSDs.
 
Stormfirebird schrieb:
Das ist die Angabe für die Schnittstelle aber in Gigabit. Netto kommen da ~600Mbyte durch maximal. Das schafft die HDD aber nicht annähernd. Geschwindigkeit kommt bei der HDD aber auch stark drauf an wie voll und wo die Daten liegen, Zugriffszeiten sind auch teils sehr langsam im Vergleich zu SSDs.
Okay ich hol die mal.. weil es auch wirklich immer Lagt wenn was an Welt etc. geladen wird.. mal sehen, sonst ist pech.. ich dank dir für deine und eure Hilfe erstmal ;) ich meld mich die Tage was es gegeben hat :)
 
Stormfirebird schrieb:
So ewig lange gibts Adaptive Sync jetzt auch noch nicht breitflächig, durchaus möglich dass der Monitor des TEs das nicht beherscht.
Jetzt wo du es sagst fällt mir ein ein Kumpel von mir zockt auch noch ohne Freesync (auf nem TV) und er hat das Ruckeln des Todes^^
Soweit ich mich zurück erinnere hatte ich ab 2016/17 nur noch Monitore mit VRR..
 
Zurück
Oben