RX 470 oder RX480 für mein System

matraj63 schrieb:
Einfach das OC BIOS aktiviert lassen und undervolten. Kein Leistungsverlust und trotzdem leise und stromsparend;)

Funktioniert das auch bei der 480 Nitro+? Schade dass CB Undervolting nicht getestet hat. Die Lautstärke ist wohl das größte Problem.
 
Ja geht auch - ist aber halt mehr "aufwand". Das andere BIOS ist da easier einzustellen. So wie ich das verstanden habe haben die Karten ja Dual-BIOS per default. Ist also eine Art Kippschalter auf der Karte ?
 
Es gibt grade im Mindstar für 275€ die XFX 480er mit 8GB. Und es ist die GTR, was ich so bisher gelesen habe soll die wohl besser sein als die RS...
 
Was willst Du mit der Karte anfangen?
Soll sie Kaffee kochen? Den Weltfrieden sichern? Schwarze Löcher erforschen?

Serieös kann man Dir zu keiner Karte raten, wenn man die Anwendungsgebiete nicht kennt.
 
FHD - 470er Sapphire mMn.

Geh mal davon aus dass das NT ausreichend Leistung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 480er xfx gibts bei MF gerade für 275 €. die hat einen besseren Kühler als die Powercolor
 
Kann mich den ganzen Meinungen zur RX 470 von Sapphire nur anschließen. War vorher auch auf dem RX480-Tripp und von der RX470 zunächst ein wenig enttäuscht (weniger Leistung bei höherer Leistungsaufnahme blablabla). Nachdem ich mir aber eben die RX470 Sapphire Nitro+ etwas genauer angeschaut habe, wird es wohl diese werden.

Ob 4GB oder 8GB da scheiden sich ja immer die Geister. Ich persönlich komme aktuell sogar mit 2GB VRAM aus, zukunftssicher ist das aber nicht und die 4GB sind es je nach Nutzungsart und -Dauer auch nicht. Da es dein Budget hergibt, würde ich also eher zur 8GB greifen - sind aber auch gleich 40€ mehr.

edit:
Gerade erst gelesen - wenn es die Gigabyte GTX 1060 nochmal für 270€ oder so gibt - go for it. Kostet dann genauso viel wie die RX 470 von Sapphire und bringt mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Ist also eine Art Kippschalter auf der Karte ?

Genau, aber mit dem Wattman (welch geiler Name für ein Tool) ist das auch nicht aufwendig. Zudem kann man das noch deutlich unter die Werte des Silent BIOS regeln (bei mir aktuell 1020mV für die GPU, 920 mV für den VRAM, in Spielen wird der Maximaltakt 1260 GPU + 2000MHz VRAM durchgehend gehalten).
Ergänzung ()

Mindstar

-> XFX RX480 ->275€

-> Gigabyte GTX1060 -> 279€

verdammt schwierige Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Ergänzung ()

Mindstar

-> XFX RX480 ->275€

-> Gigabyte GTX1060 -> 279€

verdammt schwierige Entscheidung...

Finde ich nicht so. 2GB mehr VRAM +DX12 legen AMD Karten in der Regel 10-20% zu. nVidia selbst mitPascal eher nur 0-5% relativ zu den bislang gemessenen DX11 Werten.

Wenn die Gigabyte also nicht noch andere wesentliche Vorteile hat dann....
 
Naja, die jeweiligen Vor und Nachteile sind hier ja schon zur Genüge durchgekaut worden. Ich tendiere zwar auch eher zu AMD (hab ja selber die RX470) aber falsch macht man sicherlich mit beiden Karten nichts. Ich finde bei nahezu Preisgleichheit die Entscheidung schon schwierig. Vermutlich ist es am Besten, man schaut, welche Karte jetzt in den Lieblingsspielen / Engines am besten abschneidet und kauft die. Was die Zukunft bringt, weiß eh keiner.
 
Ich werde heute Nacht im Midnightshopping die RX 470 bestellen. Vielen Dank euch allen ich denke ich werde mit der Karte nichts falsch machen.
 
Weiß jemand wie gut/leise der Kühler der XFX RX470 RS (BlackEdition) ist und wie dort der VRam gekühlt wird?
 
Zurück
Oben